Mein Ex Freund lädt mich zu seinem Geburtstag ein

A
Hallo liebe Leser,
Ich bin neu hier und möchte euch einmal ein wenig von meiner Situation zu meinem Ex Freund erzählen.. Ich bin etwas ratlos auf der ganzen Ebene und würde mich über eure Meinungen freuen, vielleicht habt ihr Ähnliches erlebt...

Wir, ich 28, er wird morgen 30, sind seit sechs Wochen kein Paar mehr, nach 2 Jahren Beziehung, mit vielen Höhen und Tiefen, einer Trennung im letzten Jahr, von seiner Seite aus, die ich, durch kämpfen meiner Seite, vorerst wieder verbinden konnte.
Ich muss dazu sagen, er hat vermutlich Depressionen, hat viel geweint, oft über Kleinigkeiten, und hat sich dann mehrere Tage mal nicht gemeldet und meinte oft, er wäre kein guter Umgang, er wäre schlecht und zweifelt viel an sich selbst. Oft hat er solche Dinge geschrieben, darüber reden konnte er nie. Wenn ich ihn mal darauf angesprochen habe, weinte er meist. Die letzten Wochen der Beziehung hat er sich stark zurück gezogen. Ich habe ihn in dieser Zeit viel in Ruhe gelassen, weil mir klar war das er mit sich selbst nicht im Reinen ist und viel grübelt und alles in Frage stellt. Er schämte sich dafür und wollte mich schützen. Ich vermute das es viel mit seinem Job zu tun hatte, er arbeitet als Koch im Restaurant. 11-13 Stunden Fließbandarbeit, Stress ohne Ende.. Jetzt hat er zusätzlich eine Stelle an der Rezeption in einem anderen Ort angenommen, wo er am Wochenende nie frei bekommt und alles neu für ihn ist. Er fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, einen Führerschein hat er seit zwei Jahren nicht mehr (*beep*). Das war auch ein großes Problem für ihn. Er meinte zu mir als wir noch zusammen waren, das heißt fast nie zusammen frei und es hat ihn doll belastet.
Dann kommt noch dazu, dass er eine schlimme Kindheit hatte, über die er nie gesprochen hat. Ich weiß viel von seiner Mutter, die auch an Depressionen leidet. Sie meinte mal zu mir dass er eigentlich eine Therapie machen muss und diese auch schon damals gebraucht hätte. Ich habe oft versucht mit ihm schonend zu reden, ihm klar zu machen das es nicht schlimm ist, sich Hilfe zu holen. Habe ihm viel Hilfe angeboten, doch Schlussendlich hat er geschrieben:
Zwei unvergessliche Jahre. Wenn ich dich angucke denk ich nur noch daran das ich versagt habe und so auch unsere Beziehung zerstört habe. Du hast mich mal gefragt ob du Überhaupt etwas richtig machst, dabei war ich es der vieles verkehrt gemacht hat. Ich weiß dass du mich liebst und dich zu enttäuschen schmerzt sehr. Ich weiß, ich habe mich abgekapselt weil ich denke dass ich es alleine schaffen muss und es so besser ist für uns.

Oft meinte er, ich weiß ich bin kein guter Freund, oder ich bin wahrscheinlich jetzt schon der schlechteste Freund den du je hattest..
Nie habe ich ihm so ein Gefühl gegeben..
Ich habe ihm immer gesagt das er so gut ist, wie er ist.

Er hat sich nach zwei Wochen Trennung das erste mal gemeldet und gefragt wie es mir geht. Noch mal zwei weitere Wochen drauf, schrieb er, ob es mir unangenehm ist, mit ihm Kontakt zu halten.
Ich antwortete dadrauf mit, nein, wieso.. wir hatten doch jetzt die ganze Zeit keinen Kontakt.
Naja, vielleicht etwas doof von mir, aber ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag.
Ich habe mich nie zuerst gemeldet. Er schrieb dass es ihm leid täte, er hat mich sehr verletzt, ich meinte dann, er solle nicht so viel darüber nachdenken..
vor ein paar Tagen schrieb er wieder... Lass ab und zu mal was von dir hören, bitte. Und ob ich mal einen Tee mit ihm trinken würde..
Ich habe mich drauf eingelassen, war gestern Abend bei ihm. Wir haben gekuschelt, waren eine kleine Runde spazieren.. Die Bilder von uns hat er nicht mehr zu hängen.. Alles war eine komische Situation.

Jetzt kommt der Geburtstag. Er schrieb: kannst auch gerne zu meinem Geburtstag kommen!
Und: kannst ja mal fragen ob du etwas früher gehen kannst, nachmittags ist Familie da.

Ich weiß nicht, ich habe zu gesagt. Die Situation ist besonders. Mein Verstand sagt mir, bist du völlig bekloppt hin zu gehen, der Typ hat sich sitzen lassen und per WhatsApp Schluss gemacht.
Mein Herz sagt, ihm liegt noch was an dir, geh hin.
Er fragte mich während wir spazieren waren, ob ich schon jemand Neues kennengelernt habe und was meine Mutter dazu sagte, dass wir nicht mehr zusammen sind.
Ich fragte ihn auch, er hat keine neue.
Hatte ihm noch erzählt das ich mich mit einem getroffen habe, Verkupplungsaktion von einer Freundin, aber ich kein Interesse hatte und mich dann auch nicht mehr meldete.

Morgen werde ich vormittags zu ihm fahren. Wir gehen dann essen mit seiner Familie. Die wissen noch nicht das ich wie komme.
Sogar seine Omi wird kommen. Seine Familie und ich, wir schätzen einander sehr. Ich bin zwei Wochen nach der Trennung noch zu Ihnen gefahren und wir hatten viel geredet... Ich denke sie werden sich freuen.
Abends kommen dann um die 20 Leute von ihm. Ich fragte ihn ob es besser wäre, wenn ich dann nachmittags wieder los fahre, wenn seine Familie sich verabschiedet.
Er meinte ich könne gerne zur Feier abends bleiben und auch in seinem Schlafzimmer übernachten.
Ich frag mich die ganze Zeit, warum ist es ihm so wichtig das ich morgen komme, wenn seine Familie da ist.. ? Und abends mich zeigen, vor all seinen besten Freunden und engsten Vertrauten, obwohl alle wissen dass wir nicht mehr zusammen sind...?
Was will er damit bezwecken...
Ich liebe ihn noch. Er ist für mich etwas besonderes. Ich halte sehr stark an ihm und uns fest. Aber ich hatte mir auch geschworen, wenn es mir morgen nicht gut dabei geht, zu gehen.
Was meint ihr? Ich könnte noch viel mehr schreiben... Ich verstehe ihn manchmal einfach nicht. Habe schon viel über Depressionen gelesen und auch oft gedacht das ich mich vielleicht in was verrenne oder er gar nicht krank ist..

Lieben Grüße, Anni

11.04.2017 23:39 • #1


Ketilein
Hallo
Warum hat er Schluss gemacht?
Nannte er einen Grund?
Oder hast du irgend eine Ahnung was der Grund sein könnte?
Depressionen sind kein Grund zum Schluss machen
Mir kommt es vor als ob er dich warm hält.
Gehe lieber nicht hin halte lieber erst mal Abstand, ich denke er will frei sein mit dir weiter in Kontakt bleiben und s. haben aber ohne Beziehung ohne Verpflichtungen

12.04.2017 00:01 • #2


A


Mein Ex Freund lädt mich zu seinem Geburtstag ein

x 3


A
Danke für die Antwort!
Er hat Schluss gemacht weil er mir kein guter Freund sein kann und es ihm immer schlechter geht, wenn er an unsere Beziehung denkt. Er war auch in der Beziehung nicht so ein typischer Freund, man hatte oft das Gefühl, auch Außenstehende das er ein Eigenbrödler ist und diese Nähe nicht so brauch.
Es gab dann aber auch wieder diese schönen Zeiten, wo wir viel gekuschelt haben und er total glücklich war.
Ich habe jetzt schon zugesagt das ich morgen komme, ein kleines Geschenk habe ich auch bereits...

12.04.2017 00:07 • #3


H
Ich glaube, das ist nur eine Hypothese meinerseits, er liebt Dich...oder das was er unter einer Verbindung zweier Seelen, in dem Moment der innigen Umarmung und dem Vergessen der äußeren Welt...versteht...
Er ist vielleicht ein Mensch der gelernt hat, an sich und seiner Realität zu zweifeln...an seinem Selbstwert...und da bist du, ein Mensch der Ihm alles bietet...ohne Ansprüche zu stellen, ohne danach zu fragen woher und wohin...
Das kann bei ihm beides bewirken...Lust auf mehr...oder über das eigene ständig niederdrückende Bewusstsein von sich selbst niederzubrechen...und im Konflikt mit dem eigenen Selbstbild...nichts Wert zu sein...zu verzweifeln...

Er braucht viel...sehr viel...von seinem Gegenüber...immer und immer mehr...seine Liebe ist echt und durchsetzt von Zweifeln an sich selbst..

Der Moment in dem er ganz bei Dir sein kann...in dem er sich völlig seiner Zweifel entledigt...in Deinem Arm sich selbst und Dich...fühlen kann...ist für Ihn die Erfüllung und gleichzeitig der Schmerz einer drohenden Enttäuschung...deren Ursprung er in sich selbst vermutet..

Er liebt Dich vermutlich...seine Gedanken kreisen um die Befürchtung seiner eigenen Unfähigkeit...

Ihr könnt Euch spüren...Du seine Angst...Er Deine Nähe...er traut sich nicht...seinem Leben Raum zu geben..

Vielleicht ist das zu viel für Dich...je nachdem was Dir gut tut...die Entscheidung liegt bei Dir...

Alles Gute für Dich

12.04.2017 00:27 • #4


T
Zitat:
Er hat Schluss gemacht weil er mir kein guter Freund sein kann und es ihm immer schlechter geht, wenn er an unsere Beziehung denkt.

Nein. Er hat schluss gemacht weil er nicht bzw. nicht mehr dasselbe für dich empfindet. Die vorhandenen Probleme mögen auch ihren Beitrag dazu haben, aber in Summe fehlt da noch was. Falls er wirklich Depressionen hat, dann kann er deswegen vielleicht von haus aus nicht die notwendigen Gefühle aufbringen. Und wenn sein Mangel an Gefühlen nicht an den Depressionen liegt, dann wird es zusätzlich zu den von dir genannten Problemen noch andere Gründe geben. Gründe, die du vielleicht nie erfahren wirst. Am Ende spielt das aber keine Rolle mehr, denn es läuft so oder so auf einen Mangel an Liebe hinaus, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Und falls er wirklich Depressionen hat, könntest du das ganze überhaupt mal überdenken. Meistens ist es ein sehr langer Weg wieder raus. Außerdem zerbrechen die meisten Beziehungen früher oder später daran. Solange du noch positiv von ihm denkst, kannst du gut Abschied nehmen, statt irgendwann vor lauter Enttäuschungen, Verletzungen und vielleicht sogar Hass von selber zu gehen.

Ich persönlich würde dir davon abraten, zu seinem Geburtstag zu gehen, wenn du noch zu viele Gefühle für ihn hast. An seinen fehlenden Gefühlen wird es so oder so nichts ändern.

12.04.2017 00:42 • #5


A
@Hey_ Danke für deine Antwort, deine Worte haben mir sehr gut getan.
Ich weiß nicht wie es innerlich in ihm aussieht, beim Spaziergang sagte er mir nur das er viel nachgedacht hat. Meine Angst war jedoch zu groß, da genauer zu hinterfragen...

12.04.2017 09:31 • #6


A
@torian: Ja, vielleicht hast du Recht mit dem, was du schreibst.. Ich vermute auch und denke das es am wahrscheinlichsten ist dass er durch sein zerstörtes Selbstbild, nicht in der Lage ist, zu lieben oder weniger Gefühle für mich hat, oder eine Blockade im Kopf, die ihn an all das hindert.
Danke für deine Worte!

12.04.2017 09:48 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag