Kontaktsperre - Und dann?

A
Hallo liebe Forummitglieder,

dies ist das zweite Mal, dass ich mich an euch wende und hoffe auf Rat und Erfahrungen von anderen.

Wie in meinem letzten Thread ausführlich beschrieben, hat sich mein Exfreund Anfang Dezember auf nicht sehr schöne Art und Weise von mir getrennt, meinte er empfinde nur freundschaftlich für mich, ihm fehle die gemeinsame Zeit (war ne Fernbeziehung) und so weiter. Einen Grund, warum und weshalb das so ist und wie sich das so verändern konnte, hatte er mir nicht sagen können. Er wollte allerdings die Freundschaft zu mir erhalten.
Mir ging es damit überhaupt nicht gut und nach ewigen hin und her entschied ich mich für eine Kontaktsperre.

Das ist jetzt fast 8 Wochen her und ich kann nur sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
Mir geht es seitdem viel besser und ich fühl mich befreiter. Und ich denke, ich kann mittlerweile auch sagen, dass ich keine Gefühle, also Liebe mehr für ihn empfinde.
Was er getan hat, war echt sch**** und ich habe verstanden und akzeptiert, dass er mich nicht liebt und keine Beziehung mit mir eingehen kann.
Diese Hoffnung, dass er es sich anders überlegen könnte ist weg. Einmal hatte ich ihm (vor ca. 4 Wochen) geschrieben, weil ich ihm unbedingt etwas wichtiges mitteilen wollte. Seine Antwort war schön, aber sehr neutral und nichts besonderes. Das hat mir irgendwie die Augen geöffnet und eben gezeigt, dass es ein Wir nicht mehr geben wird.

Tja...die Zeit vergeht. Ich merke jedoch seit kurzem, dass er mir trotzdem irgendwie fehlt. Ich mag ihn immer noch als Freund, mehr ist bei mir auch nicht mehr.
Bevor wir zusammen kamen hatten wir uns schon über 5 Jahre gekannt und uns toll verstanden, wie richtig gute Freunde.
Und als richtig guter Freund, der mich besser kennt als sonst jemand, mit dem ich über alles reden kann, mit dem ich lachen und weinen und Erlebnisse und Erfahrungen teilen kann, als solcher fehlt er mir momentan wahnsinnig!

Nun ist die Frage, wie soll ich damit umgehen? Soll ich mich einfach melden? Das kommt mir irgendwie bescheuert vor, so nach dem Motto Hey, ich bin über dich hinweg, wollen wir wieder Freunde sein?.
Zudem will ich nicht zuerst schreiben. Ich würde mir wünschen, dass er mal schreibt und einfach mal fragt, wie es mir geht und so. Ich will sehen, dass er noch mit mir befreundet sein will, versteht ihr das?
Ich will ihm einfach nicht hinterherrennen.
Wo ich mit ihm wegen Ks telefoniert habe, hatte er mir auch wieder gesagt, dass ich ihm viel bedeute und wichtig bin und mich nicht ganz verlieren will. Und das würde ich einfach gerne in Taten sehen.

Wie denken Männer in so einer Situation, wenn die Exfreundin ne Ks verhängt hat? Warten sie, bis sie sich wieder meldet oder was?
Soll ich einfach weiterhin abwarten, was die Zeit bringt? Weil....eigentlich geht es mir momentan richtig gut.

Danke schon mal für Antworten. =)

Lg Andromeda

12.04.2015 15:33 • #1


F
Hi! Also, ich würde warten, bis er auf mich zukäme... dann kannst Du ja auf sein Freundschaftsangebot eingehen.Sollte da nichts mehr von seiner Seite aus kommen, weißt Du eben, dass es nur das typische lass' uns Freunde bleiben-Gerede war, ohne dass was dahintersteckt.

Ich hatte auch so eine Situation, liegt aber schon ca. 2 Jahre zurück, und ich habe nach der KS gewartet, dass er auf mich zukam.Hatte er dann auch irgendwann nach ein paar Wochen gemacht.Seitdem sind wir gut befreundet.Ich bin seine beste Freundin und engste Vertraute, und umgekehrt ist es genauso.Ich liebe ihn auch nicht mehr, bestenfalls wie einen Bruder, aber absolut nicht mehr wie einen Partner, und es gibt auch keine ero. Komponente mehr.Heute frage ich mich sogar, wie ich mal in den verliebt sein konnte?! (und auch seine neuen Mädels, die er immer mal so hat, lassen mich inzwischen kalt mit ihm und einer seiner Freundinnen war ich schon entspannt Kaffee trinken).Wenn es Dir sonst gut geht, würde ich es auf mich zukommen lassen...

12.04.2015 15:57 • #2


A


Kontaktsperre - Und dann?

x 3


C
Hallo Andromeda,
wir sind so ziemlich in der gleichen Situation habe ich das Gefühl. Meine Ex-Freundin hat im Dezember Schluss gemacht und seit dem haben wir auch keinen Kontakt gehabt. Das war ebenfalls mein Wunsch, denn ich bin mit ihrer Entscheidung weder klar gekommen noch konnte ich sie verstehen.
Mittlerweile geht es mir auch besser aber ich habe noch nicht das Bedürfnis, sie wieder zu sehen. Wobei das nicht ganz stimmt. Ich habe schon das Bedürfnis sie wieder zu sehen, denn sie war (ebenso wie bei dir) auch einfach meine beste Freundin und das vermisse ich sehr. Aber ich habe Angst davor, doch noch nicht wieder damit klar zu kommen, sie zu sehen. Also das alte Gefühle dann wieder hoch kommen und ich nicht damit klar komme, dass sie eine neue Beziehung hat und die Trennung im Grunde von heute auf morgen weggesteckt hatte. Deswegen werde ich an meiner Kontaktsperre weiterhin festhalten! Und ich glaube, dass solltest du auch noch tun. Das er sich meldet, halte ich für unwahrscheinlich, denn er schien deine Entscheidung ja bisher akzeptiert zu haben und will dir sicherlich nicht auf die Füße treten indem er jetzt auf dich zukommt.
Ich würde einfach die Zeit genießen, genieße, dass es dir gut geht und denk nicht so viel an ihn (auch nicht im positiven), denn jetzt bist du erstmal dran, dein Leben neu zu füllen. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß, mich da wieder gefühlstechnisch irgendwo wiederzufinden, wo ich überhaupt nicht hin wollte Denn lange ist es ja noch nicht her und auch wenn du sagst, dass es die richtige Entscheidung war und dir gut tut - pass auf, dass du nicht nur einen Vorwand suchst um nochmal abzuklopfen ob nicht doch noch was gehen könnte! Einfach noch ein bisschen Geduld und dann wird sich irgendwann der Moment ergeben, wo du nicht mehr hinterfragst ob du dich melden solltest sondern es einfach machen wirst und es ein vollkommen natürliches und freundschaftliches Gefühl ist!

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

12.04.2015 16:06 • #3


A
Hi Friends,

schön zu hören, dass es auch gute und positive Erfahrungen hinsichtlich Freundschaft zwischen zwei Exen gibt.
Ich möchte auf jedenfall warten, dass er auf mich zukommt. Ist zwar schwer, aber gut, wie du sagst, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Danke =)

13.04.2015 20:06 • #4


A
Hi Caesar,

ich verstehe, was du meinst. Ein bisschen Angst habe ich auch, dass es mich wieder zurückwerfen könnte, gerade jetzt, wo ich es sozusagen schon so lange geschafft habe und es mir wie gesagt auch ganz gut geht gerade.
8 Wochen sind echt ewig, solange haben wir, seit wir uns kennen, vielleicht ein-, zweimal nichts voneinander gehört über die letzten Jahre.
Die Trennung selbst ist aber schon länger her, über 4 Monate.

Ob ich das nur machen würde, weil ich doch irgendwie noch wissen will, ob nicht doch noch was läuft...darüber habe ich viel nachgedacht und quasi in mein Innerstes hineingehört. =D
Vom Gefühl her ist es nicht mehr das Gleiche wie noch vor 2, 3 Monaten.
Es hat sich verändert, dessen bin ich mir sehr sicher.
Und wie du auch sagst, denke ich auch, dass er eher weniger von sich aus schreiben wird, weil er die Ks quasi mir zuliebe macht.
Wenn er wirklich noch Freundschaft zu mir will, wird er sich früher oder später bestimmt mal melden, eher später. Aber wann....hm, wer weiß.
Wie ich ja sagte...ich will ihm einfach nicht schreiben. Mein Stolz steht mir da ein bisschen im Weg und die anderen Gründe, die ich ja schon genannt habe.
Ich will versuchen, noch weiter zu warten. Wie bisher weitermachen und so weiter.

Hast du denn von deiner Ex mal was gehört? Seid ihr euch mal über den Weg gelaufen? Wollte sie danach ne Freundschaft? Willst du es?

Bei mir ist das auch noch ein bisschen schwierig, weil wir ein paar Stunden auseinander wohnen. Mal so eben vorbeischauen geht leider nicht.

Lg

13.04.2015 20:17 • #5


C
Huhu *wink*
Also meine Ex will an und für sich glaub ich schon irgendwann eine Freundschaft, immerhin war sie es die (wahrscheinlich schon länger vor der eigentlichen Trennung) einen anderen Weg gehen wollte. Und sie hat mir bei der Trennung gesagt, wie viel ich ihr bedeute. Die KS ging dann von mir aus, wobei eigentlich von uns beiden. Sie wollte mich nicht weiter verletzten (auch weil sie direkt eine neue Beziehung hatte) und joa...
Wir haben uns zu Weihnachten frohe Weihnachten gewünscht und sie hat mir zum Geburtstag eine Karte geschrieben, aber mehr Kontakt gab es nicht, ich bin ihr auch noch nicht über den Weg gelaufen (und das obwohl wir an der selben Uni studieren). Wir meiden es aber auch beide extrem wie ich herausgefunden habe. Ich gehe nicht mehr in die Mensa, meide den Weg an ihrem Institut vorbei und ihre Bahnlinie. Und eine gemeinsame Freundin hat erzählt, dass sie auch Angst davor hat, mir über den Weg zu laufen (was ich nicht so ganz verstehe. Also das es unangenehm ist ja, immerhin hat sie mir zweimal das Herz gebrochen - aber wieso es ihr sos schrecklich unangenehm sein sollte, keine Ahnung. Ich hoffe mal, weil ich ihr wirklich als Freundin noch was bedeute und sie quasi mir zu liebe diese Situation ersparen will).

Ich bin mittlerweile auch ganz gut drauf (vier Monate nach der endgültigen und letzten Trennung und der KS), aber zutrauen will ich mir ein Treffen auch noch nicht... Ich hab noch Zeug bei ihr, dass ich mal abholen müsste und hab bei mir auch noch Sachen von ihr gefunden, aber das kann man ja auch noch ein wenig vor sich herschieben

14.04.2015 12:50 • #6


E
Diese ganzen Kontaktsperre und das blöde Ignorieren finde ich nur Kindergarten , entweder man redet wie normale erwachsene Menschen und versucht sich einfach auszureden bis man endlich das Gefühl hat alles gesagt zu haben und für eine kleine Weile ist Ruhe aber dennoch Kontakt , dass wäre erwachsen .

Aber wer ignoriert und Kontaktsperre einhaltet wie meine Ex-freundin nur weil Sie weiß , dass mich das am meißten verletzt , ist nicht wirklich erwachsen sondern noch ein Kind .



Wenn es dir damit besser geht , dann würde ich auch dabei bleiben .

14.04.2015 13:11 • #7


C
Ich bin auch immer dafür, dass man sich am besten Erwachsen verhält. Aber was will man den in so einer Situation Kontakt halten, wenn es einen selbst verletzt? Darum kommt doch eine Kontaktsperre zustande, oder? Das ist ja ein bewusstes Mittel um voran zu kommen und nicht ewig auf der Stelle zu treten in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird wenn man den/die andere nur oft genug kontaktiert. Zumindest war es bei mir der Grund.
Ich finde, alles ausgesprochen zu haben (und sie hat es sicherlich auch) und ich brauche/will im Moment einfach noch keinen Kontakt. Was aber nicht heißt, dass ich mir nicht wünsche, irgendwann wieder eine Freundschaft mit ihr zu führen. Daran ist für mich nichts kindisch, sondern ein Prozess der mit helfen soll, loszulassen und mein eigenes Leben (unabhängig von meiner EX) zu leben.

14.04.2015 13:21 • #8


G
Zitat von Alex.W1992:
Aber wer ignoriert und Kontaktsperre einhaltet wie meine Ex-freundin nur weil Sie weiß , dass mich das am meißten verletzt , ist nicht wirklich erwachsen sondern noch ein Kind .


Nee, glaube nicht das sie es macht um dich zu verletzen, sondern weil es nichts mehr zu sagen gibt. Vorbei ist vorbei und daran hält sie sich, das ist nicht kindisch sondern erwachsen.

@TE:
Im Nov. war die Trennung von meinem Ex, wir hatten danach null und nada Kontakt, ich wollte es nicht und er hat sich auch dran gehalten.

Irgendwann im März bin ich auf ihn zugegangen, wir haben ein bissl geschrieben und uns dann auch getroffen, gut 2,5 Std. Haben wirklich über alles geredet und danach war die Linie auch klar und für mich waren einige Dämonen aus dem Kopf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind heute zum kochen verabredet, ich fahr nach der Arbeit zu ihm, wir kochen zusammen. Seitdem alles geklärt ist zwischen uns, verstehen wir uns auch wieder gut. Das hat aber seine Zeit gebraucht, aber jetzt: Ich würde ihn nicht mehr wollen und frag mich heute, warum ich so fetten LK wegen ihm hatte.

14.04.2015 13:40 • #9


E
Zitat von Grace_99:
Zitat von Alex.W1992:
Aber wer ignoriert und Kontaktsperre einhaltet wie meine Ex-freundin nur weil Sie weiß , dass mich das am meißten verletzt , ist nicht wirklich erwachsen sondern noch ein Kind .


Nee, glaube nicht das sie es macht um dich zu verletzen, sondern weil es nichts mehr zu sagen gibt. Vorbei ist vorbei und daran hält sie sich, das ist nicht kindisch sondern erwachsen.

@TE:
Im Nov. war die Trennung von meinem Ex, wir hatten danach null und nada Kontakt, ich wollte es nicht und er hat sich auch dran gehalten.

Irgendwann im März bin ich auf ihn zugegangen, wir haben ein bissl geschrieben und uns dann auch getroffen, gut 2,5 Std. Haben wirklich über alles geredet und danach war die Linie auch klar und für mich waren einige Dämonen aus dem Kopf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind heute zum kochen verabredet, ich fahr nach der Arbeit zu ihm, wir kochen zusammen. Seitdem alles geklärt ist zwischen uns, verstehen wir uns auch wieder gut. Das hat aber seine Zeit gebraucht, aber jetzt: Ich würde ihn nicht mehr wollen und frag mich heute, warum ich so fetten LK wegen ihm hatte.


Ich glaube nicht , dass es vorbei ist , denn bei unserem Letzten gespräch hatte Sie nicht gesagt , dass es entgültig ist und es keine letzte Chance gibt , aber Sie Zeit braucht mindestens 2-3 jahre sicher um mir das zu verzeihen , was ich Ihr angetan habe , und wir haben noch Kontakt gehabt nach unserem letzten Gespräch bis ich es nicht ausgehalten habe und Sie bombadiert habe weil ich sie so sehr vermisst habe , und Sie selber schrieb ich soll es unterlassen ihr zu schreiben , aber ich Idiot schrieb weiter und weiter bis Sie mich schlussendlich blockierte .

Aber wie auch immer ich sehe Sie im Gericht am 7.Mai und hoffe dennoch nochmal mit Ihr wie erwachsene Menschen zu reden .

Aber vlt kann ich einfach noch nicht die Trennung akzeptieren und hänge noch an Der Hoffnung .

Obwohl der Gedanke in mir bereits stärker wird , dass ich Sie nicht mehr zurück will . Aber vlt hast du auch Recht , dennoch habe ich noch diese schei. Hoffnung .

Die Zeit wird es zeigen .

14.04.2015 13:46 • #10


G
Ich glaube nicht , dass es vorbei ist , denn bei unserem Letzten gespräch hatte Sie nicht gesagt , dass es entgültig ist und es keine letzte Chance gibt , aber Sie Zeit braucht mindestens 2-3 jahre sicher um mir das zu verzeihen , was ich Ihr angetan habe , und wir haben noch Kontakt gehabt nach unserem letzten Gespräch bis ich es nicht ausgehalten habe und Sie bombadiert habe weil ich sie so sehr vermisst habe , und Sie selber schrieb ich soll es unterlassen ihr zu schreiben , aber ich Idiot schrieb weiter und weiter bis Sie mich schlussendlich blockierte .

Glaube mir, dass ist vorbei. Nach so ner Aktion - sie hat das einzig richtige getan für sich, wie wohl jeder hier, ich hätte dich auch blockiert, denn du hast ihre wünsche null und nada respektiert.

14.04.2015 14:00 • #11


C
Ironie des Schicksals... Da schreiben wir die ganze Zeit über Kontaktsperren und so, und was flattert eben in mein E-Mail Postfach? Eine Mail von meiner Ex, dass ich mein Zeug mal so langsam abholen sollte (geht um ein Fahrrad, nimmt Platz weg, ist also verständlich). Und meine Reaktion: erstmal ein Heulkrampf... Wegen einer beschissenen Mail... Mit der ich auch noch hätte rechnen können...
Genau das meinte ich damit: eigentlich geht es mir gut seit ein paar Wochen, ich bin ok, auch wenn ich an sie denke. Und trotzdem wirft es mich aus der Bahn. Vor allem die Nebeninfo, dass sie am WE nicht da ist (falls ich dann vorbei kommen will) und ich ganz genau weiß, dass sie dann bei ihrem Neuen ist (was sie natürlich nicht sagt, weil sie mich nicht verletzten will - heißt nicht, dass ich es nicht sowieso weiß...)
Ich hoffe mal, das war jetzt einfach dieser kurze Schock-Moment und ich wache morgen auf und kann drüber lächeln...

15.04.2015 22:23 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag