413

Langzeitaffären - Retrospektive

ElGatoRojo
Zitat von Nachtlicht:
Ich kann mir da durchaus einige Konstrukte vorstellen - die aber alles eines gemeinsam haben: KEIN (emotionales) Machtgefälle zwischen den Protagonisten.

Zitat von Ortrere:
Wir reden ja hier nicht über einvernehmliche offene Beziehungen.

Zitat von Butterblume63:
Warum können so viele Frauen Affären nicht als das sehen was sie sind? Spass auf Zeit.Wer was festes sucht sollte sich einen Single suchen.

Ist doch inzwischen eher der prägende Gesichtspunkt. Ob er nun zur Affäre durch Lügen als Einstieg gekommen ist, welche Leiden er da veranlaßt haben mag und was nun seine Frau in der Schweiz machen mag - inzwischen hat sich inzwischen die Emotion offenbar beruhigt. Es ist im Grunde eine Art Übergang zum Tagesgeschäft einer langfristigen Beziehung, die man nun definieren kann oder vielleicht auch besser nicht. Offenbar stellt sie mit gebremsteren Emotionen zufriedener als in der Vergangenheit. Ob sie als ideal empfunden wird, muss man nicht täglich fragen.

Der Vorteil einer solchen abkühlenden Entwicklung ist außerdem - zynisch gesehen - dass im Falle eines Falles das Ende emotionaler wohl einfacher zu verkraften wäre.

03.09.2021 22:48 • x 1 #196


Y
Ob langjährige Affäre oder Ehe/ Partnerschaft, wichtig finde ich die Frage, ob man sich heute nochmal genau für diesen Partner entscheiden würde. Wenn nicht, sollte man sich trennen. Auch wenn es schwierig wird, wäre ein Bleiben unehrlich, vor allem sich selbst und dem Partner gegenüber schädlich und falsch.

03.09.2021 23:08 • x 2 #197


A


Langzeitaffären - Retrospektive

x 3


B
Zitat von Yosie:
Ob langjährige Affäre oder Ehe/ Partnerschaft, wichtig finde ich die Frage, ob man sich heute nochmal genau für diesen Partner entscheiden würde. ...

Dies passiert leider häufig nicht. Man sollte sich hinterfragen warum man an was festhält was einem oder beiden nicht mehr gut tut.

03.09.2021 23:19 • x 4 #198


F
Zitat von Butterblume63:
Warum können so viele Frauen Affären nicht als das sehen was sie sind? Spass auf Zeit.W

Das frage ich mich auch immer wieder. Und teils ist es schade, dass es dann in einer (Zweit) Beziehung enden soll. Der eigentliche Sinn und Zweck einer Affäre ist damit vorbei.

04.09.2021 07:16 • #199


T
@Felica...Sinn und Zweck einer Affäre?Affären sind ungelöste Schattenkinder! es gibt nur Erwachsene Entscheidungen und Übernahme von Verantwortung...Affären sind nur Ausreden, sich selber belügen, kindliches Verhalten, Konfliktscheu und noch vieles mehr...ich weiß, es kommt jetzt ein riesengroßer shitstorm, realistisch und ehrlich zu sich selber bleiben...nüchtern betrachtet, jeden Prozess abschließen und neuen beginnen, das ist es doch...es gibt auch kein Multitasking, wenn auch viele es meinen zu können...es gibt es nicht, jeder Prozess ist aneinander gereiht...schließt das eine ab und beginnt das neue....leider ist das nur ein Wunschdenken zum wohle der Menschlichkeit...es gibt immer jemanden auf der anderen Seite der dadurch leiden muss, ohne dass das Individuum darauf reagieren bzw. Auch seine Entscheidung treffen darf...darum spricht vieles für nicht nur Egoismus (der gesund ist, solange niemand verletzt wird) und alles andere hat negative narzisstische Anteile...damit muss jeder selber leben, aber bitte lasst das Gegenüber auch ihre Entscheidung treffen, auch wenn das Ergebnis weh tut.

04.09.2021 09:36 • x 4 #200


F
Zitat von TimTayler:
Verantwortung...Affären sind nur Ausreden, sich selber belügen, kindliches Verhalten, Konfliktscheu und noch vieles mehr...

Falsch ja, den Rest sehe ich anders. Inwiefern warst/bist Du betroffen?.

04.09.2021 10:43 • x 1 #201


C
Zitat von TimTayler:
@Felica...Sinn und Zweck einer Affäre?Affären sind ungelöste Schattenkinder! es gibt nur Erwachsene Entscheidungen und Übernahme von ...

Genau meine Meinung. Danke, gut dargestellt.

04.09.2021 11:07 • x 3 #202


F
Im Idealfall ist eine Affäre ein zeitlich begrenztes Abenteuer mit Partnern, die sich kurzzeitig guttun und dann wieder auseinander gehen.

Dabei habe ich absichtlich den Background weggelassen, weil Hintergehen und Betrug immer falsch sind.

04.09.2021 11:25 • x 2 #203


C
Wenn beide frei sind und somit niemanden verletzen, dann ist es eine F+ und daran kann man sich erfreuen.
Affären mit Dritten und Vierten sind genau das, was TimTayler dargestellt hat, hört nur kein Betrüger gerne, warum nicht, siehe oben.

04.09.2021 11:29 • x 1 #204


F
Zitat von Cicero:
Affären mit Dritten und Vierten sind genau das, was TimTayler dargestellt hat, hört nur kein Betrüger gerne, warum nicht, siehe oben.

Ach komm. Es gibt viele Beziehungen, in denen es diesbezüglich ein stilles Übereinkommen gibt. Ich habe 2 Freundinnen, deren Männer regelmäßig fremdgehen. Es wird nicht offen kommuniziert, ist aber so. Und meine Freundinnen sind froh, dass sie ihre Ruhe haben. Beziehung läuft trotzdem gut.
Darüber kannst Du Dich aufregen, aber es wird nichts bringen. Sie haben sich so arrangiert

Und dann gibt es Affären, die kurzfristig stattfinden (Kollegen Dienstreise, Patienten Reha) und zeitlich begrenzt sind. Alles nicht toll, aber passieren tut es trotzdem.

So ist die Realität und Du wirst es auch nicht verhindern können.

Ob der Betrüger immer ein schlechter Mensch ist, lasse ich mal offen.

04.09.2021 11:37 • x 1 #205


S
Zitat von Butterblume63:
Sie hat ihren Sohn ständig neue Onkels zugemutet. In der kleinen Ortschaft wurde er wegen seiner N - Mutter und Dorfmatratze extrem gemoppt. Mit 15 Jahren ging er freiwillig in ein betreutes Wohnen weiter weg von Zuhause.
Er konnte ihr nie verzeihen was er als Kind und Jugendlicher erleben musste.
Und ist dies immer noch Blödsinn für dich?[

Und trotz allem ist sie immernoch zufrieden und glücklich mit ihrem Leben in einer oder mehreren Daueraffären? Das musst du mir mal erklären....

04.09.2021 11:41 • #206


S
Zitat von Felica:
Ob der Betrüger immer ein schlechter Mensch ist, lasse ich mal offen.

Also mein Mann hat mich eine Zeit lang betrogen, bevor er es mir gestand und sich trennte. Das war ein Schlag, klar! Aber ein schlechter Mensch ist er deshalb bestimmt nicht.

04.09.2021 11:44 • x 1 #207


C
Es geht nicht um offene Ehen oder schlecht versus gut. @TimTayler hat es doch dargestellt.

04.09.2021 11:46 • x 1 #208


C
Zitat von Schätzchen:
Also mein Mann hat mich eine Zeit lang betrogen, bevor er es mir gestand und sich trennte. Das war ein Schlag, klar! Aber ein schlechter Mensch ist ...

Er hat gestanden, das ist doch schon etwas erwachsen.

04.09.2021 11:47 • x 1 #209


B
Zitat von Schätzchen:
Und trotz allem ist sie immernoch zufrieden und glücklich mit ihrem Leben in einer oder mehreren Daueraffären? Das musst du mir mal erklären.... ...

Diese Frau kreist immer nur um sich selbst. Sie macht in ihren Augen nie was falsch. Wer soll so ein Verhalten erklären können. Die lebt in ihren eigenen Kokon.

04.09.2021 11:49 • x 1 #210


A


x 4