271

Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

La_joie
Mittwoch

Heiligabend steht kurz vor der Tür. Ich war lange nicht mehr so abgeklärt und ruhig wie heute, aber irgendwie ging die Panik gerade eben wieder los. Ich hab riesengroße Angst vor den Feiertagen. Zum Glück werde ich Heiligabend Spätschicht haben, dann bin ich immerhin nicht ganz alleine und beschäftigt. Die beiden Weihnachtstage hatte ich mir extra nichts vorgenommen, um mich so richtig in meine Uni-Sachen stürzen zu können. Jetzt habe ich unheimliche Angst, alleine zu sein, mit mir und meinen Gedanken. Ich werde mal eine Freundin fragen, ob ich vorbeikommen kann.

Ich weiß auch einfach nicht mehr, wie ich meinen Kopf ruhig gestellt bekomme. Ich glaube, die Szenarien, die ich mir für ihn und seine Freundin schon vorgestellt habe, gab es noch nicht mal in dem romantischsten Film zu sehen. Es ist unfassbar schlimm. Vor allem, weil ich die meiste Zeit gar nicht merke, dass meine Gedanken mal wieder abschweifen. Wenn ich mich dabei ertappe, versuche ich, sie abzulenken, aber die schleichen sich doch immer wieder rein. Wenn es nur ne Möglichkeit gäbe, diese paar Tage einfach zu verschlafen. Meinetwegen den ganzen Rest dieses beschissenen Jahres.

23.12.2020 00:26 • x 1 #136


Heffalump
Zitat von La_joie:
dass meine Gedanken mal wieder abschweifen. Wenn ich mich dabei ertappe, versuche ich, sie abzulenken, aber die schleichen sich doch immer wieder rein

Auch das völlig normal ist, wir stellen uns ja dann immer gerne vor, das Sie nun all das bekommt, was uns verweigert wurde. Aber, und das ist das schöne, auch sie bekommt vieles nicht, was dir gewährt wurde.

Du trauerst jemanden nach, der wie Gold glänzt - obwohl er auch nur mit Wasser kocht. Und nicht mal gut. Er kocht Maggi oder Knorr, du kannst ohne Zusatzstoffe ein ganzes Menü stemmen.
Das erste Weihnachten ist immer blöd. Ich drück Dich

23.12.2020 05:50 • x 3 #137


A


Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

x 3


La_joie
Zitat von Heffalump:
Auch das völlig normal ist, wir stellen uns ja dann immer gerne vor, das Sie nun all das bekommt, was uns verweigert wurde. Aber, und das ist das schöne, auch sie bekommt vieles nicht, was dir gewährt wurde.

Du trauerst jemanden nach, der wie Gold glänzt - obwohl er auch nur mit Wasser kocht. Und nicht mal gut. Er kocht Maggi oder Knorr, du kannst ohne Zusatzstoffe ein ganzes Menü stemmen.
Das erste Weihnachten ist immer blöd. Ich drück Dich

Ach danke, da hast du mir mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Darf ich dich denn mal was fragen, meine Liebe? Du hast mal in einem anderen Thread geschrieben, dass dein Mann, oder Ex-Mann, dich auch wegen einer anderen verlassen hat. Die Situation ist natürlich nicht vergleichbar, weil ihr ja viel länger zusammen und sogar verheiratet wart, aber trotzdem würde ich dich gerne mal fragen: Wie bist du damals damit zurechtgekommen? Wie konntest du solche Gedanken und Fantasien loswerden und wieder frei werden? Hat sich dein Mann jemals bei dir entschuldigt für das, was er dir angetan hat, jemals irgendwas bereut?

Ich hoffe, ich trete dir mit den Fragen nicht zu nahe. Du musst absolut nicht drauf antworten, wenn es dich irgendwie runterzieht. Es tut mir nur so gut, mit Menschen zu sprechen, die mehr Lebenserfahrung haben als ich. Für mich fühlt es sich ja manchmal an wie der Weltuntergang...

23.12.2020 14:34 • x 1 #138


Heffalump
Zitat von La_joie:
Wie bist du damals damit zurechtgekommen? Wie konntest du solche Gedanken und Fantasien loswerden und wieder frei werden? Hat sich dein Mann jemals bei dir entschuldigt für das, was er dir angetan hat, jemals irgendwas bereut?

zunächst schlecht, es war ein Alptraum.
Und die Gedanken drehten sich erst, als mir bewusst wurde, das ich seine Eltern nicht pflegen muss, nicht mehr backen, nicht mehr der Affe bin, der in der Küche schuftet, während er Gastgeber spielte.

Entschuldigt? Er?
Nie

23.12.2020 14:39 • x 1 #139


Tee-Freundin
Liebe La_Joie,

es ist nur natürlich, dass Du auch an den Ex denkst.
Passiert den meisten.
Die Abgeklärtheit und Ruhe sind doch schon mal super.
Guter Fortschritt!

Letztlich sind es Tage wie andere auch, wir Menschen machen sie nur zu was besonderem.

Wie Du es drehst und wendest, dein Ex bleibt im Kern die gleiche Type. Der wird sich nicht groß anders verhalten nur wegen einer anderen Frau.
Ach echt?
Sooo schlimme Kitschvarianten?
Trifft Romy Schneider als Sissi vielleicht Sharuk Khan und sie tanzen bei Mondschein im Rosengarten vor einem Springbrunnen mit Nachtigallgesang miteinander?

Ich dachte Du würdest deine Familie auch sehen über die Feiertage?
Das mit der Freundin klappt bestimmt.

Das sind hehre Ziele fleißig für die Uni zu sein.
Was gibt es als Belohnung bei Erfolg?
Musst dich ja auch irgendwie motivieren?
Wenn die Gedanken wieder abschweifen, dann führe Dir bitte alle seine schlechten Seiten vor Augen, tu' was, was deine volle Konzentration erfordert.

Plane die Einrichtung und Gestaltung deiner zukünftigen Wohnung mit Farben, Möbeln und Lampen.

23.12.2020 17:56 • #140


La_joie
Zitat von Heffalump:
zunächst schlecht, es war ein Alptraum.
Und die Gedanken drehten sich erst, als mir bewusst wurde, das ich seine Eltern nicht pflegen muss, nicht mehr backen, nicht mehr der Affe bin, der in der Küche schuftet, während er Gastgeber spielte.

Entschuldigt? Er?
Nie

Macht mich immer wieder wütend, so was zu lesen. Aber es ist schön, dass du letztendlich etwas Gutes aus dem ganzen Mist rausziehen konntest. Ich hoffe, Karma schlägt bei ihm irgendwann mal zurück. Aber die Hauptsache ist, dass du deinen Frieden mit dir und der Sache geschlossen hast

24.12.2020 14:20 • #141


La_joie
@Tee-Freundin Haha so schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht, wobei Bollywood meinen Vorstellungen doch gefährlich nah kommt

Ich bin ganz froh, dass ich heute Spätschicht habe, werde die Weihnachtstage doch zu Hause verbringen und versuchen, produktiv zu sein. Aber werde mir auf jeden Fall auch was Leckeres zu essen bestellen und mir den ein oder anderen Lieblingsfilm anschauen. Ein bisschen freue ich mich doch auf die Zeit für mich.

Muss aber schon zugeben, dass ich heut Morgen mal wieder kurz vorm Heulen war. Samstag ist es ein halbes Jahr her, das letzte Mal gesehen haben wir uns Mitte Mai. Werde später versuchen, bis Sonntag Social Media auszumachen, um nicht dauernd mit den schönen Bildern von anderen konfrontiert zu werden. Hab auch das Handy mit meiner alten Nummer ausgeschaltet und irgendwo hingeschmissen, das hab ich noch für den Übergang, falls ich jemanden vergessen habe. Das Warten auf einen Anruf, der niemals kommt und mir nichts nützt, macht mich fertig.
Oder die Hoffnung, ihm doch mal am Bahnhof zu begegnen. Dann aber die Angst, dass er nur dort ist, weil er seine Freundin abholt. Ach Mann...

Ich wünsche jedem, der das liest, ein frohes Fest, alleine oder in Gesellschaft. Und ganz viel Gesundheit und auch Zuversicht, dass alles gut wird

24.12.2020 14:36 • x 1 #142


Pondo-Sinatra
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, isr es noch nicht zu Ende.

24.12.2020 21:37 • x 2 #143


Heffalump
Zitat von La_joie:
Ich hoffe, Karma schlägt bei ihm irgendwann mal zurück.

Warum?

Er ist doch schon geschlagen, er hat diese Eltern und er ist doch so ein Familienmensch
Ich neide ihm nichts. Er hat mich sogar zum Essen eingeladen, muss ich nicht kochen

Ich trag ihm das auch nicht mehr nach. Die Liebe kann enden, damit man die Chance hat, sich neu zu verlieben, das ist doch auch ein schönes Ziel. Diese Schmetterlinge zu spüren, dieses leichte Flattern im Kopf und Bauch, wenn sich wieder jemand anschleicht - ist doch auch schön.

Klar könnte man sich darüber ärgern, wie es endete, aber ich wagen zu behaupten, das man sich das nicht absichtlich aussucht. Wenn man viele Jahre zusammen war, Höhepunkte und Tiefschläge hatte, die Liebe sich ja auch wandelt. Nicht mehr aufregend, im Sinne von Jipie, Juhu und Yeah sondern dann irgendwann genervt Nö, schon wieder, ätzend.
Das *Trommelwirbel* tiefe Gefühl der Verbundenheit, wenn dein Partner dich nicht mehr überraschen kann, außer er beendet es.

Ich frage Dich, ist es erstrebenswert, mit diesen einen Menschen bis an sein oder dein Lebensende glücklich zu werden? Wie stellt sich dieses Glück dar? Zwei zahnlose Alte, in der Sonne auf einer Bank vor dem Häuschen sitzend? Wenn die Beiden 40 oder mehr Ehejahre auf dem Buckel haben, wie tief fällt der andere, wenn der eine stirbt?


Heute fährt Sohn zu ihm, um mit Oma Weihnachten zu feiern.

25.12.2020 06:57 • x 2 #144


La_joie
Freitag

Es ist gerade unerträglich schlimm. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen. Ich kann mich nicht auf meine Uni konzentrieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich diesen Schmerz loswerden kann. Ich wollte ihn gerade anrufen. Ich will ihm schreiben, ich will ihm auf Instagram wieder eine Anfrage schicken. Ich will mit ihm reden, ich wollte ihm sagen, wie weh er mir getan hat, wie sehr er mir fehlt, wie wertlos ich mich fühle. Ich will einfach nur noch mal seine Stimme hören. Ich will, dass er mir diesen Schmerz nimmt. Aber er wird es nicht können, nicht er, der ihn mir zugefügt hat. Ich habe keinen Platz mehr in seinem Leben. Er will mich nicht. Ich will mich gerade selber nicht. Ich möchte alleine sein, und doch hab ich große Angst davor. Ich möchte jemanden anrufen, und doch möchte ich niemandem den Tag zerstören. Ich muss alleine damit fertig werden. Aber ich brauche gerade einfach jemanden, der mich davon abhält, ihn zu kontaktieren, nach 6 Monaten der Funkstille. Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich tun soll.

25.12.2020 17:57 • #145


Tee-Freundin
Du sollst hier schreiben.

Wir wollen Dich hier.

Und diese Schnarchnase willst Du echt nicht wieder haben!

Außerdem, heute ist bereits der 25. und nicht mehr Gottes Geburtstag.
Deswegen darfst Du guten Gewissens jemanden anrufen.

Du wärst doch umgekehrt auch für eine liebe Freundin da, oder?
Frag' einfach per SMS oder WA kurz nach.

25.12.2020 18:51 • x 1 #146


Pondo-Sinatra
Sorry Teefreundin, aber Brian hatte gestern auch Geburtstag

25.12.2020 21:09 • x 1 #147


Tee-Freundin
Mensch ja.
Hast völlig Recht.

(Always look on the bright side of life...*pfeif*)

25.12.2020 21:16 • x 1 #148


S
Kopf hoch @la_joie!
Weihnachten triggert uns alle! Aber selbst die schlimmsten Tage haben nur 24h!
Hole dich selbst wieder aus diesem Tief und lasse ein paar positiven Gedanken zu. Das wird dir helfen. Versprochen!

25.12.2020 21:29 • x 1 #149


La_joie
Zitat von Survivor12:
Kopf hoch @la_joie!
Weihnachten triggert uns alle! Aber selbst die schlimmsten Tage haben nur 24h!
Hole dich selbst wieder aus diesem Tief und lasse ein paar positiven Gedanken zu. Das wird dir helfen. Versprochen!

Vielen lieben Dank für dieses tolle Video. Was für ein toller Mann und ein paar richtig starke Ansätze! Tatsächlich habe ich einige wenige Momente, in denen es zwar weh tut, aber ich auch echt dankbar bin, dass er diese Gefühle, so schlimm sie auch für mich sein mögen, an die Oberfläche befördert hat. Denn so hab ich endlich die Möglichkeit, mich selbst zu reflektieren, meine Muster zu erkennen und mir selbst auch die Chance zu geben, etwas Schöneres zu erleben. Ich wünschte, diese Momente würde öfter auftauchen und irgendwann zu meinem Mindset werden.

Ich hoffe, dass du die Festtage gut überstehst und du ganz viel Liebe um dich herum hast

25.12.2020 22:38 • x 1 #150


A


x 4