3

Diskussionen in den Griff bekommen

E
Guten Abend
Ich weis nicht recht , wie ich anfangen soll. aber ich hätte sooo sooo gerne neutrale Meinungen zu einem Thema, dass mich aktuell sehr beschäftigt.
Es geht um meine Beziehung, die ich seit einem Jahr führe . also eine corona Beziehung .
wenn es richtig ist, geht es deshalb auch nicht kaputt aber seien wir mal ehrlich, die schönste, beste Zeit haben aktuell die wenigsten, oder ? Man macht das beste draus, aber schöner wäre es , wenn es anders wäre. Denke das sehr ihr auch so, oder?
im Moment diskutieren wir in der Beziehung sehr häufig. Mein persönliches Empfinden ist, dass ich durch corona - Gewichtszunahme - Eintönigkeit -mein nicht bestes Gefühl von innen heraus, vieles negativ sehe und mich schnell angegriffen fühle. Ich bin mir durchaus über meine Fehler bewusst. Das ich mich zu sehr in Situationen hinein steigere, zu empfindlich bin. Ich arbeite auch daran und baue mich immer wieder selbst auf durch Kleinigkeiten wie eine Fahrradtour die ich allein mache und schöne Musik dabei höre o.ä. Wir gehen beide stressigen Jobs nach. Er - weil er im 3 Schicht System arbeitet. Ich - weil ich 2 Jobs habe und manchmal von morgens 7 bis abends 22 Uhr aus dem Haus bin. Dennoch würde ich behaupten, haben wir zusammen gerechnet gut 3 volle Tage gemeinsam pro Woche. Wir leben auch in einem Haushalt. Wir verbringen die Freizeit immer gemeinsam. Wir freuen uns auch immer aufeinander. Aber dennoch kommen immer wieder unnötige Zickereien auf. Warum guckst du so warum sagst du so warum warum warum. Wir vertragen uns immer wieder . aber die letzte Zickerei hat bei mir so richtig tief gesessen, weil er mir gesagt hat, dass seine Familie ihn schon angesprochen hat, er wirke so unglücklich. Das hat mich sehr tief getroffen und ich schäme mich total, noch dort hin zu gehen. Könnt ihr das verstehen? Er sagt . hey mach dir keine Gedanken darüber , dass war nichts gegen dich etc. aber es fühlt sich eben so an. Und in den kommenden 4 Wochen steht jedes Wochenende eine Taufe an. Erst die der Nichte, dann Die Kids von Cousin und Cousine seinerseits. Bilde mir grade schon ein alle gucken mich an so nach dem Motto da ist die böse Emi und der arme Peter ( nennen wir ihn mal Peter ). Auch das ist wiederum wahrscheinlich aber eine Wahrnehmung meinerseits und wahrscheinlich halb so wild. Ich habe auch schon einiges von den anderen mit bekommen, dennoch fühle ich mich nicht gut. Wir sind grade vor 3 Monaten in unsere gemeinsame Wohnung gezogen und müssten doch auf Wolke 7 schweben. Ich denke beurteilen zu können, dass wir beide unbedingt einander wollen. Aber ich hätte so gerne das wir beide nicht immer so eine große Klappe zueinander hätten. Er dazu nicht so zwischendurch so herab lassend mit mir reden würde. Bei uns kommt nichts in Sachen Zärtlichkeit zu kurz. Aber eben auch die Diskussionen nicht. Die Dinge sind so banal. Es geht darum wann und was gekocht wird , wer was für ein Outfit an hat oder sonstiges. Es geht niemals um essentielle Dinge. Denn die laufen wunderbar - weshalb ich diesen Menschen auch absolut nicht aufgeben will. Ich glaube jeden Tag immernoch fest daran das es da draußen keinen passenderen für mich und keine passendere für ihn gibt. Aber die Diskussionen rauben uns so viel Kraft die wir lieber anderweitig aufwenden könnten. Ich hoffe so sehr das es besser wird. Ich für meinen teil gehe sogar heimlich zu einem Psycho Therapeuten. Weil ich schon seit Wochen immer wieder träume, dass mein Freund mich verlässt . ich weine im Schlaf und habe Riesen Verlust Ängste. Dabei sagt er immer wieder das er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte.
Irgendwie ist er aber auf der anderen Seite die letzten Monate echt schwer zufrieden zu stellen und strahlt oft eine negative Aura aus die ich quasi auf sauge. Kennt das jemand ? Essen schmeckt ihm nur so lala , meine Outfits stehen mir häufig angeblich nicht, wenn wir irgendwo sitzen und ich sage wie wie schön und entspannt sagt er . ganz normal. und so war er sonst nicht. Er ist zuvor ein Mann gewesen, der gerne und viel redet, auch über Gefühle . und auch immer Ideen hatte was man wie machen kann. und jetzt trotten wir irgendwie nebeneinander her. Und kotzen uns quasi regelmäßig einander aus. Das kann ja nicht alles nur an mir liegen oder ? Und auch einzig an corona kann es ja nicht liegen. In welcher Form kann ich auf ihn einwirken, um einen glücklichen Mann zu haben der auch Freude ausstrahlen kann? Nicht so als täte er das nie. Wir können und tun das beide. Aber eben zu selten. Unterm Strich wären andere wohl froh, sie hätten unsere Problemchen.
Für mich ist es aber schon genug. Ich esse an manchen Tagen überhaupt nichts, weil es mir vor Kummer direkt hoch kommt. Immer wenn man motiviert ist, es wieder besser zu machen. zieht der andere einen runter. Oftmals : ich bin richtig gut drauf und er grade müde und Gefühlslos. Und dann umgekehrt. Zuletzt möchte ich noch sagen das ich denke, dass auch die Schicht Arbeit ihr übriges dazu tut. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

06.05.2021 21:54 • #1


B
Liebe @Emilia388

beim Lesen deines Textes hat mich ein diffuses Gefühl des Unwohlseins gepackt, das ich dir noch nicht näher erklären kann. Mir sind einige Widersprüche und Ambivalenzen aufgefallen, die bei mir zu großen Fragezeichen führen.
Zitat von Emilia388:
Wir vertragen uns immer wieder . aber die letzte Zickerei hat bei mir so richtig tief gesessen, weil er mir gesagt hat, dass seine Familie ihn schon angesprochen hat, er wirke so unglücklich. Das hat mich sehr tief getroffen und ich schäme mich total, noch dort hin zu gehen.

Zitat von Emilia388:
böse Emi und der arme Peter ( nennen wir ihn mal Peter )

Zitat von Emilia388:
Das kann ja nicht alles nur an mir liegen oder ?

Zitat von Emilia388:
In welcher Form kann ich auf ihn einwirken, um einen glücklichen Mann zu haben der auch Freude ausstrahlen kann?

Dein Freund berichtet dir, dass seine Familie meint, er wirke unglücklich. Das bezeichnest du als Zickerei. Wie kommt das, hat er dir die Schuld oder Verantwortung dafür zugeschoben oder war das deine Reaktion. Wie habt Ihr darüber geredet? Bekäme ich diese Information von meinem Mann, würde ich entweder fragen, wie die Familie darauf kommt und wie er sich verhalten hat um eine solche Aussage zu verdienen. Oder vielleicht würde ich ein Gespräch beginnen, in dem es darum geht, dass er seit einiger Zeit niedergeschlagen oder traurig auch auf mich wirkt. Woher kommt deine sofortige -innerliche- Verantwortungsübernahme, die sich auch in den Prädikaten böse Frau versus armer Mann widerspiegelt? Er ist erwachsen, er kann reden, wieso fühlst du dich berufen, die Hüterin und Lenkerin seines Wohlbefindens zu sein?
Zitat von Emilia388:
Auch das ist wiederum wahrscheinlich aber eine Wahrnehmung meinerseits und wahrscheinlich halb so wild.

Zitat von Emilia388:
Er dazu nicht so zwischendurch so herab lassend mit mir reden würde.

Zitat von Emilia388:
Irgendwie ist er aber auf der anderen Seite die letzten Monate echt schwer zufrieden zu stellen und strahlt oft eine negative Aura aus die ich quasi auf sauge. Kennt das jemand ? Essen schmeckt ihm nur so lala , meine Outfits stehen mir häufig angeblich nicht, wenn wir irgendwo sitzen und ich sage wie wie schön und entspannt sagt er . ganz normal. und so war er sonst nicht.

Er wertet dich ab. Du beginnst an deiner Wahrnehmung zu zweifeln. Nach drei Monaten des Zusammenlebens. Wenn es für dich nicht schön und verletzend ist, empfinde ich das ganz sicher nicht als halb so wild.
Zitat von Emilia388:
Es geht niemals um essentielle Dinge. Denn die laufen wunderbar -

Zitat von Emilia388:
Ich für meinen teil gehe sogar heimlich zu einem Psycho Therapeuten.

Kannst du essentielle Dinge nennen, die wunderbar laufen? Er wertet dich ab, du zweifelst an deiner Wahrnehmung, gehst heimlich zur Therapie. Weinst im Schlaf.

Möglicherweise habt Ihr nur massive Kommunikationsdefizite. Im Corona-Koller. Ihr solltet euch zumindest mal ganz schnell zusammensetzen und reden. Ehrlich zueinander sein.

Wie habt Ihr euch denn kennen- und lieben gelernt, wie kam die gemeinsame Wohnung nach so kurzer Zeit zustande?

06.05.2021 23:48 • x 2 #2


A


Diskussionen in den Griff bekommen

x 3


Heffalump
Zitat von Emilia388:
Ich glaube jeden Tag immernoch fest daran das es da draußen keinen passenderen für mich und keine passendere für ihn gibt.

Wäre mir in beiden Punkte nicht so zwanghaft sicher, das dies stimmt. Ist meine Wahrnehmung.
Zitat von Emilia388:
Ich für meinen teil gehe sogar heimlich zu einem Psycho Therapeuten. Weil ich schon seit Wochen immer wieder träume, dass mein Freund mich verlässt . ich weine im Schlaf und habe Riesen Verlust Ängste.

Woher kommen diese Ängste? Und bei den Wartefristen, die Profis derzeit haben - hast Du dich schon vor dem Zusammenzug auf die Suche begeben?
Zitat von Emilia388:
Irgendwie ist er aber auf der anderen Seite die letzten Monate echt schwer zufrieden zu stellen und strahlt oft eine negative Aura aus die ich quasi auf sauge.

Oder umgekehrt. Wenn er in 3-Schicht arbeitet, das kann sich schon auswirken, wird einen selbst nicht bewusst. Wie lange macht er das schon und könnte seine Familie ihn deswegen darauf angesprochen haben? Und du beziehst es auf Dich, weil?
Zitat von Emilia388:
In welcher Form kann ich auf ihn einwirken, um einen glücklichen Mann zu haben der auch Freude ausstrahlen kann?

Zunächst ist es sein Problem, das er erkennen und auch bearbeiten wollen müsste. Warum fragst du nicht deinen Profi?

07.05.2021 05:55 • x 1 #3


L
Hi,
Zitat von Emilia388:
Aber dennoch kommen immer wieder unnötige Zickereien auf. Warum guckst du so warum sagst du so warum warum warum.

Zitat von Emilia388:
Es geht darum wann und was gekocht wird , wer was für ein Outfit an hat oder sonstiges.


Also, irgendwie versteh ich nicht, wie man sich darüber anzicken kann.
Outfit - wer zickt da wen warum an?

Kochen - fragt man nicht, worauf der andere Lust hat oder sagt, ich hätte gerne xy gegessen?

Kann es sein, dass das irgendwie eher Machtspielchen sind im Sinne von, wer hat das Sagen?

Zitat von Emilia388:
aber die letzte Zickerei hat bei mir so richtig tief gesessen, weil er mir gesagt hat, dass seine Familie ihn schon angesprochen hat, er wirke so unglücklich.

Das ist keine Zickerei von ihm.
Wirkt er denn auch auf Dich unglücklich? Hast Du ihn mal gefragt, ob er glücklich ist oder was ihn grad so beschäftigt?

07.05.2021 11:07 • #4


B
Ich sag mal so. Jeder bringt seine Charaktereigenschaften mit . Ihr zwei seid generell unzufrieden und zickig . Es gibt solche Menschen und an sich ist das nicht schlimm. Nur wenn 2 solche aufeinander treffen dann ziehen sich 2 solche gegenseitig runter . .nachvollziehen kann ich das Problem nicht. Ich streite nicht und schaue dass ich einen guten Tag hab. Und wenn mich was nervt dann gehe ich laufen oder mit dem Hund oder lese allein ein Buch oder sowas. Aber verstehe wenn Menschen das nicht können und lieber streiten . Das Problem ist ja dass man nicht weiterkommt durch streiten und es krank macht.
Deswegen wäre es sinnvoller ihr sucht euch beide einen ruhigen Partner der nicht streitet.

07.05.2021 12:06 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag