17

Krebsdiagnose Trennungsgrund

Mazikeen
Hallo, mir gehts weniger um Ratschläge als um das mal loszuwerden. Befinde mich gerade in der Phase Selbstzerfleischung und bin natürlich dankbar für Ratschläge und Meinungen.
Ich habe vor einem halben Jahr online einen Mann kennengelernt. Der hat sich schnell sehr arg in mich verliebt. Bei mir hat es länger gedauert bis ich es mir eingestanden habe. Ich hatte ein schlimmes 2019 und heute weiß ich, dass es seine allabendlichen Anrufe und seine vielen süßen Nachrichten waren, die mich die schwere Zeit überstehen ließ.
Irgendwann ließ ich die Fassade fallen und es geschehen. Treffen wollten wir uns das erste Januarwochenende. Am 03.01. Januar bekam ich die Nachricht, dass ich alles löschen soll, wir nicht zusammen sein können. Es ginge um seine Gesundheit.
Ich stand so unter Schock und habe ihn erstmal in Ruhe gelassen. Ein paar Tage später habe ich ihn geschrieben, dass ich ihm Zeit gebe und wenn er mich dabei haben will, ich da bin. Ein paar Tage später meldete er sich Stück für Stück zurück.
Er meinte immer, er muss noch einiges abklären lassen. Im Februar rief er endlich wieder an. Wir haben unser erstes Date ausgemacht. Auch das sagte er wieder ab, weil er da einen sehr wichtiger Arzttermin bekommen hatte. Ganz kurzfristig fragte er mich ob ich frühs also vor dem Arzttermin Zeit hätte.
Bis dato wollte er nicht über die Krankheit sprechen. Dass es was Schlimmeres ist, war mir klar.
Wir haben uns getroffen, sind uns in die Arme gefallen, geküsst. Es war wie in meiner Vorstellung. Einfach wunderschön und ich wollte ihn nie wieder loslassen.
In einem Café habe ich ihn gefragt, was los ist. Seine Antwort ein Tumor.
Sein Kopfschütteln zeigte mir, dass er immer noch nicht bereit war, genau darüber zu reden.
Meine saudumme Antwort: so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich war völlig überfordert. Aber das weiß er doch nicht! Ich kann mich heute nicht mehr an die nachfolgenden Gespräche erinnern, so durch den Wind war ich. Es war smalltalk und oberflächlich.
Was ich noch weiß: Wir sind etwas gelaufen aber er hat meine Hand nicht mehr genommen und dann war das Date beendet.
Einen Tag später hat er mir geschrieben, dass er jetzt alle Zeit für sich braucht und gerade nichts aufbauen kann.
Warum habe ich nicht seine Hand genommen und gesagt, dass es keine Rolle spielt, dass ich bei ihm bleibe, dass ich da bin? Ich hab so blöd reagiert, ich könnte mich selbst ohrfeigen.
Wie kalt muss ich rüber gekommen sein?

Oder der Arzttermin nach dem Date lief schlecht?

Für mich gerade eine unerträgliche Situation, weil ich ihn verloren habe und mir so große Sorgen um ihn mache.
Für mich ist es schwierig mit jemandem darüber zu sprechen, weil ich immer nur höre: hey ihr habt euch 1x gesehen. Aber ich hatte ihn vorher schon so sehr ins Herz geschlossen. Für viele unverständlich.

17.02.2020 17:47 • #1


Plentysweet
Hallo, doch man kann zu einem Menschen schon relativ zügig erste Gefühle aufbauen.
Ansonsten ist das ist ein sehr ernstes Thema und es ist natürlich sehr heftig, wenn eine noch junge Beziehung mit einer schweren Diagnose konfrontiert wird. In einer Phase, wo sich o.g. Gefühle aufbauen oder gerade aufgebaut haben.
Ich verstehe seinen Wunsch nach Distanz aber gut und sein Bedürfnis sich abzugrenzen und erstmal nach sich zu gucken, schon. Ihr kennt Euch noch nicht und um so etwas Gemeinsam zu stemmen, braucht es eine Vertrauensbasis, etwas Gewachsenes. Wahrscheinl.muss er sich selber auch erstmal sortieren. Eine solche Diagnose schmeisst ja erstmal das ganze Leben um.
Ich denke Du kannst immo nicht mehr tun, so schwer es fällt, als Dich jetzt zurückzunehmen, und zu warten, ob er nochmal auf Dich zukommt. vielleicht kannst Du ihm auch nochmal eine kleine Nachricht schicken und ihm erklären, dass Dich die Situation überfordert hat und Du aber nicht absichtlich distanziert warst. Und daß Du ihn gerne wiedersehen würdest. Was dann passiert, liegt allerdings in seinen Händen.
Ich wünsch Dir Alles Gute und viel Kraft-es ist sicher nicht leicht für Dich momentan .

17.02.2020 18:34 • x 1 #2


A


Krebsdiagnose Trennungsgrund

x 3


L
Bist du dir sicher das er wirklich krank ist?

Er wollte den Kontakt zu dir ja beenden bevor ihr euch überhaupt getroffen habt. Ich meine wieso hat er dir denn nicht schon vorher gesagt das er krank ist?

Was ich auch merkwürdig finde ist das er sich schon übers schreiben in dich verliebt hat? Ihr kanntet euch doch noch gar nicht. Man lernt erst jemanden kennen wenn man sich gegenüber sitzt und was unternimmt.

Vielleicht steckt da ja auch was anderes hinter? vielleicht eine andere Frau?

Auf jeden Fall solltest du die Schuld nicht bei dir suchen, denn du hast nichts falsch gemacht. Du hast richtig reagiert. Wenn er wirklich Interesse an dir hat, wird er sich bei dir melden.

17.02.2020 18:38 • x 2 #3


Zauberhaft
Hallo liebe TE,
handle wie eine gute Freundin.
Sag Ihm, dass du DA bist, ohne Erwartung.

UND, dass Er dich nicht abhalten kann Ihm zu helfen. Das du ganz behutsam bist.

Bleib ruhig, dass kann Er jetzt am besten gebrauchen.

DAS würde ICH tun.
LG
Zauberhaft

17.02.2020 18:45 • x 3 #4


Mazikeen
Zitat von Lie:
Bist du dir sicher das er wirklich krank ist?

Er wollte den Kontakt zu dir ja beenden bevor ihr euch überhaupt getroffen habt. Ich meine wieso hat er dir denn nicht schon vorher gesagt das er krank ist?.


Hallo Lie, ich glaube ihm, er war im Dezember krank. Magen Darm und hatte am 02.01. eine Arzttermin. Am Tag danach hat ers beendet.
Ich vermute, dass er da das erste mal erfahren hat, dass was nicht stimmt.
Das mit verlieben übers Schreiben hat mich auch erst sehr irritiert. Aber auch ich muss zugeben, dass ich im Dezember schon Gefühle hatte.
Danke für deine Worte!

17.02.2020 19:02 • x 1 #5


R
War das eine Online-Singlebörse? Ist er da noch angemeldet?

Sorry, aber für mich klingt die Geschichte auch unglaubwürdig.

17.02.2020 19:10 • x 1 #6


Mazikeen
Zitat von Rana:
War das eine Online-Singlebörse? Ist er da noch angemeldet?

Sorry, aber für mich klingt die Geschichte auch unglaubwürdig.

Hallo Rana,
Nein ich hatte eine Anzeige aufgegeben und er hat u.a. geantwortet.
Ich hatte auch die letzten Wochen solche Gedanken und mir eingeredet wie naiv und dumm ich war.
Aber dann stelle ich mir die Frage, warum wollte er mich unbedingt doch noch treffen. Warum küsst er mich und warum hat er den Kontakt im Januar nicht ruhen lassen? Sowas erfindet doch kein erwachsener normaler Mann.
Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.

17.02.2020 19:28 • x 1 #7


R
Zitat von Mazikeen:
Sowas erfindet doch kein erwachsener normaler Mann.

Nein die nicht, aber leider weiß ich aus Erfahrung, dass sich in den Onlinebörsen bzw Online-Anzeigen auch ziemlich durchgeknallte Männer rumtreiben.

Es wäre echt blöd, wenn wir ihm Unrecht tun und er doch krank ist, aber ich halte die andere Variante leider für wahrscheinlicher.
Viele dieser Männer haben zig Eisen im Feuer. Vielleicht auch daher sein hin und her.

Falls die Krankengeschichte stimmt hast du dich 1. richtig verhalten und 2. kannst du dann jetzt eh nicht viel machen. Ihr kennt euch ja kaum persönlich.

17.02.2020 19:35 • x 1 #8


Mazikeen
Zitat von Rana:
aber ich halte die andere Variante leider für wahrscheinlicher.
Viele dieser Männer haben zig Eisen im Feuer. Vielleicht auch daher sein hin und her.

Wäre mir im Moment ehrlich gesagt lieber. Ich würde so gern wütend sein, anstatt mir Vorwürfe zu machen. Aber das ist wohl ein Prozess, den ich durchleben muss.
Ich danke dir vielmals für deine ehrliche Einschätzung. Mich Interessiert wirklich auch die Sicht der neutralen Anderen.
Meine Freundin sagt: sein Herz will dich, sein Kopf kann nicht!
Aber sie ist meine Freundin und will mich natürlich aufbauen. Im Grund ist die Vorstellung ist zwar tröstend aber trotzdem furchtbar.

17.02.2020 20:06 • x 1 #9


R
Zitat von Mazikeen:
Wäre mir im Moment ehrlich gesagt lieber. Ich würde so gern wütend sein, anstatt mir Vorwürfe zu machen. Aber das ist wohl ein Prozess, den ich durchleben muss.

Ich finde NICHT, selbst wenn die Krankheit stimmt, dass du dir irgendwelche Vorwürfe machen musst. Kommt das daher, dass er für dich da war als es dir nicht gut ging?

Zitat von Mazikeen:
Ich danke dir vielmals für deine ehrliche Einschätzung. Mich Interessiert wirklich auch die Sicht der neutralen Anderen.

Sehr gern!

Zitat von Mazikeen:
Im Grund ist die Vorstellung ist zwar tröstend aber trotzdem furchtbar.

Ist doch klar, dass du traurig bist. Dir war seine Anwesenheit in deinem Leben ja auch wichtig.

17.02.2020 21:07 • #10


Ayaka
Hattest du schon mal mit Krebskranken zu tun? Weißt du wie schlimm das werden kann?

Er braucht die Kraft jetzt für sich selbst - eine neue Partnerschaft würde ich da auch nicht eingehen und kann ihn gut verstehen.

Auch wenn du behauptest auf Erwartungen verzichten zu können - sie sind da - und ihm wird die Kraft fehlen dir das zu geben. Ihr habt euch gerade 1x gesehen, da kannst du schwerlich eine Stütze sein und er wird sich von einer Seite zeigen müssen von der er nicht will, dass du sie siehst. Zeigt meiner Meinung nach von seiner Charakterstärke jetzt keine Beziehung zu starten die zum Scheitern verurteilt wäre sondern lieber zuerst die Baustelle Krebs anzugehen die seine gesamte Kraft und Konzentration braucht. Schuld oder Vorwürfe sind hier fehl am Platz.

Mehr als ein Angebot zu machen, dass du für ihn da bist wenn er will kannst du nicht.

17.02.2020 21:25 • x 2 #11


Mazikeen
Zitat von Rana:
Ich finde NICHT, selbst wenn die Krankheit stimmt, dass du dir irgendwelche Vorwürfe machen musst. Kommt das daher, dass er für dich da war als es dir nicht gut ging?

Die Vorwürfe mache ich mir, weil ich so schlimm auf seine Aussage reagiert habe, obwohl ich es doch geahnt habe. Die Frage, die mich quält, ob es anders wäre, wenn ich ihm gesagt hätte, was ich gedacht habe, kann mir eben leider keiner beantworten.

Dass er mir über die schlimme Zeit geholfen hat, ist mir eigentlich erst später klar geworden bzw hab ich mir das irgendwann eingestanden. Er weiß davon nichts. Ich wollte uns nicht gefährden und in der Kennenlernphase mit Problemen hausieren.
Ich war ja auch sehr skeptisch, weil er gleich so euphorisch und verliebt war. Da hatte er sich erstmal in mein Äußeres verliebt. Nach und nach haben wir immer mehr Gemeinsamkeiten entdeckt und er meinte immer es sei perfekt. Er hat die Zeit bedauert, die wir verschwendet haben und Pläne geschmiedet, wie unser gemeinsames Leben aussieht. Irgendwann hab ich ihm geglaubt und Gefühle zugelassen und da gemerkt, dass genau seine Stimme, seine Nachrichten und seine Audionachrichten jeden Tag dafür sorgten, dass die Probleme kleiner wurden und ich Eins nach dem Anderen aus dem Weg räumen konnte und das mit einem Lächeln. Ich war eben verknallt, oder?
Silvester hatten wir uns versprochen, dass 2020 unser Jahr wird und waren uns einig, dass was Schönes draus werden kann. Es war von heute auf morgen anders.
Er ist übrigens 43 Jahre. Ich denke, ich konnte ihm glauben.
Ich wünsche dir gute Nacht. Du hast mir heute sehr geholfen. Danke

17.02.2020 21:54 • x 1 #12


R
Zitat von Mazikeen:
ch war ja auch sehr skeptisch, weil er gleich so euphorisch und verliebt war. Da hatte er sich erstmal in mein Äußeres verliebt. Nach und nach haben wir immer mehr Gemeinsamkeiten entdeckt und er meinte immer es sei perfekt. Er hat die Zeit bedauert, die wir verschwendet haben und Pläne geschmiedet, wie unser gemeinsames Leben aussieht.

Aua! Da ist schon am Anfang etwas ganz schräg. Bleib bitte bei deinem ersten Gefühl der Skepsis. Kein normaler gesunder Mann plant eine Zukunft mit einer Unbekannten und das warst du, ihr habt euch noch nicht persönlich kennengelernt zu dem Zeitpunkt.

Dann fingst du an auch deine Wünsche und Illusionen auf ihn zu projizieren, weil er dich immer weiter eingelullt hat.

Und nochmal: Du hast NICHTS falsch gemacht. Du hast auf seine Tumorgeschichte im Cafe völlig normal reagiert.

Um so mehr ich lese, umso mehr glaube ich, dass der Typ krank ist. Aber nicht Krebs sondern im Kopf.

Hake es ab, auch wenn ich glaube, dass er sich nochmal meldet.

Schlaf trotzallem auch gut!

17.02.2020 22:01 • x 1 #13


S
Es ist nur Spekulation aber da sind gleich zwei solche Extreme.... Das Verlieben und die Krankheit. Ich habe beim Lesen deiner Zeilen ein Ziehen bekommen...

17.02.2020 22:09 • x 2 #14


Mazikeen
Zitat von Ayaka:
Hattest du schon mal mit Krebskranken zu tun? Weißt du wie schlimm das werden kann?

Er braucht die Kraft jetzt für sich selbst - eine neue Partnerschaft würde ich da auch nicht eingehen und kann ihn gut verstehen.

Hallo Ayaka,
ja, leider hat das wohl fast jeder schon in der heutigen Zeit.
Und natürlich verstehe ich ihn und habe seine Entscheidung akzeptiert. Darum geht es gar nicht. Ich stimme dir in allem zu.
Traurig und verzweifelt bin ich trotzdem
Lg und gute Nacht

17.02.2020 22:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag