13

Lädt eine Fernbeziehung zu Betrug ein?

M
Hi!
Ich weiß nicht so richtig, warum ich hier schreibe. Mir geht es nicht gut. Meine Freundin hat mich vor drei Monaten verlassen und seit dem kommen immer mehr Sachen ans Tageslicht, dass ich nicht weiß, wie damit umgehen. Sie hat hinter meinem Rücken mit einem Arbeitskollegen geflirtet, sich sofort nach der Trennung bei einer Dating-App registriert und ist mit ihrem angeblich nur besten Kumpel zum Kuscheln unter die Decke gekrochen. Sei meinte, sie wäre halt nicht mehr in der Lage gewesen, mir weiter was vorzumachen und Monogamie würde sie einengen. Sie hätte gern die für mich sein wollen, die ich brauche, aber so sei sie nun mal nicht und sie könne das auch nicht dauernd unterdrücken, wie sie halt wirklich sei.
Ich bin fix und fertig. Die Trennung ist schlimm genug. Aber das Gefühl, dass der Mensch, den man geliebt hat, so krasse zwei Seiten hat und in der Lage war, über einen Zeitraum von fast zwei Jahren das vor einem verborgen zu halten, was im Hintergrund noch läuft, das ist einfach hart.
Es war eine Fernbeziehung, also war es ein leichtes, immer nur punktuell die Seite von sich zu zeigen, die mich sie lieben ließ. Den Rest habe ich nicht mitbekommen können. Ich bin einfach völlig fertig. War immer treu und aufrecht. Achtsam und respektvoll ihr gegenüber. Jetzt fühle ich mich naiv, dass ich ihr vertraut habe. Und ich habe Angst, dass diese Erfahrung dazu führen könnte, dass ich in Zukunft mein Herz nicht mehr öffnen kann.
Meine Gefühle für meine Ex sind inzwischen erloschen. Dafür habe ich im Nachhinein nun zu viel über sie erfahren. Aber der Schmerz will einfach nicht aufhören. Ich hab mich selten so einsam in meinem Leben gefühlt. Da war ein Mensch, den man geliebt und dem man vertraut hat, und der stößt einem so rücksichtslos das Messer in den Rücken. Ich habe keine Ahnung, wie ich das verdauen soll. Egal, was ich versuche, der Schmerz hört nicht auf.
Der Gipfel des Ganzen ist irgendwie, dass meine Ex nun auf mich sauer ist, weil ich ihr sagte, meine Gefühle sind weg. Ich kapier nicht, wie man so sein kann. Was hat sie sich vorgestellt? Dass ich hier sitze und sie bis in alle Ewigkeiten liebe und mich nach ihr verzehre, während sie durch sämtliche Betten des Dorfes hüpft? Ich versteh nicht, wie ich so blind sein konnte. Es muss doch Hinweise auf all diesen Mist gegeben haben.
Oder ist eine Fernbeziehung schlichtweg eine so perfekte Möglichkeit, um sowas abzuziehen, ohne dass man es als Partner merkt?

15.12.2022 13:28 • x 2 #1


Cagy
Hallo Marshi,
Fakt ist ,daß deine Ex dir gesagt hat daß sie nicht diejenige sein kann und will die du brauchst... Und ENDE.
Ob und was eine Fernbeziehung auslösen kann oder warum sie JETZT sauer ist sollte dir egal sein. Generell würde ich Gefühle nicht an Entfernungen oder damit verbundenen Umständen festmachen, es gibt ja auch genügend Paare bei denen das Modell funktioniert.
Betrug und oder das erlöschen der Gefühle kommt gernau so in Beziehungen vor in denen die Partner zusammen leben.
Sie hat dir gesagt wie es ist und du kannst froh und dankbar sein sein, daß du jetzt nichts mit Scheidung, Kindesunterhalt, Gütertrennung u.ä. zu tun hast.....
Dein Kummer und deine Enttäuschung sind sicher im Moment bitter aber im Grunde liegt es an dir dich einfach ebenso abzuwenden und DEIN Leben zu leben.
Lösche den Kontakt und beschwere dich nicht mit Gedanken warum sie jetzt dies oder das denkt / sagt / macht / nicht macht...etc.
Manchmal tut es auch gut die Tür einfach ZU zu machen.
Alles Gute Dir.

15.12.2022 13:47 • x 3 #2


A


Lädt eine Fernbeziehung zu Betrug ein?

x 3


I
Alles völlig belanglos, nicht mehr deine Baustelle. Eigentlich sogar anständig von ihr, du nichts vor zu machen und es zu beenden. Das was davor war, soll das aber keinesfalls gut heißen.
Jetzt liegt es an dir nach vorne zu sehen

15.12.2022 14:42 • x 1 #3


G
Zitat von marshi:
Oder ist eine Fernbeziehung schlichtweg eine so perfekte Möglichkeit, um sowas abzuziehen, ohne dass man es als Partner merkt?

Ich glaube, so ganz durch wie Du es gerne hättest, bist Du mit der Sache noch nicht.
Sonst würdest Du hier nicht enttäuscht und gekränkt alle Fernbeziehungen über einen Kamm scheren wollen.

Zugegeben, was Dir da passiert ist, ist defintiv nicht besonders schön und es ist mehr als nachvollziebar, dass Du Dir ziemlich ver...äppelt vorkommst, weil die Ex offensichtlich den formalen Rahmen der Fernbeziehung dazu missbraucht hat, Dir was vorzuspielen und erst Farbe bekannt hat, als es längst zu spät gewesen ist.
Wenn ich persönlich irgendwas über Fernbeziehungen (bin selbst seit 1,5 Jahren in einer) gelernt habe, dann ist es das, dass ausreichend Vertrauen die absolute Grundvoraussetzung darstellt. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, die ganze Woche hier zu sitzen und mir permanent nur Gedanken darüber zu machen, was und mit wem meine Partnerin gerade irgendwas treiben könnte.

Mach bitte nicht den Fehler, diese Erfahrung zu verallgemeinern. Es sind nicht alle Frauen derart hinterhältig und lassen Dich ins offene Messer laufen. No risk - no fun.

15.12.2022 14:50 • x 3 #4


M
Hallo Cagi,

danke für deine Antwort. Und ja, ich bin auch echt froh, dass ich jetzt nicht Scheidung und Co. an der Backe habe, denn wir wollten tatsächlich heiraten. Wahrscheinlich werde ich irgendwann zurückblicken und denken: Uff, Schwein gehabt... das hätte noch übler ausgehen können.
Ich versuche, nach vorn zu schauen, und ich hab mich von ihr abgewendet und kümmere mich darum, dass es in meinem Leben vorangeht und ich mich jetzt intensiv darum kümmere, auf mich zu schauen. Aber all das hilft nicht gegen den Schmerz, der immer wieder durchkommt. Also die Tür ist zu, aber ich bekomme meine Emotionen nicht gut in den Griff. Rein rational ist mir das alles klar, dass es gut so ist, wie es jetzt ist. Vielleicht ist es auch die Einsamkeit jetzt vor und an den Feiertagen. Keine Ahnung. Viele sind im Family-Modus und ich hoffe gerade nur, dass die Zeit schnell umgeht. Ich hab zwar vorgesorgt und bin an Weihnachten beschäftigt. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht, wenn man lieber feiern würde.

15.12.2022 14:55 • #5


M
@gabehcuod
Ja, da hast du wohl Recht. Ich denke, ich bin einfach noch zu verletzt, weil es so frisch ist. Ich kenn ja selber genug Beispiele, wo Fernbeziehungen wunderbar funktionieren. Und ich möchte natürlich nicht alle Frauen unter einen Generalverdacht stellen. Das wäre sehr undifferenziert.

15.12.2022 14:57 • #6


M
@Iunderstand Wenn man es so sieht, hat sie mir zumindest diesen letzten Gefallen getan und Schluss gemacht, anstatt es weiter durchzuziehen, ja.

15.12.2022 14:58 • #7


Elfe11
Das kann dir auch in einer LAT passieren... Oder in der Kennenlernphase. Offenbar ist sie dir aber nicht fremdgegangen in Eurer Beziehung. Erst nach der Trennung schaut sie sich wieder auf dem Partnermarkt um! Das ist legitim.

Zu Beginn zeigen wir uns alle von unserer Schoko Seite, oder nicht?

Mein Sommer Kennenlernkontakt hat sich zuletzt auch parallel gedatet... Wir leben in einer Stadt am Land und haben uns 3x wöchentlich gesehen, zuletzt fast täglich. Und sind unseren gemeinsamen Hobbys nachgegangen, haben beieinander übernachtet, unseren ersten Urlaub geplant! Unsere Physio hat ihn ertappt. Damit hatte ich auch nicht gerechnet bei all den Liebesschwüren und Liebesbriefen! Unmöglich!

15.12.2022 15:06 • x 1 #8


M
@Elfe11 Boah, das ist übel... Tut mir leid, dass dir das passiert ist.

Ich glaub nur, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt. Sie hat sich schon während der Beziehung umgesehen. Dann war Schluss. Und jetzt beim letzten Kontakt meinte sie, dass sie mich ganz gern als sicheren Hafen behalten würde, aber halt gern weiter sich die Flirts nehmen will, die sie für sich braucht. Das sind so Sachen, die hätte ich gern vor der Beziehung gewusst. Dann kann man klar sagen: Offene Beziehung ist mit mir nicht. Das wird nichts mit uns beiden.

Was dir passiert ist, finde ich auch richtig heftig. Vor allem, wenn dann eine dritte außenstehende Person dich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich mag mir auch echt nicht vorstellen, wie geschockt man in so einem Moment ist und wie unangenehm das ist, wenn man das auf diesem Weg erfährt.

15.12.2022 15:17 • x 1 #9


Elfe11
Du bist sehr verletzt worden!
Ich finde am schlimmsten, dass man als Betrogener so dumm hingestellt und abgewertet wird. Wohingegen sich der Betrüger aufwertet, damit dass er mehrere Partner haben kann, und er O attraktiv ist. Ich hätte such frdgehen können in meinen Beziehungen... Aber aus Liebe habe ich das nicht getan. Ich weiß, was ich will. Es ist einfach eine Frage der Charakterstärke!

15.12.2022 15:48 • x 1 #10


M
@Elfe11 Ja, das sehe ich auch so. Es hat was mit Charakter zu tun. Nur, weil man der Betrogene ist, heißt das ja nicht, dass man nicht auch Möglichkeiten bei anderen gehabt hätte. Aber man entscheidet sich bewusst immer wieder für die Partnerin. Mir war es auch immer wichtig, meiner Partnerin dieses Gefühl von Sicherheit zu geben, auch wenn ich mit anderen Frauen Kontakt hatte. Es war für mich selbstverständlich, dass sie sich dann untereinander kennengelernt haben, damit gleich klar war, es gibt keinen Grund zur Eifersucht oder Sorge. Und wenn eine Frau mir schöne Augen machte, bekam sie gleich von mir um die Ohren gedonnert, dass ich eine Freundin und kein Interesse an ihr habe. Denn mir geht es auch so. Ich weiß, was ich will. Wenn ich mich für jemanden entschieden habe, dann habe ich mich entschieden. Und dann bin ich treu.
Es ist echt bedauerlich, dass man als Betrogener dann wirklich oft dumm und abgewertet dasteht. Dabei war man derjenige, der immer klar und deutlich im Verhalten war.

15.12.2022 16:09 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag