Wir driften leider vom ursprünglichen Thema massiv ab, ich werde hier aber nochmal eine Antwort geben
Zitat von Gorch_Fock:Way, ich war selber "Betroffener" einer Affaire meiner Ex-Frau.
Das tut mir leid....
Zitat von Gorch_Fock:Du hast es schon richtig erkannt: Was zuerst verlorengeht ist das Vertrauen. Und der Respekt. Deine Gute ist ja sogar gleich zweimal fremd gegangen. Und klar gehören in so einem Dreieck immer alle Personen betrachtet. Aber wir "Opfer" einer solchen Affaire machen immer die gleichen Fehler: Wir sehen die Frauen in der Situation immer gern als Opfer. Sie hatte es so schwer, der PUA-erfahrene AM hat sie einfach geknackt, etc. Da ist immer auch ein bisschen Wahrheit drin. AAAABER: Akteur war in der Geschichte nur einer: Deine Frau. Das musst Du nochmal verinnerlichen.
Nun... mein Vertrauen in sie und ihr Respekt vor mir ist wohl dahin... über meinen Respekt ihr gegenüber muss ich kaum nachdenken... Ich kann ihr in den Alltagssituationen vertrauen... die Kinder sind versorgt (bekommen Essen.. Aufmerksamkeit, wenn sie nicht mit ihm geschrieben hat), die organisatorischen Dinge sind erledigt.
Ich sehe meine Frau nicht als Opfer... ich weiß, welche Punkte sie mir vorwirft und ich behebe das für mich... (Gewicht, Schnarchen, Rausgehen usw).
Dennoch ist es ihr Fehlverhalten - und damit muss sie klarkommen - die Ursachen muss sie bei sich suchen. Ob der Typ "PUA"-erfahren war, weiß ich nicht... Ich kann dem nichts unterstellen oder beweisen. Aber meiner Frau habe ich auch gesagt, dass mir das schon komisch vorkommt, wie leicht ihm das gefallen ist, sie abzuknutschen, Kontakt zu halten, sie davon abzuhalten den Kontakt abzubrechen und mit reinem Gewissen weiterzumachen.Der hat sicher nicht 11 Jahre lang keine andere Frau wie seine jetzige Frau gehabt... von diesem Podest muss meine Frau ihn noch runterstoßen.
Zitat von Gorch_Fock:Ach ja, zu der Geschichte "kein S(ex)". In fast jeder Affaire wird die Salamitaktik angewendet. War bei mir auch so. Erst hieß es: Wir waren nur mal Essen. Dann wurden Zärtlichkeiten ausgetauscht. Und auch dieser Begriff ist ja sehr dehnbar. Affairen bestehen aus Lügen. Und es wird nur das zugegeben, was unabwendbar ist. Hast Du deine Frau mal gefragt, ob Du die WA-Chatdialoge zwischen den AMs und ihr mal lesen durftest? Die Antwort wüsste ich jetzt schon.
Weil zum Aufbau einer Affaire muss der Partner im Regelfall schlecht geredet werden "kein S(ex) mehr, Nebeneinanderher leben, leben wie "Bruder und Schwester".
Ich kann Dir nur raten, um Deine Souveränität zu kämpfen. Oftmals ist das Gift des Misstrauens viel zu stark. Wahrscheinlich lassen sie / oder auch Dich nur die materiellen Güter und Kinder an der Beziehung weiter festhalten.
Ob sie Sex hatten oder nicht, ist für mich eigentlich fast unrelevant... natürlich hab ich sie gefragt und sie hat gesagt es sei nix gewesen.
Manche Chatverläufe habe ich gelesen... viele hat sie eventuell weggespeichert oder gelöscht... ich weiß was ich wissen muss! Es ist eine Affäre und da ist es unerheblich ob es Sex war oder nicht - sie wollte einen Partner finden, mit dem sie glücklich ist.
Ich bin an einem Punkt wo ich das zumindest gar nicht mal mehr wissen will... es würde vermutlich nochmal einen kräftigen Stich geben, weil es bei uns wirklich sehr sehr sehr unregelmäßig Sex gab...
Was auch immer sie ihm alle erzählte - es ist ihre Wahrheit und sie muss das verarbeiten... davon weiß ich nichts und ich wills nicht wissen. Weil ich mich kenne... weil ich mir nichts vorwerfen muss außer sie manchmal für selbstverständlich genommen zu haben.
Souveräner werde ich ... ich heile für mich und hoffe natürlich, dass aktuelle Ereignisse ihr helfen zu heilen, damit man gemeinsam heilen kann... aber wir sind unterschiedlich weit... das weiß auch meine Frau.
Materielle Güter habe ich kaum... wir haben bei ihren Eltern oben ausgebaut - sie besitzen also alles und meine Frau würde dafür auch selbst aufkommen wollen... Unterhalt und eigene Miete wäre also das was auf mich zukommt.
Was mich bremst ist nach wie vor Hoffnung - von emotionaler Seite aus...logisch gesehen ... vernunftsbasierend gesehen ist alles verloren und ich müsste abhauen...