25

Angst vor den Feiertagen?

H
Hallo ihr Lieben.

Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich habe irgendwie massiv Angst vor den kommenden Feiertagen. Meine Trennung war heuer im Jänner nach 23 Jahren. Meine Kinder sind erwachsen und werden mit ihrer eigenen Familie und ihren Freunden feiern und für mich werden es wohl oder übel die ersten Feiertage sein die ich allein verbringen muss.

Also die meiste Zeit geht es mir schon sehr gut und ich habe die Trennung und Scheidung auch recht gut verarbeitet aber davor graut mir echt schon.

Wie ist es bei Euch? Was werdet ihr an Weihnachten und Silvester machen und wie fühlt Ihr Euch dabei?

LG
Thomas

26.11.2019 19:01 • x 4 #1


S
Ich lebe noch mit meiner Frau zusammen. Weihnachten werden wir aber nicht gemeinsam verbringen. Sie wird bei ihrer Familie sein und ich bei meiner. Trotzdem wird es ganz schön hart für mich. Ich werde dann an dem Tisch sitzen, wo sie stets zu meiner linken saß und sie wird nicht da sein. Mir wird es fehlen mich mit ihr zu unterhalten, während wir auf das Weihnachtsessen warten.

Silvester haben wir in den letzten Jahren nicht gefeiert, weil sie an Neujahr immer arbeiten musste, deshalb wird das nicht so das Problem sein. Schlimm wird es erst ein paar Tage später, wenn sie Geburtstag hat und noch einmal 2 Tage später ist unser Jahrestag. Ich weiß noch nicht was ich dann machen soll. Am liebsten würde ich mir dann irgendwo ein Hotelzimmer nehmen und den ganzen Tag nur heulen. Es werden auf jeden Fall ein paar schlimme Wochen und mir geht es da wie dir. Ich mag mir nicht vorstellen wie grausam es tatsächlich wird.

Am liebsten wäre es mir, wenn es einen Knall gibt und jetzt schon Mitte Januar ist. Dann ist das alles überstanden...

26.11.2019 19:09 • x 3 #2


A


Angst vor den Feiertagen?

x 3


B
Kannst Du / Ihr beide evtl. mit Freunden feiern?

@hawkmoon269: Du schreibst, dass deine Kinder bereits erwachsen sind. Aber kannst du nicht trotzdem mit deinen Kinder und Enkeln zusammen feiern?

Ich weiß, dass ich meine Eltern (Papa oder Mama) in so einer Situation nicht alleine lassen würde. Meine Tante ist auch alleine und Ihre bereits erwachsenen Kinder, feiern immer mit meiner Tante zusammen. Oder meine Oma bei meiner Mama.

Vielleicht ergibt sich ja doch was?

26.11.2019 19:14 • x 1 #3


T
Das glaube ich, dass Du Sorge davor hast, wie Du die Feiertage für Dich gestalten kannst.
Ich nehme an, Du hast noch keine Einladung von Deinen Kindern bekommen und bist Dir nicht sicher, ob da eventuell noch was kommen mag?
Es gibt traumhafte Single-Reisen, gerade über die Feiertage. Das habe ich damals ganz fest eingeplant, weil ich mich über die Feiertage von niemandem einladen lassen wollte.
Solch eine Reise habe ich sofort nach meinem Auszug bereits gemacht, super nette Frauen und Männer kennen gelernt, die auch keine Partner hatten. Man ist Urlauber unter Urlaubern, Anschlußmangel hatte keiner in der Gruppe.
Zu der Reise über die Feiertage kam es nicht mehr, ich hatte sehr schnell meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Vielleicht ist es ja auch für Dich eine Überlegung, Du bist nicht allein und fühlst Dich auf so einer Single - Reise auch nicht als 5. Rad am Wagen unter lauter Pärchen.
Viel Glück

26.11.2019 19:20 • x 2 #4


C
Nur MUT. Die Feiertage werden genauso vorbeigehen wie alle anderen Tage auch.

Ihr müsst nur auf euch besinnen und nicht rückwarts schauen.
Ich hatte einen Baum geschmückt, mir ein schönes essen gemacht, Freunde eingeladen die auch allein waren.

Ihr könnt es euch gemütlich machen, ein paar Filme anschauen oder ein Buch lesen oder hören.

Falls es finanziell drin ist, könnt ihr auch was buchen über die Feiertage. Einige Kurstädte bieten da Pauschalen an.

Wie sieht es mit euren Kinder aus, wieso nicht mit Ihnen zumindest einen oder zwei Tage verbringen?

Da ist noch das Forum. Manches Jahr hat man sich hier im Forum getroffen und ausgetauscht.

Wie ihr seht es gibt Auswege.

Was auch immer ihr tut, denkt nicht an was war oder versucht zumindest euch nicht von den Gedanken terrorisieren zu lassen.

26.11.2019 19:25 • x 4 #5


N
Hallo,
deine Sorge vor den Feiertagen kann ich sehr gut verstehen! Mich plagen auch schon die Gedanken daran. Ich wurde erst vor 4 Wochen verlassen und mir graut vor der Weihnachtszeit. Ich habe keine Lust Plätzchen zu backen oder für mich alleine einen Baum zu kaufen... das wäre irgendwie albern, da ich momentan kaum Freunde habe. Ich würde mich komisch dabei fühlen.

An Heiligabend werde ich zu meinen Eltern fahren, die sehr einsam und isoliert leben. Das ist immer schwer für mich, aber irgendwie wird es für meine Eltern sonst noch schwerer und vielleicht kann ich ihnen etwas helfen und bei ihnen sein. Am 25. muss ich bereits wieder in der Klinik arbeiten.

Und ich habe keine Ahnung, was ich an Silvester machen werde. Dieser Tag ist für mich der schlimmste Tag. Ohne meinen geliebten Partner an meiner Seite ins neue Jahr gehen zu müssen ist eine Qual, ich will gar nicht daran denken. Vielleicht werde ich früh schlafen gehen oder ich melde mich noch freiwillig für die Schicht am 01.01. in der Klinik....
Hast du vielleicht die Möglichkeit mit Freunden oder Bekannten zu feiern?

26.11.2019 19:48 • x 1 #6


E
Hallo Hawkmoon,

die Angst vor den Feiertagen war für mich auch sehr massiv. Das wär auch mal der Grund für meine Anmeldung hier im Forum!

Wir haben Weihnachten und Silvester immer sehr zelebriert, fröhliche Feier, Skiurlaub, Großfamilienfeier. Es war schlimm für mich, dies nicht mehr so feiern zu können. Wir haben es wirklich probiert, war aber nicht erfolgreich.

Jetzt haben wir uns auf einen jährlichen Wechsel geeinigt. In diesem Jahr bin ich es, die verreist, und zwar so, wie von Tina1955 erwähnt. Ich freue mich auch darauf und richte hier das ehemalige Familienhaus schön weihnachtlich her, damit sie alle eine gute Zeit haben.

Die erwachsenen Kinder finden es zwar schade, haben aber Verständnis und freuen sich auf das Fest mit ihrem Vater,

Ich fühle mich ganz gut mit dieser Lösung, denn in die Vergangenheit kann ich mich nicht mehr zurückbeamen.

Daher möchte ich dir Mut machen, die Feiertage mal ganz anders zu verbringen. Das erste Mal ist immer am Schlimmsten!

26.11.2019 20:08 • x 1 #7


H
Vor diesen Tagen habe ich momentan einfach nur unheimlich große Angst. Wenn nichts Schlechtes mehr passiert, wird meine Frau wohl Heiligabend bei uns sein. Sie wird uns aber wohl abends wieder irgendwann verlassen wollen, was vielleicht mehr schmerzen kann als wenn sie überhaupt nicht käme. Der übliche Besuch bei den Schwiegereltern fällt dann wohl auch flach. Ich werde einfach versuchen, die Tage mit meiner Tochter so schön zu verbringen wie es nur eben möglich ist. Auch wenn sie in einem Alter ist, in dem sie eher Abstand als Nähe sucht.

Silvester wird echt schwer. Normalerweise haben wir den Tag immer zuhause verbracht. Meine Frau war zwar schon ein paar Mal allein weg, aber es gab immer die Gewissheit, dass sie am nächsten Tag wiederkommt. Dieses Jahr wird es mit der Gewissheit laufen, dass sie auch nach Silvester nicht da sein wird. Das tut unheimlich weh. Also werden wir wohl schauen, dass wir selbst irgendwas irgendwo unternehmen.

Für Singlereisen ist es bei mir noch viel zu früh und ich weiß nicht, ob ich jemals für sowas bereit wäre. Mit Kind am Rand der Pubertät klingt es jedenfalls nicht nach einer guten Idee

27.11.2019 08:10 • x 1 #8


S
Zitat von tina1955:
Es gibt traumhafte Single-Reisen, gerade über die Feiertage. Das habe ich damals ganz fest eingeplant, weil ich mich über die Feiertage von niemandem einladen lassen wollte.
Solch eine Reise habe ich sofort nach meinem Auszug bereits gemacht, super nette Frauen und Männer kennen gelernt, die auch keine Partner hatten. Man ist Urlauber unter Urlaubern, Anschlußmangel hatte keiner in der Gruppe.

Ich habe eben mal geschaut, was sp angeboten wird. Wusste gar nicht dass es so einen großen Markt dafür gibt.
Leider wird das für mich dieses Jahr nicht drin sein, weil ich im Moment jeden Euro für den Umzug sparen muss.
Zitat von HerrArgh:
Für Singlereisen ist es bei mir noch viel zu früh und ich weiß nicht, ob ich jemals für sowas bereit wäre. Mit Kind am Rand der Pubertät klingt es jedenfalls nicht nach einer guten Idee

Man muss ja nicht zwingend da mitmachen um einen neuen Partner zu finden. Das wäre auch nicht mein Ziel. Ich würde das nur machen, um nicht alleine zu sein und wie schon erwähnt wurde, gibt es da keine Paare, die einen wieder runter ziehen.
Aber mit einem pubertierenden Kind könnte das in der Tat nicht ganz so gut laufen.

27.11.2019 09:05 • x 2 #9


Simone79
Hallo zusammen

Ja auch mich beschäftigt das Thema Feiertage. Die Trennung ist 8 Wochen her und mit zwei Kindern wird essen m eben alles anders sein als bisher. Am 24. Bin ich mit den Kindern bei meiner Schwester, aber er wird halt fehlen. 1. Freitag keine Ahnung und am 2. Sind die Kinder bei ihm und seiner Familie... Vielleicht mach ich da Wellness wenn was offen hat. Silvester Feuer ich mir den Kindern bei Freunden wo wir sonst immer zusammen waren. Also wird es in sein aber auch da wird er mir eben fehlen

27.11.2019 17:26 • #10


Herzschmerz100
Im letzten Jahr bin ich Weihnachten geflüchtet , das war auch gut so .
Dieses Jahr plane ich was bei meinen Eltern

27.11.2019 17:36 • #11


DieSeherin
ich glaube ja, dass es am wichtigsten ist, die alten rituale komplett umzuschmeißen und die feiertage ganz anders zu verbringen.

mein erstes weihnachten ohne mann habe ich mit den kindern schon anders gestaltet und dann das erste ohne kinder (himmel, was hatte ich da schiss!) dann nochmal total umgedreht.

es war dann tatsächlich witzig, dass ich bis zum schluss auf dem christkindlmarkt war, ohne hetze zuhause gemütlich vor der glotze einen doofen film bei meiner lieblingspizza geschaut habe und um mitternacht durch die dunklen straßen spaziert bin und den ein oder anderen blick in beleuchtete fenster erhascht habe. hängen geblieben bin ich dann in einer kneipe, von der ich immer dachte, dass da nur böse jungs abhängen, mit denen ich weihnachtslieder gesungen habe, gelacht, (ein wenig winterliche heißgetränke waren auch im spiel) und im morgengrauen wieder heim bin.

es war stressfrei, lustig, ungeahnt nett und skurril

27.11.2019 17:47 • x 6 #12


B
Hallo,
so wie es aktuelle aussieht wird bei mir das nächste Weihnachten auch nicht sein wie es einmal war.
Bin aktuell nicht mehr bei meiner Frau mit den Kindern.
Werde sie wohl an Weihnachten nur kurz sehen.
Und das vor dem Hintergrund des Festes der Familie.
Mal schauen wie es wird................

28.11.2019 17:01 • #13


DieSeherin
Zitat von Bonrit:
Mal schauen wie es wird....


schau für dich, dass du gut planst! wann bist du in deiner pendlerwohnung, wann siehst du wo die kinder? was machst du mit den beiden? wird deine frau dabei sein? sprecht ihr euch wegen der geschenke ab? was machst du davor und danach?

ohne groben zeitplan und überhaupt-pln, schlingerst du sonst ganz schön rum

28.11.2019 17:05 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag