413

Langzeitaffären - Retrospektive

S
Liebe Ortere, kannst Du bitte sagen, ob es so für Dich hinreichend gut ist, also, wie schon oben gesagt, ob Du Dich geliebt und erfüllt fühlst Ich habe seit 9 Jahren eine Langzeitaffäre (Frau wusste immer von mir), sehr viel hin und her, lange Zeiten ohne persönliches Treffen, zu mir ziehen, wieder zurück, eigene Wohnung, wieder zurück. Jetzt auch seit 1/2 Jahr nur Skype-Kontakt. Hat gestern wieder gesagt, dass wir kein ausschliessliches Paar werden, er seine Frau nicht allein lässt (sehr lang verheiratet). Ich bin dann immer komplett verzweifelt, kann ohne ihn nicht, Kontaktende unmöglich. Scheint ausweglos. Habe jetzt echt überlegt, ob ein Dreieck möglich ist für mich.Frau kann es anscheinend irgendwie für sich regeln, haben uns vor Jahren mal kurz gesprochen.
Deshalb wüsste ich sehr gern, ob es gut genug für Dich ist. Denkst Du auch dann, wenn wieder richtiger Kontakt zur Frau wäre?

Ah, ich sehe Du hast schon geantwortet, kannst Du mir vielleicht trotzdem etwas sagen?

28.08.2021 19:01 • x 1 #16


Plentysweet
Zitat von Ortrere:
Die Dynamiken und die Gefühle darin verstehe ich nach wie vor nicht, ab und zu grüble ich darüber, ab und zu ärgere ich mich, meistens kann ich gut damit leben.

Sowas tut man durchaus auch in einer Normalo- Zweierbeziehung.
Für Dich muss es passen. Du musst nach Dir gucken, ob es Dir darin gut geht.
Spannend wäre allerdings wirklich die Frage, warum er sie in Eurer Zeit geheiratet hat und sie dann wegzieht? Hat das finanzielle Gründe? Haben die Beiden Kinder zusammen?

28.08.2021 19:04 • x 1 #17


A


Langzeitaffären - Retrospektive

x 3


Ema
Zitat von Snape:
Ich habe seit 9 Jahren eine Langzeitaffäre

Zitat von Snape:
Habe jetzt echt überlegt, ob ein Dreieck möglich ist für mich.


Dich verstehe ich auch nicht.
Du hast seit 9 Jahren eine Langzeitaffäre und fragst hier und heute, ob ein Dreieck für dich möglich ist?
Äh. Ja. Ganz offensichtlich. Welchen Zweifel hast du daran?

28.08.2021 19:06 • x 6 #18


Ema
Zitat von Plentysweet:
Für Dich muss es passen. Du musst nach Dir gucken, ob es Dir darin gut geht.

Würde sie hier Threads eröffnen, wenn es ihr gut ginge?

28.08.2021 19:08 • x 4 #19


Ortrere
Zitat von redhead1:
Aber wieso der noch geheiratet hat, ist mir auch schleierhaft.

Da die Frage ja mehrfach aufkam: mir ist es nicht schleierhaft. Ich kenne die 2 wichtigsten Gründe.
Möglicherweise liegt darin, dass er geheiratet hat, sogar die tiefe Motivation für meine andauernde Affäre.
Er ist nicht frei. Ich kann (oder muss?) mich nicht für ein Leben mit ihm entscheiden. Er erfüllt kaum einen einzigen Wert, den ich von einem Lebenspartner erwarte.

28.08.2021 19:09 • #20


Ema
Zitat von Ortrere:
Seit 2018 lebt die EF in der Schweiz, er wie ich in Berlin. 2019 hat er geheiratet, über das Warum schweigt er bis heute.

Zitat von Ortrere:
Da die Frage ja mehrfach aufkam: mir ist es nicht schleierhaft. Ich kenne die 2 wichtigsten Gründe


Kannst du erklären, wie diese beiden widersprüchlichen Aussagen in Einklang zu bringen sind?

28.08.2021 19:11 • x 2 #21


F
@ Ortrere

Noch kann man aus deiner Geschichte nicht ganz schlau werden. Seine Ehefrau ist also weit weg von Euch und weiß von euch, toleriert es also auch, richtig?

Wie läuft Euer Dreieck? Wie ist das zusammenleben, die Treffen, wir funktioniert das?

Und ganz zum Schluss und für mich wichtigste Punkt: Was würdest du dir statt dessen wünschen? Was stört dich und aus welchem Grund?

28.08.2021 19:11 • x 1 #22


Plentysweet
Zitat von Ortrere:
Möglicherweise liegt darin sogar die tiefe Motivation für meine andauernde Affäre.
Er ist nicht frei. Ich kann (oder muss?) mich nicht für ein Leben mit ihm entscheiden. Er erfüllt kaum einen einzigen Wert, den ich von einem Lebenspartner erwarte.

Mit anderen Worten: Es kommt Deiner Entscheidungsunfreude und Bindungsunwilligkeit entgegen.

28.08.2021 19:12 • x 3 #23


S
Ema, stell Dich nicht unverständiger als Du bist! Bislang bin ich unglücklich. Frage meint, ob man bei Akzeptanz damit doch hinreichend gut leben kann. Wahrscheinlich wär dann auch tatsächlich viel gemeinsames möglich, war mir immer so nicht gut genug.
Allerdings bin ich sehr bindungswillig und er erfüllt theoretisch alles was ich mir wünsche. Passt insofern nicht zu Orters Situation.

28.08.2021 19:17 • x 1 #24


R
@plentysweet so verstehe ich das auch.
Ich finde das interessant. Manchmal vermute ich bei mir auch eine Bindungsunwilligkeit und vermute, dass das auch ein Beweggrund für meine Affäre war.
Ich würde gerne Deine Gedanken zu Deiner jetzigen Situation lesen, Ortrere.

28.08.2021 19:18 • x 2 #25


Ortrere
Natürlich beantworte ich nach und nach alle Fragen, in erster Linie geht es mir dann jedoch um die eingangs beschriebene Diskussion: mir scheint, wie in vielen Threads hier auch thematisiert, relativ klar, weshalb manche Partner in eine Affäre ausbrechen. Egal ob entdeckt oder heimlich. Dann aber nach kurzer Zeit wieder zurück in ihre Partnerschaft gehen. Einige wiederholen das, manche werden zu notorischen Fremdgängern. Um diese Leute mache ich mir keine Gedanken, ich stimme auch nicht zu, dass da generell schon vorher etwas nicht in Ordnung gewesen sein muss in der Ehe. Ich kann es akzeptieren (nicht: gut finden!) dass die Hormone/der Trieb/ die Gelegenheit/das Ego...was auch immer da eine Rolle spielen.
Aber was ist mit Langzeitaffären? Wo der Affärenführer über Jahre mit der selben AF/AM ein Doppelleben aufbaut. Dauerlügen zur Normalität wird. Viele Mechanismen einer üblichen Beziehung genauso ablaufen! Man geht sich auch mal auf den Puffer, zankt rum. Macht Pläne. Baut Gemeinsamkeiten und eine Historie auf. Ein soziales Umfeld.
Das KANN ich nicht mit Ego oder Selbstwertmangel erklären. Oder?

28.08.2021 19:24 • #26


Plentysweet
Zitat von Ortrere:
Dauerlügen zur Normalität wird

In Deinem Fall wird doch aber gar nicht mehr gelogen.
Ist es dann überhaupt eine Affäre ?
Was ist in Eurer Verknüpfung denn die Hauptbeziehung?
Was hindert Deinen Partner daran, seine EF-Beziehung nur formal zu führen und mit Dir richtig zusammen zu sein? Das ist so etwas was für mich mit mangelndem Selbstwert korreliert. Er ist es sich vielleicht nicht wert, eine vollgültige Beziehung zu führen. Wobei, eigentlich, wenn das alles so stimmt, habt Ihr doch eine vollgültige Zweierbeziehung?
Edit: Andere Theorie: Sein Ego ist so stark, daß er das Gefühl braucht, zwei Frauen zu haben.

28.08.2021 19:34 • x 1 #27


Kummerkasten007
Zitat von Ortrere:
Wo der Affärenführer über Jahre mit der selben AF/AM ein Doppelleben aufbaut.

Eine Dreieckbeziehung, wie Du sie anscheinend führst, hat doch nichts mit einem Doppelleben zu tun.

28.08.2021 19:38 • x 1 #28


Ema
Zitat von Snape:
Ema, stell Dich nicht unverständiger als Du bist! Bislang bin ich unglücklich. Frage meint, ob man bei Akzeptanz damit doch hinreichend gut leben kann.

Sorry. Ich stelle mich nicht unverständiger als ich bin. Ich glaube, das bist eher du.

Ob du bei Akzeptanz hinreichend gut damit leben kannst, willst du wissen?
Und das weißt du nach all den Jahren immer noch nicht? Wie viele Jahrzehnte veranschlagst du noch, bis du das mal herausfinden willst?

Es tut mir leid. Es macht mich unsäglich wütend, wenn Frauen sich dermaßen selbst aufgeben und sich so einem Kerl in den Rachen schmeißen. Über Jahre und Jahre. Für nichts.
Was hindert dich (oder auch Ortrere) daran, deinen restlichen Selbstwert mal zusammenzukratzen und diesem Shice den Rücken zu kehren, statt noch zu fragen, ob du irgendwann vielleicht hinreichend gut damit leben kannst, wenn du noch ein bisschen mehr zurücksteckst.
Wer hat dich gelehrt, dass hinreichend gut, wenn du dir viel Mühe gibst, gerade gut genug ist für dich?
Mit der Frage würde ich mich an deiner Stelle beschäftigen, statt Jahre mit diesem Kerl.

28.08.2021 19:45 • x 8 #29


S
Warum tun sich Menschen solche Beziehungen an ? Nur zu meinem Verständnis

28.08.2021 19:46 • x 3 #30


A


x 4