50

Krise / Trennung obwohl das Meiste gut läuft

O
Hallo zusammen,
Ich möchte mir, wie wahrscheinlich viele hier, etwas von der Seele schreiben. Zunächst: ich heiße Tim, bin 35, meine Frau ist 36, wir haben zwei Kinder (4, 7) und sind seit fast 13 Jahren ein Paar, davon 8 verheiratet.
Wie ich mittlerweile weiß, hat meine Frau seit ca Mitte letzten Jahres große Zweifel an unserer Beziehung. Ich hatte das zunächst nicht wahrgenommen, da sie auf meine Fragen nur mit einer ausweichenden Antwort (Stress etc.) kam. Im November 2023 gab es dann ein erstes Gespräch in dem sie mir das erste Mal gesagt hat was das Problem ist. Allerdings war damals nur die halbe Wahrheit drin. Im Januar 2024 kam dann endlich die ganze Wahrheit ans Licht und sie meinte sie sieht keine Zukunft für uns und ich will trennen. Ich habe ihr (emotional) weh getan. Sie meint ich würde sie nicht ernst nehmen und ihre Meinung nicht respektieren. Das ist jedoch in meiner Wahrnehmung nur bedingt richtig. Ich habe sie immer um ihre Meinung gebeten, bei verschiedenen Entscheidungen. Aus Ihrer Sicht sind aber eher kleine Dinge im Alltag, wenn ich so lapidar sagte ach, machen wir so. Aus ihrer Sicht habe ich sie damit (und ähnlichem) runter gemacht. Von meiner Seite aus nie mit Absicht oder bösem Willen. Auch sonst lief und läuft es bei uns super, im Alltag klappt alles bestens, Urlaube sind Highlights für uns. Wir konnten (und können) miteinander lachen. Emotional hat sie sich dennoch mir gegenüber schon sehr geschlossen. Alles positive unserer Beziehung wird aktuell negativ ausgelegt - alles! Sie allein macht unsere Beziehung gut bzw bringt die positiven Dinge in die Beziehung (ihre aktuelle Aussage!). Vor einiger Zeit hätte sie das niemals auch nur gedacht, da es schlicht nicht stimmt. Wenn ich ihr sage du bist da und da für deine Meinung eingestanden, kommt bei ihr ein (unkonrektes) Beispiel wo es nicht so war. Wenn ich ihr sage ich habe dich immer ermutigt Fortbildung zu machen oder Hobbys nachzugehen, kommt nur ich hatte da ein schlechtes Gefühl/Gewissen dabei. Gründe kann sie mir aber keine benennen.

Seit einigen einigen mittlerweile Monaten hat sie Gefühle für ihren, Achtung Klischee, Chef entwickelt. Da sei bisher aber nichts gewesen und sie sagt auch da wird nie was sein. Er ist übrigens auch verheiratet und hat zwei Kinder und wohnt im Ort nebenan. Die Gefühle für ihn sind aber laut ihrer Aussage erst gekommen, als sie schon innerlich sich von mir trennen wollte.
Wie auch immer. aktuell fühlt sie sich sehr verletzt und kann sich eine Beziehung mit mir nicht mehr vorstellen und möchte ausziehen. Sie hat nun eine Wohnung (im selben Dorf) in Aussicht. Davon abbringen kann ich meiner Ansicht nach sie nicht mehr.
Ich kann nicht nachvollziehen warum sie kein bisschen Mühe in uns investieren will. Lieber will sie alles abreißen um sich frei zu fühlen und zu mir zu finden. Sehen was ich alleine alles kann und will (ihre Worte).

Ich weiß auch mittlerweile, dass das Thema Wertschätzung und gehört werden / Meinung wahrnehmen bei ihr aus der Kindheit bzw. dem Elternhaus kommt, wo sie das eben negativ erlebt hat und ich habe das im Kleinen aber eben über lange Zeit unbewusst getriggert.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Aktuell wohl nur akzeptieren, dass sie auszieht und vielleicht dann merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat? Ich will sie ja dennoch an meiner Seite haben, auch wenn man beim Lesen sicherlich denk er hat sie nicht mehr alle und lässt sich quälen.

Ich wollte das nur einmal schriftlich los werden. Vielleicht hat ja jemand Lust das zu kommentieren.
Grüße

Gestern 10:48 • x 1 #1


DieSeherin
hmmm... wahrscheinlich hast du recht mit...

Zitat von Opfreak12:
Aktuell wohl nur akzeptieren, dass sie auszieht


... sie hat sich schon viel länger mit ihren trennungsgedanken auseinander gesetzt, als du und ist deswegen emotional auch schon viele schritte weiter.

das mit den gefühlen für den chef ist für mich etwas seltsam. ja, es kann einen schon in den grundfesten der beziehung erschüttern, wenn man merkt, dass man für einen anderen große gefühle hat, aber irgendwie glaube ich nicht ganz, dass da keine gefühle auch von seiner seite aus sind.

an deiner stelle würde ich jetzt versuchen, eine faire trennung hinzubekommen, keinen krieg vom zaum zu brechen und eine gute regelung für die kinder finden.

Gestern 11:03 • x 8 #2


A


Krise / Trennung obwohl das Meiste gut läuft

x 3


Waris07
Lieber @Opfreak12

Es hört sich so an als hätte deine Frau sich schon vor langer Zeit ganz still und leise von dir entfernt/ entliebt.
Passiert leider manchmal und so blöd sich das gerade auch anhört - es gibt nichts was man dagegen tun kann.
Das einzige was du tun kannst - akzeptiere ihre Entscheidung. Auch wenn es schmerzt und verdammt weh tut.
Versuche jetzt nicht zu viel darüber nachzugrübeln was du falsch oder anders machen hättest können.

Lass sie los und ihren Weg gehen. Versuche für deine Kinder da zu sein und ihnen weiterhin einen liebevoller zuverlässiger Papa zu sein.

Eine langer harter Weg der Aufarbeitung und des Loslassen liegt vor dir - versuche im Rahmen deiner Möglichkeiten in kleinen Schritten das Beste daraus zu machen - für dich.

Wird schon - auch wenn es sich momentan nicht danach anfühlt.

Gestern 11:04 • x 7 #3


Markus1977
Willkommen im Club…
Gefühle nicht mehr da….kenn da jemanden….läuft noch nix….blablabla

Wo gibt es diesen Ratgeber zu kaufen?

Gestern 11:24 • x 5 #4


E
Du kannst sie nur loslassen. Ob sie zu dir zurückkehrt kann niemand sagen. Du solltest es auch nicht fokussieren, sondern versuchen nach vorn zu schauen und für deine Kinder da zu sein.

Gestern 11:26 • x 4 #5


Markus1977
Wenn Sie Dir gegenüber sagt, das sie Gefühle für den Chef hat, dann ist da mehr. Sie bereitet Dich vorsichtig darauf vor, das es doch irgendwann offiziell wird und dann sagt sie zu Dir das sie es ja nicht geplant hat. Same Procedere as everywhere

Gestern 11:33 • x 5 #6


ElGatoRojo
Zitat von Opfreak12:
Ich kann nicht nachvollziehen warum sie kein bisschen Mühe in uns investieren will. Lieber will sie alles abreißen um sich frei zu fühlen und zu mir zu finden. Sehen was ich alleine alles kann und will (ihre Worte).

Das übliche Blablablubb wenn sie sich von dir absondern will, ohne dass es zu für sie unangenehmen Auseinandersetzungen kommt. Letztlich hat es wenig Zweck, einer Frau hinterher zu laufen, die die gegenüber nur Lieblosigkeit und Kälte ausstrahlt. Mag sie nun die Mutter deiner Kinder sein oder nicht. Hauptsache ist bei diesen Sprüchen, dass du als der Schurke erscheinst.
Zitat von Markus1977:
Wenn Sie Dir gegenüber sagt, das sie Gefühle für den Chef hat, dann ist da mehr. Sie bereitet Dich vorsichtig darauf vor, das es doch irgendwann offiziell wird und dann sagt sie zu Dir das sie es ja nicht geplant hat. Same Procedere as everywhere

Kann durchaus sein, dass da schon mehr ist.

Gestern 12:10 • x 5 #7


A
Zitat von Opfreak12:
Seit einigen einigen mittlerweile Monaten hat sie Gefühle für ihren, Achtung Klischee, Chef entwickelt. Da sei bisher aber nichts gewesen und sie sagt auch da wird nie was sein. Er ist übrigens auch verheiratet und hat zwei Kinder und wohnt im Ort nebenan. Die Gefühle für ihn sind aber laut ihrer Aussage erst gekommen, als sie schon innerlich sich von mir trennen wollte.

Schlussendlich ist damit der drops gelutscht.

Die Situation haben hier wohl die meisten Männer schon erlebt: Plötzlich sind die Gefühle weg, jede Kleinigkeit wird zum Trennungsgrund erklärt, alles an Arbeit, was man investiert hat ist nichts mehr wert, Dinge werden uminterpretiert....
Dann kommt heraus: Da gibt es einen anderen Mann, aber mit dem wird nicht laufen (Spoiler: Das ist nicht das, was sie will),....

Mein Rat: Trenne dich so schnell wie möglich. Deine NF ist auf dem Absprung und will zu einem anderen Mann, mit frei sein hat das nichts zu tun.
Du kannst nichts mehr sagen oder tun, was sie erreicht. Sie zieht jetzt ihr eigenes Ding durch, dass solltest du auch tun.
Ob da dann was läuft hängt davon ab was ihr Chef macht. Das kann (ist sogar wahrscheinlich) auf die eine oder andere Weise in die Hose gehen, nur hilft dir das nichts.
Für deine Frau wärst du dann maximal 2.Wahl.

Such dir eine Frau, die es ehrlich mit dir meint und dir gegenüber die Zähne auseinander bekommt, oder bleibe (erstmal) alleine.
Du wirst feststellen: Ohne Frauen ist das Leben (an vielen Stellen) einfacher (und spaßiger).

Gestern 12:23 • x 6 #8


DieSeherin
Zitat von Alduin:
Mein Rat: Trenne dich so schnell wie möglich.


naja, das muss er ja nicht mehr, wenn sie schon auf gepackten umzugskisten sitzt.

Gestern 12:32 • x 2 #9


P
@Opfreak12

also, mich würde es sehr SEHR wundern, wenn Deine Angetraute zu den 0,001% der sich Trennenden gehört, die zwar Gefühle für jemand anderen haben, da aber nix gelaufen ist und sie sich erstmal alleine klar werden müssen, wo die Reise hingeht.
Zitat von Opfreak12:
Die Gefühle für ihn sind aber laut ihrer Aussage erst gekommen, als sie schon innerlich sich von mir trennen wollte.


Zitat von DieSeherin:
aber irgendwie glaube ich nicht ganz, dass da keine gefühle auch von seiner seite aus sind.

Ich auch nicht
Zitat von Opfreak12:
auf meine Fragen nur mit einer ausweichenden Antwort (Stress etc.) kam

Klassiker, wenn dem Partner Veränderungen auffallen ist es normalerweise Stress. Was ja wahrscheinlich auch stimmt, ist sicher stressig, auf 2 Hochzeiten zu tanzen.
Zitat von Opfreak12:
Aus ihrer Sicht habe ich sie damit (und ähnlichem) runter gemacht.

Klassiker, Schuldumkehr. Irgendwas muss man ja auf den Tisch bringen um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.

Zitat von Opfreak12:
kommt nur ich hatte da ein schlechtes Gefühl/Gewissen dabei. Gründe kann sie mir aber keine benennen.

Ja, weil es keine Gründe gibt.
Zitat von Opfreak12:
auch wenn man beim Lesen sicherlich denk er hat sie nicht mehr alle und lässt sich quälen.

Nee, das denke ich nicht.
Du bist momentan in einer entsetzlichen Situation, seit Mitte letzten Jahres, also beinahe ein Jahr, befindet sich Deine Frau im Status ich bin verknallt/verliebt - ich will mich trennen, nur wie, das ich so wenig wie mögluch Blessuren davon trage
und hat somit beinahe ein Jahr Vorsprung.
Du bist jetzt noch im Zustand der Lähmung, begreifst nicht, was eigentlich abgeht. Zumal ihr keine schlechte Beziehung geführt habt, nach Deinem Gefühl.

Wünschen würde ich mir, dass Du in einen Zustand der Kraft, vielleicht durch Wut, kommst. Und agierst. Anwalt, Finanzen, absolut keine Gespräche über eure Beziehung mehr führen, nur noch organisatorisches wegen der Kinder, Deine Zukunft regeln.
Und Dir wirklich mal gar keine Vorwürfe mehr anhörst, was Du alles falsch gemacht hast. Du bist nicht ihre Eltern und wenn sie damirgendwie getriggert wird (was ich für Ausreden halte), dann hat jeder einen Mund, die Klappe rechtzeitig! auf zu machen.
Falls sie das getan hat und Du das nicht erst genommen hast, dann sorry an die Frau.

Gestern 12:39 • x 3 #10


O
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Vielleicht noch ein zwei Sachen zur Klarstellung: das mit den Triggern ist keine Ausrede. Das ist Fakt.

Ja das mit dem Chef kann ich auch nicht ganz glauben. Habe das schon mehrfach gefragt, aber da lief wohl (bisher...) nichts. Aber ja, ich habe ihr auch gesagt (eine Weile her), dass das natürlich mit unserer Beziehung zusammen hängt und sie sich dessen bewusst sein muss.

Ich habe mal vor Wochen (oder schon zwei Monaten) mal meine Gedanken niedergeschrieben und sie wollte diese lesen. War für mich kein Problem. Seit dem hat sie den Zettel auf ihrem Nachttisch liegen und liest täglich was ich geschrieben hatte...

Danke für die Rückmeldungen. Werde ich mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Gestern 13:11 • #11


O
Ach und noch etwas: für mich habe ich innerlich ein Zeitlichen Rahmen bisher gesetzt: bis zum 15.6 will ich wissen, ob sie an unserer Beziehung doch noch arbeiten will oder nicht.
Hintergrund: ab dem 01.05 ist sie für 3 Wochen mit den Kindern in Kur. Am 15.6 haben wir unseren 2. Termin bei einer Paartherapie, welchen ich nur wahrnehmen will, wenn sie bereit ist an uns zu arbeiten.

Gestern 13:58 • x 2 #12


P
@Opfreak12

ich wünsche Dir wirklich, das sich die pessimistischen Antworten hier nicht bewahrheiten! Es ist eben immer ein Kreuz, wenn Kinder mit im Spiel sind. Und sicher noch einmal eine sehr viel höhere Hemmschwelle, den endgültigen Cut zu machen.

Alles Gute ( und ich hoffe, Du berichtest weiter!)

Gestern 14:06 • #13


O
Zitat von plietsche_deern:
@Opfreak12 ich wünsche Dir wirklich, das sich die pessimistischen Antworten hier nicht bewahrheiten! Es ist eben immer ein Kreuz, wenn ...

Danke, genau das ist natürlich (!) ein großer Punkt (für mich!) möglichst alles zu versuchen bevor ich eine lange und schöne Beziehung aufgebe. Und ja, die Beziehung war schön, auch für sie...
Aber da gehören immer zwei dazu.
Ich werde berichten.

Gestern 14:10 • x 2 #14


Sitamun
Zitat von Opfreak12:
Ja das mit dem Chef kann ich auch nicht ganz glauben.

Ich auch nicht. So direkt, wie sie vorgeht, so verstockt wie sie kommuniziert: die hat ne Zukunft im Auge. Ich müsste mich schwer täuschen. Aber ich hoffe es!

Gestern 15:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag