271

Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

Tee-Freundin
Tage mit Selbstzweifeln, wo man nicht so gut drauf ist kommen bei allen Menschen vor.

Auch mein Ex stiehlt sich zeitweise in meinen Kopf. Derzeit sehe ich das diesjährige Weihnachten und vergleiche es mit dem vergangenen.
Je mehr Zeit und Freiraum, umso leichter kommt man in's Grübeln.
Ich versuche dann bewusst solche Gedanken an den Ex zeitlich zu begrenzen. Mich zu erinnern, wieso ich den nicht mehr will.

Was geschieht, wenn Du gegen X und Y wollen mich nicht aber das Forum hier, meine Freunde, meine Bekannten... schon setzt?
Von allen wird man nie gemocht. Nicht mal Jesus.

Du arbeitest an Dir.
Du hast Dir fachliche Hilfe geholt.
Du hast die Umfrage trotz Unbehagen gemacht.
Du stehst erst am Anfang.
Auch der Gotthardtunnel wurde nicht in 'nem Jahr gebaut.
Also nur die Ruhe.
Außerdem sind deine Psyche und dein Gefühl halt lange auf negatives geeicht gewesen. Da kommen beide nun mal flink hin zurück, wenn Du sie nicht im Auge hast, weil das so schön bekannt und vertraut ist.
Dass es ungesund ist, ist dafür egal.
Der Verstand ist halt schneller in der Erkenntnis als das Herz.

24/7 nur an den Ex denken?
Du stehst doch im Leben, das kann ich mir schwer vorstellen.
Was geschieht, wenn Du dann bewusst an was anderes denkst:
an Schlümpfe, Thomas Gottschalk, einen Song, Haubentaucher, alle Kuchenrezepte, die Du kennst usw.?
Geht das?

Es ist gut aktiv zu sein und dass DU Dir die SIM-Karte zulegst. Anstatt passiv ihn entscheiden zu lassen.
Nehmen wir mal an Du bekommst die Meldung von ihm, in verschiedenen Varianten:
1. Frohe Weihnachten.
2. Können wir Freunde sein?
3. Entschuldigung.
4. Lust zum treffen?

Was würdest Du fühlen?
Was denken?
Was würde sich ändern?

Würdest Du mit dem noch befreundet sein wollen?
Wäre der Gruß nicht auch überflüssig?
Zu welchem Zweck solltest Du ihn wiedersehen wollen?
Kannst Du Dir vorstellen jemals wieder mit ihm zusammen zu sein?
(Vertrauen, Verzeihung und was er noch alles erfüllen müsste...)
Seine ganzen schlechten Seiten wieder ertragen dürfen.
Wenn Du stattdessen Brad Pitts jugendlichen Zwilling haben kannst.
Die Entschuldigung kann man als einziges nehmen.
Denke ich. Ginge mir bei meinem Ex so.

Biste noch nicht ganz verplant über die Feiertage?
Vielleicht hat eine Freundin Zeit oder Du lernst gaaanz fleißig für's Studium.
Ja, ich weiß, die Motivation für letzteres ist immer enorm.
Tu' auf jeden Fall was, was Dich glücklich macht und erfüllt. Deine ganze Aufmerksamkeit einnimmt.

Du überstehst das. Das nächste Jahr kann nur besser werden, zweifelsfrei anders.
Du wirst Dich weiter entwickeln, vielleicht dein Studium beenden, umziehen...
Ca. 3.890.000.000 Männer stehen Dir noch als Alternative zur Auswahl.

Sieht doch halbwegs annehmbar aus oder? (:

11.12.2020 00:25 • x 1 #121


Tee-Freundin
Verdammtes Schreibprogramm hier - ärger' mich doch. *grmpfl!*

11.12.2020 00:30 • x 1 #122


A


Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

x 3


La_joie
Danke, liebe @tee-freundin, mal wieder, für diese schöne Antwort. Ich muss echt lernen, nicht dauernd den Kopf in den Sand stecken zu wollen, sobald ich wieder traurig werde, Und ihr habt ja alle recht, ich bin so viel besser dran ohne den, und ein Comeback würde es von meiner Seite aus auch nicht geben. Das Vertrauen ist weg, und der üble Nachgeschmack bleibt für immer. Von daher ist es gut, dass er sich nicht mehr meldet. Und jetzt kann er es ja auch gar nicht mehr. Nächstes Jahr kann es auch eigentlich nur noch bergauf gehen. Dann werde ich endlich meinen Bachelor haben, anfangen, mehr zu arbeiten und mir endlich auch meine Traumwohnung suchen. Mit oder ohne Mann. Ich freue mich schon sehr drauf

11.12.2020 16:35 • x 2 #123


Heffalump
Zitat von La_joie:
der üble Nachgeschmack bleibt

Der verschwindet auch. Wenn du als Oma am Kamin sitzt, weiß du nicht mal mehr wie er hieß

11.12.2020 17:10 • x 2 #124


La_joie
Zitat von Heffalump:
Der verschwindet auch. Wenn du als Oma am Kamin sitzt, weiß du nicht mal mehr wie er hieß

Haha, ich habe mich noch nie so sehr darauf gefreut, mal Oma zu sein

11.12.2020 17:32 • x 1 #125


La_joie
Dienstag

Es ist gerade wieder so unfassbar schlimm, dass ich nicht weiß, wohin mit mir und meinen Emotionen. Ich wünschte so sehr, dass dieser Schmerz einfach weggeht, am liebsten würde ich einfach nichts mehr fühlen, rennen, ganz weit weg, bis ich keine Kraft mehr habe. Mein Herz tut unglaublich weh, und ich fühle mich in die ersten Tage des Liebeskummers zurückversetzt. Meine Gedanken sind so fahrig, ich fühle mich so unfassbar einsam, so leer, wie ein Nichts. Es kommt gefühlt einfach nichts in meinem Kopf an. Alles, was ich denken kann, ist, dass ich seiner Liebe nicht wert war, er wollte mich nicht, wird mich niemals wollen. Wäre ich doch die richtige Frau für ihn gewesen, wäre ich gut genug gewesen, wäre er anders zu mir gewesen. Stattdessen gibt er ihr das alles, was er mir nie geben wollte. Vielleicht bin ich einfach nicht die Art von Frau, die man an seiner Seite haben möchte. Ich fühle mich ekelhaft, so unwohl. Ich weiß wirklich nicht, was ich gerade tun soll, wo ich mit meinem Schmerz hin soll, wie ich dem Ganzen entfliehen kann, wie ich dieses demütigende Gefühl loswerden kann. Wenn es wirklich er ist, der meiner Liebe nicht wert war, wie kann es sein, dass er jetzt derjenige ist, der so glücklich ist? Wenn alle sagen, dass er einfach ein A. ist, wie kann es sein, dass er zu ihr keines ist? Niemals hat er mich so behandelt, wie er sie behandelt, sich diese Zeit und Mühe auf sich genommen. Was habe ich bloß an mir? Ich bin so unfassbar sauer auf mich selbst, dass ich ihn nicht endlich loswerde, dass er mir immer noch im Kopf und Herzen rumschwirrt. Ich will, dass er verschwindet und vor allem will ich einfach, dass es aufhört, immer noch so weh zu tun. Ich weiß nicht, wieso ich schon wieder weinen muss. Ich wollte nicht mehr weinen, nicht wegen ihm.

16.12.2020 00:13 • x 1 #126


Tee-Freundin
Liebe La_Joie,

die Emotionen zu Papier bringen und auch hier ist ein Weg, sie aus dem Kopf zu kriegen.

Es tut mir Leid, dass es Dir wie nach einem Zeitsprung geht.
Den Wunsch weg zu rennen verstehe ich sehr gut.

Du bist nicht alleine.

Du wurdest von ihm mal geliebt und begehrt. Mach' Dich nicht kleiner, als Du bist.
Vielleicht war er auch einfach unfähig sich richtig Dir gegenüber zu verhalten, wusste nicht, wie das geht.

Auch wenn man alles richtig gemacht hat kann man trotzdem verlieren.
Das ist keine Aussage über Dich als Menschen.

Du weißt nicht, ob er seine neue besser behandelt und ob die 2 tatsächlich soooo glücklich zusammen sind.
Menschen teilen eher ihr Glück und ihren Erfolg mit, als heute zum 5. Mal wegen einer Lappalie mit dem Partner gezofft.
Was würde sich für Dich ändern, wenn er sie Mitte Januar verlässt?
Du weißt auch nicht, ob dein Ex so viel zu geben hat. Da wo Du einen Berg erwartest ist vielleicht nur ein Hügelchen bei ihm.

Der Mensch der deine Vorzüge erkennt kommt schon noch, der genau eine Frau wie Dich an seiner Seite haben will.

Lenke Dich ab, finde ein Ventil für den Schmerz (in's Kissen Schreien / schlagen, den Kummer malen, vertonen) oder verwandle ihn in eine emotional passende Aktivität.

Öh, er ist in der Verliebtheitsphase, wo alles am anderen stimmt und er ev. ständig dran denkt sie öhm rumzukriegen. (Nur so eine Möglichkeit.(?))
Ich denke er hat sich bei Dir auch mal viel Mühe gegeben.

Du hast an Dir...einen Haufen positiver Eigenschaften, wie Du zuletzt direkt feststellen konntest. Bitte nachlesen. Danke.

Weinen ist eine Reaktion um Stress abzubauen. Selbstvorwürfe und Wut sind kontraproduktiv.
Sei bitte lieb zu Dir.
Verzeih' Dir deine Gedanken und Gefühle. Registriere sie.

Ein Teil von Dir braucht gerade Trost, Zuspruch und Zuwendung.
Was kannst Du dir jetzt gerade Gutes tun?
Was beruhigt Dich?
Der Fokus auf dich, auf Handeln was Dich stärkt kann ebenfalls helfen.

Der Schmerz darf jetzt etwas Zeit haben, dann jedoch andere Gefühle.
Was bringt Dich auf andere Gedanken?
Sieht so blöd aus / lustig, dass Du wenigstens schwach schmunzeln musst?
Ev. ein Podcast?

Gab es für die jetzigen Gefühle einen Auslöser?

Es wird besser werden.
Du wirst wieder Gutes erleben, auch in einer Beziehung.

Tee-Freundin

16.12.2020 01:51 • x 1 #127


Heffalump
Zitat von La_joie:
wie kann es sein, dass er jetzt derjenige ist, der so glücklich ist?

Warum stellst du dir das so vor?

Weil er dich verunsichert hat, mit seinem Abgang? Schau auf Dich, er tut es nicht. Kümmere dich um Dich, du lebst noch viele Jahre mit dir.
Du kannst die Zeit beweinen, die er dir gegeben aber auch geraubt hat. Du wirst ihn auch nicht vergessen, aber seine Wichtigkeit nimmt ab.

Er hat immer ein kurzes Zeitfenster, wo du dich quälst, aber du bist soviel mehr als er je war. Pass gut auf Dich auf, verliere dich nicht - das ist er nicht wert, das hat er verspielt, als er ging

16.12.2020 06:48 • x 3 #128


La_joie
Ihr Lieben, vielen vielen Dank. Ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr mir helft. Ich sauge jedes Mal alles auf, was ihr mir schreibt, es gibt auch Tage, an denen es wirklich im Kopf und im Herzen ankommt, dann gibt es Tage wie gestern, wo es wie weggeblasen ist. Einen wirklichen Auslöser gab es nicht, vielleicht sind es auch nur die Hormone, aber diese Traurigkeit kam ganz plötzlich. In der Regel geht es mir eher am Wochenende am schlechtesten, dieses Wochenende arbeite ich aber zum Glück. Es tut mir auch einfach immer so gut, all meine Gedanken hier aufschreiben zu können, egal, wie lang oder verworren sie sind.
Und es hilft unfassbar, wenn mich andere wieder auf dem Boden der Tatsachen holen, ich kann es manchmal selbst nicht. Ich versuche trotzdem, mein Leben weiter vorwärts zu treiben. Ich habe bald ein Gespräch, und wenn alles gut geht, hab ich nach meinem Bachelor direkt eine feste Stelle, meine Chefin meinte sie wäre super zufrieden mit mir und würde sich freuen, wenn ich bleibe. Und mit einem festen Job wäre der Auszug für mich gleich der nächste Plan. Plötzlich ist alles so greifbar nah, auch wenn ich bis dahin noch einiges tun muss. Aber vielleicht hab ich im Frühjahr endlich einen Meilenstein geschafft und kann endlich mal wieder stolz auf mich sein.

17.12.2020 03:34 • #129


S
Liebe La_joie,
deine Gedanken und niedergeschriebenen Gefühle kann ich zu 100% verstehen und ich fühle mit dir.
Die Rückschläge und Durchhänger sind normal. Die gehören dazu. Du bist ja keine Maschine, die einfach abzuschalten ist.
An den Wochenenden geht es mir persönlich auch immer schlechter. Ich versuche dann, sobald die Gefühle wieder hochkochen, mich aus der Situation rauszuholen. Zb. Durch einen Spaziergang mit Podcast auf den Ohren. Durch Sport... egal- Hauptsache raus aus der Situation.
Die aktuelle Coronalage ist natürlich auch kein Pluspunkt im Prozess. Gerade das Soziale Leben fängt einen ja auch oft auf.
Aber ich glaube, diese Zeit sollte man nutzen - vielleicht ist es doch sogar ein Vorteil, weil wir uns mit uns selbst auseinander setzen müssen. Intensiv.
Fülle dich selbst mit positiven Gedanken. Schreibe dir zb kleine Zettel mit positiven Affirmationen. "Ich bin genug" - "was für mich bestimmt ist, passiert nicht ohne mich" oder ähnliches. Klebe sie dir an deinen Spiegel. Sodass du sie jeden Tag siehst.
Deine Gedanken haben so viel Kraft. Nutze deine Energie positiv. Auch wenn es nicht immer klappt. Es schafft deinem Schmerz aber Linderung.

17.12.2020 06:33 • x 1 #130


Heffalump
Zitat von La_joie:
kann endlich mal wieder stolz auf mich sein.

Du kannst das auch jetzt schon sein.

Du bist soviel mehr in all deinen Teilen. Man hält große Stücke auf dich, siehe Reaktion deiner Chefin. Wenn du an dir zweifelst, frage dein Umfeld, was sie von dir halten - du wirst überrascht sein, wie viel positives du über dich hörst.

Gib dem Negativen nicht soviel Raum. Man glaubt oft gar nicht, wie wenig man sich zutraut - und plötzlich zieht frischer Wind auf und du schöpfst Kraft aus winzigen Dingen!

17.12.2020 09:37 • x 2 #131


La_joie
Zitat von Survivor12:
Liebe La_joie,
deine Gedanken und niedergeschriebenen Gefühle kann ich zu 100% verstehen und ich fühle mit dir.
Die Rückschläge und Durchhänger sind normal. Die gehören dazu. Du bist ja keine Maschine, die einfach abzuschalten ist.
An den Wochenenden geht es mir persönlich auch immer schlechter. Ich versuche dann, sobald die Gefühle wieder hochkochen, mich aus der Situation rauszuholen. Zb. Durch einen Spaziergang mit Podcast auf den Ohren. Durch Sport... egal- Hauptsache raus aus der Situation.
Die aktuelle Coronalage ist natürlich auch kein Pluspunkt im Prozess. Gerade das Soziale Leben fängt einen ja auch oft auf.
Aber ich glaube, diese Zeit sollte man nutzen - vielleicht ist es doch sogar ein Vorteil, weil wir uns mit uns selbst auseinander setzen müssen. Intensiv.
Fülle dich selbst mit positiven Gedanken. Schreibe dir zb kleine Zettel mit positiven Affirmationen. Ich bin genug - was für mich bestimmt ist, passiert nicht ohne mich oder ähnliches. Klebe sie dir an deinen Spiegel. Sodass du sie jeden Tag siehst.
Deine Gedanken haben so viel Kraft. Nutze deine Energie positiv. Auch wenn es nicht immer klappt. Es schafft deinem Schmerz aber Linderung.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und auch für deine Tipps. Ich werde versuchen, einige davon umzusetzen. Podcasts höre ich tatsächlich täglich, das mit dem Sport muss ich aber echt wieder weiter vorantreiben. Nur das mit den positiven Gedanken fällt mir noch sehr, sehr schwer. Es gelingt mir ab und an, aber dann male ich mir wieder ihn und seine Freundin aus oder erinnere mich an die Demütigung, dann fühle ich mich wieder klein und wertlos. Aber das habe ich ja in der Hand, das muss ich lernen.

Ich habe mir dein Thema durchgelesen und bin wirklich fassungslos, was dir passiert ist. Es tut mir unfassbar leid, dass du das durchmachen musst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das gut verarbeitest, nein, ich bin mir sicher, dass du das wirst. Du liest dich sehr stark. Und dann wirst du wieder glücklich und es kommt ganz bestimmt der Mann, der deiner Liebe würdig ist

18.12.2020 02:25 • x 1 #132


La_joie
Zitat von Heffalump:
Du kannst das auch jetzt schon sein.

Du bist soviel mehr in all deinen Teilen. Man hält große Stücke auf dich, siehe Reaktion deiner Chefin. Wenn du an dir zweifelst, frage dein Umfeld, was sie von dir halten - du wirst überrascht sein, wie viel positives du über dich hörst.

Gib dem Negativen nicht soviel Raum. Man glaubt oft gar nicht, wie wenig man sich zutraut - und plötzlich zieht frischer Wind auf und du schöpfst Kraft aus winzigen Dingen!

Das war wirklich schön zu lesen. Muss endlich nur endlich mal im blöden Herzen ankommen.. Ich danke dir!

18.12.2020 02:27 • x 1 #133


S
Zitat von La_joie:
Vielen lieben Dank für deine Antwort und auch für deine Tipps. Ich werde versuchen, einige davon umzusetzen. Podcasts höre ich tatsächlich täglich, das mit dem Sport muss ich aber echt wieder weiter vorantreiben. Nur das mit den positiven Gedanken fällt mir noch sehr, sehr schwer. Es gelingt mir ab und an, aber dann male ich mir wieder ihn und seine Freundin aus oder erinnere mich an die Demütigung, dann fühle ich mich wieder klein und wertlos. Aber das habe ich ja in der Hand, das muss ich lernen.

Ich habe mir dein Thema durchgelesen und bin wirklich fassungslos, was dir passiert ist. Es tut mir unfassbar leid, dass du das durchmachen musst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das gut verarbeitest, nein, ich bin mir sicher, dass du das wirst. Du liest dich sehr stark. Und dann wirst du wieder glücklich und es kommt ganz bestimmt der Mann, der deiner Liebe würdig ist



Ich danke dir! Liebeskummer hat kein Verfallsdatum. Leider.
Es gibt ups downs. Im Sommer konnte ich mich zum Beispiel sehr gut ablenken. Habe Freunde getroffen und viel Sport getrieben.
Aktuell ist das ja etwas schwieriger.
7 Monate habe ich jeden Tag um einen Menschen geweint, der nicht mehr existiert.
Ich denke das Idealisieren des Partners macht es so schwer. Manchmal spinne ich mir im Kopf zusammen, mein Mann kommt wieder zu mir... aber irgendwie denke ich mir dann auch, wie sollte das dann funktionieren.
Deine Mama hat zu dir gesagt
Zitat:
sei froh, dass er vorher mit dir Schluss gemacht hat
Zitat:

Das mag dir erstmal etwas harsch erscheinen. Aber da ist was wahres dran. An diesen Punkt wirst du auch noch kommen- das ist Teil des Prozesses.
Glaub mir, die Demütigung die du ansprichst, die fühle ich ebenfalls ganz tief in mir. Aber Demütigung ist ein Zeichnen deiner Gefühlswelt, dass deine Grenzen überschritten würden. Er hat deine Grenze überschritten. Höre auf dich lerne deinen Bauchgefühl zu vertrauen. Ich habe es nicht getan, habe es ignoriert und habe mir Lügen erzählen lassen.
Ich bin mir ganz sicher, du wirst bald an den Punkt kommen, an dem du für dich selbst eine Linie ziehst! Und merkst, dass du deine Energie nicht komplett an Sie verschwenden darfst.
Denn all die Vorstellungen, die du von deinem Ex und seiner Neuen hast, sind ja auch nur Vorstellungen. Wer sagt dir, dass es wirklich so toll ist? Nur dein Kopf. Stelle dir lieber DEINE Zukunft vor. Mit einem Partner, der dich ganz toll behandelt.
Schreib doch mal auf, was du dir an einem Partner wünscht- aber nicht nur deinen Ex 1:1 widerspiegeln
Und dann schreib mal auf, wo du in einem Jahr sein möchtest. Nicht nur beruflich, sondern auch emotional. Als Mensch.
Glaub mir- wenn du ein Ziel vor Augen hast, dann bewirkt das ganz viel!
Wir messen unseren Wert ganz oft an unseren Partnern. Hab ich auch. Tue ich noch immer.
Aber vielleicht lernt uns das Leben jetzt, dass das ein falscher Ansatz ist. Ein Partner soll nur die Kirsche auf der Sahnetorte sein. Eine Ergänzung zu dir. Wenn wir mit uns selbst glücklich sind, dann strahlen wir das auch aus.

Wenn du sagst, dass dir der Sport etwas schwierig fällt, dann kann ich dir Mady Morrison auf Youtube empfehlen. Sie macht ganz tolle Yoga Einheiten und ihre Stimme ist Balsam für die Seele.
Liebe Grüße!

18.12.2020 08:40 • x 2 #134


La_joie
Zitat von Survivor12:


Ich danke dir! Liebeskummer hat kein Verfallsdatum. Leider.
Es gibt ups downs. Im Sommer konnte ich mich zum Beispiel sehr gut ablenken. Habe Freunde getroffen und viel Sport getrieben.
Aktuell ist das ja etwas schwieriger.
7 Monate habe ich jeden Tag um einen Menschen geweint, der nicht mehr existiert.
Ich denke das Idealisieren des Partners macht es so schwer. Manchmal spinne ich mir im Kopf zusammen, mein Mann kommt wieder zu mir... aber irgendwie denke ich mir dann auch, wie sollte das dann funktionieren.
Deine Mama hat zu dir gesagt sei froh, dass er vorher mit dir Schluss gemacht hat
Das mag dir erstmal etwas harsch erscheinen. Aber da ist was wahres dran. An diesen Punkt wirst du auch noch kommen- das ist Teil des Prozesses.
Glaub mir, die Demütigung die du ansprichst, die fühle ich ebenfalls ganz tief in mir. Aber Demütigung ist ein Zeichnen deiner Gefühlswelt, dass deine Grenzen überschritten würden. Er hat deine Grenze überschritten. Höre auf dich lerne deinen Bauchgefühl zu vertrauen. Ich habe es nicht getan, habe es ignoriert und habe mir Lügen erzählen lassen.
Ich bin mir ganz sicher, du wirst bald an den Punkt kommen, an dem du für dich selbst eine Linie ziehst! Und merkst, dass du deine Energie nicht komplett an Sie verschwenden darfst.
Denn all die Vorstellungen, die du von deinem Ex und seiner Neuen hast, sind ja auch nur Vorstellungen. Wer sagt dir, dass es wirklich so toll ist? Nur dein Kopf. Stelle dir lieber DEINE Zukunft vor. Mit einem Partner, der dich ganz toll behandelt.
Schreib doch mal auf, was du dir an einem Partner wünscht- aber nicht nur deinen Ex 1:1 widerspiegeln
Und dann schreib mal auf, wo du in einem Jahr sein möchtest. Nicht nur beruflich, sondern auch emotional. Als Mensch.
Glaub mir- wenn du ein Ziel vor Augen hast, dann bewirkt das ganz viel!
Wir messen unseren Wert ganz oft an unseren Partnern. Hab ich auch. Tue ich noch immer.
Aber vielleicht lernt uns das Leben jetzt, dass das ein falscher Ansatz ist. Ein Partner soll nur die Kirsche auf der Sahnetorte sein. Eine Ergänzung zu dir. Wenn wir mit uns selbst glücklich sind, dann strahlen wir das auch aus.

Wenn du sagst, dass dir der Sport etwas schwierig fällt, dann kann ich dir Mady Morrison auf Youtube empfehlen. Sie macht ganz tolle Yoga Einheiten und ihre Stimme ist Balsam für die Seele.
Liebe Grüße!

Das hast du wirklich superschön ausgedrückt. Ich werde mir die Ziele und auch meine Vorstellungen auf jeden Fall mal aufschreiben. Zumindest weiß ich durch die letztem 3,5 Jahre genau, was ich NICHT mehr will, und das ist ja auch schon ganz viel wert. Ich bin gespannt, wo wir heute in einem Jahr sein werden. Ich hoffe sehr, dass wir dann mehr Frieden mit uns geschlossen haben

20.12.2020 00:53 • x 2 #135


A


x 4