394

Kraftlos nach 20 Jahren

K
Hallo in die Runde,
Da ich hier schon einige Texte mitgelesen habe und vereinzelte sich 1:1 widerspiegeln, möchte ich mal erzählen.

Mein Frau und ich sind nun gut 20,5 Jahre verheiratet, haben drei tolle Kinder, ein Haus und was man sonst so hat.
Der Sommer kam, der gemeinsame Urlaub auch. Aber diesmal war er anders. Er war toll super bis dahin, aber es kam nicht die Harmonie auf, die man sonst spürt, wenn man in den Urlaub gefahren ist.
Danach fing es an, ich fühlte, daß etwas anders war.
Meine Frau beinahm sich komisch und ich mich wie ein Stück Holz, das man von links nach rechts wirft. Mach mehr im Haushalt, tu dies tu das. In ein paar Punkten hatte sie recht. Dann hab ich sie geragt, ob alles ok sei, ob ich mir Gedanke zu unserer Ehe machen müsste. Sie hat verneint, aber unserem Sohn erzählt es liegt nun alles an mir.
Nach dem Okt, hab ich ihr gesagt, eine Wahrheit tut oft weh, aber befreit.
Zwei Tage später hat sie mir gebeichnet, das es einen anderen Mann gibt. Aber halt als Freund, der ihr zuhört und mit ihr kocht. Ich habe anders als sie erwartet gehandelt bzw reagiert. Ich liebe diese Frau und möchte sie eigentlich nicht verlieren.
Danach kamen viele gedanken und noch mehr schlaflose Nächte. Sie sagt ich soll ihr vertrauen, es ist nichts mit uns. Negative Gedanken häufen sich immer mehr.
Bekomme heulen Attacken.
Gemeinsame aussprechen helfen für den Moment. sie fährt regelmäßig zu ihm hin. Das sie über Nacht da bleibt ,macht mich rasend.
Ich mein, man lernt sich kennen, baut sypatien gemeinsam auf, kocht zusammen, macht andere tolle Dinge, da soll ich nicht negativ denken?
Nach der Wahrheit nimmt sie mich in den Arm und gibt mir Küsschen. Gut, das ist aus meiner Sicht etwas eingeschlafen. Eingenommen von Arbeit und liebes blind.

Nun nehme ich sie in den Arm und und.
Jetzt klammer ich, sagt sie.
Ich kann auch gemeinsame Aktivitäten nicht aufholen.
Mein Herz sagt, weitermachen. Mein Kopf sagt, du bist bald alleine. Wenn sich mein Bauch auch zuschalten würde, wäre ich den ganzen Tag auf der Toilette.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ja, wir haben noch S., wenn auch etwas weniger, aber immerhin.
Ich durfte diesen Menschen kennenlernen.
Auch er hat mir gesagt, das das nur eine gute Freundschaft ist und ich mir keine Gedanken machen soll.
Zum einen ist dieser Mensch rhetorisch geschult, der kann mir vieles erzählen so das ich das glauben kann und zum anderen können sich ja beide absprechen.
Eigentlich will ich ihr vertrauen- aber mein kopf sagt, das stimmt was nicht?!

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mal was loswerden.

19.12.2023 05:58 • x 4 #1


Gorch_Fock
Hi Karl, willkommen hier.
Wenn es angeblich nur eine Freundschaft wäre, warum ist damit nicht von Anfang an transparent umgegangen? Warum bindet sie ihren Partner nichr ein, durch gemeinsame Kochabende? Wieso hat sich ihr Gefühlszustand im Urlaub verändert?
Genau, weil sie in einer Affaire steckt.
Gerade jemand wie Du in einer langen Ehe hat oft gar keine Hintergründe von einer Affairendynamik.
Und ganz ehrlich, spätestens bei gemeinsamen Übernachtungen (ohne das Du vorher involviert warst) hört ja der Spaß langsam auf. Schön, dass ihr noch S. habt. Ich hoffe Du bzw. sie achtet insb. auf Verhütung in der jetzigen Situation.
Letztlich kannst Du dich jetzt nur gerade machen. Klare Ansage, dass Du ihre Aktivitäten nicht duldest in einer monogamen Partnerschaft und ihr eine Frist zur Entscheidung geben. Ja, dass kann das Ende Deiner Ehe bedeuten. Wird es aber eh über kurz oder lang, wenn Heimlichkeiten und einseitige Aktionen bei Euch zunehmen.

Auch kann es nicht sein, dass Eure Kinder in Eure Eheprobleme einbezogen werden. Und was soll denn an Dir liegen, es geht doch nur um eine Freundschaft?

Kleiner Test dazu gefällig? Da es ja in vielen längeren Beziehungen üblich ist, dem anderen Zugriff auf sein Handy zu geben, frag sie mal freundlich dazu und achte einfach auf ihre Reaktionen. Affairen werden heute immer über den Messenger geführt. Frauen in einer Affaire verlangen meist ein entsprechendes Schreibverhalten vom Affairenmann. Da die zwei ja max. Kochrezepte austauschen sollten und keine Herz-Kuss-Smileys oder Deine Frau ihre neusten Dess., müsste ja alles kein Problem sein. Dabei bitte alle Messenger auf dem Gerät durchsehen und auch in der Liste oben stehende WA-Kontakte wie Kollegin Meier. Zum Teil werden Chats auch so abgetarnt.

Letztlich musst Du für Dich innerlich klar bekommen, dass der Drops ggf. schon längst gelutscht ist. Eine verliebte Frau kriegst Du kaum aus einer Affaire gelöst. Daher klare Ansage mit Frist und dann ggf. zum guten Fachanwalt für FamRecht. Wie alt sind die Kinder? Arbeitet sie?

19.12.2023 06:25 • x 13 #2


A


Kraftlos nach 20 Jahren

x 3


alleswirdbesser
Zitat von karlgustav:
sie fährt regelmäßig zu ihm hin. Das sie über Nacht da bleibt ,macht mich rasend.

Warum schläft sie bei ihm? Müssen sie nachts beim Vollmond kochen?

Hat sie andere Freunde, bei denen sie regelmäßig kocht und schläft? Ist das bei euch so üblich? Wenn nicht, wie kriegst du es hin, ihr und ihm das zu glauben?

19.12.2023 07:25 • x 17 #3


K
Freundinnen ja, aber es wird nur gequatscht.
Dort pennen, weil da 40 km zwischen liegen. Trauen, wie ich das schaffe, ich weiss es zur Zeit selber nicht. Lange halt ich das auch nicht mehr aus

19.12.2023 07:40 • x 2 #4


alleswirdbesser
Zitat von karlgustav:
40 km

30 Minuten Fahrt? Also mich würden sie niemals davon abhalten heimzufahren.

19.12.2023 07:47 • x 10 #5


M
Zitat von karlgustav:
Dort pennen, weil da 40 km zwischen liegen


Lieber Karl,
Wo hat deine Frau ihn denn kennengelernt?

Rede mit ihr über deine Unsicherheit und dein Gefühl. Dein Bauch ist ein guter Ratgeber. Wenn du das Gefühl hast ihr entfernt euch emotional und die Unsicherheit ist keine reine Verlustangst, solltest du das kommunizieren.

Wie häufig trifft sie ihren Freund? Schläft dort? Kommt er zu euch? (kochabend zu dritt?)

19.12.2023 07:49 • #6


alleswirdbesser
Zitat von karlgustav:
Lange halt ich das auch nicht mehr aus

Es entzieht sich meiner Vorstellung wie du das noch schaffst ihr zu glauben.

Eines Tages eröffnet sie dir ihren Auszugsplan und zwar von heute auf morgen. Sie will Zeit gewinnen während du versuchst ihr zu glauben.

19.12.2023 07:51 • x 7 #7


K
@alleswirdbesser das mir den Auszug glaube ich auch. Aber uns so stude ich sie ein, wäre sie auch schon lange weggewesen
Ich habe mir der telfonselsorge gesprochen, die meint da ist nur Neid und Eifersucht in Spiel. Nein kopf sagt was ganz anderes

19.12.2023 07:56 • #8


K
Kochen zu dritt habe ich schon mal vorgeschlagen. Rate mal die Antwort

19.12.2023 07:58 • x 5 #9


alleswirdbesser
Zitat von karlgustav:
Ich habe mir der telfonselsorge gesprochen, die meint da ist nur Neid und Eifersucht in Spiel.

Omg

19.12.2023 07:58 • x 3 #10


alleswirdbesser
Zitat von karlgustav:
Kochen zu dritt habe ich schon mal vorgeschlagen. Rate mal die Antwort

Drei Köche verderben den Brei?

19.12.2023 07:59 • x 2 #11


K
Boh, entschuldigt meine Schreibweise, mein Handy spinnt gerade etwas rum.

19.12.2023 08:00 • x 1 #12


FloraVita
Zitat von karlgustav:
Ich habe mir der telfonselsorge gesprochen, die meint da ist nur Neid und Eifersucht in Spiel.

Wer hat das gesagt? Die von der Seelsorge oder deine Frau?

19.12.2023 08:02 • #13


M
Zitat von karlgustav:
Ich habe mir der telfonselsorge gesprochen, die meint da ist nur Neid und Eifersucht in Spiel.

Also unglaublich.
Du darfst deinem Gefühl trauen!

Das sie eine gemeinsame Aktivität und bei euch zu Hause ablehnt, sagt bereits viel.

Es hilft nur die Flucht nach vorn.
Die Frage ist was möchtest du, was kannst du (Kräftemässig) ?
Wäre auf den Tisch hauen und Grenzen setzen, etwas was dir vorschwebt?

19.12.2023 08:03 • x 1 #14


K
Ich bin zur Zeit mit der ganzen Situation komplett überfordert.
Glauben nicht glauben, Gefühl hin Gefühl her.
Ich habe schon mit dem Gedanken Abschied gespielt.
Meine Kinder haben ihr gesagt, es sei eine Frechheit mit meinen Gefühlen so zu spielen

19.12.2023 08:11 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag