413

Langzeitaffären - Retrospektive

F
Zitat von Cicero:
Es geht nicht um offene Ehen oder schlecht versus gut. @TimTayler hat es doch dargestellt.

Eine offene Ehe habe ich nicht beschrieben. Dazu gehört offene Kommunikation und Einverständnis.

04.09.2021 11:50 • #211


B
An und für sich ist die Situation für alle gut.
Ortere hat ihren traummann praktisch für sich. Frau ist ja nie da.
Der Mann hat 2 Frauen. Beide versorgen ihn auf ihre Weise. Ihm gehts gut.
Und Frau weit weg weiss dass er versorgt ist dh jemand macht ihm essen, ist für ihn da etc.
Diese Last ist ihr also von den Schultern
Läuft doch gut

04.09.2021 11:57 • x 1 #212


A


Langzeitaffären - Retrospektive

x 3


C
Zitat von Felica:
Eine offene Ehe habe ich nicht beschrieben. Dazu gehört offene Kommunikation und Einverständnis.

Dein Argument für entspannte Affären war, dass deine Freundinnen wissen, dass sie betrogen werden und es sie nicht stört. Das ist doch offen.
Wir sprechen hie von Betrug, ergo der Dritte weiß von nichts.

04.09.2021 12:53 • #213


Ema
Zitat von Felica:
Ach komm. Es gibt viele Beziehungen, in denen es diesbezüglich ein stilles Übereinkommen gibt


Tja, da stellt sich mir doch gleich die Frage, wieso es ein stilles Übereinkommen ist und kein offenes.
Ja, viele Ehefrauen ahnen, dass sie betrogen werden und schweigen dazu. Manche sind im Stillen gar noch erleichtert, weil ihnen so ein Teil der Bürde abgenommen wird, die sie ja in Wahrheit gar nicht mehr tragen wollen. Hauptsache, nach außen ist die Ehe intakt und der Ehemann funktioniert weiterhin in den Bereichen, in denen er es soll.

Dadurch, dass die Übereinkunft aber eben still und nicht offen ist, haben sie ständig ein wunderbares Druckmittel gegen den Ehemann in der Hand.
Wenn etwas nach außen dringt oder er eben tatsächliche Ausbruchsversuche aus der Ehe macht, hat er praktischerweise sofort den Schwarzen Peter. Er ist dann das Schwein, das sie betrogen hat und kann sich eigentlich sofort Ich bin schuld auf die Stirn tätowieren.
Das ist die perfide Seite dieser stillen Übereinkünfte, wenn du mich fragst.

Zitat von Felica:
So ist die Realität und Du wirst es auch nicht verhindern können.

Das stimmt allerdings. Trotzdem kann man ja eine Meinung dazu haben, oder?

04.09.2021 13:04 • x 6 #214


S
Zitat von Baumo:
Und Frau weit weg weiss dass er versorgt ist dh jemand macht ihm essen, ist für ihn da etc.
Diese Last ist ihr also von den Schultern

Reden wir hier von einem Kind oder einem erwachsenen Mann? Hätte ich eine Fernbeziehung oder Ehe, wäre es mir realtiv egal, woher er sein Essen bekommt. Es gibt ja zum Glück Kantinen, Restaurants oder Supermärkte. Ich wäre definitiv nicht damit einverstanden, dass er sich dafür eine Geliebte zulegt.

04.09.2021 13:43 • #215


B
Zitat von Schätzchen:
Reden wir hier von einem Kind oder einem erwachsenen Mann? Hätte ich eine Fernbeziehung oder Ehe, wäre es mir realtiv egal, woher er sein Essen bekommt. Es gibt ja zum Glück Kantinen, Restaurants oder Supermärkte. Ich wäre definitiv nicht damit einverstanden, dass er sich dafür eine Geliebte zulegt.

Weiss nicht. Er braucht schon jemand der ihm den popo pudert...

04.09.2021 14:11 • #216


ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Wenn etwas nach außen dringt oder er eben tatsächliche Ausbruchsversuche aus der Ehe macht, hat er praktischerweise sofort den Schwarzen Peter. Er ist dann das Schwein, das sie betrogen hat und kann sich eigentlich sofort Ich bin schuld auf die Stirn tätowieren.
Das ist die perfide Seite dieser stillen Übereinkünfte, wenn du mich fragst.

04.09.2021 15:26 • #217


S
Zitat von Baumo:
Weiss nicht. Er braucht schon jemand der ihm den popo pudert...

Wer er? Ortreres Lover oder Männer im Allgemeinen?

04.09.2021 15:33 • #218


S
Liest Ortrere hier eigentlich noch mit? Ist das was wir hier rumhirnen überhaupt noch von Relevanz für sie?

Sie lebt in diesem Konstrukt und nimmt das an positivem mit, was sie daraus ziehen kann. Über alles andere macht sie sich doch gar keinen Kopf mehr.

04.09.2021 16:24 • x 1 #219


Ortrere
Zitat von Schätzchen:
Liest Ortrere hier eigentlich noch mit? Ist das was wir hier rumhirnen überhaupt noch von Relevanz für sie?

Sie lebt in diesem Konstrukt und nimmt das an positivem mit, was sie daraus ziehen kann. Über alles andere macht sie sich doch gar keinen Kopf mehr.

Guten Morgen! Ja, na klar lese ich hier und mache mir meine Gedanken. Ich hatte mich nur mal rausgenommen, als es immer wieder hieß, dass es mir in Wirklichkeit ganz schlecht geht. Jeder darf da seine Meinung aufgrund eigener oder hier gelesener Erfahrungen haben und meine Historie ist bekannt.
Zitat von Butterblume63:
Dies passiert leider häufig nicht. Man sollte sich hinterfragen warum man an was festhält was einem oder beiden nicht mehr gut tut.

Das finde ich zu kurz gesprungen: Beziehungspartner entwickeln sich, nicht immer, aber wenn es gut läuft, in die gleiche Richtung. Vermutlich würden sich so einige meiner Bekannten heute nicht für ihren Partner entscheiden, bleiben aber, weil die gemeinsame Entwicklung eine Bank ist und Perspektive für weitere bietet. Finde ich vollkommen legitim! In meinem Alter liegt es dann auch nicht an den Kindern, die sind aus dem abbezahlten Haus. Wieso sollte das nicht gut tun, nur, weil die Schmetterlinge nicht mehr oder gerade nicht fliegen? Ich bin kein Befürworter von Trennungen (nach langen Jahren), nur weil es im Moment nicht läuft. Meine Eltern sind seit 60 Jahren zusammen, sehr glücklich, aber hatten echt harte Zeiten, immer mal wieder. Auch mit der ein oder anderen Nebenspielerei....

Ich würde mich mit dem Wissen und den eigenen Erfahrungen keinesfalls heute oder künftig für den AM entscheiden, auch nicht für eine Affäre überhaupt! Aber nun führe ich aus unterschiedlichen Gründen seit Jahren eine und im Moment fühlt sich mein freies Leben plus genau diesem Mann sehr gut an. @Schätzchen hat das geschrieben: um den Rest mache ich mir selten Gedanken.
Diejenigen, die mir Bindungsunwilligkeit oder -Unfähigkeit attestieren, haben recht. Ein Ergebnis der letzten Jahre, denn die 26 Jahre vorher habe ich mich zufrieden und selbstverständlich an meinen Ex-EM gebunden.

05.09.2021 09:52 • x 1 #220


T
Zitat von Ortrere:
Ich würde mich mit dem Wissen und den eigenen Erfahrungen keinesfalls heute oder künftig für den AM entscheiden, auch nicht für eine Affäre überhaupt!


Zitat von Ortrere:
Aber nun führe ich aus unterschiedlichen Gründen seit Jahren eine und im Moment fühlt sich mein freies Leben plus genau diesem Mann sehr gut an.


Da komme ich nicht mehr mit. Das widerspricht sich doch total.

05.09.2021 10:11 • x 1 #221


ElGatoRojo
Zitat von Tisiphone:
Das widerspricht sich doch total.

Nö - das ist die normative Kraft des Faktischen. Was vorhanden ist wirkt durch die pure Tatsache des Vorhandenseins.

05.09.2021 10:21 • x 1 #222


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - das ist die normative Kraft des Faktischen. Was vorhanden ist wirkt durch die pure Tatsache des Vorhandenseins.

Jepp ..ihre Wahrnehmung ist doch, doof gelaufen, jedoch habe ich mich damit abgefunden und lebe ganz gut damit, habe es in meinen Lebensstil integriert.
Daher Frage ich mich, wo ist ihr Problem?

05.09.2021 10:28 • x 2 #223


Y
Zitat von Tisiphone:
Da komme ich nicht mehr mit. Das widerspricht sich doch total.

Ja, aber dafür sitzt es sich bequem und vertraut in der Ambivalenzschaukel, und etwas aufregend ist ja trotzdem auch noch.

05.09.2021 11:19 • x 1 #224


Plentysweet
Zitat von Baumo:
An und für sich ist die Situation für alle gut.

Zitat von Baumo:
Frau ist ja nie da.

Genau. Und wie geht es der EF? Das ist die Unbekannte in der Gleichung und das wüßte ich einfach gern, um Deine Aussage bejahen zu können. Daß das Konstrukt für Ortrere und ihren Partner passt, so wie es jetzt gerade ist (also Jetztzustand, ohne Info' s aus dem letzten Thread), ok. Kann man machen. Aber wie geht es ihr? Hat sie in der Schweiz auch einen Partner? So daß die Ehe mit ihrem Mann eine reine Versorgungsgeschichte ist?
Ich frage auch, weil ich mein Glück nicht auf dem Unglück eines anderen aufbauen könnte. Ich hätte dann immer ein schlechtes Gewissen .

05.09.2021 11:28 • x 1 #225


A


x 4