×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Wer steht auch kurz vor der Trennung ?

D

Duc_996R
Mitglied

Beiträge:
8
Themen:
1
Danke erhalten:
41
Mitglied seit:
Hallo,

mich würde interessieren wer aktuell hier auch vor der Trennung steht. Die Beziehung innerlich quasi abgeschlossen hat, aber noch der Mut zum Aussprechen der Trennung, bisher gefehlt hat oder man es schon plant ?

Ich selbst habe schon seit einigen Monaten gemerkt das unsere Beziehung an einen schwierigen Punkt geraten ist, nicht nur die Probleme bzw. unterschiedliche Vorstellung über das Leben mit ihrem Kind (siehe andere Thread), aber auch so unüberbrückbare Differenzen oder Streitereien. Aktueller Streitpunkt ist, das ich (neues Handy) das gemeinsame Foto als Hintergrund geändert habe und ein neues, neutrales (von meinem ehemaligen Motorrad) genommen habe. Ich kann es nicht verstehen, sie zweifelt an meine Liebe . , ich finde es albern und finde man kann sich doch auch so lieben ohne das der andere Ständig auf Hintergründen zusehen sein muss, sie hat mich im WA, im FB und in Handy als Hintergrund . . Irgendwie komme ich mir emotional erpresst vor, sie meint, wenn du mich bzw. uns nicht als Hintergrund hast, steht du nicht zu unserer Liebe. Ein anderer Streitpunkt war, das ich in 2 Wochen mit einem Kumpel kurzfristig einen Skitrip über 2 Tage ausgemacht habe und sie erst danach gefragt habe (wir hatten da aber nix ausgemacht und sie muss an dem WE eh arbeiten). Ich könnte noch einige andere Sachen aufzählen. Doch ich bin es langsam es leid.

Ich sehne mich nach Ruhe, Freiheit und wieder eigenständige Entscheidungen zu treffen ohne Rücksprache mit ihr halten zu müssen. Meine Freundin hatte mich zuletzt mehrmals gefragt ob ich die Beziehung beenden will - ich habe gefragt ob nicht eine Pause erstmal sinnvoll wäre - das macht sie so nicht mit, wenn dann solle ich mich ganz entscheiden.

Nun sitze ich hier, weiß das ich gerne raus will aus der Beziehung, aber habe Angst den endgültigen Schritt zu wagen, wem ergebt es auch so ?

x 3 #1


HeavyDreamy
@Duc_996R Hey Lachendes Gesicht

Ich hab deinen anderen Thread mitverfolgt und auch hin und wieder Rückmeldung gegeben.

Aus meiner Sicht will deine Freundin dich nicht loslassen, nicht aus Liebe, sondern damit sie nicht "die Böse" ist.

Sie erpresst dich ja weiterhin, in dem du ihr in Social Media zeigen sollst, dass es nur sie gibt und sonst nix.
Auch gibts ja nicht wirklich gute Absprachen wegen dem Kind.

Darf ich fragen, wegen was genau du Angst hast, die Trennung auszusprechen, bzw es zu planen und dann sagen, ich geh jetzt?

#2


A


Wer steht auch kurz vor der Trennung ?

x 3


M
@Duc_996R HI

warum hast du angst, wenn du raus aus der bz willst, vor dem endgültigen schritt?
wie lang geht die bz?
willst du wirklich nicht mehr mit ihr zusammen sein?
kannst du sie nicht verstehen bzw. das mit dem bild nachvollziehen? - wenn du dich eher nach freiheit sehnst ohne rücksprachen zu führen, spürte sie vielleicht diese distanz und dann kommen so rückfragenfragen, wie das bild und sie möchte sicherheit, bindung, verbindung. du möchtest das nicht geben?
und auf der anderen seite schreibst du: sie zweifelt an meiner liebe. - zu recht oder Lachendes Gesicht ?

aus welchen gründen fehlt dir der mut?

PS: welcher andere thread? Ich konnte nur den einen sehen.

x 2 #3


Diandra
Hi,

wegen einem Handy Hintergrund und einem Skiurlaub? Du verunsicherst sie. Vorsätzlich. Du hast das miteinander in einer Beziehung satt. Du destabilisierst mit Absicht aufgebautes Vertrauen. Finde ich solala. Aber wenn du Kompromisse satt hast, ist Beziehung vielleicht generell nix für dich.

Vorschlag. Erkläre ihr doch vielleicht warum du gerade dein Motorrad lieber haben möchtest ohne ihr vorzuhalten wie engstirnig sie ist. Und frag nicht ob du auf Skiurlaub fahren darfst, sondern informiere sie halt vorher wertschätzend, dass du denkst ihr habt da nichts vor und dass du da dann wegfährst. Miteinander. Nicht gegeneinander.

Natürlich sehe ich jetzt nur das was du erzählt hast, aber für mich liest es sich doch auch lieblos ihr gegenüber. Wenn du abgeschlossen hast, dann geh lieber gleich.

x 3 #4


Sonnenschein85
Zitat von Duc_996R:
Hallo, mich würde interessieren wer aktuell hier auch vor der Trennung steht. Die Beziehung innerlich quasi abgeschlossen hat, aber noch der Mut zum ...

Oh. Also das mit dem Hintergrund Bild finde ich aber sehr kleinlich. Da steckt doch mehr dahinter? Fühlt sie sich wenig wertgeschätzt? Oder wieso zweifelt sie bei so kleinen Dingen so massiv?

x 1 #5


Plague
Zitat von Duc_996R:
Aktueller Streitpunkt ist, das ich (neues Handy) das gemeinsame Foto als Hintergrund geändert habe und ein neues, neutrales (von meinem ehemaligen Motorrad) genommen habe.

Wie alt seid ihr bitte nochmal?

Zitat von Duc_996R:
Ich kann es nicht verstehen, sie zweifelt an meine Liebe

Da sind wir schon mal zu zweit.

Zitat von Duc_996R:
Irgendwie komme ich mir emotional erpresst vor, sie meint, wenn du mich bzw. uns nicht als Hintergrund hast, steht du nicht zu unserer Liebe.

Oh Gott - ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ihr wirklich mal richtige Probleme habt.

Zitat von Duc_996R:
Ich sehne mich nach Ruhe, Freiheit und wieder eigenständige Entscheidungen zu treffen ohne Rücksprache mit ihr halten zu müssen.

Warum suchst du dann nicht das letzte bisschen Ar... in deiner Hose und beendest dieses Theater?

Zitat von Duc_996R:
aber habe Angst den endgültigen Schritt zu wagen,

Was hast du zu verlieren? Wenn es wirklich so schlimm ist, kannst du mit einer endgültigen Trennung nur gewinnen.

Zitat von HeavyDreamy:
deinen anderen Thread

Wie kommt man da bitte hin? Unter welchem Namen hat der TE den anderen Faden geführt?

Zitat von Diandra:
Du verunsicherst sie. Vorsätzlich. Du hast das miteinander in einer Beziehung satt. Du destabilisierst mit Absicht aufgebautes Vertrauen.

Bitte was?
Im Kindergarten kann ich das vielleicht noch durchgehen lassen, aber unter erwachsenen Menschen finde ich das Verhalten der Frau unter aller Kanone. Wenn bei mir jemand wegen eines Handy-Hintergrunds so ein Theater gemacht hätte, wäre meine Geduld ganz schnell am Ende.

Zitat von Diandra:
Aber wenn du Kompromisse satt hast, ist Beziehung vielleicht generell nix für dich.

Was für Kompromisse?
Für mich klingt das eher danach, dass er sofort zu springen hat, wenn sie pfeift, weil ihr irgendein Hirnfurz quer sitzt.

x 4 #6


Diandra
@Sonnenschein85
Ich weiß nicht. Ich finde das nicht kleinlich. Es verunsichert sie und dann sollte man darüber reden können. Wenn beide stur sind und ihnen eh egal ist wie der andere sich dabei fühlt, ist es natürlich schon egal. Und auch wenn immer der gleiche zurücksteckt, das ist klar. Aber es liest sich als wären ihm ihre Gefühle dabei auch egal und sie stellt sich nur an. Schwer zu sagen ob sie dabei einfach sensibel, kontrollsüchtig oder kleinlich ist. In jedem Fall liest es sich nicht liebevoll.

x 1 #7


Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
@Sonnenschein85 Ich weiß nicht. Ich finde das nicht kleinlich. Es verunsichert sie und dann sollte man darüber reden können. Wenn beide stur sind ...

Aber wegen einem Bild? Ich hatte niemals überhaupt meinen Partner als Profilbild oder so mit drin.
Klar kann man darüber sprechen. Und sollte auch Gefühle kommunizieren können. Nur deshalb an der Liebe zu zweifeln. Ich denke da steckt weitaus mehr dahinter.

x 4 #8


Plague
Zitat von Diandra:
Aber es liest sich als wären ihm ihre Gefühle dabei auch egal und sie stellt sich nur an.

Vielleicht verwechseln wir hier gerade Ursache und Wirkung?

Zitat von Sonnenschein85:
Nur deshalb an der Liebe zu zweifeln. Ich denke da steckt weitaus mehr dahinter.

Diese Art Manipulation weht häufiger aus der emotional-instabilen Ecke.

x 1 #9


Diandra
Zitat von Plague:
Bitte was?

Bitte gerne 🙂 .
Zitat von Plague:
Was für Kompromisse?

Ich lese es sanfter. Mir könnte das durchaus passieren, dass mir das mit dem Bild auffällt und mich wundert. Dann möchte ich aber darüber reden dürfen. Auch mit dem Urlaub. Wenn ich alleine lebe kann ich mich so verhalten. Wenn ich eine Beziehung führe, unterstellen wir mal Liebe, ist es mir wichtig, dass mein Partner weiß was ich mache und spreche mich mit ihm ab. Ich finde hier fehlt einfach das Grundgefühl eine Partnerschaft zu wollen. Eine liebevolle. Aber wenn es sowieso vorbei ist, ist es so. Wenn mir der andere egal ist, kann man auch gleich gehen und sich nicht noch so quälen.

#10


M
Zitat von Sonnenschein85:
Aber wegen einem Bild?

ich finde auch, man kann ja liebevoll auf einen partner eingehen, wenn alles okay wäre...

x 1 #11


Diandra
@Sonnenschein85
Ich denke nur, weil er es eben geändert hat. Ich hatte auch nie meinen Partner als Hintergrund, aber wenn man dann weggenommen wird, ja das würde mich wundern. Gut, war jetzt ein neues Handy. Eigentlich kein Drama. Es geht nur um die Kommunikation würde ich sagen. Sicherheit. Vertrauen. Das übliche für eine funktionierende Beziehung.

Zitat von Plague:
Vielleicht verwechseln wir hier gerade Ursache und Wirkung?

Ist wir wirklich wir oder meinst du nur mich?

Aber ja kann sein, da fehlt mir vielleicht der Einblick in die Dynamik zwischen den beiden. Und trotzdem fehlt mir halt bei so einfachen Dingen dieses grundsätzliche Miteinander. Aber ja, wenn es fehlt und nicht wiederkommt und vielleicht auch immer einseitig vom TE kommt ist das in jedem Fall nix mehr.

x 1 #12


M
Zitat von Plague:
vielleicht verwechseln wir hier gerade Ursache und Wirkung?

wer sagt denn was zuerst da war ?

das gefühl und dann die aussage zum bild
oder seine reaktion auf ihre reaktion !? jedenfalls: deshalb muss man keine bz beenden m E. ich denke die partnerin hat da zurecht eine gute intuition. wenn er ihr da nicht helfen möchte mit der unsicherheit, nun dann..

#13


Plague
Zitat von Diandra:
Es geht nur um die Kommunikation würde ich sagen. Sicherheit. Vertrauen. Das übliche für eine funktionierende Beziehung.

Aber was wir hier anscheinend erleben ist genau das Gegenteil - emotionale Erpressung.
Wenn die Frau ein grundsätzliches Problem damit hat, mal nicht irgendwo omnipräsent zu sein, z.B. auf einem Handy-Hintergrund, dann sollte es der TE nicht ausbaden müssen. Es ist seine Sache, was er auf dem Handy anzeigen lässt und was nicht.
Sorry, aber bin ich der einzige, auf den das ganze ziemlich bossy und kontrollierend wirkt?

Zitat von Mada:
deshalb muss man keine bz beenden

Der TE lässt durchblicken, dass es sich um ein Muster handelt, da er etliche weitere Beispiel aufzählen könnte.
Dieses Muster und seine offensichtliche Ohnmacht demgegenüber lassen ihn (nicht zu unrecht) an der ganzen Beziehung zweifeln.

x 1 #14


Diandra
Ich sehe auf dem Profil des TE auch nur diesen Thread 🤷‍♀ .

#15


A


x 4