Zitat von zuzanaschwarz1: Denkst du, der hat wirklich innerhlab vom 31.08.2026 - 15.09.2026 abgeschlossen hat mit mir ?
Ich möchte dir etwas sagen, und ich hoffe, du kannst es annehmen. Ich glaube nämlich, dass du gerade sehr leidest und dich an die Frage klammerst, ob er zurückkommt. Ich kann verstehen, warum. Neun Jahre verbindet man nicht einfach mit einem Menschen, und seine Liebeserklärungen Ende August waren sehr deutlich. Natürlich fragst du dich, wie jemand wenige Wochen später so anders sein kann.
Aber ich glaube, du konzentrierst dich gerade auf die falsche Frage.
Du möchtest wissen, ob er dich noch liebt. Ob er die neue Frau wirklich will. Ob er irgendwann merkt, dass du die Richtige bist, und wieder vor deiner Tür steht.
Doch was würde sich für dich tatsächlich ändern, wenn er in drei oder sechs Monaten zurückkäme?
Du hast selbst beschrieben, dass er sich bereits zweimal wegen anderer Frauen von dir getrennt hat, später zurückkam und dir wieder versicherte, dass du diejenige bist, mit der er sein Leben verbringen möchte. Und jetzt passiert etwas Ähnliches erneut. Wieder gab es große Worte, Zukunftspläne und Liebeserklärungen. Und wieder bist du plötzlich diejenige, die warten, hoffen und versuchen muss, seine Gefühle zu verstehen.
Das Problem ist nicht, dass er möglicherweise keine Gefühle für dich hat. Das Problem ist, dass seine Gefühle offenbar keine verlässliche Grundlage für eine gemeinsame Beziehung bilden.
Vielleicht hat er dich Ende August tatsächlich aufrichtig geliebt. Menschen können jemanden lieben und trotzdem irgendwann nicht mehr weitermachen wollen. Gefühle können sich verändern, und auch nach neun gemeinsamen Jahren darf jemand eine Beziehung beenden. Aber genauso darfst du erwarten, dass Liebe sich nicht nur in wunderschönen Worten zeigt, sondern auch in Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, gegenseitiger Rücksichtnahme und einer klaren Entscheidung füreinander.
Und ich möchte auch dir gegenüber fair sein: Du warst selbst lange unsicher, bist ausgezogen und konntest ihm die Nähe, nach der er sich sehnte, nicht geben. Das hat ihn möglicherweise sehr verletzt.
Dass du Zeit gebraucht hast, macht dich aber nicht zu einem schlechten Menschen. Und es bedeutet auch nicht, dass du jetzt für immer etwas wiedergutmachen musst oder deshalb jede seiner Entscheidungen hinnehmen solltest.
Du kannst Verantwortung für deinen Anteil übernehmen, ohne die gesamte Verantwortung für das Scheitern eurer Beziehung auf dich zu laden.
Du scheinst darauf zu hoffen, dass er zurückkommt, weil es bisher immer so war. Aber ist dir bewusst, was das bedeutet? Dass du deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft ausgerechnet auf ein Verhalten gründest, das dir wiederholt Schmerz bereitet hat?
Vielleicht kommt er tatsächlich zurück. Niemand hier kann das wissen. Aber seine Rückkehr wäre noch kein Beweis dafür, dass diesmal alles anders wird. Sie würde zunächst nur bedeuten, dass er zurückkommt.
Eine gesunde Beziehung sollte kein Wettbewerb sein, bei dem du hoffen musst, dass die nächste Frau nicht interessanter ist, dass die anfängliche Verliebtheit nachlässt oder dass er sich irgendwann wieder für dich entscheidet.
Du solltest nicht ständig überlegen müssen, ob du diesmal genug bist.
Du solltest wissen dürfen, dass ihr beide euch füreinander entschieden habt und gemeinsam an Schwierigkeiten arbeitet. Auch dann, wenn der Alltag schwierig wird, die körperliche Nähe einmal weniger ist oder einer von euch eine Krise durchmacht.
Und bitte verwechsle die Intensität deiner Gefühle nicht mit der Qualität eurer Beziehung!
Du verdienst nicht nur die schönen Momente zwischen euren Trennungen. Du verdienst eine Beziehung, in der du dich auch dazwischen geliebt, sicher und respektiert fühlen kannst.
Vielleicht ist jetzt deshalb nicht die Zeit, herauszufinden, wie du ihn zurückbekommst. Vielleicht ist es die Zeit, dich zu fragen, warum du so sehr um einen Platz in seinem Leben kämpfen möchtest, den du nach neun Jahren eigentlich nicht mehr erkämpfen müssen solltest.
Respektiere seinen Wunsch nach Abstand. Nicht, damit er dich vermisst und zurückkommt, sondern damit du selbst wieder zur Ruhe kommen kannst.
Und wenn er eines Tages tatsächlich zurückkommt, darfst du dir Zeit nehmen und genau hinsehen. Nicht nur darauf, was er sagt, sondern darauf, was sich wirklich verändert hat.
Du musst heute nicht aufhören, ihn zu lieben. Du musst auch nicht so tun, als wären eure neun Jahre bedeutungslos gewesen.
Aber du darfst anfangen, dich selbst genauso ernst zu nehmen wie ihn.
Liebe bedeutet nicht, dass man jemanden niemals loslassen kann. Liebe bedeutet auch nicht, dass man immer wieder eine Tür offen halten muss, durch die der andere nach Belieben kommen und gehen kann.
Du kannst ihn lieben und trotzdem erkennen, dass die Beziehung, wie sie bisher gelebt wurde, dir nicht guttut.
Und du darfst dir eine Zukunft wünschen, in der du nicht mehr darauf warten musst, dass jemand erkennt, dass er dich behalten möchte. Sondern in der du mit einem Menschen zusammen bist, der sich gemeinsam mit dir dafür entscheidet, eure Beziehung zu gestalten.
Das wünsche ich dir von Herzen.