440

Kurz vor Trennung wegen Haustieren

Catalina
Zitat von CanisaWuff:
Bitte nicht Elfe, es gibt schon viel zu viel Elend, das muss doch durch Züchten nicht noch verstärkt werden

Ich schließe mich @CanisaWuff an, die Tierheime und Pflegestellen sind voll mit ungewollten Katzen, auch Rassetiere. Da braucht es definitiv nicht noch eine Hobbyzucht weil die Kitten ja so niedlich sind. Mein LG hatte den Spleen mit unseren beiden Briten auch mal, aber da gab es von mir ein dickes Veto und alle wurden selbstverständlich kastriert. Ich werde garantiert nicht wissentlich noch zu dem Elend in den Tierheimen beitragen!

Und dir liebe TE möchte ich sagen, dass ich deinen Freund verstehe. Ich würde meine Tiere auch für keinen Mann der Welt aufgeben. Für viele Menschen sind ihre Tiere treue Begleiter und Familienmitglieder, die gibt man nicht einfach weg, bloß weil es dann vielleicht bequemer wäre.

Wenn du deinen Freund nicht mit seinen Katzen in deiner Wohnung willst, ist es doch für alle die beste Lösung, wenn er sich eine eigene neue Wohnung sucht. Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, weshalb du da verletzt bist. Und vielleicht ist er ja auch verletzt, dass du von ihm erwartest, seine Tiere abzugeben, daran schon mal gedacht?

20.02.2023 12:42 • x 9 #91


LeTigre
Zitat von Desperate1980:
Mit einer solchen Fixierung würde ich auch kein Tier abgeben, aber die wenigsten Katzen sind so extrem menschenfixiert.


Katzen müssen nicht offensichtlich fixiert auf Jemanden sein, um unter den Verlust ihrer Bezugsperson, ihrer Partnerkatze, einem Umzug/ dem Wegfall ihrer gewohnten Umgebung oder dem Tierheimalltag zu leiden.
Das sind ja nun mal schon sehr viele Stressoren für Katzen.

Und zum Thema Menschenbezogenheit: alle Katzen die ich hatte, waren extrem auf mich und/oder meinen Sohn bezogen. Also, das ist bei Weitem keine Ausnahme.
Ich glaube du gehst vielleicht eher von den Dorfkatzen aus, die quasi bei mehreren Leuten leben. Die sind wirklich oft eher für sich. Aber auch da nicht immer.

20.02.2023 15:41 • x 8 #92


A


Kurz vor Trennung wegen Haustieren

x 3


D
Ist das ne Privatrunde geworden? Die te antwortet ja nicht mehr oder ?

20.02.2023 17:02 • x 1 #93


R
@LeTigre ich glaube in all deinen Versuchen hast du den Kern nicht so ganz innerhalb der Chat Runde verstanden.
Er wurde wegen Eigenbedarf gekündigt zum 1 april. Er möchte schon seit geraumer Zeit mit mir zusammen ziehen. Er kennt meine Meinung zu den 3 Katzen. Habe mit zwei menschlichen Lebewesen und einen Kater genug um die Ohren. Auch das wusste er. Fun Fact. Wenn es nach mir geht, hätten wir noch gerne eine Weile jeder für sich leben können, da das finden einer Wohnung (laut ihm) sich sehr schwierig gestaltet war ich bereit für einen Zusammenzug. Dennoch hatte sich nichts an meiner Meinung zu den weiteren Katzen geändert. Und selbst als Übergangslösung…. Wenn du weißt ich habe damit ein Problem, hast du zwei Optionen… du gestaltest es halbwegs erträglich und lässt deinen Kater kastrieren (wozu er lange Zeit hatte und es immer „auf morgen“ verschoben hat, kommst auf mich zu und schlägst vor die drei mal miteinander bekannt zu machen (versuchst meine Bedenken etwas zu mildern) oder aber wenn alles nichts hilft schaust du dich schon viel früher nach einer eigenen Wohnung um anstatt jetzt auf den letzten Drücken darauf zu pockern dass ich meine Meinung ändere !

20.02.2023 19:58 • x 3 #94


R
@LillyP ja du wirst lachen, die Familienplanung war auch im Gespräch! Und jetzt geht alles so schnell und es gibt irgendwie keine Lösung mit der beide zufrieden sind. Fakt ist, er sucht auf Teufel komm raus eine Wohnung (schwieriger markt aktuell). Meinetwegen hätten wir auch noch warten können mit dem zusammenziehen, aber da wir es in der Zukunft sowieso vor hatten, habe ich dem zugestimmt… nur halt eben nicht so… ist schwierig

20.02.2023 20:09 • x 3 #95


LillyP
Ich fände es schade, wenn ihr eine bestehende Beziehung jetzt wegwerft. Das sind alles Parameter, die sich zu zweit in den Griff bekommen lassen, mögliche Kastration, verschiedene Wohnmodelle, etcetera. Spannender ist es, sich die aufkommenden Themen bei euch als Indivuduuen und auch als Paar anzusehen. Speziell, wenn ihr euch Kinder wünscht. Und wenn die Entscheidung getroffen wird, dass es doch nicht so gut passt und ihr nur zwei „Ichs“ und kein „Wir“ empfindet, ist es besser jetzt als später so gut.
Das Forum kann hier nur ins Blaue hineininterpretieren, ob eines oder mehrere der Themen auf Resonanz treffen, könnt nur ihr beantworten.

20.02.2023 20:17 • #96


LeTigre
Zitat von Reyna:
ich glaube in all deinen Versuchen hast du den Kern nicht so ganz innerhalb der Chat Runde verstanden.


Ich denke schon, aber vielleicht drückst du dich auch einfach nur widersprüchlich aus. Dass du erst behauptest, dir passen eigentlich alle Katzen nicht, weil ihr so viel reist, dann aber bei aisbleibenden Verständnis für deine Argumentation die Info mit deiner Oma hinterherschieben... naja, ich denke der Kern ist, dass du die Katzen, vor allem seine, nicht willst aus Gründen, für die es Lösungen gäbe. Diese willst du aber gar nicht sehen/ hören.
Gleichzeitig bist du nun aber verletzt, dass dein Freund seine Konsequenzen zieht. Ist das der Kern oder kommt da noch mehr?
Ihr könnt euch nicht einigen. Ich denke der Großteil hier kann halt den Standpunkt deines Partners besser verstehen. Nun hast du also folgende Optionen:

1. Damit leben, dass dein Freund genauso bei seiner Meinung bleibt wie du und nun seinen eigenen Weg geht.
2. Dich an einer Lösungsfindung beteiligen die besser ist als gib die Katze weg!

Zitat von Reyna:
Er möchte schon seit geraumer Zeit mit mir zusammen ziehen.


Nun aber nicht mehr, weil deine Bedingungen ihm nicht passen. Und nun?

Zitat von Reyna:
Er kennt meine Meinung zu den 3 Katzen.


Und du nun seine. Dann versteh ich nicht, warum es für dich so problematisch ist, wenn er jetzt nach was eigenem sucht. Dann hast du doch alles, was du willst. Eigentlich warst du doch eh noch nicht bereit dazu Mit ihm zusammen zu ziehen und auf die Katzen hast du auch keine Lust.

Zitat von Reyna:
Habe mit zwei menschlichen Lebewesen und einen Kater genug um die Ohren.


Warum, wenn er sich doch genauso an der Katzenpflege beteiligt? Was genau ist denn daran so eine Mehrbelastung? Das erklärst du ja nicht mal. So kann man dich weder verstehen, noch dir Lösungsvorschläge machen.

Zitat von Reyna:
Wenn es nach mir geht, hätten wir noch gerne eine Weile jeder für sich leben können, da das finden einer Wohnung (laut ihm) sich sehr schwierig gestaltet war ich bereit für einen Zusammenzug.


Ja, was ist dann dein Problem? Dann hat sich dein Problem doch nun von selbst erledigt.

Zitat von Reyna:
Dennoch hatte sich nichts an meiner Meinung zu den weiteren Katzen geändert.


Naja, mir scheint du bist auch wenig offen dafür, dir auch andere Meinungen oder Ideen anzuhören. Stell ich mir persönlich auch nicht so leicht vor, wenn du deinem Partner gegenüber genauso stur sein solltest.

Zitat von Reyna:
Wenn du weißt ich habe damit ein Problem, hast du zwei Optionen… du gestaltest es halbwegs erträglich und lässt deinen Kater kastrieren (wozu er lange Zeit hatte und es immer „auf morgen“ verschoben hat, kommst auf mich zu und schlägst vor die drei mal miteinander bekannt zu machen (versuchst meine Bedenken etwas zu mildern) oder aber wenn alles nichts hilft schaust du dich schon viel früher nach einer eigenen Wohnung um anstatt jetzt auf den letzten Drücken darauf zu pockern dass ich meine Meinung ändere !


Wie ich schon sagte: selbst wenn er seinen Kater kastrieren lassen sollte (warum tat er das bisher nicht und sucht sich stattdessen lieber eine eigene Wohnung?) oder schlimmstenfalls sogar abgeben, dann wird die Zusammenführung keinesfalls leicht.

Ansonsten: Vielleicht hat dich dein Partner anders eingeschätzt. Ist zwar blöd, aber die Konsequenzen trägt er ja immerhin indem er sich etwas Eigenes sucht.

20.02.2023 20:18 • x 7 #97


GarstigeGräte
@Reyna
Naja, Reyna, im Eingangspost hat sich das alles ja ganz anders dargestellt.
Mit den Zusatzinformationen, die ja nicht ganz unwichtig sind, ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Und trotzdem denke ich, dass es jetzt die beste Lösung ist, wenn ihr (noch) nicht zusammen zieht. Du weißt jetzt, dass er nicht bereit ist, seine Tiere wegzugeben und ich finde das nach wie vor richtig. Was wenn es mit euch nicht geklappt hätte?
Vielleicht besteht ja irgendwann die Option, dass er sich eine Wohnung in deiner Nähe sucht. Man muss ja nicht unbedingt direkt zusammen ziehen. Ihr kennt euch ja auch noch nicht so lange.

Dass er den Kater kastrieren lässt, wäre für mich allerdings auch Voraussetzung für ein Zusammenziehen. Wenn der Kater markiert, den Gestank kriegst du nie wieder aus der Bude raus.

20.02.2023 20:22 • x 3 #98


LillyP
Mir fällt gerade ein befreundetes Paar ein, ein Kind bereits da, das zweite auf dem Weg. Das zweite waren allerdings Zwillinge. Der werdende Papa ist damals vor lauter Panik ziemlich getitscht, wochenlanges Gejammer, er hätte sich immer eine Familie mit vier Personen vorgestellt und nicht fünf. Seine arme Frau tat mit leid. War zum Fremdschämen. Fazit, alles fein, bester Papa weit und breit, er war etwas überfordert und hat sich wieder eingekriegt. Wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. Nehmt am besten den Druck mit der Zeit raus, man kann schon eigene Wohnungen finden, auch zur jetzigen Zeit.

20.02.2023 20:25 • #99


E
Zitat von LeTigre:
Ich denke schon, aber vielleicht drückst du dich auch einfach nur widersprüchlich aus. Dass du erst behauptest, dir passen eigentlich alle Katzen ...

Perfekt zusammen gefasst - Danke!

Ich verabschiede mich aus der Runde, meiner Meinung nach ist die TE beratungsresistent und will hier nur Zuspruch für ihr gebrabbel - ohne mich.

20.02.2023 20:32 • x 5 #100


F
Naja. Mit Oma und weiterer Pflegeperson wird das mit dem Reisen ja ohnehin extrem begrenzt sein...da macht der Katz den Kohl nicht fett.

Ich glaube, die TE ärgert sich so, weil sie angenommen hatte, ihr Partner sei stillschweigend einverstanden mit ihren Bedingungen zum Zusammenziehen (Kastration und/oder an Freunde geben) und ist nun enttäuscht, dass er es sich anders überlegt hat.

Kann ich sogar teilweise nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum da nicht vernünftig drüber gesprochen wurde.
Warum sie nicht kommuniziert hat, dass ihr das Zusammenziehen zu früh ist.
Warum er nicht, dass er es sich anders überlegt hat.
Warum er Wohnungen bei sich im Ort sucht und nicht bei ihr in der Nähe und auch darüber scheinbar nicht gesprochen wurde, sondern sie es zufällig festgestellt hat.

M.E. eine Beziehung, der es sehr deutlich an vertrauensvoller und ehrlicher Kommunikation fehlt.

Von Kindern würde ich da unbedingt die Finger lassen (die zerlegen so ne Wohnung noch mehr als jede Katze und mit lustig rumreisen wird's dann auch schwierig).

21.02.2023 00:47 • x 4 #101


CanisaWuff
Zitat von Grätchen:
Dass er den Kater kastrieren lässt, wäre für mich allerdings auch Voraussetzung für ein Zusammenziehen.

Also für eine Kastration bin ich auch... schon alleine aus Tierschutzgründen.

ABER wenn man schon plant zusammen zu ziehen, dann kann frau auch aktiv den Kater einpacken und zum Tierarzt bringen.

Mein EXEhemann wollte damals nicht, dass unsere Hündin kastriert wird.
dann kam die erste Hitze, ich habe alles besorgt... also Höschen und Binden und ihn dann zu mir zitiert und die klare Ansage gemacht, dass der Hund in der Wohnung das Höschen trägt, weil ich keinen Bock auf das Blut überall habe.

Kannst Du das nicht machen, Du bist auch eine Frau?
Nö, kann ich nicht, weil MEIN Hund käme in keine Hitze mehr

Tja, was soll ich sagen... noch am gleichen Tag wurde beim Tierarzt angefragt, wann man denn zur Kastration kommen könne.

21.02.2023 09:55 • x 2 #102


M
Reyna: Aber das Kastrieren ist doch kein Problem, oder ?

22.02.2023 14:26 • x 1 #103


E
@Reyna

Warum sollte das nicht funktionieren mit 3 Katzen? Das würde ich auf alle Fälle probieren.

25.02.2023 10:04 • x 1 #104


Lebensfreude
wenn er ne eigene Wohnung findet, wird er da bald Ärger kriegen. Der Gestank durchs Markieren des unkastrierten Katers zieht durchs ganze Haus . Die Nachbarn werden ihm die Hölle heiß machen.

26.02.2023 01:33 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag