Ich lese seit ca. zwei Wochen mit, was mir schon mal viel geholfen hat. Allerdings muss man auch ein wenig aufpassen, dass man nicht einfach so bestimmte Einschätzungen, die einem gefallen, unreflektiert auf die eigene Situation überträgt. Na ja, also was mich gerade umtreibt ist folgende Frage: die dreijährige Beziehung wurde nun aufgrund echter oder vermeintlicher emotionaler Entfremdung erst mal auf Eis gelegt (Trennung auf Zeit, Beziehungspause etc.). Beide wollen schauen, was noch an Gefühlen da ist bzw. sich wieder entwickeln könnte.
Er meinte, dass die Distanzierung irgendwann von mir aus ging, er reagierte darauf auch mit Distanzierung, was mich dann wieder verunsicherte und ich mich emotional wohl noch mehr zurückzog (alles nicht bewusst). Irgendwie eine Art Teufelskreis.
Wie sollte eine eventuelle Wiederannäherung überhaupt funktionieren, wenn man jetzt eine Kontaktsperre verhängt? Würde man denn nicht eher durch gemeinsame Aktivitäten und Gespräche erkennen, was noch an Gefühlen da ist oder sich entwickeln könnte - vorausgesetzt, keiner leidet unter dem Kontakt? Führt eine Kontaktsperre nicht zwangsläufig zur weiteren Entfremdung?
31.07.2015 12:34 •