3

Kontaktsperre - wenn Kinder dabei sind

Nico_HH
Moin zusammen,

nun bin ich auch hier gelandet...
Nach 5 jähriger Beziehung aus der zwei wundervolle Kinder (W4+M2,5) hervorgegangen sind, hat mich meine Partnerin vor gut 9 Wochen verlassen und ist zurück in ihre Heimatstadt gezogen. (50km von mir entfernt)
Wir waren nicht verheiratet .
Die Fehler, die zur Trennung geführt haben, liegen größtenteils auf meiner Seite.
(viel Arbeit, Hobbies, Nicht zuhören, mangelhafte Paarkommunikation)
Meine Ex hat viel gekämpft, geweint, geschrien, aber ich habe es NICHT erkannt. Diese Einsicht kommt mir erst jetzt, nachdem ich allein bin. Wir haben eine Paartherapie begonnen, die aber nur auf eine Kommunikation für die Kinder hinzielt. Ich habe eine Einzeltherapie am letzten Samstag für mich begonnen, um damit meine Geschichte aufzuarbeiten. Es stellte sich schnell heraus - ich kann nicht allein sein...
Es tut so verdammt weh, die Stille im Haus, die Einsamkeit, das ständige Kopfkino mit den Erinnerungen an bessere Zeiten mit ihr. Ich bin deshalb gestern zum Arzt und hab mir Fluoxetin + 3 Tage KZH verschreiben lassen.
Ich habe einige Ratgeber gelesen und es wird immer eine Kontaktsperre empfohlen .
Wir sehen uns bis jetzt regelmässig, meist an einem Tag am Wochenende , um mit den Kindern etwas zu unternehmen.
Jedes Mal, wenn ich sie sehe, kann ich mich nicht beherschen, da ja noch Gefühle von meiner Seite da sind und es endet meist im Streit. Erst vorgestern hat sie mir nochmal klar gemacht, das sie für uns keine Chance mehr sieht, die Gefühle weg sind und das tut natürlich weh. Ich habe den großen Fehler gemacht, abends etwas zu trinken und sie mit whatsapp Nachrichten zu überschütten, soweit bishin zu Suizid Gedanken, die ich ihr mitgeteilt habe - das war ein großer Fehler. Jetzt will sie von mir nichts mehr hören, außer wenn es um die Kinder geht.
Ich kann nicht einfach alles von ihr löschen, da wir ja uns immer wegen der Kinder noch austauschen müssen.
Weiß jemand Rat?

05.10.2016 14:23 • #1


AnnaTO
Ich versuche mich auch gerade in einer Kontaktsperre, was ebenfalls nicht einfach ist, da wir ein Kind zusammen haben. Da aufgrund der Kinder eine 100%ige Kontaktsperre nicht möglich ist, musst Du versuchen, Dich emotional zurückzunehmen. Nur das Allernötigste wegen der Kids besprechen. Kein wie geht es Dir oder was machst Du. Kurz und knapp das Wichtigste wegen der Kids besprechen. Ihr müsst momentan auch keine Unternehmungen zusammen machen. Regele den Umgang mit den Kids und unternimm allein was mit ihnen. Besprecht die Abholzeiten und gut ist es. Das ist auch eine Art der Kontaktsperre.

Fühl Dich mal gedrückt und umarmt. Zu einer Trennung gehören immer Zwei. Auch wenn Du meinst, die Fehler, die zur Trennung geführt haben, würden größtenteils bei Dir liegen, so ist das doch nur die halbe Wahrheit. Die Art und Weise Eurer Kommunikation hat scheinbar in den letzten Monaten nicht mehr funktioniert. Und zwar in beide Richtungen. Beziehungen zerbrechen täglich. Mit und ohne Kids. Lange und kurze Beziehungen. Der Schmerz des Verlassenen ist immer groß und ungerecht. Versuch einfach, die Zeit der Kontaktsperre zu nutzen und mit Dir ins Reine zu kommen.

Ich empfehle Dir, Dich aufzurappeln und Dich bezüglich des Sorge- und Umgangsrechts fachlich beraten zu lassen, da ihr ja nicht verheiratet wart. Ihr müsst da eine andere Lösung finden. Nämlich in der Form, dass Du die Kids an bestimmten Tagen hast und mit ihnen allein etwas unternehmen kannst. Ihr macht Euch beide etwas vor, wenn ihr meint, dass es klappt, einmal in der Woche zusammen etwas mit den Kids zu unternehmen. Dafür ist das Alles noch viel zu frisch und da hängen noch viel zu viele Emotionen dran. Wie Du ja geschrieben hast, kommt es zum Streit, da Du noch Gefühle für sie hast.

Von daher: berappel Dich, mach Dir einen Plan, wie die Wochenenden mit den Kids aussehen könnten und arbeite an der Umsetzung.

LG Anna

05.10.2016 14:48 • x 2 #2


A


Kontaktsperre - wenn Kinder dabei sind

x 3


J
Ich habe mit meinem ex 3 Kinder. Ich halte es so dass ich ihm nur kurz mitteile wann , wie usw. Mehr bringt nix und macht einen nur fertig. Es ist trotzdem immer ein auf und ab der Emotionen. Wir können unsere ex partner halt aufgrund der kinder nicht komplett ausblenden. Also bleibt der kleinste gemeinsame Nenner. Es wird besser glaub es mir.

05.10.2016 14:58 • #3


M
Hey,

also bis auf das mit den Kindern hört sich das genauso an wie meine Geschichte. Ich kann dir nur empfehlen, nimm dir Zeit für dich und zieh die Kontaktsperre knallhart durch. Bei mir war es so das ich sie auch sehr oft noch gesehen habe, meistens zufällig oder ungewollt und das hat alles immer schlimmer gemacht obwohl ich sie zurück wollte.

Das beste was du wirklich machen kannst ist ihr eine Nachricht zu schreiben in der du ihr klar machst das du sie erstmal nicht mehr sehen willst, die Kinder aber ab und zu abholst, sie also nur kurz für eine Minute an der Tür siehst oder so, es handelt sich hier im der Regel um Wochen bis man mal einen klaren Kopf hat und der Partner einen anfängt richtig zu vermissen, deine kinder sind noch Jung, das sollte also machbar sein.

Die Vorteile sind halt das sie anfängt dich zu vermissen, du wieder mit ihr reden kannst ohne das es zum Streit kommen sollte und du vielleicht wirklich mal hingehst und neue Leute kennen lernst, z.b. indem du dich in einem Verein anmeldest und das Single leben vielleicht auch mal was mehr genießen kannst, du solltest aber auch an dir arbeiten, werde einfach wieder etwas mehr wie vor der Beziehung, immerhin hat sie sich ja da schon mal in dich verliebt, probier aber auch mal neue Sachen aus, das macht dich auch interessant.

Ich mache momentan dasselbe, nur das es bei mir mittlerweile viel zu spät ist, weil ich mich zu spät gefangen habe als das es da noch eine Chance geben wird.
Wenn du dann irgendwann an dem Punkt bist wo du dich entliebt hast und du immer noch findest das ihr perfekt zusammen passt und du trotzdem noch mal eine chance/beziehung haben willst, hast du durch deine Kinder eigentlich die perfekte chance um ihr zu zeigen was sie Verpasst und dich ihr wieder näher zu kommen, wenn du an dem Punkt ankommst und sie bis dahin noch nicht selber mal nach einem treffen etc. gefragt hat kannst du sie ja einfach mal sowas fragen wie: Hey, sollen wir heute vielleicht mit den Kindern zusammen in den Zoo gehen ? sowas in der Art ist in meinen Augen perfekt um ihr wieder zu zeigen was sie an dir hatte und das du dich geändert hast und darauf kannst du dann aufbauen.

Wie schon gesagt, ich habe keine Kinder, auch wenn ich gerne welche hätte, aber so würde ich es jetzt machen an deiner Stelle.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und hoffe du bekommst die Chance.

05.10.2016 15:29 • #4


Nico_HH
Danke schon mal für eure Antworten ihr Lieben!

Ich denke auch, dass es helfen kann, wenn ich ihr nicht mehr schreibe, sie hat mir gestern auch gesagt, nachdem das Montagabend so eskaliert ist, das ich ihr nicht mehr schreiben soll.
Neuerdings schleicht sich aber auch eine gewisse Eifersucht bei mir ein, die ich nicht kontrollieren kann...
Ich hab in den ersten Tagen ihren Zeitstempel bei whatsapp gecheckt und war immer wieder erstaunt bis wann sie teilweise nachts online war, obwohl sie ach so kaputt und müde von den Kindern ist...
Sei´s drum, mit Eifersucht bekomme ich sie auch nicht wieder und sie muss wissen, was sie macht.
Einen neuen Partner kann ich nicht verhindern, schließlich sind wir ja getrennt.

@anna: danke für deine Worte, ich habe in den letzten Wochen das Buch Die Wahrheit beginnt zu zweit gelesen und natürlich gehören immer zwei dazu. Kommunikation ist alles, das habe ich leider zu spät gerafft...
Wegen des Sorgerechts haben wir uns auch schon gefetzt... sie ist die typische Helikopter-Mutter und Glucke.
Ich kann die Kinder sehen, wenn ich will, aber innerhalb der Woche ist das zu weit für mich, daher geht nur das WE.

@maximuss: natürlich hoffe ich auf eine 2. Chance, aber sie hat mir deutlich gesagt, dass ihre Gefühle zu verletzt sind und die Liebe weg ist. (wenn das Ei kaputt ist, ist es kaputt)
Das wird nix mehr...
Ich habe sie in der Vergangenheit zu oft mit meinen Ego Tripps enttäuscht.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie Rußand-Deutsche Wurzeln hat und die Frauen aus diesem Kulturkeis haben ihren Stolz und kennen nur schwarz oder weiß, kein grau...

LG Nico

05.10.2016 17:25 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag