14

Krankhaft süchtig nach der Affäre

L
Zitat von KBR:
Aber krankhaft süchtig als Formulierung ist nicht hilfreich, denn Gedanken und Worte machen Gefühls. Also sollte man seine Gedanken und Worte konstruktiv steuern, bis sie die Gefühlte beeinflussen.

Damit tut man sich den größeren Gefallen, statt sich dem Drama hinzugeben und sich damit darin so lange sellst zu bestätigen und im Kreis zu drehen, bis es nun wirklich langweilig wird. Bis dahin kann nämlich dann sehr, sehr viel Zeit vergehen.


Das ist eine sehr kluge Aussage und unglaublich erfrischend zu lesen!

Ich habe keine Ahnung weshalb das so ist und glücklicherweise konnte ich mich vor so Dramen bislang größtenteils schützen, aber scheinbar hat es die Natur so eingerichtet, dass einem die Emotionen vorgaukeln, dass nur DIESER EINE MENSCH einen glücklich machen kann. Das ist natürlich Käse.

Wäre es der nicht gewesen, dann ein anderer. Dieses ganze Konzept der großen Liebe ist lediglich romantischer Dünnpfiff. Es gibt so viele Menschen auf diesem Planeten, dass es wirklich überhaupt nicht möglich ist, dass so viele an den Menschen geraten, der scheinbar für sie gedacht war. Zumal wenn derjenige wirklich alles macht, aber kein großes Interesse daran zeigt wirklich mit einem zusammen zu kommen.

DAS ist nämlich normal - man verliebt sich und möchte dann eben auch mit diesem Menschen in Beziehung sein.

Aber anstelle das zu akzeptieren und klar zu sehen, verschwendet man sein Leben an aussichtslose Dreiecke und Menschen, die einem nicht gut tun. Was das mit Liebe zu tun haben soll werde ich nie begreifen.

27.06.2019 07:42 • x 1 #16


M
Liebe Wolken-Bruch,

Was Blanka geschrieben hat, trifft den Nagel absolut auf den Punkt!
Zitat von Blanca:
Begib Dich auf die Reise in Dein eigenes Ich.

Du bist jetzt an einem ganz wunderbaren Punkt (ich weiß, das fühlt sich anders an) Dich selbst kennenzulernen. Konzentriere Dich weniger auf das Verzehren nach deinem AM, sondern darauf, was für ein Gefühl es wirklich ist. Woher kommt es? Wie alt ist dieses Gefühl? Und woher kennst du es?
Alles was dein AM in Dir auslöst, konnte, wie schon in diesem Thread erwähnt, nur entstehen, weil Du eine tiefe Unsicherheit in Dir trägst.
Was suchst Du wirklich? Eine neue Beziehung oder nur jemanden, der Dir den Schmerz weg nimmt? Der Dich bedingungslos (wie ein Vater es tun sollte) liebt?

Wenn Du Dich mehr mit Dir beschäftigst, Bücher liest (z.B. Das Innere Kind muss Heimat finden von Stefanie Stahl ) oder auch im Forum quer liest, wirst du merken, dass Du Dir näher kommst.
Das Zitat von Blanka finde ich unheimlich wichtig, weil es wahr ist.
Zitat von Blanca:
Ruhst Du erst mal in Dir selbst, wirst Du äußeren Zuspruch und Zuwendung nicht mehr brauchen, sondern genießen, wenn sie Dir begegnen. Du bist dann nämlich bereits grundversorgt mit einem gesunden, ausgeglichenen Selbstwertgefühl, daher wird beides nur noch Tüpfelchen auf dem i sein.


Und ich kann Dir versichern, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn die Abhängigkeit verfliegt und man näher bei sich selbst ist. Der Weg wird kein leichter sein aber er lohnt sich!

Zitat von Blanca:
An dem Tag, wo Du ankommst, wirst Du in Dir ruhen lernen.

Was für ein wundervolles Zitat

27.06.2019 08:25 • x 1 #17


A


Krankhaft süchtig nach der Affäre

x 3


K
@

die TE gibt sich viele Antworten selbst - sie springt nicht über die eigenen Schatten, erwartete das
aber von ihrem EM und von ihrem AM.

Der EM hat sich rausgenommen - verständlich! Der AM hatte klare Ansagen gemacht - nur Affäre... mehr nicht. Im Grunde haben beide Männer ganz klar definiert, was SIE wollen und machen BEIDE
ihr Ding.

An wem liegt es dann, dass sich die TE mit Problemen wälzt? Sie machte sich von den jeweiligen
Männern abhängig, um zufrieden und glücklich zu sein/zu werden. Das funktioniert allerdings nie.

Und wer ständig auf Andere schaut, verliert sich selbst aus den Augen, vergisst sich selbst, vergisst, für sich selbst etwas tun zu müssen. Wer sich nicht selbst mag, liebt, anerkennt, sich nicht selbst Gutes tut, kann nicht erwarten, dass Andere diese Defizite ausgleichen.

Trennen von jemand, um einen Anderen zu suchen - was nutzt das? Gleiches Schema auch bei
einem Anderen zum Tragen kommen lassen? Was soll das bringen.... nix.

Erst mal sich selbst neu aufzustellen, nach eigenen Problemstellungen zu suchen und die zu minimieren, bzw. abzustellen versuchen....und dann eine neue Suche nach jemand Anderem starten...sonst bleibt es das same procedere - wie beim EM, beim AM, usw....

27.06.2019 08:36 • #18


W
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung..ich habe mich natürlich auch schon oft gefragt, wie es zu dieser Verliebtheit meinerseits gekommen ist.. Ok erstmal ist/war es nach langer Ehe der erste Mann..vielleicht findet da deshalb so eine Art Prägung statt bei mir....wie im Tierreich
aber dass ich mich erstmal um mich kümmern muss, mit mir ins Reine kommen muss, ist wohl unausweichlich.Eine Reise in das eigene Ich..stelle ich mir gerade sehr schwer vor...aber vom Verstand her genau dass, was ich gerne möchte...
Ich habe eine Freundin und die ist sich selber so genug, dass habe ich schon immer an ihr bewundert..sie ist eigentlich mein großes Vorbild..
Das Wort Unsicherheit ist auch des öfteren gefallen...da musste ich auch erstmal drüber nachdenken..vielleicht sollte ich es erstmal für mich mangelnde Selbstsicherheit nennen...mangelndes Selbstbewustsein..ich denke, selbstbewussten Leuten würde sowas gar nicht passieren...die würden nicht mit Haut und Haaren so gefühlsmäßig in eine Affäre investieren..

Dass es vielleicht nicht krankhaft ist,, was ich gerade erlebe, sondern Liebeskummer mag auch zutreffem- wobei ich mich irgendwie krank fühle ..
Aber was ich ganz bestimmt noch nicht in meinen kurzfristigen Aktionsplan aufnehmen kann, ist das Beenden der Affäre.Soweit bin ich noch nicht...dass muss ich dummerweise zugeben...
Ich werde aber einiges mitnehmen, was in diesem Forum für mich geschrieben wurde...

27.06.2019 20:43 • x 1 #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag