117

Thema Genugtuung

Kamikazeherz85
[quote=


Es ist etwas mehr als ein halbes Jahr her aber dennoch hatte ich seitdem keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an Sie denke [/quote]
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich auch nach vielen Jahren jeden Tag an ihn denken werde. Vielleicht wird es nicht mehr so wehtun, aber in meinen Gedanken wird er noch lange sein. Darauf stelle ich mich zumindest ein.

16.12.2018 17:48 • x 2 #46


A
Zitat von Gislason78:
Für mich wäre es eine Genugtuung, wenn meine Ex zurückkehren würde. Ja ich weiß, man sollte keinen Hoffnungen hegen, um nicht noch mehr enttäuscht zu werden.


Warum wäre es eine Genugtuung für dich?

17.12.2018 00:13 • #47


A


Thema Genugtuung

x 3


S
Ich glaube, dem Ex alles Gute zu wünschen, kommt ganz am Ende des Loslassens. Erst einmal darf und muss man noch wütend sein, denn sonst kann es beim Verlassenen nicht zum Loslassen kommen. Ich habe ihm damals per Email alles Gute mit seiner Neuen gewünscht, für die er mich verlassen hat. Weil ich ihn liebe. Aber es hat sich damals nicht richtig angefühlt, vielleicht vom Kopf, aber nicht vom Herzen. Weil ich mir tatsächlich auch Genugtuung wünsche. Das weiß ich, seitdem ich vor einer Woche gehört habe, dass es ihm total gut mit seiner Freundin geht, in der Arbeit alles super läuft und er jetzt mit ihr die Kinder plant, die er eigentlich mit mir machen wollte. Ja, und das hat mich tierisch geärgert, weil ich seit zwei Jahren leide und immer noch jeden Tag an ihn denke. Seit der Trennung ist bei mir nämlich alles schief gegangen, ich bin meilenweit von einer neuen Beziehung entfernt und Job- und Wohnungstechnisch ist durch die Trennung alles schief gegangen. Und zum ersten Mal bin ich sauer auf ihn deswegen, was gut ist, weil ich mich so endlich ein bisschen von ihm distanziere.

Deswegen seid auch mal ruhig sauer, das ist bis zu einem gewissen Grad bestimmt auch gesund und hätte ich mir schon viel früher erlauben sollen.

Woran ich aber ganz fest glaube, ist Karma, was im Westen oft fälschlicherweise als böses Schicksal verstanden wird. Dabei ist Karma eigentlich die schlechte Sicht auf die Welt, die sich durch schlechte Handlung formt. Also, falls euer Ex Euch betrogen hat, sieht er durch seine Handlung in den anderen Menschen automatisch auch Betrüger. Und daran glaube ich fest. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich immer im besten Wissen für die Beziehung gehandelt habe. Ich bin mir deshalb sicher, irgendwann wieder richtig und tief lieben zu können, so wie ihr alle auch, die lange an eurer Trennung zu knabbern habt. Wenn die Exen warm gewechselt sind, ja, dann mögen sie vielleicht im Moment glücklicher erscheinen, aber auf lange Sicht bin ich mir sicher, dass ihre Handlungen sie einholen werden und das auch auf ihr Glück abfärbt. Wenn der Punkt kommt, hoffe ich, dass ich schon viel weiter bin, die Trennung ordentlich verarbeitet habe und hoffentlich auch wieder glücklich mit mir und vielleicht einem neuen Partner bin.

17.12.2018 00:17 • x 4 #48


E
Genugttung wäre, wenn man akzeptiert hat. Ich glaube dass hier Rache und Genugtuung verwechselt wird

Ich versteh das im Übrigen. Ging mir auch nicht anders....

17.12.2018 01:07 • x 2 #49


BrokenHeart
Jaaa, ich kann Dich gut verstehen und Deine Gefühle auch nachvollziehen. Mir erging es lange nicht anders ........ ABER:
Wenn Du diesen Punkt überwunden hast, und er Dir nur noch egal ist und auch wie es ihm geht, ....... dann ist es gut ....

und das wird kommen ...... und schon richtet sich alles von alleine ..... glaube an DICH

17.12.2018 01:16 • x 2 #50


F
Wenn mein Ex sich damals vor mich gesetzt und mich mit der Wahrheit konfontiert hätte, wäre das ganze Ding bestimmt auch schon durch.

Ich könnte ihm wahrscheinlich tatsächlich alles gute wünschen.

Er hat mich allerdings gequält und mich der annahme gelassen ich sei aufgrund meines Verhaltens schuld.
Leider hat er mich provoziert und somit die Trennung forciert.
Ich bin in die Falle leider komplett reingelaufen.
Hab danach gelitten, mich abgestrampelt, gekämpft.
Nach außen hin war ich die böse, die alles durchtrieben hat.
Und damit nicht genug - angelockt wurde ich auch wieder um dann wieder weggestoßen zu werden. Zwei mal.
Ich will mich nicht in Unschuld waschen, ich hab auch viele Fehler gemacht und mich in der Trennung nicht souverän verhalten.
Ich bin teils echt Ausgeflippt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Anschließend hab ich mich entschuldigt und bekomme die Aussage ich bräuchte mich nicht zu entschuldigen, er habe vollstes Verständnis für mich. Er habe schließlich auch schon mal Liebeskummer gehabt wisse wie schlimm das ist! Das ist der aller aller aller schlimmste, subtilste, gemeinste Satz, den ich je zuhören bekommen habe, wenn man bedenkt das die Trennung ja nur auf einem streit basierte.
Ich hab zuguterletzt die Welt nicht mehr verstanden.
Er hat sich zurückgelehnt, gelächelt und zugesehen wie ich mich lächerlich mache.
Nun ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich und er konnte das nur mit mir machen, da ich es hab mit mir Machen lassen.
Leider war ich emotional voll drin in dieser Sache, das macht es das ganze schwierig.
Fakt ist, dass ich mich bei der Trennung richtig kennengelernt habe.
Das kann mir keiner mehr nehmen.
Die Art der Trennung, der Verlauf, dessen Folgen haben solche Gefühle in mir hervorkommen lassen und mich diesen Thread eröffnen lasseen.
Vielen Dank für eure Meinungen.

17.12.2018 07:32 • x 1 #51


M
Zitat von Flischie:
ich weiß nicht wie es ihm geht.

Zitat von Flischie:
Nun ja, während ich litt, geht es ihm gut, er lebt sein Leben mit neuer Partnerin und tut als hätte es mich nie gegeben.

Zitat von Flischie:
Allerdings hätte ich so gerne Genugtuung.


Schaut ja mehr so aus, als hätte er seine Genugtuung bekommen, oder? Wenn du ihm noch mehr mals wieder eingelassen hast?!

Wenn du aus dem Ganzen so raus kommst, das er dir völlig egal ist, genauso als ob in Rom ein Fahrrad umfällt - dann reicht das völlig aus. Genungtuung, weswegen denn? Er hat Schluß gemacht, du hast gelitten, er hat aus Spaß an der Freud angedockt, du hast mehr Liebe gesehen als es war - ja autsch, verständlich, aber passiert.
Und er hat dich wieder fallen lassen.
Aufstehen, Krone richten und weiter gehen. Besste Genungtuung ist, du triffst ihn wie jeden anderen Passanten in Fußgängerzone und er wird genauso wie jeder Hinz + Kunz beachtet oder nicht beachtet

17.12.2018 07:47 • x 1 #52


F
Zitat von mcteapot:



Schaut ja mehr so aus, als hätte er seine Genugtuung bekommen, oder? Wenn du ihm noch mehr mals wieder eingelassen hast?!

Wenn du aus dem Ganzen so raus kommst, das er dir völlig egal ist, genauso als ob in Rom ein Fahrrad umfällt - dann reicht das völlig aus. Genungtuung, weswegen denn? Er hat Schluß gemacht, du hast gelitten, er hat aus Spaß an der Freud angedockt, du hast mehr Liebe gesehen als es war - ja autsch, verständlich, aber passiert.
Und er hat dich wieder fallen lassen.
Aufstehen, Krone richten und weiter gehen. Besste Genungtuung ist, du triffst ihn wie jeden anderen Passanten in Fußgängerzone und er wird genauso wie jeder Hinz + Kunz beachtet oder nicht beachtet


So der Plan.
Theorie und Praxis kommen sich da leider immer mal wieder in die Quere.
Aber du hast vollkommen Recht.

17.12.2018 08:00 • #53


M
Zitat von Flischie:
Theorie und Praxis kommen sich da leider immer mal wieder in die Quere.

tja, mein Ex-Mann plus seine Neue, haben mich gestern vom Flughafen abgeholt. Das ist noch viel besser als Genugtuung

17.12.2018 08:11 • #54


F
Zitat von mcteapot:
tja, mein Ex-Mann plus seine Neue, haben mich gestern vom Flughafen abgeholt. Das ist noch viel besser als Genugtuung


Das klingt nach einem guten Verhältnis?!?
Das pflege ich zu meinem Ex Mann auch.
Alles freundschaftlich, geklärt und harmonisch.
Die Trennung ist damals ehrlich und fair verlaufen. Er ist in einer neuen Partnerschaft, ich kenne und mag sie.
So kann es auch gehen...

17.12.2018 08:13 • x 1 #55


M
Zitat von Flischie:
Die Trennung ist damals ehrlich und fair verlaufen. Er ist in einer neuen Partnerschaft, ich kenne und mag sie.
So kann es auch gehen...

Genau!

17.12.2018 08:14 • #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag