4

Kontaktsperre für immer?

Porcelina1801
Hallo zusammen,
mich treibt eine Frage um, durch die ich immer wieder durch die Meinung einiger Bekannten an meine Grenzen komme.

Kurze Schilderung meiner momentanen Situation:
Meine Exfrau hat sich im Nov 2017 kurz nachdem wir eine Adoptionanfrage vom Jugendamt bekommen haben sehr überraschend (nach 9 Jahren) von mir (ebenfalls weiblich) getrennt.

Die Trennung lief alles andere als fair. Sie wurde von einem Tag auf den anderen distanziert und kühl. Wir vereinbarten gemeinsam eine kurze Auszeit in der sie Zeit zum Nachdenken haben sollte. Ich ging für eine Woche zu meiner Familie.

Am Ende dieser Woche kam sie vorbei, trennte sich von mir und eröffnete mir, dass sie sich in eine unserer besten Freundinnen verliebt hätte.

Ich bekam dann heraus, dass diese Freundin eine Stunde. nachdem ich unsere gemeinsame Wohnung verlassen hatte bereits eingezogen war.

Meine Exfrau würde gerne noch einmal mit mir sprechen um sich zu erklären. Das teilte sie mir per E-Mail mit.

Ich halte seit dem dritten Tag nach der Trennung Kontaktsperre und schaffe es dadurch (langsam) wieder Boden unter den Füßen zu erlangen.

Jetzt zu der Frage:
Ich bin durch meine Eltern ein ziemlich gebranntes Scheidungskind. Mein Vater verweigert seit nunmehr 20 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter. In deren Trennung damals spielte Betrug allerdings keine Rolle.

Diese Kontaktverweigerung war für mich als Kind und junge Erwachsene furchtbar.

Nun bekomme ich von vielen Bekannten zu hören, dass ich mich genauso wie mein Vater verhalten würde, wenn ich einem Gespräch mit meiner Exfrau aus dem Weg gehen würde.

Mir tut das weh, denn ich hätte mir so sehr gewünscht, dass meine Beziehung nicht auf eine solche Weise geendet hätte. Der Kontaktabbruch zwischen meinen Eltern war immer schrecklich für mich und deshalb verletzen mich diese Aussagen auch sehr.

Was sagt ihr denn dazu? Ist die Situation vergleichbar oder doch ganz anders?

16.03.2018 14:42 • #1


Drops07
Zitat von Porcelina1801:
wenn ich einem Gespräch mit meiner Exfrau aus dem Weg gehen würde


Evtl. ist es einfacher und auch optimaler für Dich, wenn Du dieser Aussprache nicht gänzlich verweigerst, sondern auf eine Zeit verschiebst, wo Du damit auch umgehen kannst, also Dich selber erst einmal wieder aufgerichtet und das ganze Verarbeitet hast.

16.03.2018 14:49 • x 1 #2


A


Kontaktsperre für immer?

x 3


Porcelina1801
Zitat von Drops07:
Evtl. ist es einfacher und auch optimaler für Dich, wenn Du dieser Aussprache nicht gänzlich verweigerst, sondern auf eine Zeit verschiebst, wo Du damit auch umgehen kannst, also Dich selber erst einmal wieder aufgerichtet und das ganze Verarbeitet hast.


Ehrlich gesagt, glaube ich, bis dahin werden noch einige Jahre ins Land ziehen..

16.03.2018 15:04 • #3


Drops07
Zitat von Porcelina1801:
Ehrlich gesagt, glaube ich, bis dahin werden noch einige Jahre ins Land ziehen..


Dann ist das eben so....

16.03.2018 15:14 • x 1 #4


S
Sprich dich aus mit ihr.
Im besten Fall verläuft dieses Gespräch so sachlich wie möglich und mit so wenigen Vorwürfen wie möglich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du danach besser abschließen kannst.

16.03.2018 17:39 • #5


Porcelina1801
Zitat von Sally13:
Sprich dich aus mit ihr.
Im besten Fall verläuft dieses Gespräch so sachlich wie möglich und mit so wenigen Vorwürfen wie möglich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du danach besser abschließen kannst.


Ne, dazu bin ich wirklich nicht masochistisch genug .

Gerade ist diese Trennungswunde zumindest einigermaßen oberflächlich verheilt. Ein Treffen zum jetzigen Zeitpunkt wäre noch keine gute Idee.

Ich lehne es ja auch nicht ,wie mein Vater z.B. kategorisch ab , jemals wieder mit ihr zu sprechen, aber jetzt geht das auf keinen Fall.

18.03.2018 10:22 • #6


C
Wenn du dich dazu im Moment nicht in der Lage fühlst, lass es. Was andere dazu sagen sollte dir egal sein.
Wenn dich ein Gespräch nicht weiter bringt, sondern mehr schadet als nutzt, würde ich es auch nicht führen.
Was dein Vater gemacht hat ist ja nicht dein Ding. Da würde ich mich auch nicht vergleichen lassen.

18.03.2018 10:26 • x 1 #7


Porcelina1801
Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen:
-Mit der werde ich bis an mein Lebensende kein Wort mehr sprechen-
und:
-ich will gerade keinen Kontakt, weil es mir überhaupt nicht gut tut-

Ich bin in so einer emotionalen Phase nur immer so leicht irritierbar

21.03.2018 08:13 • #8


Rüde
Wenn du dich nicht gut damit fühlst, dann vermeide das Gespräch. Andere können dazu gern eine Meinung haben, die Konsequenzen trägst aber du. 9 Jahre sind eine lange Zeit und den anderen einfach so aus dem Leben zu löschen bedeutet auch eigene Vergangenheit zu löschen. Andererseits sehe ich auch nicht, was es mit Ex so wichtiges nach einer solchen Trennung zu bereden geben könnte. Ex und die sog. beste Freundin hätte ich auf jeden Fall auch aus meinem Leben entfernt.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dein Vater hat eine Tochter. Ihr habt keine Kinder, wenn ich den Adoptionsantrag oben richtig interpretiert habe.

Also gib dir Zeit, lass etwas Gras über die Sache wachsen und lass dich nicht unter Druck setzen. Oft ergeben sich die Dinge dann von allein. Alles Gute!

21.03.2018 08:42 • x 1 #9


Porcelina1801
Zitat von Rüde:

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dein Vater hat eine Tochter. Ihr habt keine Kinder, wenn ich den Adoptionsantrag oben richtig interpretiert habe.

Also gib dir Zeit, lass etwas Gras über die Sache wachsen und lass dich nicht unter Druck setzen. Oft ergeben sich die Dinge dann von allein. Alles Gute!


Danke für deine Meinung! @Rüde

Nein, wir haben keine Kinder. So gesehen habe ich da noch Glück im Unglück.

Stimmt, das ist ein wichtiger Unterschied. Ich habe noch drei Schwestern. Mich hat das all die Jahre schon echt sehr verletzt, dass mein Vater sich so verhalten hat. Er war auf keiner Feier, keiner Hochzeit und man musste jahrelang immer aufpassen bei ihm nicht über meine Mutter zu sprechen.

21.03.2018 08:53 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag