23

Kontaktsperre trotz Kind ?

B
Zitat von willan:
Abhängigkeit ist nie eine gute Idee ... soviel meinerseits dazu.


Wenn man aber in Deutschland Vater unbekannt angibt und der Vater ist nicht unbekannt, dann bekommt man Probelme beim Unterhaltsvorschuss. Denn hier hat die Mutter eine Mitwirkungspflicht und muss dem Jugendamt den Vater mitteilen. Es kann also schon problematisch werden. Sie macht sich dann auch strafbar.

Ausserdem finde ich es nicht gut, den Vater komplett aus der Verantwortung zu ziehen, denn ein Kind macht sich nun mal nicht von alleine. Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun.

10.07.2020 11:27 • x 2 #16


I
Kannst du dein Kind alleine versorgen, finanziell und emotional?
Wenn nicht kannst du dich an diverse Einrichtungen wenden und dir Rat und Unterstützung (auch finazielle) holen.
Du musst keinen Kontakt zu deiner gewalttätigen Familie haben, wenn er dir nicht guttut. Es ist auch nicht gut für das Kind so früh schon Gewalt kennen zu lernen.

Ich würde - wie schon oft geraten - dich erstmal auf dein und des Kindes Wohlergehen konzentrieren.

Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.
Das stimmt mit Einschränkungen. Ist er gewalttätig und hat kein Interesse an dem Kind macht Kontakt keinen Sinn, ist sogar schädlich.
Wenn der Vater Kontakt möchte kann das u.U. auch unter amtlicher Aufsicht geschehen.
Inwieweit der Vater zu Zahlungen verpflichtet ist kannst du auch bei der Beratungsstelle erfahren. Er wird wohl aus der Nummer nicht rauskommen.

Es ist nicht schädlich ein Kind ohne Vater aufwachsen zu lassen. Optimal ist aber Kontakt zu männlichen Bezugspersonen, das muss nicht der Vater sein.
Wenn das Kind nach seinem Vater zu fragen beginnt kannst du es altersgerecht so erklären, dass du keinen Kontakt zu ihm hast und ihr euch nicht gut versteht.
Versuche, neutral zu erklären und ihn nicht schlecht vor dem Kind zu machen.
Ist es älter und wünscht Kontakt, dann kannst (und musst) du ihm die Infos geben die du hast und er kann wenn er möchte mit deiner Hilfe oder alleine Kontakt aufnehmen.

Aber das liegt alles weit in der Zukunft. Bis dahin kann sich noch viel ergeben.
Erstmal hast du und dein Kind absolute Priorität.
Familienberatung gibt es in jeder Stadt, dahin solltest du dich als erstes wenden.

10.07.2020 11:40 • x 2 #17


A


Kontaktsperre trotz Kind ?

x 3


Scheol
Zitat von Kiskeya:
Liebe Foristen, hiermit wende ich mich an euch, weil ich Rückmeldungen brauche. Ich bin jetzt in der 17 SSW. Die Schwangerschaft war ungeplant und es war eher eine Affäre (siehe mein 1. Threat). Der Kindsvater hat mir aber klar gemacht, dass er mit dem Kind nichts zutun haben will, ich nicht nerven soll und sein Studium an 1. Stelle steht. Diese Sätze haben mir weh getan, aber ich muss mich damit abfinden. Viele im Forum rieten mir mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren und eine Beratungsstelle aufzusuchen. Das habe ich getan und das Kind (es ist übrigens ein Junge) ...


Ein Erzeuger der sein Kind nicht sehen will , wird es das Kind spüren lassen.

Dann lieber erfahrungsgemäß kein Kontakt wenn ER das nicht auf die Reihe bekommt , SEINER Verantwortung nachzukomme.

10.07.2020 11:43 • #18


W
Zitat von Banelei:
Unterhaltsvorschuss


Guter Einwand. Aber davon bin ich jetzt nicht ausgegangen. Das muss die TE für sich entscheiden. Ich hätte lieber keinen Kindsvater, als einen Gewalttätigen und viel Ärger damit für mich. Wenn ich mich bewusst für ein Kind ohne Vater entscheide bzw. bewusst gegen den Willen des Erzeugers für MEIN Kind in dem Fall, wäre auch eine Entscheidung gegen die Unterstützung von ihm naheliegend und wohl für alle Beteiligten ruhiger und angenehmer im weiteren Leben.

10.07.2020 11:46 • #19


B
@willan
Die Ansicht kann ich auch sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Es geht in erster Linie klar um die Mutter und das es, auf Grund der Gewalt, dass beste für das Kind wäre, es hat keinen Kontakt zum Vater, aber was das Kind später mal selber will, steht eh in den Sternen.

@te

Das Problem ist, dass man eben derzeit nicht sagen kann, wie sich etwas entwickelt. Ob der Vater oder später das Kind den Umgang / den Kontakt suchen wird.

Wie gesagt, ich würde mich auf meine Schwangerschaft und mein Kind konzentrieren und der Rest ergibt sich später. Da du auch noch Zeit hat, kannst du dir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und für sich und das Kind die beste Lösung finden.

10.07.2020 11:58 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag