Kontaktsperre? Ex zurück nach Diskussionen?

S
Hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Zu mir und meiner Geschichte: ich bin 22 Jahre alt, meine Ex-Freundin noch 21 (bald 22). Heute vor 3 Wochen (Valentinstag) hat sie nach 1,5 Jahren mit mir Schluss gemacht, weil sie meinte sie hätte keine Kraft mehr und wäre mit den Nerven am Ende.

Es war so, dass wir uns bereits seit August und September immer wieder gestritten hatten, oftmals ging es da um die Punkte, dass wir sehr oft bei ihren Eltern rumsaßen und weniger miteinander gemacht haben, als das meiner Meinung nach der Fall sein sollte. Damit einhergehend war natürlich die Kommunikation bei uns in manchen Phasen eher nicht so gut. Auch das Thema zu mir kommen (wohnen beide noch bei unseren Eltern) hat sie nicht sonderlich ernst genommen; das waren die Hauptgründe, weswegen wir uns im vergangenen halben Jahr immer wieder mal gestritten haben. Ich muss dazu auch noch erwähnen, dass das mit ihren Eltern etwas problematisch war; sie hatte des Öfteren Streit mit ihrer Mutter, die Beiden haben sich auch mal wochenlang nichts mehr geschrieben, als ihre Mutter auf Kur war: und hatte auch des Öfteren Streit mit ihrer Schwester, die sich wie ich mitbekommen habe sehr stark verändert hat durch ihr Studium (kannte sie ja von früher nicht). Und ihr Vater hält meistens zu ebendieser jüngeren Schwester. Auf jeden Fall gab es familiäre Reibungspunkte, weshalb sie allgemein nicht so gut drauf war. Und das so im Zeitraum August/September bis Dezember. Jedenfalls hat sich dieser familiäre Zwist dann auch auf die Situation ausgewirkt, wenn ich da war. Teilweise war ich bei den Diskussionen sogar dabei - habe nie etwas gesagt und mich immer neutral verhalten, um es mir mit einer Seite quasi nicht zu verscherzen.
Natürlich gab es auch den ein oder anderen Streitpunkt zwischen uns, oftmals hatte ich das Gefühl sie lässt ihre schlechte Laune an mir raus, was ich ihr unter den Umständen allerdings nachgesehen habe (da es auch nicht Standard war).

Anfang Januar kam dann irgendwann etwas von letzter Chance. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich als Student im Wintersemester ab 1. Februar Prüfungen hatte, also zu der Zeit mit der Vorbereitung begonnen habe. Die vorangegangenen Monate mit den Diskussionen, an denen sich nicht zwingend etwas gebessert hatte, teilweise Respektlosigkeit bei kleineren Dingen (angeschnauzt werden, wenn man bspw. nur das Kissen kurz ausschüttelt), dann der Prüfungsstress (ich bin da sehr empfindlich, aber das wusste sie von den ersten beiden Semestern) und dann diese letzte Chance. Irgendwie war das auf einmal zu viel für mich und es war schwer, das wieder einzurenken; es gab fast jede Woche eine neue Diskussion, sie war dann wieder etwas nachtragend und länger sauer. Bis mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist, nachdem sie mich einen Abend, an dem sie schlecht drauf war, fast nur ignoriert hat und ich ihr alle Vorwürfe, die wir eigentlich geklärt hatten, noch einmal per WhatsApp hingeklatscht habe (mein Fehler). Das Wochenende darauf haben wir wie 2 davor schon nichts miteinander gemacht; Montag klärendes Gespräch darüber, indem ich mir dann anhören musste, warum ich so wenig reden würde, wenn wir bei ihren Eltern wären (was wir immer waren, wenn wir nicht unterwegs waren) etc. Das war bereits mitten in der Prüfungszeit, Dienstag eine wichtige und lange Prüfung; danach war ich fix und alle, sie wollte aber unbedingt, dass ich komme, weil sie meinte Mittwoch hätte sie keine Zeit, sie würde ins Fitness gehen (was sie nie tut). Sie hat 1 Stunde versucht, mich zu überreden, doch herzukommen und war sauer, dass ich sie nicht gefragt hätte, ob sie am nächsten Tag überhaupt Zeit hätte, obwohl wir das am Montag besprochen hatten. Also nicht gesehen. Mittwochabend schrieb sie sie wisse nicht, ob wir uns an diesem Tag sehen sollen; gegen 21 Uhr hat sie mich dann angerufen und nur geheult. Donnerstag quasi dasselbe Spiel, nur etwas anders: mittags habe ich ihr etwas geschrieben, sie hat sich bis 21 Uhr nicht gemeldet (9 Stunden lang) und mich angerufen und geheult und gemeint, warum ich denn nichts schreiben würde. Gut Freitag und Samstag waren dann ausgebucht, da hatte ich keine Zeit; bin aber Freitag nach merkwürdigen Kommentaren ihrerseits, dass man der Belastung ein Ende setzen müsse und schauen müsse, dass wieder Ruhe einkehrt etc. noch zu ihr gefahren und wir haben noch diskutiert... Bis Sonntag eben Schluss war. Blumen mitgebracht und nach 1 Stunde wieder gegangen.

Am nächsten Morgen schrieb sie dann, sie wisse nicht, was sie sagen soll, ihr ginge es so schlecht und sie habe noch nie so empfunden und nachdem ich nicht zurückschrieb ein tut mir Leid. Ich habe darauf geschrieben sie könne sich melden, falls sie reden will, aber dass wir mal ein paar Tage nichts schreiben sollten. Bis zum Freitag, da habe ich mich dann bei ihr gemeldet und hab gefragt, ob wir den Streit nicht klären sollten. Sie war dann irritiert, weil sie dachte ich wolle den Kontakt abbrechen, hat aber am Wochenende dann auch immer abgeblockt, wenn's um das Reden ging; und wollte wissen, warum ich sie auf einmal plötzlich doch sehen und reden wollen. Also habe ich ihr einfach einen Brief (habe mich entschuldigt für meine Fehler in der Diskussion und erklärt, wie's mir in der Prüfungszeit so ging) geschrieben und in den Briefkasten geworfen und nach mehreren Tagen nachgehakt, ob sie ihn gelesen hat. Antwort: natürlich hab ich ihn gelesen... Auf die erneute Frage, ob wir uns treffen und reden sollen, kam wieder dieselbe Antwort wie die Woche zuvor: weiß nicht, ob das nicht zu früh ist; und ob ich nicht die Angst hätte, dass es zu Diskussionen kommt und alles nur noch schlimmer macht. Sie meinte es wäre ja schön, dass ich mich entschuldigt hätte und sie mache sich auch ihre Gedanken drüber und sie denke drüber nach. Einen Tag später schrieb sie wir könnten uns die Woche schon mal sehen, haben Dienstag festgelegt; Dienstag hat sie dann abgesagt, weil sie lernen musste. Dazu, dass es bis zum Wochenende bei ihr schlecht sei; habe nichts geschrieben, 2 Stunden später fragte sie, ob ich überhaupt noch ein Treffen wolle; wieder nichts geschrieben. Am nächsten Tag mittags dann: keine Antwort ist auch eine; und ne halbe Stunde später, dass sie's nur fair fände, wenn ich ihr das sagen könnte. Nach Hin und Her meinte sie dann sie wüsste nicht, was ich klären will (wollt's ihr am Handy nicht sagen) und meinte sie meldet sich wegen dem Wochenende (dieses!), Samstagnachmittag. Freitag dann schrieb sie, sie wisse nicht, ob das so gut wäre, dass wir uns am nächsten Tag treffen.

Ja, seitdem habe ich nichts mehr geschrieben; habe mir auch vorgenommen, sie heute zu blockieren und eine Kontaktsperre einzurichten;
Ich bin mir nur unsicher, wie ich ihr das sagen soll... einfach sagen, dass ich den Kontakt nicht mehr haben möchte?

Und hält es jemand für möglich, dass eine Frau dann vielleicht doch das Vermissen anfängt und man solche Diskussionen, bei denen beide nervlich angeschlagen waren, doch nochmal klären kann und einen Neustart wagen kann? Wenn etwas zeit vergangen ist? Das Problem waren nunmal ja nicht fehlende Gemeinsamkeiten oder zu große Unterschiede, sondern eher bspw., dass sie noch sehr oft an ihren Eltern hängt für ihr Alter und sie nicht bereit war, daran was zu ändern - Diskussionen. Und eben das Hochschaukeln der Diskussionen zum Schluss, teils wegen eher belangloser Dinge via Handy, weil wir beide nervlich nicht gut drauf waren.
Oder hat sie schon länger abgeschlossen, wenn sie immer von letzter Chance spricht und dann abblockt zwecks Treffen und Reden?

06.03.2016 15:50 • #1


VictoriaSiempre
Ich verstehe Deine Geschichte und Dein Anliegen nicht!

Willst Du Schluß machen bzw. hast Du bereits Schluß gemacht? Dann sollten persönliche Gespräche geführt und keine missverständlichen Nachrichten hin- und hergeschickt werden. Will sie Schluß machen (oder hat sie?): Dito. Für mich ist das einfach eine Frage des persönlichen Anstands.

Wollt Ihr/willst Du die Beziehung weiterführen? Dann ist eine Kontaktsperre und kommentarloses Untertauchen sicherlich kontraproduktiv.

Ihr verhaltet Euch beide meiner Meinung nach sehr unreif. Erwachsenes Verhalten ist es weder bei Dir noch bei ihr.

06.03.2016 16:27 • #2


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich verstehe Deine Geschichte und Dein Anliegen nicht!

Willst Du Schluß machen bzw. hast Du bereits Schluß gemacht? Dann sollten persönliche Gespräche geführt und keine missverständlichen Nachrichten hin- und hergeschickt werden. Will sie Schluß machen (oder hat sie?): Dito. Für mich ist das einfach eine Frage des persönlichen Anstands.

Wollt Ihr/willst Du die Beziehung weiterführen? Dann ist eine Kontaktsperre und kommentarloses Untertauchen sicherlich kontraproduktiv.

Ihr verhaltet Euch beide meiner Meinung nach sehr unreif. Erwachsenes Verhalten ist es weder bei Dir noch bei ihr.


Ich schrieb doch oben: sie hat vor 3 Wochen Schluss gemacht. In einem Gespräch bei ihr.

Zunächst mal: ich würde sie gerne weiterführen, da sie mir sehr wichtig war und ist; es schien alles gepasst zu haben. Die Diskussionen im Affekt und über's Handy haben allerdings viel zerstört, ich hätte das Ganze lieber persönlich geklärt, aber das wollte sie oft nicht. Nur blockt sie seit 2 Wochen alle Fragen nach Treffen/Reden ab und weiß nicht, ob das gut wäre, ob das nicht zu früh wäre, sie hätte Angst, dass es wieder zu Diskussionen kommt und alles nur noch schlimmer macht (was soll denn schlimmer werden?).

Kommentarloses Untertauchen wäre es ja nicht, wenn ich die Kontaktsperre ankündige bzw. ihr mitteile, dass ich das für richtig halte.

06.03.2016 16:35 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag