117

Thema Genugtuung

F
Hallo zusammen,

nach einer für mich ziemlich harten Trennung bin ich nach fast einem Jahr auf einem guten Weg.
Ich komme zwar immer wieder mal davon ab, aber ich finde wieder zurück.

Ich vermisse ihn nicht,
Ich will ihn nicht zurück,
aber der Schmerz ist geblieben.
Unsagbare schmerzen in Körper und Seele, die mir fast den Verstand geraubt haben.
Mir war nicht bewusst, dass sowas SO wehtun kann.

Nun ja, während ich litt (und manchmal noch leide) geht es ihm gut, er lebt sein Leben mit neuer Partnerin und tut als hätte es mich nie gegeben.

Ich bin von Natur aus ein guter Mensch und gönne jedem sein Glück.
ABER IHM NICHT!

Ich hatte Rachegefühle, hab ihm die Pest und vieles mehr an den Hals gewünscht.
Da komme ich so langsam von weg, aber Glück? Nein, das gönne ich ihm nicht.

Wir haben null Kontakt, ich weiß nicht wie es ihm geht.
Ich wünsche mir, diesen Mann NIE wieder in meinem Leben sehen zu müssen.

Dennoch - wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin,
dann wünsche ich mir sowas wie Genugtuung.
Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre wenn er reumütig vor meiner Türe stehen würde.
Ich würde ihm die Türe mit vollem Genuss vor der Nase zuschlagen.
Ein zurück würde es definitiv mit 100%iger Sicherheit nicht geben.
Es schien im Frühjahr so, dass er tatsächlich zurückwollte und da er mir erfolgreich eingeredet hatte, dass ich die Trennung schuld bin, öffnete ich ihm nur zu gerne meine Türe und dachte ICH bekomme meine Chance.
Leider war dem nicht so. Er wollte nur mal gucken und als er merkte, dass er noch immer mit mir machen kann was er will- verschwand er.
Das Ausmaß des ganzen hat mich fast zerstört.
Mittlerweile sehe ich all das anders.
Ich sehe es klar und muss mir leider eingestehen, dass der Mann mich nie geliebt und mich eher als Option gesehen hat.
So weit so gut. Meine Verarbeitung läuft.
Allerdings hätte ich so gerne Genugtuung.
In welcher Form sie auch immer sein möge.
Ein bon bon wäre es zu erfahren, dass es mit meiner Nachfolgerin nicht gut läuft und er unglücklich und einsam ist.
Die Sahnetorte wäre, dass er zu mir zurück will und ich dann endlich mit voller Überzeugung sagen kann : NO WAY!
Gut, das wird nicht passieren. Ich hatte die Chance, war aber emotional nicht so weit um so zu reagieren.
Ich hab halt das Gefühl das Buch nicht sauber schließen zu können. Ich würde mir derartiges so sehr wünschen.
Ich weiß, es sollte mir egal sein wie es ihm geht und ihm bestenfalls alles Gute wünschen (so wie er damals mir), aber ich kann nicht. Zu schlimm war der Verlauf dieser Trennung.

Kennt jemand dieses Gefühl oder besser noch, hat irgendwer von euch ein BON BON oder gar eine Sahnetorte erhalten?

Ich freue mich auf eure Geschichten.

Flischie

14.12.2018 16:40 • x 12 #1


A
Zitat von Flischie:
Hallo zusammen, nach einer für mich ziemlich harten Trennung bin ich nach fast einem Jahr auf einem guten Weg. Ich komme zwar immer wieder mal davon ab, aber ich finde wieder zurück. Ich vermisse ihn nicht, Ich will ihn nicht zurück, aber der Schmerz ist geblieben. Unsagbare schmerzen in Körper und Seele, die mir fast den Verstand geraubt haben. Mir war nicht bewusst, dass sowas SO wehtun kann. Nun ja, während ich litt (und manchmal noch leide) geht es ihm gut, er lebt sein Leben mit neuer Partnerin und tut als hätte es ...


Ich weiß nur eines, wenn ich diesen Text lese. Meine Partnerschaft hielt knapp achteinhalb Jahre und die Trennung ist etwas mehr als 6 Monate her und dieser Text hier könnte meiner sein.
Die Trennung kam damals für mich gefühlt aus dem Nichts und die Art und Weise war einfach zu heftig.
Als wäre Sie ein anderer Mensch.

Ich empfinde genauso.
Auch als ich gelesen habe, welch eine Genugtuung es wäre, Sie würde plötzlich vor der Türe stehen und ich könne diese einfach mit Stolz vor Ihrer Nase zu werfen.

Ihr nun Glück wünschen? Nicht wirklich, muss ich auch nicht.

Es wird weiterhin ein schwerer langer weiter Weg, aber ich schaffe das, irgendwie, auch sehr sehr größtenteils Dank dieses Forums.

Deine Geschichte? Beinahe 1zu1 meine.

14.12.2018 17:18 • x 2 #2


A


Thema Genugtuung

x 3


W
Dem schließe ich mich komplett an.
Ich wünsche niemanden etwas Schlechtes. Wirklich, niemanden.
Aber ihm! Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.
All das, was er mit mir gemacht hat, soll er auch eines Tages erfahren.
Die verletzenden Worte, mir zu schreiben, dass er nun überglücklich ist. Mir mein Glück aber nicht gönnt. Im Gegenteil.
Ich wäre ja schon alt und alleine.
Dabei ist er genauso alt wie ich.
Genauso wie du, möchte ich diesen Menschen nicht zurück. Ich bekomme auch gar nichts mehr mit. Weiß nur, dass er mit seiner Neuen (13 Jahre jüngeren Freundin) jaha, noch nicht so alt wie ich, zusammengezogen ist.
Momentan ist alles noch neu und beide werden sich auch wohl die größte Mühe geben. Alles neu und toll. Doch irgendwann kehrt auch da der Alltag ein. Es bleibt nicht ewig alles gut. Da kann er mir noch so oft sagen, wie toll doch jetzt alles ist.
Irgendwann wird er hoffentlich so richtig schön auf die Nase fallen.
Das ist das, was ich ihm noch wünsche. Dem einst wichtigsten Menschen in meinem Leben. Es mag sich nicht schön anhören und auch nicht richtig sein, aber irgendwie glaube ich noch an Gerechtigkeit. Ich habe diesem Menschen nichts getan. Habe immer nur um Ruhe gebeten. Hätte er mich respektvoll gehen lassen können, würde das Ganze auch anders aussehen.

14.12.2018 17:41 • x 6 #3


G
Erst wenn man 100 % abgeschlossen hat, ist es egal. Da seid ihr noch nicht. Geht euren Weg und raubt euch keine Zeit und Energie für solche Gedanken, Gefühle. Das ist es nicht wert.

14.12.2018 17:43 • x 15 #4


A
Zitat von Grace_99:
Erst wenn man 100 % abgeschlossen hat, ist es egal. Da seid ihr noch nicht. Geht euren Weg und raubt euch keine Zeit und Energie für solche Gedanken, Gefühle. Das ist es nicht wert.


Danke Grace

14.12.2018 17:45 • x 1 #5


F
Zitat von Grace_99:
Erst wenn man 100 % abgeschlossen hat, ist es egal. Da seid ihr noch nicht. Geht euren Weg und raubt euch keine Zeit und Energie für solche Gedanken, Gefühle. Das ist es nicht wert.


Naja, es ist halt ein Gefühl. Ich kann da nichts gegen machen.
Meinen Weg gehe ich ja so oder so, aber ein kleines bon bon würde mir das alles etwas versüßen.
Bin nur ehrlich

14.12.2018 17:46 • #6


G
Zitat von Flischie:

Naja, es ist halt ein Gefühl. Ich kann da nichts gegen machen.
Meinen Weg gehe ich ja so oder so, aber ein kleines bon bon würde mir das alles etwas versüßen.
Bin nur ehrlich


Ist doch okay, ich schrieb ja nur, dass es einem komplett egal ist, wenn man abgeschlossen hat. Da kommt jeder hin und dann interessiert es einfach nicht mehr. So soll es ja auch sein

14.12.2018 17:49 • x 1 #7


Fidschicat
Ich glaube, auch wenn man abgeschlossen hat kann da immer noch der Wunsch der Genugtuung sein

Und warum auch nicht
Obwohl das Gefühl dann nicht von Dauer wäre
Nur den Moment
Aber dennoch: verdient hätten sie es

Wie auch immer: leben geht weiter

14.12.2018 17:50 • x 1 #8


F
... und du glaubst nicht WIE SEHR ich mich auf diesen Tag freue!
Leider ist er aber noch nicht da

14.12.2018 17:53 • x 1 #9


F
[quote=Fidschicat]Ich glaube, auch wenn man abgeschlossen hat kann da immer noch der Wunsch der Genugtuung sein

Und warum auch nicht
Obwohl das Gefühl dann nicht von Dauer wäre
Nur den Moment
Aber dennoch: verdient hätten sie es

Wie auch immer: leben geht weiter[/quote

Definitiv!
Es hat lang genug still gestanden...

Würde gerne alle lädt die ich tragen musste einfach abgeben.
Wie ein Rollentausch. ...

14.12.2018 17:56 • #10


G
Zitat von Grace_99:
Erst wenn man 100 % abgeschlossen hat, ist es egal. Da seid ihr noch nicht. Geht euren Weg und raubt euch keine Zeit und Energie für solche Gedanken, Gefühle. Das ist es nicht wert.


Kann man denn je zu 100% abschließen? Ich habe heute noch Situationen von vergangenen Tagen, als ich vor Jahren unglücklich verliebt war, in denen ich diese Gefühlswallungen für einen kurzen Moment spüre und mir die betroffene Person ins Gedächtnis springt.

14.12.2018 17:57 • #11


F
Zitat von Gislason78:

Kann man denn je zu 100% abschließen? Ich habe heute noch Situationen von vergangenen Tagen, als ich vor Jahren unglücklich verliebt war, in denen ich diese Gefühlswallungen für einen kurzen Moment spüre und mir die betroffene Person ins Gedächtnis springt.


Ja, man kann!
Ich habe es erlebt.
Es ist fast 5 Jahre her und der Mann war das personifizierte böse, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wirklich greifen konnte.
Himmel, was war der böse!
Ich habe gelitten wie Sau und meine komplette Verarbeitung hat denk ich 3 Jahre gedauert.
Letztens hab ich ihn gesehen -
Mit Ehefrau und Kind (3. Kind von 3. Frau)
Damals hätte es mich ungebracht.
Heute schüttel ich den Kopf und denke mir nur zum Glück bist du nicht die Frau an seiner Seite !
Dennoch hab ich sehr lange dafür gebraucht.
Und auch da hätte mir ein bon bon sehr geholfen, bzw es verkürzt.

14.12.2018 18:02 • x 2 #12


G
Zitat von Flischie:

Ja, man kann!
Ich habe es erlebt.
Es ist fast 5 Jahre her und der Mann war das personifizierte böse, was ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wirklich greifen konnte.
Himmel, was war der böse!
Ich habe gelitten wie Sau und meine komplette Verarbeitung hat denk ich 3 Jahre gedauert.
Letztens hab ich ihn gesehen -
Mit Ehefrau und Kind (3. Kind von 3. Frau)
Damals hätte es mich ungebracht.
Heute schüttel ich den Kopf und denke mir nur zum Glück bist du nicht die Frau an seiner Seite !
Dennoch hab ich sehr lange dafür gebraucht.
Und auch da hätte mir ein bon bon sehr geholfen, bzw es verkürzt.


Nun ja, bei mir war sie aber nicht die Reinkarnation des Bösen

14.12.2018 18:06 • x 1 #13


Sternenfischerin
Zitat von Gislason78:
Kann man denn je zu 100% abschließen?


Das ist wohl nur möglich, wenn man sich für Frieden entschlossen hat.
Frieden mit sich selbst.
Frieden mit der Situation.
Frieden mit dem, was und wie es war.

Also die bewusste Entscheidung: Was war, war. Ich kann es nicht mehr ändern.
Ich muss Frieden schließen mit dem Erlebten...mit dem Schmerz...mit der Trauer...mit der Wut...mit was auch immer.

Erst dann wird auch das Gefühl verschwinden, Genugtuung empfinden zu müssen.

14.12.2018 18:39 • x 2 #14


F
Leider bin ich noch nicht durch.
Ganz und gar nicht.
Ich möchte nicht zurück, ich vermisse ihn nicht.
Aber ich vermisse die Zeit die wir hatten und ich hab Schwierigkeiten damit das es nur eine Seifenblase war
Es war so warm, so ehrlich. Dachte ich ...
Im Nachhinein zu erfahren, dass er einfach so ist wie er ist und das er JEMANDEN haben wollte und nicht explizit MICH und mich entsprechend auch einfach austauschen konnte, nagt noch immer an mir und tut auch noch immer weh!
Und deswegen wünsche ich mir auf dem letzten Stück meiner Verarbeitung, das er sich mal selber begegnet
Ich hätte gerne schon fertig verarbeitet, aber es dauert halt leider so lange wie es dauert

14.12.2018 18:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag