Ich fange mal von hinten an

@Ema Du warst schon früher Gast in meinem Strang und hast mein früheres Dilemma miterlebt. Das existiert nicht mehr. Seit etwa 1,5 Jahren.
Ich stimme Deinen Begrifflichkeiten "Skrupellosigkeit" und "mangelnde Empathie" voll zu. Das aufgeblasene Ego habe ich ja auch lange unterstellt, inzwischen, gerade auch durch das vergangene Jahr, kenne ich meinen AM Recht gut. Nicht nur die Fassade, die er mir nach dem Auffliegen lange gezeigt hat. Er hat kein großes Ego, er tut nur gern so. Und wird verlegen, wenn ich ihn dabei erwische.
Zitat von Ema: Was hindert dich (oder auch Ortrere) daran, deinen restlichen Selbstwert mal zusammenzukratzen und diesem Shice den Rücken zu kehren,
Siehe weiter vorn: ich bin zufrieden.
Zitat von Plentysweet: Ich versteh das auch gar nicht. Er müsste es doch begrüßen, daß zwischen den beiden Frauen friedlicher Einklang herrscht und sie sich nicht gegenseitig die Augen auskratzen
Zitat von Plentysweet: In Deinem Fall wird doch aber gar nicht mehr gelogen.
Doch. Ununterbrochen wahrscheinlich. Als vor nun ja schon 5 Jahren die Ansage kam: wenn ihr weiter miteinander telefoniert, ist Schluss, hat die LG ja sofort gehorcht. Ich habe damals noch versucht, sie anzurufen, anzuschreiben, dann eine Mail geschrieben. Ich wollte ihn für mich! Aber mit klaren Verhältnissen. Damals war ich aber noch zu verknallt, zu schwach, zu bedürftig...als nichts kam und er offensichtlich weiter mit ihr Umgang pflegte, habe ich mich in die Rolle der AF gefügt. Lange. Bis heute.
Seiner LG hat er dadurch vermitteln können, dass er mit mir Schluss gemacht hat. Sie hat das ungeprüft geglaubt und ich habe keine Ahnung, ob sie wirklich ahnungslos ist. Ich weiß es nicht.
Von gegenseitiger Akzeptanz sind wir Lichtjahre entfernt! Das hatte ich missverständlich geschrieben, sorry.
Zitat von frechdachs1: Wie läuft Euer Dreieck? Wie ist das zusammenleben, die Treffen, wir funktioniert das?
Wir telefonieren täglich, er kommt meistens abends, wir kochen, essen, gucken Film oder hängen auf der Terrasse ab, oder wir gehen essen, geschlafen wird nur noch bei mir (ich habe eine Hemmschwelle, in seiner Wohnung zu sein, er findet nichts dabei, da seine Frau da ja nicht wohnt), ab und zu unternehmen wir was. Wir arbeiten zusammen, in seinen Projekten helfe ich ab und zu, er in meinem Haus. Wir können sehr gut zusammen arbeiten. Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir uns, es gibt Guten Morgen oder Tagesinfos... Wir holen uns gegenseitig von Veranstaltungen ab, gehen mal zum Fußball. Oder machen KaffeeKuchen mit einer Freundin von mir oder Kneipenabend mit Freunden von ihm. Reicht so für einen Einblick?
Zitat von Kummerkasten007: Bist Du noch in Therapie?
Nein, schon lange nicht mehr. Irgendwann nach dieser Hochzeit gab es kein Thema mehr, was zu therapieren war. Viel, viel später, so um letztes Silvester, konnte ich mir eingestehen, dass mein jahrelanges Leid ein komplett selbstgewähltes und selbstgemachtes war, was viel mit meiner Unfähigkeit zu tun hatte, über den Verlust meiner Familie zu trauern, das Trauma anzunehmen, dass mein Urvertrauen durch das Erlebte final zerstört war. Ich habe krampfhaft um Liebe gekämpft.
Ich habe dann kurzen Prozess gemacht: mein Exmann, der trotz des jahrelangen Betruges weiterhin ohne Konsequenz einen viel zu freundlichen Platz in meinem Leben innehatte, wurde dieses Platzes verwiesen. Eltern ja, aber keine best Buddies mehr! Ich habe gestaunt, welche Wirkung dieser Schritt auf unseren Sohn hatte! Er konnte wenig später seinem Vater verzeihen. Nach fast 7 Jahren.