271

Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

S
Solche Mantras und Denkanstöße muss man verinnerlichen. Das dauert.
Aber den Ansatz- die Abweisung und Zurückweisung deines (meines) Expartners war vielleicht eine Art Schutz, das Leben will dir ( auch mir) zeigen, dass die Zukunft mit ihm, vielleicht doch nicht das Beste für dich gewesen wäre.
Schau die ruhig ein paar dieser Ted Talks an. Ich finde die seehr inspirierend!
Und grade sowas holt mich dann unheimlich aus meinem Tief raus!
Der Weg ist lang steinig. Man darf sich da auch Rückschläge erlauben grade an solchen Tagen auch ein bissen trauern. Aber sich auch nicht nur an den tollen Dingen der Beziehung aufhängen, sondern sich auch erlauben alles kritisch zu beäugen. Hast du dir das mal aufgeschrieben? Also alle negativen Eigenschaften?
Ich habe glücklicherweise wirklich eine tolle
Familie und Freunde um mich. Vielleicht ist das das Learning aus 2020. Zu erkennen, dass ich ganz tolle und liebe Menschen um mich habe.
Ich hoffe, du konntest das auch spüren!
Drück dich!

26.12.2020 00:02 • x 2 #151


La_joie
Zitat von Survivor12:
Solche Mantras und Denkanstöße muss man verinnerlichen. Das dauert.
Aber den Ansatz- die Abweisung und Zurückweisung deines (meines) Expartners war vielleicht eine Art Schutz, das Leben will dir ( auch mir) zeigen, dass die Zukunft mit ihm, vielleicht doch nicht das Beste für dich gewesen wäre.
Schau die ruhig ein paar dieser Ted Talks an. Ich finde die seehr inspirierend!
Und grade sowas holt mich dann unheimlich aus meinem Tief raus!
Der Weg ist lang steinig. Man darf sich da auch Rückschläge erlauben grade an solchen Tagen auch ein bissen trauern. Aber sich auch nicht nur an den tollen Dingen der Beziehung aufhängen, sondern sich auch erlauben alles kritisch zu beäugen. Hast du dir das mal aufgeschrieben? Also alle negativen Eigenschaften?
Ich habe glücklicherweise wirklich eine tolle
Familie und Freunde um mich. Vielleicht ist das das Learning aus 2020. Zu erkennen, dass ich ganz tolle und liebe Menschen um mich habe.
Ich hoffe, du konntest das auch spüren!
Drück dich!

Das werde ich auf jeden Fall machen. Habe schon oft den Tipp bekommen, mir seine negativen Eigenschaften aufzuschreiben. Vielleicht hilft mir das auch, in diese Wutphase zu kommen. Die hab ich nämlich getrost übersprungen. Aber ich durfte dieses Jahr auch erfahren, wie viele tolle Menschen es gibt, dass mich meine Familie, von meinem Papa abgesehen, und auch meine Freunde ganz lieb haben und für mich da sind, wenn ich sie brauche. Und auch hier im Forum hab ich so viel Liebe und Unterstützung bekommen. Allein das ist der ganze Kummer wert.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich für dich, dass du diese Tage mit so viel Positivität verbringen kannst

26.12.2020 16:40 • #152


A


Kummer-Tagebuch Wie geht es mir?

x 3


Heffalump
Zitat von La_joie:
Vielleicht hilft mir das auch, in diese Wutphase zu kommen.

die braucht man nicht zwingend. Wozu auch Wut, weswegen, wegen ihm? Ist er das wert, nachdem wie er handelte?

Trivia:
Ex hat mich heute zum Essen eingeladen, ich fahre hin

27.12.2020 05:09 • x 1 #153


La_joie
Zitat von Heffalump:
die braucht man nicht zwingend. Wozu auch Wut, weswegen, wegen ihm? Ist er das wert, nachdem wie er handelte?

Trivia:
Ex hat mich heute zum Essen eingeladen, ich fahre hin

Ich hab einfach gehofft, dass Wut mir ein wenig hilft, ihn von seinem Podest zu holen

Ich finds echt schön, dass ihr wieder normal miteinander umgehen könnt. Ich wünsche euch ein leckeres Essen!

27.12.2020 05:18 • #154


Heffalump
Zitat von La_joie:
ihn von seinem Podest zu holen

ist er da noch?

Ich stelle mir das so vor, er wie griechischer Gott, in minirock-kurzes Leinen gehüllt, ein Windstoss und schon kann man drunter kucken, nichts was Frau die Welt bedeuten würde - zu erkennen. Aber es gibt ja viele Männer, die sich über das bisschen Haut definieren

Die Beine kratzig behaart, seine hässlichen Füße stecken in Duft-mich Sandalen. Du kannst ihn dir auch ohne Wut entzaubern

27.12.2020 05:24 • x 2 #155


La_joie
@Heffalump Was für ein Bild! Wobei er sich leider auch als griechischer Gott gut machen würde, aber das mit den Sandalen ist ein Abturner.

Mit welchem Gefühl gehst du in das Essen heute? Ist es das erste Mal seit eurer Trennung?

27.12.2020 13:12 • #156


Heffalump
Zitat von La_joie:
Mit welchem Gefühl gehst du in das Essen heute? Ist es das erste Mal seit eurer Trennung?

Wie ich gehe, hm, hoffentlich schmeckts

Nein, es ist wohl schon zum zweiten Mal Weihnachten feiern und zwei Silvester hatten wir auch bereits gemeinsam gefeiert. Solange ich meine verhunagelten Ex-Schwiegers nicht treffen muss, ist alles Ok. Ich fahr auch im Sommer zum Grillen hin, oder wenn ihre Obstbäume aus den Nähten platzen, zur Ernte.

Weil ich kann nach einer Stunde auch wieder fahren, er darf dort bleiben. Ich möchte meinem Sohn nicht vermitteln, das man das nicht kann - bzw. sich so dermaßen doof verhalten muss, wie es die Ex-Schwiegers tun, die sich nach ü 40 Jahren der Scheidung heute noch absichtlich aus dem Weg gehen.


Zitat von La_joie:
Wobei er sich leider auch als griechischer Gott gut machen würde,

Tsss wo guggst du hin? Strenger Blick von mir dir folgt. Es ging ums - vom Podest holen - nicht ob er dir noch so gefallen würde - im kurzen Röckchen und güldener Lorbeerkranz im lockigen Haar.

Finde was, wo er herunter fällt, wo du ihn dann auf Augenhöhe betrachten kannst, oder zeitweise auch ne Stufe unter dir.

28.12.2020 09:32 • x 2 #157


La_joie
Zitat von Heffalump:
Weil ich kann nach einer Stunde auch wieder fahren, er darf dort bleiben. Ich möchte meinem Sohn nicht vermitteln, das man das nicht kann - bzw. sich so dermaßen doof verhalten muss, wie es die Ex-Schwiegers tun, die sich nach ü 40 Jahren der Scheidung heute noch absichtlich aus dem Weg gehen.

Das find ich extrem bewundernswert und auch schön, dass ihr das so handhabt. Davon könnten sich meine Eltern mal was abschneiden. Schon schade genug, dass sich die Eltern trennen müssen oder nicht mehr lieben, aber ich find diese Kälte und das Ignorieren wirklich unerträglich mitanzusehen als Tochter. Und dabei sind sie nicht mal getrennt.

Zitat von Heffalump:
Finde was, wo er herunter fällt, wo du ihn dann auf Augenhöhe betrachten kannst, oder zeitweise auch ne Stufe unter dir.

Ich hab mir mal eine Liste gemacht, und ein bisschen was ist schon zusammengekommen!

28.12.2020 21:46 • x 1 #158


S
n dem Tag,
als du sagtest,
du würdest zu mir kommen,
habe ich alles zerrissen,
was ich zuvor geschrieben hatte.
Die Geschichten aus meiner Kindheit
genauso wie die Gedichte über meinen Herzschmerz.
Ich wollte ein neuer Mensch sein,
ein unbeschriebenes Blatt Papier.
und nach einem Jahrzehnt des Zusammenlebens mit dir
bleibt nichts als ein Psychogramm des Scheiterns.
An dem Tag,
als du sagtest,
du würdest mich verlassen,
habe ich alles verloren,
was ich zuvor gewesen war.
Das schutzsuchende Kind
genauso wie das gebrochene Herz einer erwachsenen Frau.
Ich muss von nun an ein neuer Mensch sein,
ein unbeschriebenes Blatt Papier.
Denn nach einem Jahrzehnt des Zusammenlebens mit dir
bleibt nichts als Leere.

28.12.2020 23:28 • x 1 #159


La_joie
Zitat von sylvanas:
n dem Tag,
als du sagtest,
du würdest zu mir kommen,
habe ich alles zerrissen,
was ich zuvor geschrieben hatte.
Die Geschichten aus meiner Kindheit
genauso wie die Gedichte über meinen Herzschmerz.
Ich wollte ein neuer Mensch sein,
ein unbeschriebenes Blatt Papier.
und nach einem Jahrzehnt des Zusammenlebens mit dir
bleibt nichts als ein Psychogramm des Scheiterns.
An dem Tag,
als du sagtest,
du würdest mich verlassen,
habe ich alles verloren,
was ich zuvor gewesen war.
Das schutzsuchende Kind
genauso wie das gebrochene Herz einer erwachsenen Frau.
Ich muss von nun an ein neuer Mensch sein,
ein unbeschriebenes Blatt Papier.
Denn nach einem Jahrzehnt des Zusammenlebens mit dir
bleibt nichts als Leere.

Du Ärmste, willkommen hier und fühl dich mal ganz fest gedrückt Das klingt nach riesigem Schmerz bei dir. Ich denke, den kann fast jeder hier nachempfinden. Magst du erzählen, was dir passiert ist?

29.12.2020 01:25 • x 1 #160


S
Ich weiß nicht weiter.
Bin in einer Beziehung und ich liebe sie und sie mich nur haben wir getrennte Wohnungen und sie will jetzt erst mal alleine bleiben. Das Problem ist das ich ein Mensch bin der Nähe sucht und Zweisamkeit. Sie nicht zu sehen zerreißt mich innerlich.

Ich war bis gestern über Wochen bei ihr und es war alles schön. Hatte bis 18.12. noch Arbeit auf Montage was vielleicht viel ausgemacht hat das man sich nur am Wochenende gesehen hat und diese waren ein Traum.

29.12.2020 12:18 • #161


La_joie
Mittwoch

Heute ist mal wieder der Wurm drin. Heute morgen war es wieder besonders schlimm, musste mich zwingen, aus dem Bett zu kommen. Ich hab mich auch mal wieder gewogen, hab wieder abgenommen. Ich muss wirklich aufpassen, aber mir fehlt immer noch der Appetit, auch wenn ich mich bemühe, etwas mehr zu essen.
Hab auch ein wenig im Forum gelesen und einige Themen und Antworten wohl ein bisschen zu sehr persönlich genommen und auf mich bezogen. Am Ende kam ich mir wieder extrem dumm und wertlos vor. Hab mich in Gedanken wieder mit ihr verglichen und wie immer den Kürzeren gezogen. Er will mich nicht, er wollte mich nie richtig. Es ist vorbei und er kommt nicht mehr wieder. Ich bin ihm egal und er verschwendet keine Gedanken an mich. Es sind wieder mal ein scharfe Stiche ins Herz, die sauweh tun. Ich hoffe einfach, dass ich diese Gedanken im Laufe des Tages abgeschüttelt bekomme.

Mein Papa hat offenbar seit einiger Zeit eine Affäre. Es ist nicht so, dass es was Neues für uns wäre. Die Details zu hören, war aber nicht nur für meine Mama schmerzhaft. Offenbar hat er sich alle Mühe gegeben, die Frau an sich zu binden, hat ihr jedes Mal, wenn er nach Hause geflogen ist, die Welt zu Füßen gelegt, ihr und ihren Eltern regelmäßig Geld und Geschenke geschickt. Während er für uns seit Jahren keinen Finger mehr krumm macht. Während wir ihm vollkommen egal sind. Sie dürfte nicht viel älter sein als ich, auf jeden Fall unter 30. Es geht mir einfach nicht in den Kopf. Warum wir, seine Familie, es ihm nicht wert sind, während er aber Zeit und Energie in fremde Frauen und deren Familien investieren kann. Selbst wenn er meine Mama nicht mehr liebt, was haben ihm denn seine Kinder getan? Ich verstehe es nicht. Sobald ich meine feste Stelle habe, will ich hier raus. Er sieht mich nie mehr wieder. Ich wünschte, meine Mama würde das auch endlich tun. Ich weiß, dass sein Verhalten nichts mit mir, sondern mehr mit ihm zu tun hat. Dass ich das nicht verdient habe, niemand von uns. Aber schon wieder hab ich das Gefühl, Liebe einfach nicht wert zu sein, Zeit, Aufmerksamkeit. Vielleicht hab ich all das einfach an den falschen Stellen gesucht. Trotzdem haut dieses Gefühl mal wieder unfassbar rein.

Morgen fahre ich zu meiner besten Freundin und verbringe die nächsten Tage bei ihr. Ich freue mich unheimlich drauf, sie endlich wiederzusehen und das Jahr mit jemandem zu Ende zu bringen, von dem ich zu 100% weiß, dass er mich ganz genau so liebt, wie ich bin.
2020 war wirklich ein komisches Jahr. Die letzten 6 Monate waren unfassbar schmerzhaft und hart für mich. Aber ich weiß auch, wie wichtig diese Zeit für mich und meine Entwicklung war.

30.12.2020 17:39 • x 1 #162


Heffalump
Zitat von La_joie:
Ich muss wirklich aufpassen, aber mir fehlt immer noch der Appetit, auch wenn ich mich bemühe, etwas mehr zu essen.

Smoothies sind flüssiges Essen
Zitat von La_joie:
Hab mich in Gedanken wieder mit ihr verglichen und wie immer den Kürzeren gezogen.

Ditsch

Warum tust du das? Was hat sie denn tolles? Ihn?
Der taugt ja nicht mal zum Boden feudeln
Zitat von La_joie:
Warum wir, seine Familie, es ihm nicht wert sind, während er aber Zeit und Energie in fremde Frauen und deren Familien investieren kann.

Dein Papa investiert nicht in die Frauen - er investiert in seine persönlichen, wichtigen Dinge. Und Frauen sind wie Dinge, beliebig austauschbar. Nicht wirklich wertvoll
Zitat von La_joie:
was haben ihm denn seine Kinder getan?

Nichts. Aber er wollte schnaxseln - das Frau dabei schwanger werden kann - ist eben Beschiss am Mann

Deine Problematik mit diesen Mann hat auch Ursachen in deiner Kindheit - da würde ich mit Fachpersonal ran gehen - sonst läufst du dem Nächsten Zonk in die Arme

Schönes Fest mit deiner Freundin

30.12.2020 20:29 • x 2 #163


Tee-Freundin
Okay. Lass tauschen: Du nimmst statt meiner zu und ich ab.
Deal?

Bei mir kommt der Appetit mit dem Essensduft.
Ansonsten gelegentlich Snacks anbieten, wie 3 Weintrauben, 2 Salzstangen, eine Handvoll Nüsse...
Und klar, flüssiges Essen, Obst- und Gemüsesäfte geht auch. Wer letztere mag...

So vieles hier im Forum hat nichts mit Dir zu tun, also nicht auf Dich bezogen.
Ts ts. Vergleiche Dich nicht mit anderen, dass macht Dich nur bitter.
Es gibt immer Leute, die einen übertreffen.
Und nun tust Du das mit einer Fremden, die in deinen Augen knapp unter Perfektion läuft.
Wenn ich mich mit Marylin Monroe vergleiche verliere ich auch in vielerlei Hinsicht.
Na und!?
Ich hab' andere Qualitäten.
Guck' mal wieder in deine Vorzüge-Liste.
Die Neue ist nur ein Mensch mit Fehlern, nix mit Topmodell oder Nobelpreisträgerin.
Bleib' mit deinem Fokus bei Dir. Bei deinen Projekten, bei allem, was Du beeinflussen kannst.

Manche Menschen sollten nie Eltern werden. Vielleicht hat er es nicht besser vorgelebt bekommen.
Ein Mann, der frischer verliebt ist hat nur die Angebetete im Kopf.
Der denkt da gar nicht an die Kinder.
Bald musst Du ihn nicht mehr treffen.
Das ist tatsächlich sein Defizit.

Schön, dass Du bei deiner Freundin bist.
Macht bitte haufenweise Quatsch. (::D

30.12.2020 21:42 • x 1 #164


Pondo-Sinatra
@teefreundin.
2 dinge die du dir merken solltest.
Schokolade fragt nicht, Schokolade versteht
Und
Egal wie traurig es draussen in der Welt auch sein mag, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für uns.
Nicht persönlich nehmen, die sache ist auch so traurig genug

30.12.2020 22:39 • x 1 #165


A


x 4