So-What
- 2894
- 8961
So-What
Zitat von Ortrere:Denn: ich merke seit kurzem, dass sich bei mir etwas ändert. Es hat sich so eine unaufgeregte Gewöhnung eingestellt, die mit dem jahrelangen Kampf und der künstlich aufrecht gehaltenen Verliebtheit so gar nichts mehr zu tun hat.
Ortrere
Schätzchen
Zitat von Ortrere:Ich möchte noch einen Versuch machen, den vielen wie kannst du nur-Fragern ein Stück Antwort zu liefern:
Die 5 zu 1-Regel besagt, dass es einer Beziehung gut tut, wenn das Verhältnis von Kritik zu Zustimmung oder Lob 5 zu 1 entspricht. Wer einmal kritisiert, sollte danach also fünf Mal loben. J. M. Gottmann fand bei seiner Forschung mit Ehepaaren, dass dieses Verhältnis bei glücklichen Ehen vorlag, während Ehen, bei denen dieses Verhältnis niedriger war, eher scheiterten. Am instabilsten waren die Ehen von Paaren, bei denen dieses Verhältnis 0,8 bis 1 zu 1 betrug, diese scheiterten am häufigsten.
Dies widerspricht dem, was die meisten Menschen intuitiv annehmen: dass es ausreichen sollte, wenn man sich für etwas Negatives einmal entschuldigt (bzw. dass eine negative Anmerkung durch eine positive ausgeglichen wird). ABER: Für eine glückliche Beziehung ist entscheidend, dass beide Partner das Gefühl haben, dass Positives und Negatives sich mindestens die Waage halten und dieses Gefühl stellt sich im Schnitt bei Menschen ein, wenn das Verhältnis bei 5 zu 1 liegt. Negatives scheint somit deutlich schwerer zu wiegen als Positives.
Quelle u.a. feminine.de
Ohne, dass ich das jetzt für meine Affäre detailreich zerdrösele, bitte ich darum, meinem grundsätzlichen Zufriedenheitsgefühl zu glauben. Bei all den berechtigterweise als schlimm und herabsetzend bewerteten Verhaltensweisen meines AM gab es im Verhältnis dazu für mich ganz persönlich sehr schöne, beglückende, fröhliche, hilfreiche, unterstützende und ja, auch berauschende Erlebnisse, vor allem in diesen letzten 1,5 Jahren, die ähnlich wie oben beschrieben einen Ausgleich hergestellt haben.
Durch die erwähnte Gewöhnung nun ist das Niveau dieses Ausgleichs gesunken. Ich bin nicht mehr so verletzbar, es gibt nicht mehr so viele Gelegenheiten, dass ich verletzt werde (keine Konkurrenzsituation), aber auch nicht mehr so viel Besonderes. Das führt dazu, dass ich bei einer mich betreffenden Lüge oder Nachlässigkeit länger auf die 5 Ausgleiche warten muss. Klingt jetzt sehr abstrakt, war aber heute meine Erkenntnis.
SunQueen
Zitat von Schätzchen:Mit anderen Worten, du hirnst selbst eine Menge darüber herum, warum du in dieser Dreiecksbeziehung bleibst. Du findest selbst Erklärungsansätze ...
redhead1
Zitat von SunQueen:Als wären all die Ü50 Männer dort draussen Adonisse, die sich jüngere Frauen aussuchen können Männer sind fast überall ...
Schätzchen
Zitat von SunQueen:Als wären all die Ü50 Männer dort draussen Adonisse, die sich jüngere Frauen aussuchen können
So-What
Schätzchen
Zitat von So-What:Trotz aller Distanz, die ich im Alltag manchmal brauche und mit Absicht einbaue, kann ich ihm sagen und zeigen, dass er das Beste ist, was mir aktuell passieren konnte.
MissLilly
Ortrere
Zitat von So-What:Gebunden meine ich eher im Sinne von vom Leben ausgelastet, keine Abhängigkeiten, kein Klammern, keine fernen Zukunftspläne usw.! Niemand, der beleidigt ist, weil ich meinen Hobbys nachgehe, Freunde treffe, Verpflichtungen einfach erfülle ohne großes Trara und Ankündigungen, weil er nicht weiß, was er in dieser Zeit treiben soll. Allerdings muss man das gleiche auch leisten und deshalb vertrauen und auch mal allein sein können.
Schätzchen
Zitat von MissLilly:Wenn du selbst ne Venus bist, dann kann ich dir versichern, dass dein Wunsch ganz sicher in Erfüllung gehen wird:-)
Schätzchen
Zitat von Ortrere:Der Idealmann
Baumo
TimTayler
Zitat von SunQueen:Als wären all die Ü50 Männer dort draussen Adonisse, die sich jüngere Frauen aussuchen können Männer sind fast überall ...
Schätzchen
Zitat von TimTayler:.meine Bekannten lachen schon, da ich immer sage die sind zu Jung...das aus Frauenmund...ich muss mich erst daran gewöhnen...