Kraftlos im Kummerloch

N
Ich weiss gar nicht was im Moment mit mir los ist... ich bin sonst so fröhlich und aufgestellt.
Vor einer Woche hat mich mein Partner etwas überraschend verlassen.
Wir hatten so eine perfekte, schöne Zeit. Wir waren uns sehr ähnlich und haben die gleichen Ziele und Ansichten im Leben geteilt. Er hat sich mit der Entschuldigung, dass er die Zweisamkeit weniger gut erträgt als das Alleinsein, von mir distanziert.
Kann es sein, dass er ein Bindungsproblem hat? Ich hab einen Artikel in einer Fachzeitschrift darüber gelesen, vieles hat übereingestimmt. Des Artikels zu folge bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Scheinbar können solche Partner den Gegenüber bis an den Rand des Wahnsinns bringen, indem sie immer hin und her switchen. Mal ja, mal doch wieder nicht.
Er ist bisher sehr konsequent und meldet sich nicht. Ich verzweifle hingegen fast und kann nicht glauben, dass all die gesagten Worte und Gesten jetzt plötzlich nichts mehr wert sind.
Bin am Boden zerstört und weiss grad nicht wie ich da wieder rausfinden soll. Ich fühle mich enttäuscht, nutzlos und ungeliebt.

Ich hab hier im Forum noch nicht wirklich was zum Thema: Bindungsunfähigkeit oder Bindungsangst gelesen, hat jemand nen Link?

Sorry für das Gejammer.

26.02.2015 21:38 • #1


B
Hallo du

Sorry einen Link habe ich nicht parat.
Sollt er wirklich Bindungsprobleme haben darfst du dir eines nicht selber einreden, dass alles nichts wert war, dass die Beziehung nichts wert war. So passiert das klassische, und man ließt es ein wenig raus, du hast das Gefühl das du ihm nichts wert warst.
Mach dich nicht für seine Probleme verantwortlich oder gar schlecht, das stimmt so einfach nicht.
Ich weis sich davon zu distanzieren fällt schwer in diesem Gefühlschaos und es gibt wirklich Menschen die ein derartiges Chaos schühren wollen.
Es entsteht mir der Zeit eine emotionale Abhängigkeit. Dein Gehirn braucht bald diesen persöhnlichen Stress sonst fühlst du dich wie im freien Fall, weist nicht mehr wo du stehst, hast kein Bild mehr von dir.
Ob er so ist kann ich nicht sagen, vielleicht kann er sich nicht binden und die Nähe welche er sich eigentlich wünscht, wird ihm zur Last.
Egal wie es ist, er müsste erst an sich arbeiten um eine Beziehung eingehen zu können.
Er nicht du!

Du musst in deinem Kopf Ruhe einkehren lassen. Senk den Stresspegel mit Sport.
Geh einfach raus und lauf nee halbe Stunde, das wirkt gegen die falschen Hormone.
Klingt bischen arg unromantisch, ich weis.
Und lenke dich gedanklich ab. Verdränge ein bischen den Mechanismus welchen er in Gang gesetzt hat.
Du schadest dir und deinem Selbstbild sonst auf Dauer.

Alles Liebe dir

26.02.2015 22:16 • #2


A


Kraftlos im Kummerloch

x 3


N
Danke Brummbär,
das war jetzt mal ein bisschen Balsam für meine Seele!
In klaren Momenten sage ich mir das auch, aber dann gibt es einfach Tage an denen ich verzweifle, heute ist wieder so einer.
Ich weiss, ich hab sehr viel gegeben und mir wird auch bewusst, dass ich kurz vor der Selbstaufgabe gestanden hab. Ich hab ihm Zeit eingeräumt. Unsere Beziehung war auch eine Fernbeziehung, das heisst, wir waren räumlich und örtlich getrennt. Ein Treffen aller 2-3 Wochen war für mich ja eigentlich auch zuwenig, aber ich hab es akzeptiert. Erst jetzt wird mir bewusst, das ich von jedem Treffen zu jedem Treffen gelebt hab. Immer auf ihn fokussiert, immer tolerant. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich was besonderes sei, weil er das noch nie hatte in seinem Leben. Dann hat er es mit Füssen getreten und mich einfach eliminiert. Das tut weh.
Es fällt mir schwer nach vorn zu schauen. Ich muss mich anstrengen mich dazu zu überwinden Leute zu treffen und raus zu gehen, schaff das fast nicht. Gesellschaft liegt mir gerade überhaupt nicht. Aber ich werde Deinen Rat mit dem Sport ernstnehmen!
Danke für Deine Worte!

26.02.2015 22:27 • #3


B
Der Wunsch nach Nähe ist einfach sehr stark gerade wenn man dann endlich den vermeinlich richtigen Parter gefunden hat.
Es ist eigentlich schön und lieb von dir dass du dich ernsthaft binden wolltest, viel für die Beziehung getan hast und auf ihn eingeganen bist. So soll es ja eigentlich auch sein, nur halt von beiden Seiten.
Jetzt immer nur vom schlimmsten ausgehen, erst mit Abwehr in die Beziehung und Krieg führen? Irgendwann treffen sich die Menschen dann nur noch zur Paarung, oder was?
Sei also auch bischen stolz auf dein Herz! Nur weil er nicht damit umgehen kann, ist es nicht falsch eines zu haben. Es sind wie gesagt seine Defizite, mach sie nicht zu deiner Schuld.
Lerne daraus aber versteinere nicht daran. Lasst nicht die Liebesunfähigen über euer Leben bestimmen.

Du bist mehr wert wie er dir geben konnte. Nutze es als Chance einen lieben Partner in deiner Umgebung zu finden, einer der dir das Gefühl von Zuhause gibt.

Jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen. Sich auch mal aufraffen gehört auch bischen dazu. Entgegengesetztes Handeln. Zwing dich sobald es möglich ist mal nen abend raus und gib dir und deinen Emotionen neuen Imput. Das hilft auch.

Drück dich

26.02.2015 22:56 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag