L
Labenia
Gast
Zitat von Dramaking:Zitat von Labenia:Zitat von Arnika:Und Dramaking: Deine Beziehung klingt auch nach einer Partyhölle. Nein, ich möchte nicht jeden Abend weggehen. Aber ich hab auch mal gern Zeit für mich allein, lese ein Buch. Dazu brauch ich keinen, der mich bespaßt, im Gegenteil.
Ich finde auch, den Partner in den Tod zu begleiten, ist kein Argument - denn erstens stirbt man ohnehin allein, und zweitens kann es durchaus auch Schmerz bedeuten, den Ehepartner, der zurückbleibt, so leiden und trauern zu sehen. Mal abgesehen dass man ja nie weiß, wer zuerst.. Und natürlich die Mietkosten, ja klar.. Also alles in allem genauso egoistische Argumente wie die deiner verachteten Party-Generation.
Mir gingen die gleichen Gedanken durch den Kopf als ich das Posting vom Dramaking gelesen habe.![]()
Kann es sein, Dramaking, dass Du mit Dir selber nichts anfangen kannst ( nicht böse gemeint)? Falls es so ist, solltest Du die Chance ergreifen und lernen Dich selber zu genügen. Natürlich ist es schön und sollte bereichernd sein, einen Partner an seiner Seite zu haben, mit dem Dein Leben noch interessanter/"kuscheliger"/ bunter/inniger wird. Aber der Partner sollte kein Lückenfüller sein, eher eine passende, "prickelnde" Ergänzung zu Deinem ohnehin lebenswerten/wertvollen Leben.
Gib Dir selber das, was Du in einem Partner suchst. Zumindest 90% davon.
Mache Dein Leben interessanter.
Du bist als Single nicht alleine unterwegs in dieser Welt. Lerne neue Menschen / neue Facetten des Lebens kennen. All dies liegt in Deiner Hand.
Auch wenn es nett gemeint ist. Nicht jeder hat den Bedarf 1000e Freude zu haben oder soviele Menschen zu kennen. Ich muss nicht mein Leben mit 1000 unterschiedlicher Menschen ausfüllen, um glücklich zu sein. Das ist armsellig. Am besten noch "Ich habe 1000 Facebook Freunde" - Sorry, ist nicht meins.
Ich hatte auch meine alleinige Beschäftigung in der Partnerschaft, darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach um den wichtigsten und vertrauten Lebensbegleiter.
Diese völlig unerwartete und überraschende Trennung hat mich eben völlig aus der Bahn geworfen.
So sehr, dass die Konzentration völlig weg ist und ich meine Fremdsprache nicht weiter lernen kann.
Da ist keine Kraft. Für nichts mehr. Ich funktioniere nur noch.
Es geht nicht darum, dass man 1000 Freunde um sich herum hat. Nein.
Es geht darum, dass Du keinen Sinn im Leben siehst, wenn Deine Partnerin nicht mehr da ist. Dein Leben dreht sich nur um sie. Sie ist letztendlich Dein Leben. Und das ist selbstzerstörerisch wie Du es jetzt feststellst. Deshalb : kümmere Dich selber um Dich. Andere Leute helfen Dir schöne Seiten des Lebens zu entdecken und sie zu geniessen, wenn Du Dich nicht daheim alleine verkriechst.
Ich persönlich verstehe Dich vollkommen. Mir ging es in der Beziehung und in den ersten Monaten nach der Trennung nicht anders. Und ich bin nun sehr froh, dass ich diese Abhängigkeit ablegen konnte und mich selber neu kennenlernen und schätzen lernen konnte. Für diese Erfahrung danke ich meinem Ex.
Denn Partner kommen und gehen, ich bleibe mit mir für immer. Und nur ich bin diejenige, die für mein Leben und mein Wohlbefinden verantwortlich ist.