4

Trennung steht kurz bevor sie will nicht mehr

H
Hallo ihr lieben.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade nicht mehr weiter weiß.

Ich bin seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und 3 davon waren sehr schön. (auch von ihrer Seite)

Nun ging es mir seit etwa einem Jahr immer weniger gut. War anfangs öfter mal müde. Verlor die Lust an vielen Dingen durch diese allgemeine Unlust.
Habe auch keine Liebeslust mehr groß gehabt. Das alles kam ganz langsam und wurde mehr und ich Trottel hab nix wirklich dagegen getan. War dann auch noch durch diesen Zustand gereizter als sonst. Wir beide sind Ärztemuffel. Wollen egal bei was nie zum Arzt. Ich zumindest bereue dies nun unendlich. Vor allem weil sie ja auch immer sagte, ich solle mal gehen.

Meine Partnerin ist sehr liebesbedürftig und litt sehr darunter. Zwar beschwor ich immer, das ich sie sehr liebe und auch sehr anziehend finde , aber ich war einfach körperlich platt. Seelisch bin und war ich in Ordnung deswegen machte mich das nun aber auch fertig, einfach weil ich auch schon zweifelte ob es doch an ihr liegt. Ich verstand es ja selbst nicht. Andere Kleinigkeiten kamen nun noch hinzu, wobei wenn so etwas wichtiges fehlt eben diese Kleinigkeiten auf einmal auch an negativen Wert gewinnen. Ich sagte ihr jeden Tag das ich sie liebe und auch so versuchte ich ein wenig meinen Zustand zu kompensieren. Aber mir ist klar das sowas nicht reicht für eine funktionierende Beziehung.

Darauf hatten wir vor einem Monat ein Gespräch in der sie mir sagte sie liebe mich aber so könne es nicht weiter gehen. Ich war verständnisvoll und versicherte ihr nochmals meine unendliche Liebe und das ich sofort diese kleinen Nervigkeiten abstellen kann, da es wirklich auch welche waren.

Und nun habe ich die kleinen Missstände bereits angefangen zu beheben, auch wollte ich mit ihr bald mal in einen ero. gehen, damit das Feuer so wieder brennt, ich wollte aber auch mich nicht zum Akt mit ihr zwingen. Aber vorgestern hat sie mir nun gesagt, sie liebe mich nicht mehr.
Und will nicht mehr.

Ich verstehe sie wirklich. So konnte es nicht weiter gehen. Aber ich wusste einfach nicht warum ich so bin.

Nun bin ich am selben Tag endlich mal zum Arzt und heute waren die Ergebnisse da. Ich habe einen extremen Vitaminmangel.
Der Arzt sagte, das meine Unlust und Abgeschlagenheit sehr sicher von daher rühren. Zudem beeinflusst dieser Mangel auch noch meinen Testosteronspiegel, was wieder zu männlicher Unlust auf den Akt der Liebe führt.


Mir ist bewusst, dass dies keine Entschuldigung ist. Allein schon, weil ich erst jetzt zum Arzt gegangen bin.
Ich bin so traurig, das ich sie verlieren werde.
Zwar hat sie jetzt zwei Wochen sich Zeit genommen, weil ich darum gebeten habe. Ich wünschte mir noch eine Chance, aber nicht mal einfach weiter machen. Sondern von null nochmal. Also daten und eben sich versuchen wieder zu nähern.

Aber wenn ein Mensch sagt, er habe keine Gefühle mehr ist es wohl zu spät.
Ich war noch nie ein Mensch, der eine Beziehung einfach aufgibt, wenn es schwierig wird. Selbst einen Versuch als Neuanfang in ein zwei Monaten würde ich sogar wollen. Dann, so sagte mir der Arzt sei mein Mangel behoben. In dieser Zeit könnte ich an mir arbeiten und mich selbst verbessern und weiterentwickeln. J

Ich traue mich nicht einmal ihr die Diagnose zu erzählen. Laut Arzt ist es ja komplett heilbar. Ich wäre also wieder der alte und dazu bereit an mir auch weiter zu arbeiten. Aber in ihrer Situation würde ich es wahescheinlich eh nicht glauben.

Das vielleicht letzte Gespräch steht bald an und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin für jeden Input dankbar

21.11.2018 20:54 • #1


G
@ Hansohneglück, Du hast es ja schon erkannt. Wenn man eine Beziehung schleifen lässt und die mehrfachen Warnsignale der Partnerin nicht wirklich ernst nimmt, darf man sich über das dann eintretende Ergebnis nicht
wundern.

Deine Müdigkeit und zunehmende Antriebslosigkeit hatte Gründe. Schon aus Eigennutz und Abklärung warum das
so ist, hättest Du schon längst einen Arzt aufsuchen müssen.

Deine LP hat nun die für sie nicht mehr tragbare Beziehung beendet. Erst dann, als es zu spät war, bist Du aktiv
geworden. Immerhin hat sie die Tür ja noch ein kleines Stück offen gelassen. Hoffnungen solltest Du Dir trotzdem
nicht machen.

Deine Frage, ob Du ihr die Diagnose sagen sollst, und damit die Ursachen Deiner Antriebslosigkeit, verstehe ich
nicht. Selbstverständlich ja und mit dem Eingeständnis, dass schon lange eher hättest abklären lassen müssen
und das jetzt behoben wird. Wenn es für Dich eine Chance geben soll, dann ist es diese Diagnose, da damit
das eigentliche Problem erkannt und behoben werden kann. Ob sie Dir noch einmal eine Chance gibt, hängt auch davon ab, ob sie Dich immer noch liebt, sich eine Zukunft mit Dir vorstellen kann, Du um sie wirbst und nicht mehr
in alte Muster zurück fällst. Viel Glück.

21.11.2018 21:25 • x 1 #2


A


Trennung steht kurz bevor sie will nicht mehr

x 3


H
@gast2000
danke für deine klaren Worte.

Ich weiß nicht, ob ich es ihr sagen soll weil sie es zu diesem Zeitpunkt zumindest als herausreden empfinden könnte. Aber es ist am Ende egal.

Ich bin jetzt auf der Wartebank und es wird sich zeigen.

21.11.2018 22:00 • #3


N
Doch! Sage es ihr auf jeden Fall! Vielleicht leitest Du es damit ein, dass es mit eurer Beziehung erst so weit kommen musste, dass Du endlich zum Arzt gehen konntest! Danke ihr dafür, denn ohne ihren Schlussstrich würde es Dir weiterhin schlecht gehen! Versuche es mit Ernsthaftigkeit zu sagen und ohne Bitten und Betteln! Du hast doch eigentlich nichts zu verlieren, oder?

21.11.2018 22:06 • x 1 #4


Gorch_Fock
Hans, mal ehrlich: Du bist jetzt jahrelang nicht zum Arzt gegangen und hast Dich dieser Sache verweigert. Letztlich bist Du jetzt nur gegangen, weil sie Dir die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Und das wird eigentlich nur die Spitze des Eisbergs sein. Du hast das nicht aus Deiner eigenen Motivation heraus gemacht. Und genau das wirft sie Dir vor und zu einem nicht kleinen Prozentsatz war es das jetzt für sie. Weil sie Dich nicht als souverän erlebt hat.
Die Halbwertszeit der romantischen Liebe liegt bei ca. 4 Jahren. Es kann gut sein, dass das Potential bei Euch aufgebraucht ist.

21.11.2018 22:09 • #5


Lebensfreude
wie kann man denn in Deútschland einen extremen Vitaminmangel kriegen?
Ernährste Dich nur von Fleisch und Fastfood?

21.11.2018 22:11 • x 1 #6


H
@Ninka
Das könnte natürlich auch sein.
Danke

@gorch Fock
Es war aber nicht jahrelang sondern es hat letztes Jahr angefangen.
Und eben nicht aprupt, sondern schleichend. Erst habe ich einfach gedacht, es liegt an meiner sehr stressigen Arbeit.
Und ja auch ein gewisser Teil in mir dachte, es pendelt sich langsam der Alltag in der Beziehung ein.
Zumal auch meine Freundin immer später kam und gemeinsame Zeit sehr rar war. Wenn ich 22 Uhr ins Bett muss und sie oft erst 21:45 Uhr kommt wird da ja auch nicht mehr viel.

Zumal wir auch darüber geredet haben und sie mir oft versicherte, es sei zwar nicht schön, aber okay. Erst die letzten drei Monate waren nun schlimmer geworden.

Aber ja du hast recht. Souverän war ich gerade nicht mehr. Weil ich abends froh war nach Hause zu kommen und dann zu liegen. Aber trotzdem habe ich sofort reagiert, als sie mir mal ne klare Ansage gemacht hatte vor einem Monat.
Und da hieß es noch, sie liebe mich und wolle sich nicht trennen, aber ich müsse was ändern.

Mir ist doch klar das ich diesen typischen Fehler begangen habe, wenn es zu spät ist vollends zu reagieren.
Aber andererseits hätte ich nie erwartet, das manches an einer Krankheit liegen könnte.

Zumindest ist es auch dieser typische nicht reden Fehler gewesen

Allerdings ist genau das auch so mein Bedenken. Klar habe ich es auch für sie erst jetzt gemacht. Zumindest habe ich mich gedreht. Ich sage ja, man kann mir vorwerfen es zu spät getan zu haben.
Das werde ich ihr auch sagen.

Und klar gibt es da auch einen Zusammenhang zwischen ihrer Aussage und meinen Taten, die ihr ja auch zeigen sollen, das ich Verhaltensmuster auch ändern kann. Oder besser eingefahrene Muster brechen.
Und sei es so eine Kleinigkeit, wie die leere Klopapierrolle hängen zu lassen.

21.11.2018 22:38 • #7


G
@ Hansohneglück, Worte allein werden nicht ausreichen. Da muss von Dir jetzt viel mehr kommen. Nicht für sie, sondern für Dich, mit Sport, Bewegung, raus vom Sofa und unter Menschen gehen.

Sage ihr, dass es einen medizinischen Grund gab und auch das Du selbst erkannt hast wieder in die Spur kommen zu wollen um wieder der zu werden in den sie sich mal verliebt hat. Signalisiere ihr, dass Du sie liebst und gerne wieder mit ihr zusammen sein möchtest. Deine Worte mußt Du mit Taten unterlegen und den auch für sie erkennbaren Willen
zeigen. Aber, gebe ihr und Dir Zeit und bedränge sie nicht.

Ob es noch mal was wird, kann Dir keiner sagen. Wer nichts investiert, hat bereits verloren.

21.11.2018 23:09 • #8


H
@gast2000

Danke auch dafür.

Bin auch genau auf diesen Weg.
Morgen bin ich nochmal beim Arzt.
Dann kommt die Dosierempfehlung und die Medikamente werden mir schon helfen.

Ich werde auch nicht betteln.
Ich werde wie Ninka schon schrieb ihr danken. Denn es ist ja wirklich so. Aber mehr auch nicht. Aber klar meinen Mann stehen und eben auch nich zu meiner Liebe zu ihr. Das ich jetzt noch etwas Zeit brauche für die eine, oder andere Veränderung und sie dann um ein Date bitte. Kann schlimmstenfalls nur nein sagen.

Wer weiß wie lange ich es noch mit mir herumgetragen hätte.

Ich kann nur wieder meine Kraft auch für das alltägliche finden und das eben nur für mich. Denn so oder so würde sie mir dann keine Chance geben, wenn ich so bleiben würde wie ich jetzt bin, aber früher nicht war.

21.11.2018 23:23 • #9


mafa
Zitat von Hansohneglück:
Aber wenn ein Mensch sagt, er habe keine Gefühle mehr ist es wohl zu spät.


Ja, du solltest dich darauf einstellen dass da nichts mehr zu machen ist. Gefühle kommen fast nie wieder. Es sind dann nur noch so Routine Freundschaftsbeziehungen ..


Zitat von Hansohneglück:
Ich sagte ihr jeden Tag das ich sie liebe


Das würde ich zukünftig unterlassen, jeden Tag sowas zu wiederholen macht es irgendwann langweilig und du verlierst damit auch an Anziehung ...

Taten sind wichtiger als Worte...
Nimm es als Lektion fürs Leben, in der nächsten Beziehung weißt du es besser

21.11.2018 23:34 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag