46

Kritik und Schuld sind der Feind

N
Bitte nicht streiten. Das ist es echt nicht wert.
Jeder hat seine individuelle Auffassung.

Danke @herold und @Naivia-07
Ihr habt im Prinzip schon für mich geantwortet.

Ja, ich gehe auf ihn zu. Versuche IMMER mit ihm in Ruhe zu reden.
Sobald er merkt, dass er was falsch gemacht hat, wodurch es mir schlecht geht, dreht er so am Rad.
Verdreht Tatsachen und greift mich mit Worten an.

Zitat von AlexH:
Womit sich die Frage stellt, warum un Himmels Willen sie meint, das wäre eine Freundschaft. Und warum will man eine solche führen?

Das kann ich dir sagen.
Ich kenne ihn seit 1 1/2 Jahren.
Er zeigt er seit kurzem (genauer gesagt seit Anfang des Monats) so ein massives Verhalten.
Zuvor hielt es sich noch im Rahmen und er lenkte ein.
Es gab auch da schon leichte Anzeichen. Dass er mit Kritik nicht umgehen kann.
Aber reflektierte, sah es ein und entschuldigte sich.
Das rechnete ich ihm hoch an. Und wir konnten jedes Mal alles klären.
Sofern wir denn mal Auseinandersetzungen hatten.

@Vidi
Wow, ganz schön komplex. Aber schöne Antwort!

Warum ist zwischenmenschliche Kommunikation so schwer geworden?
Alles wird überanalysiert und überinterpretiert.
Es ist so anstrengend geworden.
Jeder argumentiert für sich mit Psychologie.
Nicht mehr mit Menschlichkeit.
Natürliche Emotionen werden ausgegrenzt.

Danke für deine Beispiele.
Die muss man sich aber gut einprägen.
Aus dem Stehgreif bekäme ich das niemals so gut formuliert zusammen.

21.05.2019 15:09 • #46


V
Zitat von no_shame:
Das kann ich dir sagen.
Ich kenne ihn seit 1 1/2 Jahren.
Er zeigt er seit kurzem (genauer gesagt seit Anfang des Monats) so ein massives Verhalten.
Zuvor hielt es sich noch im Rahmen und er lenkte ein.
Es gab auch da schon leichte Anzeichen. Dass er mit Kritik nicht umgehen kann.
Aber reflektierte, sah es ein und entschuldigte sich.


Kann es sein, dass er wegen irgendeiner Sache sauer ist und das nicht direkt, sondern nur subtil anspricht? Achte mal darauf, was er sagt.

Zitat von no_shame:
Die muss man sich aber gut einprägen.
Aus dem Stehgreif bekäme ich das niemals so gut formuliert zusammen.


Es geht nicht ums Auswendiglernen, sondern deine innere Haltung muss dazu stimmen, dann findet man da auch die eigenen passenden Worte für den passenden Ton.

Nervt es dich angeschrien zu werden? Willst du ignoriert werden? Magst du es, wenn er Sachen durch die Gegend wirft.

Wenn nein, dann bagatellisiere das auf keinen Fall!
Man ist geneigt da recht schnell wieder auf Frieden umzuschalten. Ein Riesenfehler, denn man legt im Hier Jetzt den Grundstein für später. Schnelles Verzeihen ist bei so einem Verhalten unangebracht.

Ich würde das gut dosiert jetzt im Zusammensein thematisieren, auch wenn für den Moment nichts vorgefallen ist. In´ner entspannten Stimmung greift sowas vielleicht sogar besser.

LG Vidi

21.05.2019 15:27 • x 1 #47


A


Kritik und Schuld sind der Feind

x 3


N
Zitat von Vidi:
Kann es sein, dass er wegen irgendeiner Sache sauer ist und das nicht direkt, sondern nur subtil anspricht? Achte mal darauf, was er sagt.


Wir haben uns bisher über alles ausgesprochen.
Mein Eindruck ist - was er manchmal selbst bestätigte - dass er einfach Angst hat.
Wieder genauso behandelt zu werden wie von seiner Ex.
Manipulation zu erfahren. Klein gemacht zu werden.
Es ist als würde er in allem den Teufel sehen und sieht sich bei jeder Kleinigkeit direkt in Gefahr.
Als hätte er Angst vor Frauen.
Auch vor mir hatte er anfangs Angst, als wir uns näher kennen lernten.

Ich muss dazu sagen, diese Ex war seine erste Freundin. Da war er 33.
Keine Ahnung was da wirklich vorgefallen ist.
Aber glauben, was er mir darüber erzählte, tue ich ihm nach dieser Aktion nicht mehr alles.

Mich nervt Ungerechtigkeit am meisten. Menschen, die sich nicht entschuldigen können.
Schuldumkehr betreiben und noch reintreten, wenn man sich verletzlich zeigt.
Narzissten eben.

21.05.2019 15:38 • #48


W
Es geht hier wirklich nur um Freundschaft? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber egal, bei Freundschaften halte ich es genauso wie bei Beziehungen/Beziehungsanbahnungen, eigentlich fast jedem Kontakt. Was mir nicht gut tut kann weg. Dass es nicht so hart klingt: Was mir (längerfristig) nicht gut tut, sollte überdacht werden.

Was ist der Sinn dieser Freundschaft für Dich?

Zitat von no_shame:
Ich kenne ihn seit 1 1/2 Jahren.


Das ist für mich kein Argument irgendwie.

Zitat von no_shame:
Warum ist zwischenmenschliche Kommunikation so schwer geworden?


Ist sie eigentlich nicht. Wenn man sich mit Menschen abgibt, die einigermaßen auf einer Wellenlänge sind.

21.05.2019 15:50 • x 1 #49


V
Zitat von no_shame:
Mein Eindruck ist - was er manchmal selbst bestätigte - dass er einfach Angst hat.
Wieder genauso behandelt zu werden wie von seiner Ex.
Manipulation zu erfahren. Klein gemacht zu werden.
Es ist als würde er in allem den Teufel sehen und sieht sich bei jeder Kleinigkeit direkt in Gefahr.
Als hätte er Angst vor Frauen.


Sorry, aber das ist irrelevant. Wenn ich Angst habe nachts überfallen zu werden, kann ich auch nicht die Straße langlaufen und wahllos Menschen anschreien denen präventiv einen vor den Bug verpassen.
Lass dich nicht einlullen und tappe da bloß nicht in die Verständnisfalle.

Zitat von no_shame:
Ich muss dazu sagen, diese Ex war seine erste Freundin. Da war er 33.
Keine Ahnung was da wirklich vorgefallen ist.
Aber glauben, was er mir darüber erzählte, tue ich ihm nach dieser Aktion nicht mehr alles.


Solltest du auch nicht und schon das sollte eigentlich Grund genug sein, deine Grenzen recht deutlich zu ziehen.

LG Vidi

21.05.2019 15:50 • x 1 #50


N
Ach wo! Wir haben doch nicht gestritten alles gut!

21.05.2019 15:56 • #51


E
Zitat von Herold:
was für ne Lachnummer bist du denn


Immerhin eine, durch die Du Dich genötigt siehst gleich viermal darauf Stellung zu beziehen

21.05.2019 16:09 • #52


N
Er hat mir heute geschrieben.
Nachdem ich heute Morgen einiges an Text verfasst habe.
Damit er es nach der Arbeit liest.
Er stimmt mir zu, dass wir erst einmal Abstand zueinander wahren.
Er möchte seine Ruhe und sich sammeln.

Er schrieb auch Ich weiß woran ich bin.
Ich war direkt wieder verärgert über diese Aussage.
Als hätte ich ihm was getan.
Aber wollte das Ganze nicht weiter aufheizen.
Fragte ihn wie lange ich mit einer Funkstille rechnen müsste.
Wohl bis mindestens Ende der Woche.
Darauf kann ich mich etwas einstellen.
Gut geht es mir damit allerdings nicht.
Ich möchte mich aussprechen.
Und wissen woran ICH bei ihm bin.

@willan
Er war mir bisher ein sehr guter Freund und Vertrauter.
Das möchte ich nicht so einfach aufgeben.
Weil das Gute noch sehr überwiegt.
Dennoch machen mir diese narzisstischen Momente sehr stark zu schaffen.

21.05.2019 19:23 • #53


Kummerkasten007
Also, für mich klingt das alles, als würdest Du Dir weitaus mehr als Freundschaft wünschen/vorstellen. Und ich denke, er merkt das und geht deswegen auf Abstand.

21.05.2019 19:28 • #54


N
Zitat von Kummerkasten007:
Also, für mich klingt das alles, als würdest Du Dir weitaus mehr als Freundschaft wünschen/vorstellen. Und ich denke, er merkt das und geht deswegen auf Abstand.

Glaub mir, das klingt nur so.
Mir bedeuten meine einzigen Freunde eben sehr viel.
Das ist für mich mehr als nur oberflächliche Freundschaft.

Kann auch sein, dass er einen Rückzieher macht.
Keinen Kontakt mehr will.
Damit muss ich dann leider leben

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald was Neues passiert

21.05.2019 19:33 • #55


W
Vielleicht ist das ne Altersfrage. Ich definiere Freundschaft ganz anders. 1 1/2 Jahre und seid Januar richtig kennen, ist halt für mein persönliches Empfinden quasi nix. Das mal zum einen. Mehr als nur oberflächliche Freundschaft ist für mich was, was sich entwickelt, und das aufgrund Verständnisses füreinander, gleiche Werte und Umgangsformen. Das sind die Grundvoraussetzunge dafür, dass sich Freundschaft entwickeln kann.

Das was ich hier lese, ist einfach nur anstrengend und ein Festhalten an irgendwas ganz Komischem. Warum hörst Du nicht auf Deinen Bauch, Deine narzisstischen Alaramglocken läuten nicht umsonst. Ich hoffe Du verrennst Dich da nicht in irgendwas.

21.05.2019 21:48 • x 2 #56


N
Jetzt ist es doch eine Weile her.
Wie der restliche private Trubel die Zeit verstreichen lässt...

Hier das Ergebnis:
Die restliche Woche gab es keinen Kontakt. Wie vermutet.
Das belastete mich natürlich sehr.
Am Wochenende redeten wir. Er entschuldigte sich.
Nebenher mit vielen Ausreden und Rechtfertigungen.
Ich redete Klartext mir ihm. Dass das so nicht mehr geht.
Der Kontakt hat sich seitdem stark reduziert.
Mir geht es seitdem aber besser.
Eins ist sicher: beim nächsten Mal ist endgültig sense.

Danke für euren Beistand

22.06.2019 21:16 • #57


Kummerkasten007
Zitat von no_shame:
Eins ist sicher: beim nächsten Mal ist endgültig sense.


Warum erst beim nächsten Mal? Überlege mal, wie lange Du das schon mitmachst. Und es ändert sich nichts, außer dass er jetzt wohl keinen Bock mehr auf Dich hat.

23.06.2019 14:28 • #58


N
Zitat von Kummerkasten007:

Warum erst beim nächsten Mal? Überlege mal, wie lange Du das schon mitmachst. Und es ändert sich nichts, außer dass er jetzt wohl keinen Bock mehr auf Dich hat.

Weil ich es eben so handhabe. Auf meine Art und Weise.
Aber es hat sich jetzt endgültig erledigt.
Die selbe Situation ist eben wieder entstanden.
Er wurde von mir kommentarlos gelöscht und blockiert.
Ich setze Grenzen, nur gebe ich Menschen eben auch die Chancen was zu ändern. Zu begreifen.
So wie ich sie selbst gern hätte.
Ist so eine goldene 3 Mal, dann wars das Regel.
Nicht bei allem. Keine Sorge

13.07.2019 15:54 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag