413

Langzeitaffären - Retrospektive

Ortrere
Schon längere Zeit überlege ich, ein neues Thema zu eröffnen. Denn das alte hat nicht mehr viel mit meinem heutigen Ich zu tun. Um mit meinen Gedanken kein anderes, sehr persönliches Thema zu sprengen, mache ich es nun einfach mal. Die Zeit ist reif.
Zwar beschäftigt mich der gleiche Mann nun schon 6,5 Jahre lang, aber der Kampf - mit mir und gegen mich, um ihn und gegen ihn - ist lange vorbei. Ich werde versuchen, das nach und nach zu erläutern, in erster Linie hoffe ich aber auf Austausch, mit allen 3 Ecken solch (oft) fataler Dreiecke.
Zitat von Cicero:
Warum hast du deinen AM nicht auffliegen lassen? Habe mal bei dir quer gelesen.

Es ist aufgeflogen. Bereits nach einem knappen Jahr.
Es fing ja nicht als Affäre an, ich habe mich in einen vermeintlich ungebundenen Mann verliebt, der nach eigener Aussage an etwas Festem, Langfristigen interessiert war und gleich lang wie ich getrennt. Um es ganz kurz zu machen (die Langversion mit allerdings noch verklärtem Touch steht in meinem anderen Thema): es hat ein paar Wochen gedauert, bis mir manche Dinge ungewöhnlich vorkamen und ganze 7 Monate, bis ich wusste: der war nicht ungebunden. Und nach fast 4 Jahren hat er die letzte Maske diesbezüglich fallen gelassen und zugegeben, dass er damals auf der Suche nach einem Abenteuer war, da seine LG (inzwischen EF) abwesend war. Das ist sie noch heute. sie hat es dann nach 11 Monaten herausgefunden, wir haben viel telefoniert und geschrieben, bis er uns beiden mit Verlassen gedroht hat, sollten wir das nicht einstellen. Sie hat es bis heute eingestellt, ich habe noch 2, 3 Versuche des Dialogs oder Gespräch zu dritt gestartet und dann irgendwann ebenfalls akzeptiert, eine Beziehung im Dreieck zu führen.
Seit 2018 lebt die EF in der Schweiz, er wie ich in Berlin. 2019 hat er geheiratet, über das Warum schweigt er bis heute. Nach meinem erschütterten Kontaktabbruch gab es einige Monate später sehr, sehr langsam wieder eher freundschaftliche Annäherung, Gespräche, Antworten. Und dann kam Corona.
Seitdem führen wir beinahe eine normale Beziehung, die EF ist weit weg. Sie interessiert mich schon lange nicht mehr. Wichtig noch: niemals hat mein AM schlecht über sie gesprochen! Er spricht inzwischen gar nicht mehr von ihr, dennoch ist sie da.

Soviel erst einmal zum groben Verständnis.

28.08.2021 15:25 • x 2 #1


Ortrere
Zitat von leskine:
Womit denn bitte dann?

Die Frage in dem Thread von @Libelle1 drehte sich darum, dass LZA (Langzeitaffären) nicht einfach mit Selbstwertproblemen oder Egozentrik zu erklären sind. Das würde ich gern vertiefen.

28.08.2021 15:27 • #2


A


Langzeitaffären - Retrospektive

x 3


F
Nur zum Verständnis.... Ihr habt die Affäre noch und er hat während dieser Affäre die Frau geheiratet? Wenn ja, wie geht es dir damit?

28.08.2021 16:05 • x 2 #3


E
Zitat von Ortrere:
dennoch ist sie da.

Sehe ich das richtig - die beiden sehen sich fast gar nicht mehr? Sie weiß, dass ihr weiterhin eine Affäre habt und findet das ok? Wenn Du jetzt noch ok findest, dass es sie auch gibt, finde ich das schon gar keine Affäre mehr sondern eben eine Beziehung zu dritt. Dass er Euch Frauen allerdings den Kontakt verbietet ist schräg. Könnte doch nett für alle sein, wenn man sich schätzt und Absprachen trifft. Wenn Du so besser leben kannst und die Frau quasi nur als Idee existiert ist doch eigentlich alles ok oder nicht? Offenbar schränkt sie Eure Beziehung ja nicht ein.

28.08.2021 16:23 • x 8 #4


Plentysweet
Zitat von Emma75:
sondern eben eine Beziehung zu dritt.

Wobei die Beziehung zur EF ja anscheinend nicht aktiv gelebt wird, sondern ruht, bzw.nur formal existiert.
Zitat von Emma75:
Dass er Euch Frauen allerdings den Kontakt verbietet ist schräg.

Das find ich auch.
Zitat von Emma75:
Könnte doch nett für alle sein, wenn man sich schätzt und Absprachen trifft.

Dafür müssen sich die Drei aber sehr gut verstehen miteinander. Meist stehen dem ja Eifersüchteleien und Besitzansprüche im Weg.

28.08.2021 16:30 • x 2 #5


Wurstmopped
An der Geschichte ist, sorry nur wenig Normal und eure Beziehung schon Mal garnicht.
Der gute muss ein Don Juan sein, er droht euch Frauen, dass er euch verlassen wird wenn ihr die Kommunikation nicht einstellt und ihr zwei gehorcht brav und freut euch wenigstens temporär mal die Nr.1 sein zu dürfen.
Der gute hat es wirklich drauf, muss ihn unbedingt kennenlernen.

28.08.2021 16:33 • x 14 #6


Plentysweet
Zitat von Wurstmopped:
er droht euch Frauen, dass er euch verlassen wird wenn ihr die Kommunikation nicht einstellt

Ich versteh das auch gar nicht. Er müsste es doch begrüßen, daß zwischen den beiden Frauen friedlicher Einklang herrscht und sie sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen .

28.08.2021 16:40 • x 2 #7


Haferflocken
Hallo ortere,
Ich hatte dich früher gelesen, dachte, du hättest es geschafft. Tragisch! Aber jeder lebt das Leben, das er möchte.

28.08.2021 16:52 • #8


Kummerkasten007
Bist Du noch in Therapie?

Und hält sie ihn immer noch aus, diesen wahren Traum aller Frauen?

28.08.2021 16:53 • #9


H
@Ortrere

Zunächst mal vielen Dank für den neuen Strang.

Wie geht es dir jetzt in diesem Geflecht? Bist du gesättigt, zufrieden, fühlst du dich geliebt?
Wenn eine EF oder Af diese Fragen mit JA beantworten kann ist doch alles gut.

Falls nicht, dann finde den Haken und ziehe ihn heraus.

28.08.2021 16:55 • x 2 #10


Ema
Liebe Ortrere,
nur, damit ich das alles richtig verstehe:

Zitat von Ortrere:
Es fing ja nicht als Affäre an, ich habe mich in einen vermeintlich ungebundenen Mann verliebt, der nach eigener Aussage an etwas Festem, Langfristigen interessiert war und gleich lang wie ich getrennt

Er hat dich also zu Beginn eurer Beziehung fett belogen, indem er vorgab, ungebunden zu sein.
Zitat von Ortrere:
es hat ein paar Wochen gedauert, bis mir manche Dinge ungewöhnlich vorkamen und ganze 7 Monate, bis ich wusste: der war nicht ungebunden.

Er ist also erst nach und nach mit der Sprache rausgerückt, als er es nicht länger verheimlichen konnte und du es quasi sowieso spitz bekommen hast.
Zitat von Ortrere:
da seine LG (inzwischen EF) abwesend war

Er war also mit seiner damaligen Hauptbeziehung nicht einmal verheiratet. Also nix mit teurer Trennung, gemeinsamem Haus, Kindern usw.
Und während das Dreieck lief und du bereits davon wusstest, hat er die andere geheiratet. Und nicht etwa dich. Wow.
Zitat von Ortrere:
wir haben viel telefoniert und geschrieben, bis er uns beiden mit Verlassen gedroht hat, sollten wir das nicht einstellen.

Dein Ernst? Der Held droht euch beiden damit, dass er euch (seinen kleinen Harem) verlässt und ihr lasst euch davon derart beeindrucken, dass ihr den Kontakt einstellt? Ja, klar. Verlassen werden ist ja auch schlimm.
Zitat von Ortrere:
Seit 2018 lebt die EF in der Schweiz, er wie ich in Berlin. 2019 hat er geheiratet, über das Warum schweigt er bis heute.

Ach so. Darüber schweigt er. Ja, klar, geht dich ja auch nichts an. Man ist ja diskret.
Zitat von Ortrere:
die EF ist weit weg

Weit weg. Ja. Aus deinen Gedanken verdrängt und außerdem in der Schweiz. Da kann man sie gut ausblenden.
Zitat von Ortrere:
Seitdem führen wir beinahe eine normale Beziehung,

Das ist spannend, was du so eine normale Beziehung nennst.

Echt jetzt? Ist das alles dein Ernst?
Kannst du mir irgendwie plausibel erklären, wieso du so einen Shice mitmachst?

Edit:
Das habe ich gerade noch gesehen:
Zitat von Ortrere:
Die Frage in dem Thread von drehte sich darum, dass LZA (Langzeitaffären) nicht einfach mit Selbstwertproblemen oder Egozentrik zu erklären sind. Das würde ich gern vertiefen.

Ach nein? So einfach ist es nicht? Wieso nicht?
Du hast offensichtlich massive Selbstwertprobleme und dein Typ eine ausgeprägte Egozentrik.
Wieso stellst du es dir komplizierter vor? Was gibt es da zu vertiefen?

28.08.2021 18:44 • x 16 #11


H
@Ortrere

Ja, warum machst du das mit? Immer noch?
Es muss doch irgendeinen Benefit für dich geben, der aber aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich wird.

28.08.2021 18:49 • x 2 #12


Ema
Zitat von Heidemarie:
Es muss doch irgendeinen Benefit für dich geben,

Der einzige Benefit, den ich bislang erkennen kann, ist dass der Traumtyp sie nicht verlassen hat, als sie brav war, und keinen weiteren Kontakt zur Lg, späteren Ef gepflegt hat.

28.08.2021 18:51 • x 3 #13


R
Zitat von Heidemarie:
@Ortrere Ja, warum machst du das mit? Immer noch? Es muss doch irgendeinen Benefit für dich geben, der aber aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich ...

Oder den wir nicht verstehen? Ich meine, wenn sie tatsächlich keine Rolle spielt, kann man ja so leben...? Aber wieso der noch geheiratet hat, ist mir auch schleierhaft. Das wäre für mich die unüberwindbare Hürde für eine Fortführung dieser Beziehung.

28.08.2021 18:55 • x 2 #14


Ortrere
Zitat von Heidemarie:
Bist du gesättigt, zufrieden, fühlst du dich geliebt?

Zufrieden bin ich, das hat am wenigsten aber mit der Affäre zu tun! Naja, eigentlich doch auch, wenn ich ganz ehrlich bin, denn der AM hat mir sehr, sehr viel geholfen, jetzt das Leben zu führen, was mich zufrieden macht. Das klingt auch schon wieder schräg, ich weiß...ich versuche es trotzdem: dieser Mann hat goldene Hände und ein Helfersyndrom (bitte merken, darauf komme ich später nochmal beim Thema Selbstwert!). Ohne diese beiden Eigenschaften wäre es für mich schwerer und deutlich länger geworden, mein Häuschen so hinzukriegen, wie es jetzt ist. Er war einfach immer da, mit Ideen, Rat, aktiver Riesenhilfe und oft einem sanften Schubs, dies und das jetzt einfach zu machen. Und er war immer für mich da, als ich lange Zeit um meinen Sohn gebangt habe, der zwischenzeitlich seinen Weg völlig verloren hatte. Der AM hat ihn eingestellt, seinem Leben wieder zeitweise eine Struktur und finanzielle Basis gegeben. Inzwischen ist mein Junge auf einem selbstgewählten guten Weg, auch das trägt zu meinem Glück und meiner Zufriedenheit insgesamt natürlich bei. Mein Job ist immer noch so, dass ich nichts anderes machen möchte, meine Hobbies erfüllen mich, meine engsten Freundinnen sind immer noch die selben, meine Familie ist entspannt. Ja, zufrieden bin ich inzwischen absolut!
Gesättigt? Damit kann ich nichts anfangen, was meinst Du?
Geliebt? Ich habe keinen Partner. Ich bin eine Ecke eines Dreiecks. Die Dynamiken und die Gefühle darin verstehe ich nach wie vor nicht, ab und zu grüble ich darüber, ab und zu ärgere ich mich, meistens kann ich gut damit leben. Vielleicht bin ich ein Bindungsvermeider nach dem Trauma, was mein Exmann damals verursacht hat?

28.08.2021 18:55 • x 2 #15


A


x 4