179

Langjährige Beziehung zum dritten Mal Trennung, sobal

Blindfisch
Zitat von zuzanaschwarz1:
Also denkst du er redet nur viel und hat es nicht so gemeint ?

Er wird es schon so meinen. Es sind halt "Komplimente" die auf jede Frau zutreffen (sollten), die für eine Beziehung in Frage kommt.
Es ist wie ein Tageshoroskop: Da findet sich jeder wieder.
Denkst du das wird er auch bei anderen machen ? Denn dass wurde mir schon gesagt...

Na klar. Wer vög...will, muss "nette" Dinge sagen.....
Ja ich denke wirklich über seine Rückkehr nach, da er ja auch schon zweimal wiedergekommen ist... die erste war ihm zu viel und hat nichts wirklich aus ihrem Leben gemacht und war auch nicht so gut ihm Bett und die war zu anstrengend und wollte unbedingt geschwängert werden, worüber er tatsächlich nachgedacht hat... und bei der ist er innerhalb von 4 Wochen eine Beziehung eingegangen und die ging nur von Oktober bis 15.12. so ähnlich wie jetzt und bei der anderen hatte er ja die Eingebung das ich es auch wirkllich für ihn bin und keine andere...die hat er nur 3 Wochen gehabt (die wollte kein beziehung und war zu kühl)...

Woher hast du die Informationen? Hat er dir das so gesagt?
Wenn ja, dann hat er dir das erzählt, was du hören solltest. So hat er immer ein Fuß in deiner Tür.

Worrior
@zuzanaschwarz1
Du kriegst was Du tolerierst, ob es dann das ist was Du wirklich willst bleibt offen.
Klar kannst Du wieder auf dieses Karusell aufspringen und noch eine Runde mit ihm drehen.
Dann noch eine und vielleicht nochmal eine.
Sei Dir gewiss dass auch Du irgendwann verstehst dass Deine Lebenszeit begrenzt ist.
Jahre welche Du sinnlos vergeudet hast, in einem Emotionstaumel des ewigen auf und ab, bekommst Du aber nicht gutgeschrieben.
Das Leben geht weiter und wird an Dir vorbeiziehen mit all den Chancen welche nun als junge Frau an Dir vorbeiziehen.

Du hast aber die Macht aus alledem auszusteigen, die Gelegenheit an Deinen Baustellen zu arbeiten, was nicht einfach wird.
Der Erfolg kann sein dass Du wundervolle Menschen in Dein Leben ziehst.
Auch einem Mann mit dem es eine stabile Perspektive für eine gemeinsame Zukunft gibt.

• x 5 #17

A

Langjährige Beziehung zum dritten Mal Trennung, sobal

x 3

DieSeherin
Mir kommt es einfach so rüber als bräuchte er einen Freifahrtschein.

ja, so klingt das für mich auch. ist doch auch cool - für ihn! er weiß mal wieder nicht, was er will, also schaut er mal rum, ob es da nicht tolle frauen gibt, dann fängt er was mit denen an, setzt dich in der zeit auf die ersatzbank und holt dich wieder aufs spielfeld, wenn die andere doch nicht so toll war.

Denkst du das er kommt ?

stell dir lieber die frage, ob du ihn wieder nimmst... und wieder und wieder... tbc...

• x 2 #18

TylerB
Denkt ihr er kommt nochmal ?

Na klar kommt dein P. nochmal 🙄 Du stehst ja auch immer wieder bereit wie ein treudoofes Hündchen. Und das weiss er ganz genau.
Bei allem Respekt... Wenn man Deine Beiträge liest.. meint man Du bist ein Teenager.
Dann könnte ich das noch irgendwie nachvollziehen... aber mit Ende 20. Da muss doch irgendwann mal der Schalter im Kopf umgelegt werden. Es sei denn.. Dir gefällt es so behandelt zu werden. Hier von einer Beziehung oder gar Liebe zu sprechen... Da brauchst schon eine große Fantasie und diese hast Du anscheinend zu Genüge.

Ich habe hier irgendwie ein Déjà-vu.. ehemalige Userin "Brokenheaaart"
Andere Geschichte, aber auch komplett Beratungsresistent und immer wieder die selben Fehler.

Du stehst Dir für ein glückliches und erfülltes Leben selber im Weg. Aber Du willst es anscheinend auch nicht anders oder brauchst dieses Drama. Schrecklich.

• x 3 #19

R
Ich finde es erschütternd, so offensichtlich auf die Auswechelbank gesetzt zu werden. Noch schlimmer finde ich es, dieses Spiel beliebig oft mitzuspielen und allen Ernstes auf ein drittes, viertes, fünftes Comeback zu hoffen. Denn auch künftige Anläufe werden nur so lange gutgehen, bis das nächste Flashmatch bei Tinder & Co auftaucht. Das wird er wieder nehmen, um sich neue Egopunkte aufzuladen, um danach mit einer umwerfenden (aber leeren) Liebeserklärung zu dir zu kommen. Du bist da für ihn vielleicht sowas wie ein Backup, eine sichere Alternative, auf die man bei Gelegenheit zurückgreifen kann. Mein persönlicher Rat wäre dich da konsequent zu lösen bzw. zu entfernen und ganz alleine an deinem Glück und Fortkommen zu arbeiten.

Gab es denn da Unterschiede beim Kennenlernen des Kollegen? Geht er anders mit Themen um, die dir wichtig sind? Habt ihr euch offen über eure Gefühle zueinander ausgetauscht? Wie ist euer Umgang inzwischen, also auch nach deiner Absage ihm gegenüber? Ich möchte überhaupt nicht sagen, dass der Kollege der Richtige wäre. Ich empfehle dir aber da mal genauer hinzusehen und zu überlegen, welche Anteile dazu führten, dass du dich ihm geöffnet und Gefühle entwickelt hast. Wenn du der Sache auf die Spur kommst, hast du neue Ansätze für eine nächste Beziehung - ob nun für eine weitere Episode mit dem Ex oder aber einfach für dich und für deine Zukunft.

Alles Gute für dich!

• x 4 #20

M
Zitat von HappyMike:
Denn Liebe allein scheint bei euch in neun Jahren nicht ausgereicht zu haben. Warum sollte sie beim vierten Anlauf plötzlich genügen?

Mit Liebe hat das alles nicht viel zu tun, denn wesentliche Pfeiler sind Verlässlichkeit und Treue. Dazu seid ihr beide nicht in der Lage, er noch weniger als du.
Ich sehe bei euch mehr eine Sucht die nach Erfüllung ruft, die aber nicht kommen wird. Auch an dieses permanente Auf und Ab, dieses ewige Hin und Her aus süßen Liebesschwüren aus denen vor allem du wieder Nahrung beziehst und Zurückweisung kann einen bei de Stange halten, weil Körper und Seele sich daran gewöhnt haben, dass Dopamin- und Cortisolspiegel immer wieder auf Hochtouren laufen ehe wie wieder abflauen.

Kommt er wieder zurück, strömen Glückshormone durch dich, die die ein seliges Wohlbefinden bescheren ehe er wieder von dannen zieht und du wieder mit Stresshormonen überschwemmt wird. Was, wenn er dieses Mal doch ganz weg bleibt? Was, wenn er womöglich jetzt doch die Frau gefunden hat, mit der alles anders ist? Was, wenn er jetzt doch keine Zukunft mehr sieht? Oh mein Gott, ich weiß, dass ich ihn liebe, aber kommt er deswegen zurück wo er jetzt wieder im Distanzmodus und eiskalt ist und nichts mehr von mir wissen will?

Ihr seid aus dem selben Holz geschnitzt, beide unbeständig und wankend zwischen Nähe und Distanz, aber glücklich werdet ihr nicht damit.

Du tust seit Jahren mit ihm rum, wartest, hoffst dass er wieder kommt, hältst dich an seinen süßen Worten fest, die er mal gesprochen hat bis ihr wieder die nächste Runde einläutet.

Dein Grundproblem mit der körperlichen Nähe ist aber dennoch präsent und wird sich nicht in Luft auflösen, nur weil er wieder da ist. Das mag eine Zeitlang gut gehen wegen der Hormonflutung durch Oxytocin, aber kein Hormonflow dauert ewig.

Allzu alt scheinst du noch nicht zu sein und doch klammerst du dich an jeden Strohhalm und willst im Forum lesen, klar, kommt er wieder und ihr werdet wahnsinnig glücklich sein. Doch für wie lange?

Hast Du Vorstellungen wie dein künftiges Leben aussehen soll? Vielleicht willst du mal Familie? Vielleicht willst du auch mal eine Beständigkeit ohne Höhenflüge und dann wieder Fahrten in die Hölle?
Dann setze nicht auf ihn denn selbst wenn er jetzt doch wieder antraben würde, so ist es nur auf Zeit.

In solchen Beziehungen zieht irgend einer irgendwann doch die Reißleine, weil er mental und nicht selten auch körperlich ausgelaugt ist und die Hoffnung endgültig aufgibt und endlich in der Lage ist einen konsequenten Schlussstrich zu ziehen.

• x 2 #21

Z
@Blindfisch

Ja, er hat es mir damals so gesagt... Das er dann eine Eingebung hatte und das ich es bin und das hat er mir
auch von August bis Mitte September gesagt... da hat er mir noch ein Armband aus dem Urlaub geschenkt und dann muss er der Mutter gesagt haben das daraus wahrscheinlich eine Freundschaft wird und dann hat er denke ich die andere kennengelernt... dann meinte er ja das er das jetzt proboeren will, wir jetzt getrennt sind und es aber in paar Monaten anders sein kann wie bei mir und ich kenne ihn ja....er hat nicht einmal seinen Eltern gesagt, das Schluss ist und das hat er sonst immer seinen Eltern gesagt... wahrscheinlich weil er keine Fragen will und weil er unsicher ist...
Denkst du, der hat wirklich innerhlab vom 31.08.2026 - 15.09.2026 abgeschlossen hat mit mir ? Oder er jetzt einfach es probieren will, also einen Kick holen, mal schauen und dann kommt er wieder ? Denn dann hätte er ja sagen können, das war es komplett nie wieder und vorbei

DieSeherin
Oder er jetzt einfach es probieren will, also einen Kick holen, mal schauen und dann kommt er wieder ?

warum sollte er das nicht tun? hat doch bisher immer ganz gut funktioniert 🤨 du nimmst ihn ja jedesmal wieder zurück!

• x 1 #23

Blindfisch
Denkst du, der hat wirklich innerhlab vom 31.08.2026 - 15.09.2026 abgeschlossen hat mit mir

Denkst du, das du so einen großen Stellenwert bei ihm hast, das er über dich hinwegkommen müsste?
dann meinte er ja das er das jetzt proboeren will, wir jetzt getrennt sind und es aber in paar Monaten anders sein kann wie bei mir und ich kenne ihn ja

Alter Falter......den muss ich mal bei meiner Frau bringen....Hey Schatz, ich geh mal rüber zur Claudia, ist ein heißes Gerät, das will ich mal testen.....aber keine Sorge.....ich komme bald wieder......
Welche halbwegs gesunde Frau würde sich so ein schaiz antun?

• x 6 #24

Heffalump
Also ist das der gleiche "Depp", wie aus deinen anderen Themen. Sprich, dein Leiden schon mindestens 4 Jahre alt und du glaubst immer noch, er ist der Schlüssel zu deinem Paradies?
Warum braucht es dann drei Themen zu?

• x 5 #25

A
Denkst du, der hat wirklich innerhlab vom 31.08.2026 - 15.09.2026 abgeschlossen hat mit mir ?

Ich möchte dir etwas sagen, und ich hoffe, du kannst es annehmen. Ich glaube nämlich, dass du gerade sehr leidest und dich an die Frage klammerst, ob er zurückkommt. Ich kann verstehen, warum. Neun Jahre verbindet man nicht einfach mit einem Menschen, und seine Liebeserklärungen Ende August waren sehr deutlich. Natürlich fragst du dich, wie jemand wenige Wochen später so anders sein kann.

Aber ich glaube, du konzentrierst dich gerade auf die falsche Frage.

Du möchtest wissen, ob er dich noch liebt. Ob er die neue Frau wirklich will. Ob er irgendwann merkt, dass du die Richtige bist, und wieder vor deiner Tür steht.

Doch was würde sich für dich tatsächlich ändern, wenn er in drei oder sechs Monaten zurückkäme?

Du hast selbst beschrieben, dass er sich bereits zweimal wegen anderer Frauen von dir getrennt hat, später zurückkam und dir wieder versicherte, dass du diejenige bist, mit der er sein Leben verbringen möchte. Und jetzt passiert etwas Ähnliches erneut. Wieder gab es große Worte, Zukunftspläne und Liebeserklärungen. Und wieder bist du plötzlich diejenige, die warten, hoffen und versuchen muss, seine Gefühle zu verstehen.

Das Problem ist nicht, dass er möglicherweise keine Gefühle für dich hat. Das Problem ist, dass seine Gefühle offenbar keine verlässliche Grundlage für eine gemeinsame Beziehung bilden.

Vielleicht hat er dich Ende August tatsächlich aufrichtig geliebt. Menschen können jemanden lieben und trotzdem irgendwann nicht mehr weitermachen wollen. Gefühle können sich verändern, und auch nach neun gemeinsamen Jahren darf jemand eine Beziehung beenden. Aber genauso darfst du erwarten, dass Liebe sich nicht nur in wunderschönen Worten zeigt, sondern auch in Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, gegenseitiger Rücksichtnahme und einer klaren Entscheidung füreinander.
Und ich möchte auch dir gegenüber fair sein: Du warst selbst lange unsicher, bist ausgezogen und konntest ihm die Nähe, nach der er sich sehnte, nicht geben. Das hat ihn möglicherweise sehr verletzt.

Dass du Zeit gebraucht hast, macht dich aber nicht zu einem schlechten Menschen. Und es bedeutet auch nicht, dass du jetzt für immer etwas wiedergutmachen musst oder deshalb jede seiner Entscheidungen hinnehmen solltest.
Du kannst Verantwortung für deinen Anteil übernehmen, ohne die gesamte Verantwortung für das Scheitern eurer Beziehung auf dich zu laden.

Du scheinst darauf zu hoffen, dass er zurückkommt, weil es bisher immer so war. Aber ist dir bewusst, was das bedeutet? Dass du deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft ausgerechnet auf ein Verhalten gründest, das dir wiederholt Schmerz bereitet hat?

Vielleicht kommt er tatsächlich zurück. Niemand hier kann das wissen. Aber seine Rückkehr wäre noch kein Beweis dafür, dass diesmal alles anders wird. Sie würde zunächst nur bedeuten, dass er zurückkommt.

Eine gesunde Beziehung sollte kein Wettbewerb sein, bei dem du hoffen musst, dass die nächste Frau nicht interessanter ist, dass die anfängliche Verliebtheit nachlässt oder dass er sich irgendwann wieder für dich entscheidet.
Du solltest nicht ständig überlegen müssen, ob du diesmal genug bist.
Du solltest wissen dürfen, dass ihr beide euch füreinander entschieden habt und gemeinsam an Schwierigkeiten arbeitet. Auch dann, wenn der Alltag schwierig wird, die körperliche Nähe einmal weniger ist oder einer von euch eine Krise durchmacht.

Und bitte verwechsle die Intensität deiner Gefühle nicht mit der Qualität eurer Beziehung!

Du verdienst nicht nur die schönen Momente zwischen euren Trennungen. Du verdienst eine Beziehung, in der du dich auch dazwischen geliebt, sicher und respektiert fühlen kannst.

Vielleicht ist jetzt deshalb nicht die Zeit, herauszufinden, wie du ihn zurückbekommst. Vielleicht ist es die Zeit, dich zu fragen, warum du so sehr um einen Platz in seinem Leben kämpfen möchtest, den du nach neun Jahren eigentlich nicht mehr erkämpfen müssen solltest.

Respektiere seinen Wunsch nach Abstand. Nicht, damit er dich vermisst und zurückkommt, sondern damit du selbst wieder zur Ruhe kommen kannst.

Und wenn er eines Tages tatsächlich zurückkommt, darfst du dir Zeit nehmen und genau hinsehen. Nicht nur darauf, was er sagt, sondern darauf, was sich wirklich verändert hat.

Du musst heute nicht aufhören, ihn zu lieben. Du musst auch nicht so tun, als wären eure neun Jahre bedeutungslos gewesen.

Aber du darfst anfangen, dich selbst genauso ernst zu nehmen wie ihn.
Liebe bedeutet nicht, dass man jemanden niemals loslassen kann. Liebe bedeutet auch nicht, dass man immer wieder eine Tür offen halten muss, durch die der andere nach Belieben kommen und gehen kann.

Du kannst ihn lieben und trotzdem erkennen, dass die Beziehung, wie sie bisher gelebt wurde, dir nicht guttut.
Und du darfst dir eine Zukunft wünschen, in der du nicht mehr darauf warten musst, dass jemand erkennt, dass er dich behalten möchte. Sondern in der du mit einem Menschen zusammen bist, der sich gemeinsam mit dir dafür entscheidet, eure Beziehung zu gestalten.
Das wünsche ich dir von Herzen.

• x 1 #26

Z
@DieSeherin

Naja aber ich habe ihn ja das erste Mal ja auch in Unsicherheit gelassen und deshalb ist er wahrscheinlich so und konnte es nicht aushalten....

Wenn er gesagt hätte: NIE WIEDER und es ist endgültig vorbei wäre es was anderes, das hat er aber nicht getan... Wie bereits gesagt meinte er früh, als ich ihm den Otter vor die Tür gestellt habe mit dem Brief, das er sich unsicher ist und ich ihm ein paar Tage geben soll und dann habe ich Bambule gemacht und auf ihn eingerdet und da meinte er es wäre besser wenn man einen Schlussstrich zieht und ich er nicht weiß ob es wieder was wird und ich doch dann ihm auch Zeit geben soll Ende des Jahres und ich das dann auch machen soll und nicht immer hin und her springe, aber es erst einmal vorbei ist.

DieSeherin
Naja aber ich habe ihn ja das erste Mal ja auch in Unsicherheit gelassen und deshalb ist er wahrscheinlich so und konnte es nicht aushalten....

mensch mädel - du suchst schon wieder die schuld bei dir! lass das doch endlich mal!

für das gelingen einer beziehung sind beide verantwortlich und wenn es eben nicht passt, ist (fast) nie einer alleine "schuld", sondern verantwortlich.

wieso versuchst du so verzweifelt, etwas passend zu machen, was augenscheinlich nicht passend ist?

ist für dich nur so ein heiß-kalt gut und richtig?

• x 2 #28

tööö

zuzanaschwarz, er ist wie er ist, weil er so sein will.
Es steuert ihn keine fremde Macht bei seiner ständigen Suche nach einer besser passenden
Partnerin, er tut das, weil er es will.
Akzeptierst du diesen Umstand, bewertest du hoffentlich eure guten Phasen nicht länger über und lernst endlich, deine Hoffnungen mit der Realität abzugleichen.
Eure Beziehung hat keine Zukunft, denn du bist es für ihn nicht.
Diese Erkenntnis schiebst du seit 4 Jahren vor dir her, machst dich abhängig von seinen Launen, füllst Lücken zwischen anderen Frauen, verplemperst deine Zeit.
Irgendwo hast du geschrieben, dass du dir wünschen würdest, er würde sein Verhalten
reflektieren, sich verändern, was ist mit dir ?
Ich sehe in deinem Verhalten von 2022 bis heute keinerlei Fortschritt.
Du stellst die gleichen Fragen, hängst in der gleichen Warteschleife.
Ja, du hast Gefühle für ihn, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, sich einem anderen Menschen mit den Worten "mach mit mir, was du willst", an den Hals zu hängen.
Ich meine das nicht böse, aber wenn du nicht lernst auf dich selbst zu achten, dich zu schützen, wird es niemand anderer tun.
Dann schreibst du hier in 20 Jahren noch, wie sehr du dir wünschst, er würde endlich einsehen, dass du die Eine für ihn bist.

• x 5 #29

M
Zitat von Akelei76:
Dass du deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft ausgerechnet auf ein Verhalten gründest, das dir wiederholt Schmerz bereitet hat?

Tja, das sind eigenartige Mechanismen. Wenn man früh gelernt, dass Liebe und Zuwendung eng mit Leiden zusammen hängen und dass man nicht liebt, wenn man auch bereit ist, Leiden hinzunehmen, kommen solche Beziehungen zustande.

Die TE sollte sich mal fragen, ob sie nicht einen Hang zum Masochismus hat und ob da tief in ihrem Inneren nicht eine Veriknüpung von gefühlter Liebe und Schmerz ist.

Das ist jetzt das dritte Mal, wo sie wieder hofft und sich fragt, ob und wenn ja, wann er wohl zu ihr zurückkommt, damit sie wieder ihre Zufuhr an inhaltslosen Worthülsen bekommt und sich auf einem Teppich der Glückseligkeit wohl fühlen darf.

Sie schreibt solange bis ihr Jemand sagt, dass das Warten und Hoffen sich lohnen. Und daher ist es auch egal was man ihr schreibt, es kommt eh nicht an.
Meine Güte, der dritte Threat und nichts hat sich zum Besseren verändert.

• x 3 #30

A

x 4