1

Langjährige Beziehung enden lassen?

M
Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute in diesen Forum mit mein Problem an, da ich es sehr interessant finde, wieviele unterschiedlichen Meinungen vertreten werden und wie sehr es helfen kann, einfach andere aussenstehende Personen zum eigenen Problem zu hören.

Ich war fast 7 Jahre mit meinem Exfreund zusammen und habe mich vor zwei Wochen von ihm getrennt. Für uns beide war es die erste richtige Beziehung, für mich sogar der erste und bis jetzt einzige Mann in meinem Leben. Die Beziehung an sich war ganz schön, da er mich über alles geliebt hat und auch sehr liebevoll mit mir umgegangen ist. Wir hatten viele Entscheidende Erlebnisse miteinander (Schulabschluss, gemeinsame Vorlesungen, Urlaube).

Damit es jetzt nicht zu lang wird kurz etwas über mich und mein Exfreund: Er ist 27 jahre alt und studiert seit sechs Jahren BWL in Bachelor und da er keinen festen Job hat und ich nur eine Werkstudentenstelle koennten wir uns bis jetzt keine gemeinsame Wohnung leisten. Er lebt zur Zeit noch bei seiner Mutter und ich habe vor zwei Jahren meine Wohnung aufgegeben und bin ebenfalls zu meiner Mutter gezogen, da mir die Wohnung in Düsseldorf einfach zu teuer war und ich mir das alleine nicht leisten koennte. Ich werde im Oktober 29 Jahre alt und werde in einem halben Jahr mein Masterstudium in BWL beenden. Ich mache seit Juni in USA mein Auslandspraktikum und reise in drei Monaten wieder zurück nach Deutschland.

Nun erzähle ich euch über mein Problem, vielleicht ist euch bereits aufgefallen, dass mein Exfreund etwas sich nicht besonders im Leben anstrengt. Für mich ist das nicht wirklich einfach gewesen über die Jahre das zu akzeptiere, da ich von Natur aus ein Kämpfer bin. Ich gebe mir sehr viel Mühe im Leben damit ich später auch eine gute und sichere Zukunft habe und mein Partner hat ja auch schliesslich was davon. Ist es falsch von mir von meinem Partner zu erwarten sich genauso viel Mühe im Leben zu geben?

Naja wie auch immer ich war froh, dass er nur noch sein Pflichtpraktikum und seine Bachelorarbeit schreiben muss. Mit der Bachelorarbeit hatte er bereits vor einem Jahr angefangen, da er seitdem auch Scheinfrei ist und vergeblich nach einem Praktikumsplatz sucht. Also nicht mehr lange und er ist fertig mit dem Stdudium und in einem halben Jahr haben wir beide einen festen Job, werden Heiraten und koennen unser gemeinsames Leben starten. Da er keinen Praktikumsplatz gefunden hat sondern eine Werkstudentenstelle wird ihm das nur anerkannt, wenn er das mind. Zehn Monate lang durchzieht. Ich habe mich trotzdem riesig darüber gefreut, weil er endlich Fuss in einem Unternehmen gefasst hat.

Naja vor zwei Wochen musste ich am telefon von ihm erfahren, dass er mich drei Jahre lang belogen hat was sein Studium betrifft! Eigentlich hat er noch zehn Klausuren offen und mit der Bachelorarbeit hat er auch noch nicht angefangen. Ich koennte das nicht mehr ertragen, die Grenze war bei mir erreicht. Er hat drei Jahre zuhause gesessen und nichts getan ausser Computerspiele zu spielen. Er hat sich mir nicht mit seinen Problemen anvertraut, weil er angst hatte mich zu verlieren wenn er es mir sagt. Er hatte depressionen bekommen, koennte nachts nicht schlafen und wusste nicht was er tun soll.

Ich weiss nicht, ob es ein fehler von mir war mich von ihm zu trennen. Hätte ich ihm nochmal eine Chance geben sollen, aber das hatte ich bereits vor drei Jahren bei unseren letzten Trennung getan. Er hatte mir versprochen sich zu bessern und sich mehr Mühe im leben zu geben. Es geht mir gar nicht gut, ich weiss nicht wie ich mit der Trennung umgehen soll und ob ich ihm nochmal eine Chance geben soll, weil er es jetzt besser machen will.

Wie seht ihr das? Sollte ich ihm nochmal ein Jahr zeit geben mir zu beweisen, dass er es besser machen kann?

Danke für ehrliche Meinungen, egal ob hoffnungstötend oder bestärkend

Mina

22.08.2018 19:28 • #1


T
Also für mich klingt es so als hätte dein Freund psychische Probleme. Das sagt er ja auch selbst. Er leidet. Er hat drei Jahre geschwiegen aus Angst vor deiner Reaktion. Natürlich ist es nicht in Ordnung so lange zu lügen. Das hat jedoch nichts mit keinen Bock zu tun. Warum willst du denn wieder mit ihm zusammen sein? Wärst du bereit eine Therapie mit durchzustehen? Für ihn da zu sein? Hast du versucht dich in seine Lage zu versetzen oder dich mal nach Depressionen erkundigt wenn er dir schon sagt er vermutet darunter zu leiden?
Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht danach an, wenn du ihm jetzt schon gedanklich eine Frist setzt bis wann er sein Leben so gestaltet haben muss, dass es deinen Erwartungen entspricht. Ihn nachdem du ihn zum zweiten mal verlassen (und garantiert damit sehr verletzt) hast wieder zu holen und dann ein drittes mal zu verletzen weil er nicht so funktioniert wie du es gerne hättest..entschuldige aber für mich klingt das sehr egoistisch.

22.08.2018 20:02 • #2


A


Langjährige Beziehung enden lassen?

x 3


P
@ Mina10,
Du hast dich getrennt und dafür hast du deine Gründe. Ich finde es überhaupt nicht egoistisch, lügen geht gar nicht, wer einmal lügt, der lügt in der Regel immer wieder. Deine Ziele entsprechen nicht seinen, frage dich, ob du langfristig mit ihm eine Zukunft hast und vor allem, ob deine Liebe so stark ist, seine Entscheidungen mitzutragen. Es gibt jetzt schon Unstimmigkeiten in eurer Beziehung, die dein Handeln, sich zu trennen dazu geführt haben.
Wie soll es dann bei einer zweiten Chance funktionieren.
Ich denke, er sollte dir erst mal zeigen, dass er wirklich Interesse hat, auch nach deinen Zielen, für eine gemeinsame Zukunft etwas Produktives zu leisten. Auf jeden Fall, das Studium fertigstellen und sich dann, wenn du es noch möchtest, zu einem späteren Zeitpunkt wieder um dich bemühen.
Alles andere hat wenig Sinn und keinen Erfolg!

23.08.2018 14:34 • #3


C
@Mina

in deinem Thread redet du kein einziges Mal darueber ob du deinen Freund liebst oder nicht. Du erzaehlst wie er nicht deinen Anspruechen genuegt, wie er nichts auf die Reihe bekommt, wie er evtl an Depressionen leidet, wie er Ansgt vor dir hat und dir nicht sagt was Sache ist).

Du dagegen bist kurz vor deinem Masterabschluss, hast ein Auslandspraktikum bald hinter dir und evtl eine gute Karriere vor dir.

Du hast dich von ihm getrennt und willst ihn jetzt wieder zuruecknehmen, damit du ihm eine 2. Chance geben kannst, sich zu bessern und sich deinem Niveau und deinen Erwartungen und Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft und gemeinsamen Leben anzupassen.

Hast du vielleicht versucht von ihm zu erfahren, warum er sein Studium so schleifen laesst? Was ihm wichtig ist?

So wie du ihn beschreibst, wird er immer wieder versagen, weil er den Druck nicht gewachsen ist, den Druck, den du aufbaust. Wenn du nicht so bist wie ich dich haben will, dann trenne ich mich von dir! Ich liebe dich nicht, wenn du nicht so und so bist und das und das tust!

Was wuerdest du tun, wenn ein Mann zu dir sagt, du hast mich enttaeuscht. ich gebe dir noch eine Chance wie Pamela Anderson auszusehen, wenn du das nicht in 6 Monaten hinbekommst, gehen wir getrennte Wege! (mal nur so als krasses Beispiel).

Er muss seinen Weg finden und gehen. Manchmal ist eine Trennung auch ein Anreiz, sein leben zu aendern und sein Verhalten zu ueberdenken. Das muss er aber allein tun. Er darf nicht irgendwas tun nur weil er sich eine Belohnung (dich) dadurch erhofft. Er muss das alles aus sich heraus schaffen.

Gib ihm eine Chance sich zu aendern - aber nur dadurch, dass du bei der Trennung bleibst. Dann koennte er aufwachen und sich bemuehen was zu anedern und du siehst wie wichtig es ihm ist, MIT dir in die Zukunft weiter zusammen zu sein. Gib ihm die Chance zu wachsen und zu reifen.

Aber das wird er nie tun, wenn du staendig Trennungen ruckgaengig machst und ihm immer wieder Chancen einraeumst.

Dann bist auch du als Person noch da - und auch du hast ein Recht darauf ein Leben nach deinenn Vorstellungen mit dem passenden Mann zu leben. Dein derzeitiger Freund ist der erste Mann in deinem Leben. Aber vielleicht ist er nicht derjenige mit dem du alt werden und Familie gruenden kannst (und willst).

Eine Trennung ist immer schmerzhaft aber auch eine Chance fuer euch beide. Gehe nicht halbherzig wieder zurueck. Gib dir und ihm die Chance herauszubekommen was ihr beide wirklich wollt.

Viel Glueck.

23.08.2018 15:15 • x 1 #4