15

Leben bedeutet Veränderung - Schuldgefühle nach Trennun

N
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich vor drei
Wochen nach 16 Jahren Ehe und 26 Jahren zusammensein (ich war 15) von meinem Mann getrennt.

Ich hatte schon lange dass Gefühl und später immer mehr die Gewissheit, dass ich keine Liebe mehr empfinde. Zuerst wagt man gar nicht diesen Gedanken zu denken und ignoriert es, aber es drängt sich immer mehr in den Vordergrund bis man sich nicht mehr die Frage stelltLiebe ich ihn noch? sondern wie trenne ich mich. Der Gedanke reifte in mir und es ging mir körperlich und psychisch richtig schlecht.

Wir haben zwei Kinder und ein gemeinsames Haus, es hängt so viel dran, ich mache so viel kaputt und tausche ein Leben in finanzieller Abgesichertheit gegen einen Sprung in die Ungewissheit.

Immer wieder denke ich ob ich nicht einfach doch einen Rückzieher machen soll, die ganzen neuen Probleme wären dann verschwunden, nur das eine alte Problem dass ich meinen Mann nicht mehr liebe wäre wieder da. Nein, So wie vor der Trennung kann es auch nicht weitergehen. Das muss ich mir immer wieder einreden.

Ich möchte mir für den Rest meines Lebens mit reinem Gewissen im Spiegel ins Gesicht schauen können, und mit der Gewissheit meinem Mann die Chance gegeben zu haben eine Frau zu finden die ihm die Liebe geben kann die er verdient. Denn ich kann es leider nicht und darüber bin ich auch sehr traurig.

Er leidet sehr, wir wohnen noch zusammen im gemeinsamen Haus und solange ich nicht genau weiß wieviel Geld mir zur Verfügung steht kann ich auch keine Wohnung mieten.

Ich hoffe dass ich irgendwann stolz sein kann diesen Mut aufgebracht zu haben und dass er bald über den Schmerz hinweg kommt.

23.06.2019 12:24 • x 4 #1


N
Alter Schwede. Als Kinder zusammengekommen und das hat dann auch noch 26 Jahre gehalten. Keine Ahnung ob man dafür Respekt zusprechen sollte. Ich bin sicher da gibt es so vieles was du durch solch eine Bindung in deinen jungen Jahren verpasst hast. Trenn dich und lass es gut sein. Nur wegen Ängsten vor der Zukunft zusammen zu bleiben wird das Problem nicht lösen sondern mit der Zeit nur verschlimmern. Und außerdem hast du wie gesagt sehr viel verpasst. Löse dich und lass dich auf Neues ein, bin sicher es kommt eine spannende Zeit auf dich zu!

23.06.2019 12:44 • x 1 #2


A


Leben bedeutet Veränderung - Schuldgefühle nach Trennun

x 3


MuchAdoabout
Zitat von Neustart2019:
und mit der Gewissheit meinem Mann die Chance gegeben zu haben eine Frau zu finden die ihm die Liebe geben kann die er verdient.

So selbstlos!

Hey, es ist ok.
Was nicht geht, das geht nicht.
Hab ich auch vor einiger Zeit.
Aber Du machst es für Dich und das ist ok.

23.06.2019 12:52 • x 1 #3


N
Du bist gegangen ohne einen Neuen zu haben?

23.06.2019 13:01 • #4


S
Wenn du keinen anderen im Visier hast und dich aus freien Stücken getrennt hast, ziehe ich den Hut vor dir!

Ich konnte das damals leider nicht ohne Rettungsanker, auch wenn ich nicht betrogen habe.

23.06.2019 13:13 • #5


N
Nein, ich habe keinen Neuen und noch nicht mal im Visier.

Es fühlte sich einfach immer falscher und falscher an so weiterzumachen wie bisher, wegen der Kinder, aus Angst, aus Gewohnheit.
Vor einigen Jahren war ich schon mal an dem Punkt aber da waren die Kinder noch kleiner und ich hab der Beziehung noch ne Chance gegeben.
Hab dann auch wieder angefangen zu arbeiten, meine Kollegen sind das beste was mir nach den Kindern passiert ist, und es waren dann auch noch recht schöne Jahre. Bis die Gefühle sich jetzt an die Oberfläche gedrängt haben.

23.06.2019 13:32 • #6


Gorch_Fock
Neustart, melde dich am besten mal richtig an hier.
Auch ich finde es ziemlich heftig. Auf der einen Seite hast Du ungeheuer viel verpasst (gerade in den 20ern sollte eine Frau sich ausleben, damit es gerade nicht so zu diesem war das jetzt alles kommt). Nun legst Du eine Vollbremsung hin. Insbesondere Dein Mann tut mir bei dieser Geschichte sehr leid. Denn Chancen etwas zu ändern hatte er wahrscheinlich nicht.
Die ganzen Annehmlichkeiten hast Du gerne mitgenommen, incl. Kinder, Haus, nettes Auto etc. Und jetzt geht alles den Bach runter, ohne noch mal zumindest im Ansatz daran zu arbeiten? Was ist mit Eheberatung? Mediation?
Mit der Verantwortung die ihr tragt, gehört sich das eigentlich. Klar, wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Und wieder das berühmte Frauenproblem Gefühl gleich Wahrheit. Ein geschickter Affairenmann hätte bei Dir die Entscheidung sicherlich noch mal beschleunigt (insb. wenn er die selben Versorgungsleistungen wie Dein Mann bieten würde).
Und ja, Dank dem Deutschen Familienrecht kannst Du eigentlich sehr entspannt auf Dein neues Leben schauen. Zweimal Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt bis zur Scheidung, wahrscheinlich Weiternutzung des Hauses damit die Kinder ihr zu Hause nicht verlieren. Dazu auch ein netter Versorgungsausgleich.
Für Deinen Mann bleiben neben Zahlpflichten, dem neuen Leben als Umgansgvater und der Zerstörung seines Lebensmodells wenig übrig. Vielleicht lenkst Du ein paar Deiner Gedanken auch mal in diese Richtung.

23.06.2019 13:54 • x 3 #7


N
So, jetzt bin ich auch angemeldet. Ich schaue alles andere als entspannt auf meine Zukunft denn Kindern im Alter von 14 und 16 schreibt man nicht mal einfach so vor bei wem sie wohnen werden.

Dass mein Mann keine Chance hatte etwas zu ändern lasse ich mal unkommentiert, ich denke das kann nur ich beurteilen.

23.06.2019 20:03 • #8


Gorch_Fock
Na, dann passt es doch. Auf ins neue Leben und lass Deine Altlasten schnell los. Ach ja, Karma... kannst Dich auch mal beschäftigen mit.

23.06.2019 22:13 • x 3 #9


Verloren1974
Zitat von Gorch_Fock:
Na, dann passt es doch. Auf ins neue Leben und lass Deine Altlasten schnell los. Ach ja, Karma... kannst Dich auch mal beschäftigen mit.


Was bist du eigentlich für eine gefrustete Person ? Beschäftige dich doch bitte mit deinem eigenen Karma, denn da scheint vieles nicht zu stimmen, und lasse deinen Wut und Enttäuschungen nicht an Unschuldigen aus.

23.06.2019 22:59 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Es ist doch wohl das gute Recht einer jeden Person, eine Partnerschaft zu beenden, wenn es nicht mehr passt?

Ich bin auch immer dafür, eine Ehe zu retten, grade wenn Kinder da sind, aber doch nicht um jeden Preis. Liebe kann man auch leider nicht herbei therapieren. Hier kommt eine Frau, die sich ohne Netz und Sicherheitsgurt (sprich: einem Affärenpartner) trennt, weil es für sie nicht mehr geht und dann wird ihr Karma um die Ohren geklatscht!? Ich glaube, ich spinne.

Ich finde es richtig und mutig von Dir, @neustart2019, dass Du den Weg der Trennung gehst. Es ist ansonsten verplemperte Lebenszeit für Dich, aber auch für Deinen Mann. War er von Deinem Trennungswunsch überrascht oder hat er es kommen sehen?

Damit es nicht in einen evtl. Rosenkrieg ausartet, empfehle ich Euch bei Bedarf eine Mediation. Es gibt Rechtsanwälte, die so etwas anbieten und die Aufteilung der vorhandenen Güter sowie evtl. Unterhalt regeln. Die Kinder sind bei Euch ja bereits fast außen vor (auch wenn ihnen die Trennung der Eltern sicher weh tut). Klar wird es da auch um die Unterhaltsfrage gehen, aber das ist ja abhängig davon, wo sie bleiben wollen und wie ihr den Umgang regelt. Ansonsten sind sie bereits so selbstständig, dass Fragen zur Betreuung und Umgangsrecht fast entfallen.

Falls Du mit Dir selber noch haderst und Denkanstöße brauchst: Diverse Verbände, u. a. die Caritas (die misssionieren nicht!) und z. T. auch Pro Familia bieten Beratung bei Lebenskrisen an. Da bekommst Du schneller einen Termin als bei einem Psychologen.

Dir alles Gute!

23.06.2019 23:17 • x 1 #11


BrokenHeart
Zitat von Verloren1974:
Was bist du eigentlich für eine gefrustete Person ? Beschäftige dich doch bitte mit deinem eigenen Karma, denn da scheint vieles nicht zu stimmen, und lasse deinen Wut und Enttäuschungen nicht an Unschuldigen aus.


Ich vermute, Du hast den Text der TE nicht richtig verstanden .......

23.06.2019 23:29 • #12


Rheinländer
Hallo Neustart, es ist natürlich dein gutes Recht deine Beziehung zu beenden und neu anzufangen. Ich drücke dir und allen Beteiligten dabei auch alle Daumen.

Zitat von Neustart2019:
Ich möchte mir für den Rest meines Lebens mit reinem Gewissen im Spiegel ins Gesicht schauen können, und mit der Gewissheit meinem Mann die Chance gegeben zu haben eine Frau zu finden die ihm die Liebe geben kann die er verdient.


Als ehemals verlassener Ehemann kann ich aber oben stehendes nicht gut ab (habe mir das selber auch anhören müssen) und das ist noch ganz nett formuliert. Wenn du ihm die Chance geben möchtest, dann muss es auch seine Entscheidung sein, die Ehe zu beenden und nicht nur deine. Das scheint mir in eurem Fall aber nicht so zu sein.
Mit solch einer Aussage versuchst du nur dein Gewissen zu erleichtern. Wenns klappt, Gratulation. Du solltest aber ehrlicher sein, zumindest zu dir selbst.

Ich würde mir für euch wünschen, dass ihr eine faire Scheidung habt und auch dein Nochmann danach die finanzielle Möglichkeit besitzt, nochmal neu anzufangen.
Vieles wird nach einer Scheidung anders, aber leider nicht automatisch besser.

25.06.2019 10:48 • x 1 #13


A


x 4