4

Kontaktsperre zu den Feiertagen und Jahreswechsel

Trauermann
Hallo Leute,

zum Verständnis meine Geschichte in Kurzfassung:

vor 5 Wochen nach 6,5 sehr schönen Jahren wegen Anderem plötzlich entsorgt, nach wenigen Kontakten (persönlich und schriftlich) wegen administrativer Dinge, vor 2 Wochen Kontaktsperre auf unbestimmte Zeit gemeinsam vereinbart - Ausnahme nur wenn etwas tragisches wie Unfall, schwere Krankheit, Tod passieren sollte.

Die Kontaktsperre vereinbarten wir so, dass WhatsApp, SMS und telefonische Erreichbarkeit offen bleiben, weil wir es beide als erwachsene Menschen kindisch fanden sich jetzt gegenseitig tatsächlich die Nummern zu sperren.

Plötzlich vor 2 Tagen eine WhatsApp ich danke für die Geldüberweisung, wie gehts den Eltern, aber keine Frage wie es mir geht, ich schrieb kurz zurück soweit alles o.k.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Kontaktaufnahme mich wieder dermaßen hinunterzieht, da es ja gar nicht um mich ging sondern nur um ein Danke und eine Frage.

Jetzt habe ich die Panik, dass sie zu Weihnachten und Jahreswechsel sicher kurz schreiben wird um mir alles Gute zu wünschen.

Jetzt meine Fragen an Euch:

soll ich bei eintreffender Nachricht diese sofort löschen, in diesem Fall weiß ich schon - hier quält mich dann sicher was hat sie geschrieben?

die Nachricht lesen und antworten und mich wieder runterziehen zu lassen und mit meiner Trauerarbeit wieder von vorne beginnen?

zuerst selbst eine Nachricht senden kurz alles Gute wünschen und bitten nicht darauf zu antworten?

oder vor den Feiertagen bis ins neue Jahr hinein doch selbst sämtliche Nummern tatsächlich sperren aber dann schreibt sie möglicherweise eine Email oder ruft am Festnetz an, soll ich dann abheben bzw.
die Mail mit einem kurzen Danke ebenfalls beantworten?

Irgendwie finde ich das Alles so kindisch, so miteinander nach 6,5 Jahren umzugehen, aber ich möchte mich einfach nur schützen.

Vielleicht schreibt sie auch gar nichts, aber das glaube ich nicht, denn dann hätte sie nicht nach 10 Tagen wegen einem Danke und einer Frage geschrieben, ich nehme an hier geht es weniger um Höflichkeit als um schlechtes Gewissen beruhigen, was meint ihr dazu, bzw. wie geht ihr mit diesen Situationen um?

Würde mich über Eure Meinungen dazu sehr freuen

Liebe Grüße an Euch da draußen
Trauermann

13.12.2015 23:26 • #1


mr87
Wenn es dich runterzieht ihr zu antworten (was ja verständlich ist) dann lass es! Und erst recht würde ich ihr nicht zuerst schreiben.

13.12.2015 23:35 • #2


A


Kontaktsperre zu den Feiertagen und Jahreswechsel

x 3


D
Was ist wenn seh schwanger ist freundin dann auch konntakt sperre

13.12.2015 23:43 • #3


Blunda
Für mich liest es sich als würde das zwischen Tür und Angel geschrieben.
Sich mal schnell melden wegen dem Geld und damit es nicht ganz so blöd aussieht, noch ne unverbindliche Frage nach den Eltern hinterher schieben.
Vielleicht auch ein wenig schlechtes Gewissen, aber soll sie doch ruhig haben. Sie hat sich schliesslcih von dir getrennt.
Dich so evtl. auch noch in der Hinterhand haben....dich noch als Kontakt zu wissen.
Du leidest doch schliesslich auch unter dem Zustand.

Was würde im schlimmsten Fall passieren?
Es kann sein, dass sie dir eine Nachtricht schickt. Aber wie du sagst, ist das immernoch besser als wenn sie sich per Telefon melden würde. Das wäre noch schlimmer für dich und Nachrichen in geschriebener Form übermitteln keine Emotionen. Am Telefon ist das weitaus schlechter zu bewältigen

Also lass sie doch diese Nachricht schreiben.
Wenn diese also eintreffen sollte, schaust du sie dir an und bedankst dich bei ihr ganz freundlich und wünschst ihr das selbe.....wenn du das möchtest. Mehr aber nicht. Auch nicht, das sie sich bitte nicht mehr melden soll. Dann würden Fragen kommen und du müsstest dich rechtfertigen. Ist überhaupt nicht nötig.
Wenn nicht, antworte einfach gar nicht....auch nicht aus Höflichkeit heraus.


Schreib bitte nicht von dir aus eine Nachricht.


Ich habe mich nach 11 Jahren Beziehung nicht mehr bei meinem Ex gemeldet, auch nicht als er mir zu Weihnachten Grüße per sms schickte oder zu meinem Geburtstag gratulierte antwortete ich nicht. Vielleicht noch ein Danke aber das war´s dann auch....glaube ich ^^
Einige Dinge waren noch zu klären ok, Emailkontakt gab es also noch für eine gewisse Zeit.
Ich wollte nichts mehr von ihm sehen, ganz einfach. Jede Frage von ihm ging mir durch Mark und Bein, weil ich mich wieder mit ihm beschäftigen musste, was ich aber nicht mehr wollte.

Es ist ja schön, wenn man noch versucht normalen Kontakt zu führen, aber wenn man eine Kontaktsperre vereinbart, wenn noch Sachen zu klären sind is das so eine Sache.
Sind die Sachen, die geklärt werden müssen erledigt, finde ich eine Kontaktsperre besser.

Danach lässt sich irgendwie besser abschliessen und auch wenn man es kindisch finden sollte, manchmal ist ein kompletter Kontaktabbruch wohl besser. Besonders für den, der mehr leidet als der andere.
Auch wenn es nicht für immer ist. Zumindest, um erstmal Abstand zu bekommen.
So scheuchst du dich nur immer wieder in diese....ich hab eine Nachricht bekommen, was steht nun wieder für Zeug drin- Situation. Damit machst du dich nur verrückt.
So ging es mir mit dem Kontakt mit dem Ex. Ständig erwartete ich, das wieder eine Nachricht kommt. Mir ging es schlecht damit.Fühlte mich unter Druck gesetzt. Allerdings hatte ich ein altes Handy und hab das einfach irgendwann aus gelassen, als ich ein neues hatte


Also wenn sie dir eine Nachricht schickt ok.
Guck rein was drin steht.
Wenn sie irgendwas wissen will beantworte nur die Frage, sonst nichts.
Muss aber auch nicht sofort sein, es sei denn es ist tasächlich zeitlich wichtig.

Du kannst eine Nachricht auch lesen und ein paar Tage später beantworten, wenn du überhaupt antworten möchtest.
Wenn man sich dabei schlecht fühlt, sollte man eher warten und nur antworten, wenn es sich für dich ok oder gut anfühlt.

14.12.2015 00:10 • x 1 #4


Trauermann
@ Blunda herzlichen Dank für diese für mich wirklich sehr hilfreichen Ausführungen, Du schreibst so klar und verständlich - toll.

Es drückt Dich dafür
Trauermann

14.12.2015 00:19 • x 1 #5


Blunda
Danke
Ich bescheibe nur, wie ich es ungefähr gelöst habe mit dem Ex und auch mit dem Kerl der mir grad im Kopf rumschwirrt , was dieses Nachrichten schreiben- Problem angeht.
Bin beim schreiben sicher manchmal zuuu ausführlich, aber hoffe dadurch immer, dass man ein bestimmtes Verhalten oder Zusammenhänge besser nachvollziehn kann. Scheint ja zu funktionieren
Was du damit anfängst liegt ganz allein in deiner Hand. Wenn es dir weiterhilft, vielleicht auch nur mit kleinen Schritten, freut mich das sehr.

Gibt halt so ein paar naja, Regeln wie man dem in etwa grob folgen kann. Und wie man sich nach und nach besser dabei fühlt, das man schreibt oder auch nicht schreibt. Hat viel mit dem....tut es mir jetzt gerade gut, ihr oder ihm zu schreiben oder nicht -Gefühl zu tun. Hilft auch oft, erst später zu antworten, weil du dann die Kontrolle hast und nicht die andere Person
Selbstbeobachtung, ist auch eine Übungssache. Mir hat´s bisher ganz gut geholfen.

14.12.2015 00:55 • x 1 #6


_Tara_
Hallo, lieber @Trauermann , jetzt schau' ich bei Dir auch 'mal rein.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Dich eine Nachricht von ihr jedes Mal total runterzieht.
Vor allem dann, wenn es nicht um Dich geht. Klingt vielleicht erstmal paradox, ist ja aber ganz einfach zu erklären. In diesem Moment wird einem eben leider bewusst, dass man für den ehemaligen Partner, den man selbst ja meist noch liebt und nicht losgelassen hat, nur noch ein Freund, ein abgeschlossenes Kapitel ist, dass da keine Liebe mehr ist. Und das tut weh. Klar, man weiß das ja eigentlich... aber in solchen Momenten wird es eben nochmal ganz deutlich. Und ich persönlich finde, dass es noch mehr weh tut, wenn man dem anderen egal ist (also im Liebeskummer-Sinn), als wenn er einen völlig meiden würde. Denn wenn gar nichts kommt, kann man immerhin wenigstens noch denken, dass er auch leidet und deshalb ebenfalls keinen Kontakt will.

Ich finde es gut und richtig, dass Du Dich davor schützen willst.
Ich an Deiner Stelle würde, wenn Du tatsächlich nicht blockieren willst, diese Variante wählen:

Zitat von Trauermann:
zuerst selbst eine Nachricht senden kurz alles Gute wünschen und bitten nicht darauf zu antworten?


Und ich würde damit nicht bis Weihnachten warten, sondern ihr jetzt schon schreiben, dass Du ihr besinnliche Tage wünschst und sie bitten möchtest, von weihnachtlich guten Wünschen abzusehen, weil es Dir noch zu weh tut und Dich in Deiner Trennungsverarbeitung behindert. Und dass Du sie bittest, Deinen Wunsch nach Kontaktsperre ernst zu nehmen, zu respektieren und auch einzuhalten, weil Du sie sonst doch blockieren musst. Offen, klar und ehrlich.

14.12.2015 11:36 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag