Leide ich unter Depressionen? Fühle mich gedemütigt

L
Hallo erstmal !

Ich heiße Lisa und bin 21 Jahre alt.

Seit einigen Tagen quäle ich mich mit der Frage, ob ich unter Depressionen leide.

Zur Vorgeschichte... Ich war knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Das erste Jahr war harmonisch, ich habe nie einen Menschen erlebt, der so selbstlos und liebevoll war.
Probleme schlichen sich ein, ich wurde zur sehr eingeengt, wollte und bin ausgebrochen, war nicht immer ehrlich und habe Grenzen ausprobiert.

Es ging so weit, dass wir unter die Gürtellinie gingen (Beleidigungen, Verbote etc.)
Schließlich kam es im Sommer 2010 zum Höhepunkt, als wir uns sehr stritten und er mich anspuckte, ich ihn aus dem Affekt schlug, er schlug zurück.

Daraufhin gingen wir einige Wochen getrennte Wege. Bis ich einen Autounfall hatte und er zurück kam.
Er kämpfte, aber er war nicht mehr so wie vorher. Es lief sehr schlecht, ich habe sehr viel geopfert, viele Freunde verloren, Ärger in der Familie gehabt.
Zusätzlich kommt dazu, dass er aus einer baptistischen Gemeinde stammt. Seine Mutter ist dort sehr aktiv. Er ist in einem dieser sogenannten Bethäuser groß geworden.

Jedoch hat er bis vor kurzem nie dieses Leben wirklich gelebt. Alle Menschen dort, leben ja eher bedeckt, unauffälig und nach den Regeln der Bibel. Meist fallen die Frauen aus diesen Glaubensgemeinschaften eher auf, da sie ausschließlich nur Röcke tragen, die Haare sind immer hochgesteckt, es darf sich weder geschminkt, noch Schmuck getragen werden.

Jedoch muss ich bei meiner Geschichte bleiben. Vor knapp einem Jahr kam dann die Wende meines Freundes. Die Situiation spitzte sich zu, da er sich immer mehr zurück zog, mich für alles verantwortlich macht. Schließlich machte er mit mir Ende April 2011 mit mir Schluss aus einer Situation heraus, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich kämpfte... weil ich es ungerecht empfand. Ich stand kurz vor meinen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Die Phase mit dem schlimmen Beleidigungen fing wieder an. Er ließ nichts Gemeines aus.
Ich ließ ihm Zeit... irgendwann beschränkte sich unsere Beziehungen nur noch auf s.ueller Basis. Er nutzte mich aus. Ließ mich spüren, welche Macht er über mich hat. Ich gab ihm Ruhe, ich war böse, ich habe es im Guten ... ich habe alles versucht. In vielen entscheidenen und schlimmen Momenten ließ er mich komplett allein.

Wenn er Bock hatte was mit mir zu unternehmen, tat er dies, holte sich seinen Spaß und haute ab. Log einige Zeit vor Freunden mit mir zutun zu haben, machte sich über mich lustig. Gleichzeitig ging er nun mehr in die Jugend der Baptisten-Gemeinde.
Ich tolleriere diese Gemeinde, die Menschen die dieses Leben aus voller Überzeugung leben und glücklich damit sind, vor denen ziehe ich meinen Hut. Aber die meisten Leben nur nach diesen vielen Regeln und tun es, weil sie es müssen.
So bin ich der festen Meinung meines Freundes/Ex-Partners.

Mein Geburtstag, Weihnachten, Silvester .. er ließ mich alleine. Schließlich setzte ich ihm das Messer an die Brust und wollte eine Entscheidung. Das Spielchen ging nun 8 Monate. Ich war bereit Kompromisse einzugehen.
Er war feige, beschimpfte mich, schrie ich nerve und ich solle ihn sür ewig in Ruhe lassen. Ich wäre krank, mache ihn krank. In den letzten 8 Monaten von April 2011 bis heute habe ich ihn gebeten, dass wenn ich ihm so schlimm zur Last falle, solle er bitte gehen und seine Handynummer ändern. Dann wäre Ruhe... er ließ diese Option nie zu. Was ich nicht verstehen kann, wenn ich ihm doch so sehr zur Last falle.

Solange ich mich die ganze Woche nicht gemeldet habe, alles an Demütigungen mir habe gefallen lassen, die Situation hingenommen und wenn ich keine Fragen gestellt habe, habe ich nicht genervt.
Ihm war langweilig und ich wüsste ja, dass er mich nicht so liebt, aber dann kann man ja ins Kino gehen, Restaurants besuchen, Schwimmen fahren, mich heimlich besuchen wenn meine Mutter nicht da ist und bei ihm ebenso umgekehrt. Und zu 95 % schliefen wir miteinander. Er wollte nicht dass wir in unserer Umgebung gesehen werden, denn Leute aus seiner Jugend könnten uns ja sehen, wie z. B. bei Mc Donalds. Wir fuhren hauptsächlich weiter weg und saßen im Auto.

Jetzt am 01.01.2012 wollte ich eine Entscheidung, ich kann so einfach nicht mehr.
Schon die Tage davor, ging es mir hunde elend. Ich kann nicht essen, ich leider an Apetittlosigkeit. Ich kann nicht schlafen, ich bin zwar unendlich müde, aber mein Körper will einfach nicht zur Ruhe kommen, somit liege ich Stunden wach.
Ich habe keine Lust am Leben teilzunehmen, da ich trotz allem versucht habe, die Beziehung zum Guten zu wenden. Ich habe alles kaputt gemacht, hätte ich eher Stolz und Ehre gezeigt und hätte ihn von mir gestoßen, hätte ich evtl was retten können.
Ich muss mich zwingen zur Arbeit zu fahren, sobald ich zu Hause bin, weine ich nur noch.
Ich habe den Verdacht, dass ich an Depressionen leide. Ich kann einfach nicht glücklich sein.

Bitte helft mir. Ich sehe oft einfach keinen Sinn mehr in diesem Leben. Ich verstehe nicht wie ein Mensch sich so verändern und lieblos sein kann.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

03.01.2012 14:10 • #1


K
Hallo Lisa,

Zitat:
Seit einigen Tagen quäle ich mich mit der Frage, ob ich unter Depressionen leide.
um Dir vorweg ein wenig die Sorgen zu nehmen, Du leidest nur unter aktivem Liebeskummer und Herzleid, maximal unter depressiven Verstimmungen, also keine Depression so wie ich Das hier herauslese.
Natürlich kann man Das so virtuell nicht mal eben erfassen, weil wir Dich ja nicht sehen und wissen wie Du sonst so lebst mit Ausbildung, Beruf, Freunden und Familie, aber bisher denke ich, Du hast einfach nur einen tiefen Kummer in Dir drin !

Zitat:
Zur Vorgeschichte... Ich war knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Das erste Jahr war harmonisch, ich habe nie einen Menschen erlebt, der so selbstlos und liebevoll war.
Probleme schlichen sich ein, ich wurde zur sehr eingeengt, wollte und bin ausgebrochen, war nicht immer ehrlich und habe Grenzen ausprobiert.

Letzteres solltest Du, damit man als objektiver User hier so ein bisschen versteht, Was Du meinst, etwas genauer erklären, denn auch wenn Du es nicht gerne schreibst gibt es vielleicht Hinweise was bei Euch kaputt gegangen ist oder warum Du das denkst und ob es überhaupt stimmt was Du so als Grenzen ausprobieren verstehst !

Zitat:
Es ging so weit, dass wir unter die Gürtellinie gingen (Beleidigungen, Verbote etc.)

ihr habt Euch also auf ein Kräftemessen eingelassen und Euch gegenseitig die Zähne aneinander ausgebissen weil ihr entweder gleich stark oder gleich schwach seid und dabei seid ihr wohl zu weit gegangen.

Zitat:
Schließlich kam es im Sommer 2010 zum Höhepunkt, als wir uns sehr stritten und er mich anspuckte, ich ihn aus dem Affekt schlug, er schlug zurück.
HOPPLA !
Jetzt wird´s gefährlich !
Warum um Gottes Willen gebt ihr Euch noch miteinander ab, wenn ihr SO weit geht ?
Ihr habt scheinbar beide nicht gelernt was es bedeutet auch mal ganz klar eine Grenze zu erkennen und Diese des Anderen zu sehen und zu respektieren, geschweige denn Eigene zu setzen.
Bei Allem was recht ist, aber irgendwo hört es doch auf !

Zitat:
Daraufhin gingen wir einige Wochen getrennte Wege. Bis ich einen Autounfall hatte und er zurück kam.

weil er in diesem Fall wohl ein schlechtes Gewissen hatte, aber nicht weil Du ihm wirklich noch Was bedeutest.

Zitat:
Er kämpfte, aber er war nicht mehr so wie vorher. Es lief sehr schlecht, ich habe sehr viel geopfert, viele Freunde verloren, Ärger in der Familie gehabt.

ich denke, Du schreibst hier nur die halben Wahrheiten nieder, vielleicht weil Du es momentan nicht anders kannst.
Warum Ärger ? Welche Rolle spielt Deine Familie in Deinem Leben ?

Zitat:
Zusätzlich kommt dazu, dass er aus einer baptistischen Gemeinde stammt. Seine Mutter ist dort sehr aktiv. Er ist in einem dieser sogenannten Bethäuser groß geworden.

scheinbar hast Du gewaltigen Respekt vor seinem Glauben, denn Das hier wirkt sich unterschwellig auf Deinen ganzen Beitrag aus.

Zitat:
Jedoch hat er bis vor kurzem nie dieses Leben wirklich gelebt. Alle Menschen dort, leben ja eher bedeckt, unauffälig und nach den Regeln der Bibel. Meist fallen die Frauen aus diesen Glaubensgemeinschaften eher auf, da sie ausschließlich nur Röcke tragen, die Haare sind immer hochgesteckt, es darf sich weder geschminkt, noch Schmuck getragen werden.

nichts Ungewöhnliches für eine extreme Glaubensrichtung.

Zitat:
Jedoch muss ich bei meiner Geschichte bleiben. Vor knapp einem Jahr kam dann die Wende meines Freundes. Die Situiation spitzte sich zu, da er sich immer mehr zurück zog, mich für alles verantwortlich macht. Schließlich machte er mit mir Ende April 2011 mit mir Schluss aus einer Situation heraus, die ich nicht nachvollziehen kann.

erkläre doch bitte, was er Dir genau als Grund angegeben hat bzw. die Situation Die Du nicht verstehst.

Zitat:
Ich kämpfte... weil ich es ungerecht empfand. Ich stand kurz vor meinen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Die Phase mit dem schlimmen Beleidigungen fing wieder an. Er ließ nichts Gemeines aus.
hast Du Dich auf diese Beleidigungen wieder eingelassen und gecontert oder hast Du Dich diesmal beherrscht ?

Zitat:
Ich ließ ihm Zeit... irgendwann beschränkte sich unsere Beziehungen nur noch auf s.ueller Basis. Er nutzte mich aus. Ließ mich spüren, welche Macht er über mich hat.

hier lese ich Etwas, Das mir ziemlich viel zu Denken gibt.
Du hast Dich auf s.ueller Basis weiterhin mit ihm abgegeben, obwohl er Dir fremd wurde, Dich weiterhin mehr und mehr beleidigt hat und hast das Gefühl von ihm erniedrigt zu werden ,so wie ich Das rauslese auch körperlich ?!
Zitat:
Ich gab ihm Ruhe, ich war böse, ich habe es im Guten ... ich habe alles versucht. In vielen entscheidenen und schlimmen Momenten ließ er mich komplett allein.

schwierig Dir zu helfen wenn Du drumherum schreibst, was für Momente waren es ?
Was ist dabei in Dir vorgegangen ? Was möchtest Du jetzt ?

Zitat:
Wenn er Bock hatte was mit mir zu unternehmen, tat er dies, holte sich seinen Spaß und haute ab.

und wieder lese ich unterschwellig von körperlicher Demütigung weil der unterstrichene Satz lässt nicht darauf schließen das es um Freizeitaktivitäten geht ?!

Zitat:
Log einige Zeit vor Freunden mit mir zutun zu haben, machte sich über mich lustig. Gleichzeitig ging er nun mehr in die Jugend der Baptisten-Gemeinde.
Ich tolleriere diese Gemeinde, die Menschen die dieses Leben aus voller Überzeugung leben und glücklich damit sind, vor denen ziehe ich meinen Hut.

so wie ich Dich virtuell wahrnehme hast Du scheinbar nicht wirklich viel Rückhalt in Deinem Umfeld und Deiner Familie und denkst daher das eine extreme Glaubensgemeinschaft eine Vorbildfunktion hat, Deine Ehrfurcht sollte aber nicht unkritisch sein und Dir klar machen das eine religiöse Einstellung noch lange keinen guten Menschen macht !

Zitat:
Aber die meisten Leben nur nach diesen vielen Regeln und tun es, weil sie es müssen.
So bin ich der festen Meinung meines Freundes/Ex-Partners.

andererseits betonst Du aber das Du genau vor dieser Glaubensgemeinschaft in Der er sich befindet einen wahnsinnigen Respekt hast und sich Das scheinbar so weit ausdehnt das Du versuchst eher diesen Verhaltensregeln zu entsprechen, als er es selbst tut, wahrscheinlich weil er Dir vorpredigt wie eine Frau zu sein hat, oder ?


Zitat:
Mein Geburtstag, Weihnachten, Silvester .. er ließ mich alleine. Schließlich setzte ich ihm das Messer an die Brust und wollte eine Entscheidung. Das Spielchen ging nun 8 Monate. Ich war bereit Kompromisse einzugehen.
Er war feige, beschimpfte mich, schrie ich nerve und ich solle ihn sür ewig in Ruhe lassen.

Letzteres kann man bei Euch beiden ( entschuldige, bei Dir leider laut Aussagen Deinerseits hier im Post ) nicht ernst nehmen, denn scheinbar ist Das was für Normale heftig ist, bei Euch schon tägliches Gefloskel.
Hast Du mal darüber nachgedacht wie sich Dein Verhalten und das Deines Exfreundes zukünftig auf Dein Leben auswirken wird ?
Kannst Du ansatzweise verstehen, dass Du in einer nachvollgenden Beziehung wohl genauso schroff, beleidigend und herablassend und eventuell sogar gewaltbereit sein wirst, weil Dir garnicht bewusst ist das es nicht normal ist ?!

Zitat:
Ich wäre krank, mache ihn krank. In den letzten 8 Monaten von April 2011 bis heute habe ich ihn gebeten, dass wenn ich ihm so schlimm zur Last falle, solle er bitte gehen und seine Handynummer ändern. Dann wäre Ruhe... er ließ diese Option nie zu. Was ich nicht verstehen kann, wenn ich ihm doch so sehr zur Last falle.

das er seine Handynummer nicht ändert, weil Du es ihm sagst, da Du von Dir selbst weißt das Du es nicht durchhalten würdest die bekannte Nummer nicht mehr zu nutzen und den Kontakt abzubrechen ist klar verständlich, denn er genießt es ja Dich unter Kontrolle zu haben.

Ihr seid in einer fiesen Co-Abhängigkeit eingefangen, von Liebe etc. ist bei Euch keine Rede mehr.
Wie ist es inzwischen mit Deinen Eltern ?
Freunde von Dir ?
Kannst Du mit Jemanden über Deine Probleme reden ?

Zitat:
Solange ich mich die ganze Woche nicht gemeldet habe, alles an Demütigungen mir habe gefallen lassen, die Situation hingenommen und wenn ich keine Fragen gestellt habe, habe ich nicht genervt.
Ihm war langweilig und ich wüsste ja, dass er mich nicht so liebt, aber dann kann man ja ins Kino gehen, Restaurants besuchen, Schwimmen fahren, mich heimlich besuchen wenn meine Mutter nicht da ist und bei ihm ebenso umgekehrt.

aus dem letzten Abschnitt lese ich raus, dass Deine Mutter gegen die Beziehung mit ihm ist und Du Dich heimlich mit ihm triffst ?
Würde auch erklären warum Du Ärger zu Hause hattest/hast.

Zitat:
Und zu 95 % schliefen wir miteinander.

scheint Dir besonders wichtig zu sein, Das immer wieder zu erwähnen (3 mal in diesem Beitrag ) , daher nehme ich an das Du wohl noch ein s.uelles Verlangen hast, aber nicht weißt warum, da er Dich wohl auch dort unterwirft.
Auch wenn es jetzt vom Thema abschweift werde ich das Gefühl nicht los, dass Du durch mangelnde Regeln in Deinem Leben ( die NICHT von Anderen aufgestellt werden, sondern von Dir selbst ! ), dem Reiz was Verbotenes zu tun ( weil Du wohl sowohl für ihn, als auch für Deine Familie und Dein/sein Umfeld ) , weil Du immer irgendwie das Gefühl hast oder es wirklich leben musst oder unbewusst glaubst leben zu müssen, ein braves Mädchen zu sein.

Aus Deinen Zeilen lese ich eine verspätete Pubertätsrebellion raus , Die ich übrigens in einer etwas anderen Weise ebenfalls erlebt und durchlebt habe, anders als Andere mit 14 oder 15.
Gab es in Deinem Leben in diesem Alter eine gravierende Veränderung ?
Hast Du Dich für Irgendwen verantwortlich gefühlt keine Last sein zu dürfen und Rücksicht genommen ?
Zitat:
Er wollte nicht dass wir in unserer Umgebung gesehen werden, denn Leute aus seiner Jugend könnten uns ja sehen, wie z. B. bei Mc Donalds. Wir fuhren hauptsächlich weiter weg und saßen im Auto.

und einerseits hat es Dich gestört und andererseits hast Du keine Konsequenz daraus gezogen, obwohl Du scheinbar kein dummes Mädel bist !

Zitat:
Jetzt am 01.01.2012 wollte ich eine Entscheidung, ich kann so einfach nicht mehr.
Schon die Tage davor, ging es mir hunde elend. Ich kann nicht essen, ich leider an Apetittlosigkeit. Ich kann nicht schlafen, ich bin zwar unendlich müde, aber mein Körper will einfach nicht zur Ruhe kommen, somit liege ich Stunden wach.
Warnsignale Deines Körpers, dass Deine Seele an ihrer Leidensgrenze angekommen ist !

Zitat:
Ich habe keine Lust am Leben teilzunehmen, da ich trotz allem versucht habe, die Beziehung zum Guten zu wenden. Ich habe alles kaputt gemacht, hätte ich eher Stolz und Ehre gezeigt und hätte ihn von mir gestoßen, hätte ich evtl was retten können.

Du meinst also Du hättest DICH davor schützen können, wenn Du rechtzeitig los gelassen hast, fühlst Dich ohnmächtig weil Du es nicht konntest und widerst Dich nun für Das an was Du Dir selbst angetan hast ?Meinst Du Das so ?

Zitat:
Ich muss mich zwingen zur Arbeit zu fahren, sobald ich zu Hause bin, weine ich nur noch.
Ich habe den Verdacht, dass ich an Depressionen leide. Ich kann einfach nicht glücklich sein.

Du solltest jetzt erstmal zu Dir selbst kommen und vorallem dafür ein und allemal den Kontakt zu ihm beenden, keine Briefe, keine Anrufe, nichts mehr.
Ändere Du DEINE Handynummer, sag´Deinen Eltern das Du Ruhe brauchst und ziehe Dich bis auf die Arbeit mal ein wenig zurück.
Es wird sehr schwer werden, da du scheinbar in einer gewaltigen, emotionalen Abhängigkeit zu ihm stehst und jetzt schon angst vor Dir und Deinen Gefühlen hast, wieder rückfällig zu werden, weil Du Dich bei ihm wohl selbst nicht erkennst.

Tröstend kann ich Dir nur mitgeben, Alles was Du nun empfindest ist wichtig für Deine Weiterentwicklung und Du hast nun die Möglichkeit für Dich selbst neue Weichen zu stellen.
Rede doch mal mit Deinen Eltern darüber oder mit Freunden, wenn Das leichter ist, wie Du Dich fühlst und wie hilflos Du umherirrst.
Denke auch mal nach Dir therapeutische Hilfe zu holen, mache Sport, Laufen, Yoga und Sowas damit Du Dich und Deinen Körper spürst.
Essen solltest Du schon, auch wenn es extrem schwer fällt, Joghurt und Bananen, irgendwas was Du nicht stark kauen musst und was schnell runtergeschluckt werden kann und vorallem...wonach Dir der Sinn steht, denn Du brauchst Kraft, irgendwie !


Zitat:
Bitte helft mir. Ich sehe oft einfach keinen Sinn mehr in diesem Leben. Ich verstehe nicht wie ein Mensch sich so verändern und lieblos sein kann.


Kleiner Denkansatz von mir, Lisa - wie kann man sich so verändern lassen und sich selbst gegenüber so lieblos werden, dass man keine anderen Mittel mehr kennt ausser bei einem Typen zu bleiben, Der mehr als mies mit Einem umgeht !
Er behandelt Dich nur so schlecht, wie Du Dich behandeln lässt !

LG
Knappi

03.01.2012 14:48 • #2


A


Leide ich unter Depressionen? Fühle mich gedemütigt

x 3


M
Zwei Fehlbesetzungen treffen sich und sollen ideale Partnerschaft spielen.

Mit Knappi hätte ich immer ein Thema, die handelnden Personen ober nur gemeinsamen S. . Gut, kann auch schön sein. Nur unter den Partnervorlieben sollte auch dort Eigenfertigung praktikabler sein

Was soll das jemals werden

03.01.2012 16:03 • #3


L
Hallo Knappi !
Vielen Dank für deine umfassende und wirklich schnell Rückantwort.
Ich versuche weitesgehend alle Fragen von dir zu beantworten.

Zitat:
Zur Vorgeschichte... Ich war knapp 3 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Das erste Jahr war harmonisch, ich habe nie einen Menschen erlebt, der so selbstlos und liebevoll war.
Probleme schlichen sich ein, ich wurde zur sehr eingeengt, wollte und bin ausgebrochen, war nicht immer ehrlich und habe Grenzen ausprobiert.

Er gab mir vor, wie viel ich im Internet surfen solle, mit dem ich Kontakt haben darf, wann nicht. Er engte mich ein, dass ich kaum für andere Dinge Zeit fand. So ließ ich mir ausreden einfallen, um eben auch mal Zeit für mich zu gewinnen. Freundinnen die er mir verboten hatte, zu treffen. Jedoch wie das Leben so spielt, kamen diese ausreden, weshalb ich keine Zeit hatte, um kurz zu sagen Lügen, raus ... was sein Vertrauen verständlicher Weise einen knacks gab.

Zitat:
Schließlich kam es im Sommer 2010 zum Höhepunkt, als wir uns sehr stritten und er mich anspuckte, ich ihn aus dem Affekt schlug, er schlug zurück.

Diese Bleidigungen gingen von ihm aus. Ich habe soweit es ging, versucht den richtigen Respekt und die angemessene Würde vor ihm zu haben. Irgendwann riss auch meine Geduldsschnurr und leider auch mein Respekt .... Ich habe ihn jedoch nie so schlimm beleidigt, wie er mich.
Es soll sich bitte nicht nach einer Ausrede anhören, aber es war wirklich so. Ich habe leider nicht allzu gute Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht, als meine Eltern sich trennten und scheiden ließen, war mein Vater leider auch sehr verbal.

Zitat:
Er kämpfte, aber er war nicht mehr so wie vorher. Es lief sehr schlecht, ich habe sehr viel geopfert, viele Freunde verloren, Ärger in der Familie gehabt.

Ich lebe mit meiner Mutter und meinen beiden Geschwistern allein. Meine Mutter war nie wirklich von ihm angetan, da er Russlands-Deutscher ist. Für mich gibt es da absolut keine Unterschiede. Meine Mutter spricht aber von anderen Kulturen, da Frauen meist dort nicht diesen Stand haben, wie Deutsche (was ich allerdings nicht so sehe, aber nun gut, dort mit ihr zu diskutieren ist etwas schwierig). Als er von meinem Autounfall erfuhr, hat er sich wirklich darum bemüht, dass wir Kontakt hatten. Unsere Beziehung war ja im Pinzip gescheiert .. ich hatte nicht verlangt, dass er für mich da sein sollte .. ich lag auch zum Glück nicht im Krankenhaus. Dort hatte ich eine Armee von Schutzengeln im Auto. Wir hatten keinen Kontakt ... bis er einige Tage nach meinem Unfall vor meiner Arbeitsstätte auf mich wartete um mit mir zu sprechen. Ob es mir gut ginge, ich solle ihm alles erklären und ob wir nicht nochmal zusammen wegfahren möchten um über alles zu sprechen.
Da meine Mutter viel arbeiten ist, um den Lebensunterhalt für 3 Kinder zu bestreiten, ist unser Familienleben leider nicht so gefestigt wie seins, womit er oft ein Problem hatte, was er meine Mutter zeigte. Somit fingen Reibereien zwischen ihm und meiner Mutter an. Da er bisher eh nicht so ihr Lieblingsschwiegersohn war, war die Situation oft nicht toll für mich ... weil ich zwischen den Stühlen stand.

Zitat:
Zusätzlich kommt dazu, dass er aus einer baptistischen Gemeinde stammt. Seine Mutter ist dort sehr aktiv. Er ist in einem dieser sogenannten Bethäuser groß geworden.

Ja ich habe Respekt davor. Solch ein Leben zu führen ist nicht einfach. Er ist dort hinein geboren, ich bin locker evanglisch ausgewachsen. Ich wurde zwar konfirmiert, aber mein Mutter wollte uns die freie Entscheidung überlassen, was wir daraus machen. So ein streng gläubiges Leben wie seine Familie es führt, kannte ich bisher nicht.
Deswegen hatte wir auch manchmal Meinungsverschiedenheiten. Dort die Gegenheiten sind so, dass die Jugendlichen sich zwar treffen, aber z. B. nicht beieinander zu Hause schlafen und auch keinen Beischlaf bis zur Ehe praktizieren, zum Eigenschutz. Es wird dort relativ schnell geheiratet, erst dann darf man zusammen ziehen. Dann werden die jungen Frauen oft schnell schwanger, weil Verhütung ist dort ja dann nicht mehr nötig, da man ja verheiratet ist.
Ich sagte ihm, dass es doch für die Mädchen schade sei. Die schließen evtl. noch eine Ausbildung hab, aber das Berufsleben lernen sie ja in der Regel garnicht kennen, was schade sei.
Darauf bekam ich die Antwort, dass es ein Geschenk Gottes ist, Kinder zu bekommen. Dies sei besser als ins Berufsleben einzusteigen.
Das mag ja stimmen ... Aber was ist, wenn der Mann mal stirbt. Dann hat die Frau viele Kinder dort sitzen, vielleicht mal vor 10 Jahren eine Ausbildung gemacht, in der sie danach nie wirklich tätig war und muss dann eine Familie versorgen. Dann muss sie Jobs annehmen, wofür man sehr hart arbeiten muss z. B. Putzjobs etc.
Darauf gab er mir nie eine Antwort.
Meine Mutter hat mir beigebracht, dass ich gut in der Schule sein soll, da ich mich heutzutage nicht mehr auf meinen Mann verlassen kann. Das ich im schlimmsten Fall mich und meine Familie allein ernähren könne.


Zitat:
Jedoch muss ich bei meiner Geschichte bleiben. Vor knapp einem Jahr kam dann die Wende meines Freundes. Die Situiation spitzte sich zu, da er sich immer mehr zurück zog, mich für alles verantwortlich macht. Schließlich machte er mit mir Ende April 2011 mit mir Schluss aus einer Situation heraus, die ich nicht nachvollziehen kann.


Er hat nie dieses gläubige Leben gelebt. Jetzt ist er 24. In aller Regel sind dort schon die Männer verheiratet.
Sein älterer Bruder war das Aushängeschild seiner Mutter. Er führt dieses Leben aus reiner Überzeugung und ist glücklich damit. Anfang letzten Jahres wanderte dieser mit seiner Familie nach Paraguay aus. Aus gesundheitlichen und weltlichen Dingen. Dort in Paraguay herscht noch ein einfaches Leben. Nicht mit Pc, Smartphones, Kino, Schwimmen usw ... Dies gehört zum weltlichen Leben, was die Bibel ja nicht vorschreibt. Als seine Bruder ging, sah er seine Mutter zum ersten Mal weinen, große Emotionen zeigen. Seitdem geht er wieder ins Bethaus, fängt an sich vollkommen mir gegenüber zu ändern.
Ende April traf ich einen Schulfreund den ich Jahre nicht gesehen hatte. Wir unterhielten uns, schrieben ab und an sms... Dies passte meinen Freund nicht, denn in seinen Augen gibt es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Dazu kam, dass er mir verbieten wollte, weiterhin bei Facebook angemeldet zu sein.
So machte er Schluss, ich seie eine Schl***e, ich verhalte mich wie alle anderen. Ich müsse dort angemeldet sein und habe mit jeamnd anderem Kontakt.

Zitat:
Ich kämpfte... weil ich es ungerecht empfand. Ich stand kurz vor meinen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Die Phase mit dem schlimmen Beleidigungen fing wieder an. Er ließ nichts Gemeines aus.


Aus dieser Situation heraus fand ich es ungerecht. Er ließ nichts anders zu, als seine Gedanken und Vermutungen.
Ich ging nicht auf diese Beleidigungen ein. So weit es ging.. ich versuchte so zu contern, da er ja jetzt ein Christ werden wolle, solle er mal überlegen, ob das in Gottes Sinne sei, so mit mir zu sprechen.
Darauf bekam ich gesagt, dass ich das Schuld bin und verdient hätte.

Zitat:
Ich ließ ihm Zeit... irgendwann beschränkte sich unsere Beziehungen nur noch auf s.ueller Basis. Er nutzte mich aus. Ließ mich spüren, welche Macht er über mich hat.

Ich hatte die Hoffnung, dadurch wieder Nahe zu kommen, da wir uns was das ging, immer komplett ergänzten. Jedoch fing er jetzt an, meinen Körper zu bemängeln. Das sei nicht ok, das zu groß, das zu klein ...
Was sollte ich tun? Vorher war er zufrieden gewesen. Wenn ich ihn darauf ansprach, machte er sich darüber lustig.

Zitat:

Ich gab ihm Ruhe, ich war böse, ich habe es im Guten ... ich habe alles versucht. In vielen entscheidenen und schlimmen Momenten ließ er mich komplett allein.

Sobald ich ihm Ruhe gab und einige Tage vergingen, meldete er sich aus belanglosen Gründen ... Er wolle etwas Bestimmtes von mir wissen. Wo ich dann und dann war. Wieso ich das so gemacht habe. Oder weil er noch was von mir zurück habe wolle oder um zu kontrollieren wo ich mich aufhalte (hauptsäclich am Wochenende, da nie wollte, dass ich Discos besuche)
Im August kaufte ich mir mein erstes Auto. Dieses Auto erinnerte ihn an meinen Schulfreund, den er ja nicht leiden konnte. Beurteilte den Kauf den Autos darauf, dass ich das nur wegen meinem Schulfreund gekauft habe. Das meine Mutter das selbe Fahrzeug hat, ich aus dieser Erfahrung das Auto kaufte, zählte nicht.
Jedenfalls hatte ich nur Ärger mit dem Fahrzeug. Es stellte sich heraus das ich einen Unfallwagen gekauft hatte, was mir verschwiegen blieb.
Dies war eine schwere Zeit, da ich einen Anwalt aufsuchte, ich auf mein Fahrzeug angewiesen war, durch einen neuen Job usw.
Ich hätte ihn wirklich in manchem Situatuionen gebraucht.
Im September hatte ich Geburtstag. Er meldete sich nicht ... beschimpfte mich noch einen Tag zuvor. Rieb mir unter die Nase, dass er meine Geburtsjahr nicht wüsste, da es ja unwichtig sei.

Zitat:
Wenn er Bock hatte was mit mir zu unternehmen, tat er dies, holte sich seinen Spaß und haute ab.

Da in seiner Glaubensgemeinschaft schwimmen, Kino etc verboten ist, handelte es sich auch um Freizeitaktivitäten ... jedoch auch leider immer wieder körperlich. Ich liebte/liebe ihn. Ich erhoffte mir damit, dass es besser wurde, ihm nah zu sein, bevor es eine Andere ist. Er ist leider ein sehr s.ueller Mensch, der sich vor meiner Zeit, viel mit anderem Mädchen traf, um sich das Eine zu holen. Da waren ihm auch 150 km nicht zu schade für. Er verabredete sich im Internet mit anderen Mädchen dafür.

Zitat:
Aber die meisten Leben nur nach diesen vielen Regeln und tun es, weil sie es müssen.
So bin ich der festen Meinung meines Freundes/Ex-Partners.

Ja .. ich sollte mich nach einigem richten. Z. B. nicht so viel im Internet zusein. Keinen Ausschnitt zu tragen, mir nicht die Haare schneiden zu lassen, wenn es nicht nötig ist, da eine Frau lange Haare zu tragen hat. Färben brauch man auch nicht, denn das hat Gott nicht so vorgesehen. Ich kann einiges ein bisschen nachvollziehen .. anderes widerrum, empfinge ich als absoluten Quatsch.

Zitat:
Mein Geburtstag, Weihnachten, Silvester .. er ließ mich alleine. Schließlich setzte ich ihm das Messer an die Brust und wollte eine Entscheidung. Das Spielchen ging nun 8 Monate. Ich war bereit Kompromisse einzugehen.
Er war feige, beschimpfte mich, schrie ich nerve und ich solle ihn sür ewig in Ruhe lassen.

Letzteres kann man bei Euch beiden ( entschuldige, bei Dir leider laut Aussagen Deinerseits hier im Post ) nicht ernst nehmen, denn scheinbar ist Das was für Normale heftig ist, bei Euch schon tägliches Gefloskel.
Hast Du mal darüber nachgedacht wie sich Dein Verhalten und das Deines Exfreundes zukünftig auf Dein Leben auswirken wird ?
Kannst Du ansatzweise verstehen, dass Du in einer nachvollgenden Beziehung wohl genauso schroff, beleidigend und herablassend und eventuell sogar gewaltbereit sein wirst, weil Dir garnicht bewusst ist das es nicht normal ist ?!


Nein ..ich bin ein liebevoller Mensch. Ich habe soetwas in meiner Kindheit erfahren, wie schlimm sowas ist. Ich tue in einer Partnerschaft wirklich vieles, um den Anderen glücklich zu machen.
Für mich ist es das Schlimmste, dass ich mich diesem Menschen seelisch, psychisch und körperlich quasi *beep* auf einem Präsentierteller gelegt habe und nun vor diesen Scherben stehe. So wie ihm, habe ich bisher niemanden vertraut. Ich weiß nicht, ob ich das irgendwann mal jemand anderem so geben kann wie ihm.


Zitat:
Ich wäre krank, mache ihn krank. In den letzten 8 Monaten von April 2011 bis heute habe ich ihn gebeten, dass wenn ich ihm so schlimm zur Last falle, solle er bitte gehen und seine Handynummer ändern. Dann wäre Ruhe... er ließ diese Option nie zu. Was ich nicht verstehen kann, wenn ich ihm doch so sehr zur Last falle


Meine Handynummer zu ändern machte für mich keinen Sinn. Ich bin sehr labil und falle irgendwann in mein Loch, wo ich mich melde. Ich kenne seine Nummer auswendig. Wenn ich meine Nummer ändere und ihm dann doch schreibe, bringt das recht wenig. Da er ja in der stärkeren Position ist, bat ich ihn dies zutun.

Ich kann mit Freunden sprechen... aber sehr viel helfen tut es mir leider nicht, weil diese einfach nur geschockt von ihm sind.
Ich solle froh sein, ihn endlich los zu werden! .. Das hilft mir nicht sehr viel.

Aus Deinen Zeilen lese ich eine verspätete Pubertätsrebellion raus , Die ich übrigens in einer etwas anderen Weise ebenfalls erlebt und durchlebt habe, anders als Andere mit 14 oder 15.
Gab es in Deinem Leben in diesem Alter eine gravierende Veränderung ?
Hast Du Dich für Irgendwen verantwortlich gefühlt keine Last sein zu dürfen und Rücksicht genommen ?

Mit 13 trennten sich meine Eltern .. von da an begann ein sehr unschöner Rosenkrieg, den ich leider viel zu sehr mitbekam. Meine Mutter musste viel arbeiten gehen .. bis 17 saß ich meistens zu Hause und passte auf meine Geschwister auf.
Ich wollte ihm nicht zu Last fallen, ihn nicht nerven. Denn dann hört ich nichts von ihm. Ich quälte und zwang mich, mich tagsüber nicht zu melden und meine sms sehr zu reduzieren .. weniger liebevolle Dinge zu sagen, da es ihn ja nervte.

Zitat:
Ich habe keine Lust am Leben teilzunehmen, da ich trotz allem versucht habe, die Beziehung zum Guten zu wenden. Ich habe alles kaputt gemacht, hätte ich eher Stolz und Ehre gezeigt und hätte ihn von mir gestoßen, hätte ich evtl was retten können.

Du meinst also Du hättest DICH davor schützen können, wenn Du rechtzeitig los gelassen hast, fühlst Dich ohnmächtig weil Du es nicht konntest und widerst Dich nun für Das an was Du Dir selbst angetan hast ?Meinst Du Das so ?

Zitat:
Ich habe keine Lust am Leben teilzunehmen, da ich trotz allem versucht habe, die Beziehung zum Guten zu wenden. Ich habe alles kaputt gemacht, hätte ich eher Stolz und Ehre gezeigt und hätte ihn von mir gestoßen, hätte ich evtl was retten können.

Du meinst also Du hättest DICH davor schützen können, wenn Du rechtzeitig los gelassen hast, fühlst Dich ohnmächtig weil Du es nicht konntest und widerst Dich nun für Das an was Du Dir selbst angetan hast ?Meinst Du Das so ?

Ja genauso meine ich ich es. Ich hasse mich selbst, nicht stark genug gewesen zusein, Ehre und Stolz zu erweisen.


In einem Satz sagt er, er könne mich niemals mehr so lieben wie zuvor, was er sowieso nicht mehr tut. Ich mit meinem weltlichen Leben bin schlecht und halte ihn nur auf.
Dass er seine absolute Ruhe will, aber wenn er merkt das er mich liebt, sich bei mir meldet, ich mir aber bloß keine Hoffnungen machen und auf ihn warten solle ....

Irgendwann kam bisher immer der Punkt wo er merkte, dass ich mich distanziere, nicht mehr allgegenwärtig bin. Dann stand er da.. es ging ein paar Wochen oder Tage gut und dann fing alles von vorne an.

Was soll ich machen wenn dies wieder passiert.
Ich liebe den Menschen den ich mal vor 4 Jahren kennengelernt habe ... Ich hatte immer die Hoffnung das sich was ändert...

Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Wieso ändern Menschen sich so brutal?

Liebe Grüße
Lisa

03.01.2012 16:07 • #4


K
Zitat von lisa21:
Hallo Knappi !
Vielen Dank für deine umfassende und wirklich schnell Rückantwort.
Ich versuche weitesgehend alle Fragen von dir zu beantworten.

gerne, vielleicht kann ich helfen.

Zitat:
Er gab mir vor, wie viel ich im Internet surfen solle, mit dem ich Kontakt haben darf, wann nicht. Er engte mich ein, dass ich kaum für andere Dinge Zeit fand. So ließ ich mir ausreden einfallen, um eben auch mal Zeit für mich zu gewinnen. Freundinnen die er mir verboten hatte, zu treffen. Jedoch wie das Leben so spielt, kamen diese ausreden, weshalb ich keine Zeit hatte, um kurz zu sagen Lügen, raus ... was sein Vertrauen verständlicher Weise einen knacks gab.

genau weil ich mir Ähnliches dachte, habe ich Dir diese Frage gestellt.
Du hast ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und glaubst, in Dem Du Dich seinen aufgestellten Verhaltensregeln unterwirfst, seinem Idealbild zu entsprechen, da Du Das nicht getan hast und er es aber gewohnt war Das Du es tust, hat er Dir versucht aufzuzwingen Dich wieder unterwürfig zu zeigen.

Du hast sein schlechtes Selbstwertgefühl gespiegelt und es ist sehr oft zu bemerken das sich schwache Menschen auch schwache Partner suchen, weil sie darin ein Abbild von sich wiedererkennen und versuchen Das in den Anderen zu projezieren, was sie selbst nicht in sich tragen.

Auch wenn Dir das in Deinem Alter jetzt noch nicht viel sagen wird, aber Du solltest hier im Forum mal einige Threads mit dem Thema Narzissmus suchen oder Narzissten, denn Dein Freund scheint leider ebenfalls ein Mann zu sein der in dieses Schema passt.
Du hast eine sogenannte Co.narzisstische Veranlagung die Du dringend ablegen musst, wenn Du ernsthaft in Zukunft einen Mann finden möchtest, der anders mit Dir umgeht als er.

Jetzt weiter auszugreifen wäre zu schwierig, zumal hier nur Deine Geschichte im Mittelpunkt steht, es steht aber fest, Du hast NICHTS falsch gemacht als Du Deine Freundinnen etc. heimlich getroffen hast ausser einer Tatsache - Du hast es heimlich getan und denkst es wäre ein Fehler, Der ihn dazu gebracht hätte Dich weniger zu lieben .

Meinst Du aber nicht, ein Mann der Dich liebt würde wollen das es Dir gut geht und Du treffen kannst Wen immer Du auch willst, weil er Dir vertraut und weiß das es DIR gut tut ?!
Ich schätze Das kennst Du garnicht und Gedanken in diese Richtung hast Du Dir bisher wohl weniger gemacht.


Zitat:
Diese Bleidigungen gingen von ihm aus. Ich habe soweit es ging, versucht den richtigen Respekt und die angemessene Würde vor ihm zu haben. Irgendwann riss auch meine Geduldsschnurr und leider auch mein Respekt .... Ich habe ihn jedoch nie so schlimm beleidigt, wie er mich.
auch dieses Verhalten deutet auf einen Narzissten hin und das Schlimme ist, von Eskalation zu Eskalation wird es schlimmer und schlimmer weil ein Narzisst sich nicht spürt.
Dein Fehler hierbei war aber nicht zu erkennen das Gewalt und Gewaltausbrüche alles, aber wirklich ALLES auslöschen was positive Gefühle jemals gewesen sind.
Dir hätte klar werden müssen, dass es das Eine ist beleidigend zu werden ( in diesem Fall er Dir gegenüber ) , sich gegenseitig zu verletzen ( mit Worten ) in einem Streit, aus Wut, alles im Rahmen, aber sobald Handgreiflichkeiten, spucken o.ä ins Spiel kommen ist es unwiderruflich vorbei ( bei einem gesunden Verstand ! ).

Du hättest Dir selbst klarmachen müssen, als er Dich anspuckte, dass er keinerlei Respekt vor Dir hat, hatte und jemals haben wird.
Es ist der sogenannte Point-of-no-Return wie ich ihn nenne, er hat eine Grenze überschritten die unwiderruflich und unverzeihlich überschritten wurde, er hat sein wahres Gesicht gezeigt und da hättest Du Dich umdrehen und einfach weggehen sollen !
Das Du mit 21 damit allerdings hoffnungslos überfordert warst und ihm eine auf die 12 verpasst hast, kann ich jedoch nachvollziehen, aber spätestens als er zurückgeschlagen hat hättest Du wach werden müssen.

Zitat:
Es soll sich bitte nicht nach einer Ausrede anhören, aber es war wirklich so. Ich habe leider nicht allzu gute Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht, als meine Eltern sich trennten und scheiden ließen, war mein Vater leider auch sehr verbal.

es ist keine Ausrede Lisa, ich nehme mir extra die Zeit für Dich hier und antworte Dir auch anders als manchem Anderen hier ( ich denke mancher User der mich virtuell kennt sperrt hier mal den Mund auf weil Knappi auch anders kann *lol* ) .

Du bist eine junge Frau die scheinbar nicht oberflächlich durch die Welt geht, ich hab´schon gemerkt das Du sehr wenig von Dir selbst hälst und das Du für Dein Alter wohl schon Vieles erlebt hast, was Dich nachhaltig beeinflusst und Dich geprägt hat.

Aus Deiner Aussage erschließt sich nun auch, dass Du mit Deiner Mutter allein lebst und Du mit ihr so Deine Probleme hast und vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken warum Deine Mutter Was gegen Deinen Ex hatte....Dein Vater ist verbal geworden ? Dein Ex-Freund ist verbal geworden ! Du machst Das was viele Frauen tun, Du kompensierst Das was Du mit Deinem Vater nie hattest unbewusst auf Deinen Partner und suchst Dir vollkommen unbewusst genau den Typ Mann, Der Dein Vater ist.

Ich geb´Dir mal einen Buchtipp : schei.

Besorge es Dir und lese es genau jetzt , in dieser Phase wo Du Dich abnabelst und ich denke Du wirst Dich öfter wiederfinden als Du ahnst.


Zitat:
Ich lebe mit meiner Mutter und meinen beiden Geschwistern allein. Meine Mutter war nie wirklich von ihm angetan, da er Russlands-Deutscher ist.

o.k, seine ausländische Herkunft ist zwar kein Problem in diesem Sinn, aber gerade diese Männer tendieren dazu gerne Alpha-Männchen sein zu wollen und werden auch so erzogen.
Er jedoch ist zu schwach und lässt es an Frauen aus ( wie soviele Männer unabhänging ihrer Rasse oder Nationalität ).
Du musst Dir ganz klar machen das Deine Mutter Dich nur schützen wollte und wohl auch ziemlich allein steht und nicht weiß/wusste wie sie Dich davor bewahren kann das Dir widerfährt, was ihr widerfahren ist.
Rede mal mit ihr darüber, ich denke, sie wartet wohl darauf oder wenn sie es nicht kann oder von Dir kennt....sag´ihr einfach das Du versuchst zu verstehen und das Du an Dir arbeiten möchtest !


Zitat:
Für mich gibt es da absolut keine Unterschiede. Meine Mutter spricht aber von anderen Kulturen, da Frauen meist dort nicht diesen Stand haben, wie Deutsche

ich antworte in Zitaten und lese auch Abschnittweise, somit hat sich die Antwort von mir mit der Aussage hier überschnitten, Du siehst, sie steht unabhängig davon, dass ich sie /Euch nicht kenne nicht allein mit dieser Meinung. Sollte Dir zu denken geben.
Zitat:
(was ich allerdings nicht so sehe, aber nun gut, dort mit ihr zu diskutieren ist etwas schwierig).

wieso kannst Du nicht akzeptieren das sie einfach Deine Mum ist und vielleicht auch mal was weiß ?
Ich weiß Mütter können echt anstrengend sein, gerade wenn man so alt ist wie Du jetzt, ich hab´mit 21 auch richtig fetten Bockmist gebaut und dachte sie hat keinen Plan ( hatte meine auch nicht wirklich, aber sie meinte es nie böse ) , aber sie liebt Dich, weißt Du - sonst würde sie nicht sogar solche Dinge ansprechen und sich Dir erklären wollen.
Hat sie als Mama eigentlich nicht nötig ;)

Zitat:
Als er von meinem Autounfall erfuhr, hat er sich wirklich darum bemüht, dass wir Kontakt hatten. Unsere Beziehung war ja im Pinzip gescheiert ..

wie bereits erwähnt, schlechtes Gewissen, aber nicht wegen Dir generell , sondern weil seine Erziehung es danach verlangt das er sich anständig benimmt, wobei ich darüber nur den Kopf schütteln kann, so wie er sich sonst verhält, hätte er Das auch stecken lassen können !
Zitat:
ich hatte nicht verlangt, dass er für mich da sein sollte .. ich lag auch zum Glück nicht im Krankenhaus. Dort hatte ich eine Armee von Schutzengeln im Auto. Wir hatten keinen Kontakt ... bis er einige Tage nach meinem Unfall vor meiner Arbeitsstätte auf mich wartete um mit mir zu sprechen. Ob es mir gut ginge, ich solle ihm alles erklären und ob wir nicht nochmal zusammen wegfahren möchten um über alles zu sprechen.
er kommt mit sich selbst nicht klar und überträgt Das auf Dich, daher das ganze hin und her....

Zitat:
Da meine Mutter viel arbeiten ist, um den Lebensunterhalt für 3 Kinder zu bestreiten, ist unser Familienleben leider nicht so gefestigt wie seins,

Das sehe ich aber etwas anders....gerade weil Deine Mutter 3 Kinder allein erzieht scheinst Du für Dein Alter sehr verantwortungsbewusst zu sein und bist wohl ab und zu mit Dir und Deinem Leben und Deiner Gefühlswelt überfordert, aber sein Leben sehe ich noch wesentlich ungefestigter !
Nur weil Du ein spezielles Bild von Familie hast, wozu Kinder aus Scheidung tendieren, heißt es noch lange nicht weil Vater, Mutter , Kind abends am Tisch sitzen und Sonntags oder Samstags in der Bibel Das lesen was sie lesen wollen (*hust* entschuldigung, kam so über mich ;) ) , dass man hier von einer gesunden Familienatmosphäre sprechen kann.

Hast Du mal darüber nachgedacht das es doch eigentlich garnicht soo toll für ihn sein kann, wenn er so ist, wie er eben ist ?
Wäre er rundum zufrieden mit seinem Leben, seiner Familie etc, wäre er doch sehr viel gelassener und würde Dich nicht beschimpfen, etc.
Weißt Du, irgendwo muss er ja auch ein Vorbild für das Alles haben.

Zitat:
womit er oft ein Problem hatte, was er meine Mutter zeigte.

auch hier gebe ich Dir nochmal den Hinweis auf seine Herkunft, er hat ein Problem mit Frauen die ihren Mann stehen, Das ist nunmal so.

Zitat:
Somit fingen Reibereien zwischen ihm und meiner Mutter an. Da er bisher eh nicht so ihr Lieblingsschwiegersohn war, war die Situation oft nicht toll für mich ... weil ich zwischen den Stühlen stand
Das heißt doch im Grunde, er hat Dich sogar noch immer wieder bewusst vor die Tatsache gestellt, dass er Deine Mutter, vor Der Du aber scheinbar schon Respekt hast, weil sie Alles allein meistert und Du sie lieb hast, entscheiden musstest und Dir gezeigt das er nichtmal Deine nahestehenste Verwandte respektiert und vielleicht sogar dankbar dafür ist das sie Deine Mutter ist, denn ohne sie gäbe es Dich nicht ;)

Wenn Du schon gerne und vielleicht auch aus Gewohnheit in die religiösen Bereiche abwandern musst....hätte er wissen müssen das er Das nicht tun darf wenn er doch so ein ehrbarer Kerl ist und hätte seine Familie ihm Das so vorgelebt wie Du denkst, hätte er sich ihr gegenüber nie so verhalten !


Zitat:
Ja ich habe Respekt davor. Solch ein Leben zu führen ist nicht einfach.

weißt Du - ich habe dafür gerne ( wenn ich mir mal so ein Bild von ihm mache ) eine Standardantwort : Wasser predigen und Wein trinken !
Er ist genau Das was man als absolut unchristlich wahrnimmt ( so sehe ich Das ! )
Zitat:
Er ist dort hinein geboren, ich bin locker evanglisch ausgewachsen. Ich wurde zwar konfirmiert, aber mein Mutter wollte uns die freie Entscheidung überlassen, was wir daraus machen.

soll ich Dich jetzt schocken ? :wink:
Du bist weit aus religiöser erzogen worden als er, denn Du trägst den Glauben und manches Gebot tiefer in Dir drin als er es je könnte und Du musst dafür nicht regelmässig im Gottesdienst hocken und heucheln ;)

Ich gebe Dir einen Satz meiner verstorbenen Großmutter mit auf den Weg :
Gott trägt man nicht auf der Zunge, sondern im Herzen.

Ich bin auch evangelisch erzogen worden, seit meiner Konfirmation habe ich kein heiliges Abendmahl mehr empfangen, ich bete nicht ( ausser wenn ich Panik habe und dringend Hilfe von oben ersehne :roll: :) , aber ich bin mir sicher, irgendwas ist da was uns vielleicht auch in ein Internetforum schickt um uns Rat zu holen ;)
Wobei ich vor Jesus einen Höllenrespekt habe wenn er regelmässig ein Browserupdate von allen Plattformen dieser Welt hat, so einen Rechner möchte ich nicht mit einer Firewall ausstatten müssen ;)


Zitat:
So ein streng gläubiges Leben wie seine Familie es führt, kannte ich bisher nicht.
scheinbar mehr Schein als Sein.

Zitat:
Deswegen hatte wir auch manchmal Meinungsverschiedenheiten. Dort die Gegenheiten sind so, dass die Jugendlichen sich zwar treffen, aber z. B. nicht beieinander zu Hause schlafen und auch keinen Beischlaf bis zur Ehe praktizieren, zum Eigenschutz.

weia, die kein S. Nummer also....hart für einen Kerl der voll im Saft steht :roll:
und wo er doch so religiös war hat er es mit Dir wunder-weiß-nicht-wie-oft durchgezogen und Dich wohl darauf reduziert, weil er an Dir seine eigene, kleine Meuterei anzetteln wollte, aber wohl nie wirklich mutig genug ist Das mal seiner Familie zu stecken .
So ein armes Würstchen !

Zitat:
Es wird dort relativ schnell geheiratet, erst dann darf man zusammen ziehen. Dann werden die jungen Frauen oft schnell schwanger, weil Verhütung ist dort ja dann nicht mehr nötig, da man ja verheiratet ist.
Ich sagte ihm, dass es doch für die Mädchen schade sei. Die schließen evtl. noch eine Ausbildung hab, aber das Berufsleben lernen sie ja in der Regel garnicht kennen, was schade sei.

er ist im Grunde zu bemitleiden, denn wie sein Leben ablaufen wird, lässt sich ohne Glaskugel vorhersagen, schlimm finde ich nur das man ihn nicht gleich als Säugling versprochen hat und ihn in eine Einzelzelle steckt damit er Mädchen wie Dir nicht weh tun konnte !

Zitat:
Darauf bekam ich die Antwort, dass es ein Geschenk Gottes ist, Kinder zu bekommen.

da widerspreche ich nicht, jedoch sollte man dann, wenn man schon sein Mundwerk so weit aufreisst, auch eines der 10 Gebote respektieren und zwar ohne Wenn und Aber : Du sollst Vater und Mutter ehren....
aber Deine anpöbeln...Saftsack !

Zitat:
Dies sei besser als ins Berufsleben einzusteigen.
Das mag ja stimmen ... Aber was ist, wenn der Mann mal stirbt. Dann hat die Frau viele Kinder dort sitzen, vielleicht mal vor 10 Jahren eine Ausbildung gemacht, in der sie danach nie wirklich tätig war und muss dann eine Familie versorgen. Dann muss sie Jobs annehmen, wofür man sehr hart arbeiten muss z. B. Putzjobs etc.
Darauf gab er mir nie eine Antwort.

Du hast wohl ein wenig mehr Intelligenz in ihn reininterpretiert als Da war/ist.
Der kann garnicht so weit denken ;) antworten noch weniger, denn Das bedeutet Tiefgang und Den hat er nicht !

Meine Mutter hat mir beigebracht, dass ich gut in der Schule sein soll, da ich mich heutzutage nicht mehr auf meinen Mann verlassen kann. Das ich im schlimmsten Fall mich und meine Familie allein ernähren könne. Du hast scheinbar eine richtig schlaue, ernsthafte und starke Mama. Nutze Das und überlege Dir mal wer Dir mehr gegeben hat.


Zitat:
Er hat nie dieses gläubige Leben gelebt. Jetzt ist er 24. In aller Regel sind dort schon die Männer verheiratet.
Sein älterer Bruder war das Aushängeschild seiner Mutter. Er führt dieses Leben aus reiner Überzeugung und ist glücklich damit. Anfang letzten Jahres wanderte dieser mit seiner Familie nach Paraguay aus. Aus gesundheitlichen und weltlichen Dingen. Dort in Paraguay herscht noch ein einfaches Leben. Nicht mit Pc, Smartphones, Kino, Schwimmen usw ...

und damit kann man sich auch identifizieren, Dein Ex ist ein Plagiat, ein unsicherer, labiler Mensch der weder sich noch Andere lieben kann und Das liegt nicht an Dir !

Zitat:
Dies gehört zum weltlichen Leben, was die Bibel ja nicht vorschreibt. Als seine Bruder ging, sah er seine Mutter zum ersten Mal weinen, große Emotionen zeigen. Seitdem geht er wieder ins Bethaus, fängt an sich vollkommen mir gegenüber zu ändern.

weil er wohl gerne so wäre, es aber nicht ist, weil er garnichts ist !
Er hat anders als Du keine Wertvorstellung, keine Normen und dieser ganze Religionszirkus macht ihn ganz krank weil er im Grunde die Schnauze davon voll hat, aber Das ist nicht Dein Problem !

Zitat:
Ende April traf ich einen Schulfreund den ich Jahre nicht gesehen hatte. Wir unterhielten uns, schrieben ab und an sms... Dies passte meinen Freund nicht, denn in seinen Augen gibt es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Dazu kam, dass er mir verbieten wollte, weiterhin bei Facebook angemeldet zu sein.

er versucht Dich und sich in ein Muster zu pressen, wo ihr beide weder hingehört noch reinpasst nur das Du das jetzt begreifen kannst und wirklich Deine Wege ohne ihn gehen musst !

Zitat:
So machte er Schluss, ich seie eine Schl***e, ich verhalte mich wie alle anderen. Ich müsse dort angemeldet sein und habe mit jeamnd anderem Kontakt.
schon blöd wenn Man(n) merkt wie sich die jüngere Freundin von Einem entfernt, weiß wo sie hin will und man selbst schwimmt wie ein Schiffchen im Wind, schlingernd durch die Gegend.
Er muss da selbst raus, aber ohne psychologische Behandlung wird Das so wohl nichts.
Nicht Deine Sache....schau´vorwärts und lass´ihn !

Zitat:
Aus dieser Situation heraus fand ich es ungerecht. Er ließ nichts anders zu, als seine Gedanken und Vermutungen.
Ich ging nicht auf diese Beleidigungen ein. So weit es ging.. ich versuchte so zu contern, da er ja jetzt ein Christ werden wolle, solle er mal überlegen, ob das in Gottes Sinne sei, so mit mir zu sprechen.
Darauf bekam ich gesagt, dass ich das Schuld bin und verdient hätte.
Du kannst an ihn hinreden Was Du willst, es war im Grunde nie gegen Dich gerichtet, er wird Das auch mit jedem anderen Mädchen so tun!
Zitat:
Ich hatte die Hoffnung, dadurch wieder Nahe zu kommen, da wir uns was das ging, immer komplett ergänzten.

böse Falle....mir ist Das jetzt noch nicht passiert, aber ich habe häufiger von Fällen gelesen das man den besten S. hat , aber trotzdem nicht zueinander passt, Du solltest Dir aber überlegen das Nähe nicht umbedingt s.uell sein muss. Nähe kann man auch haben wenn man sich an den Fingerspitzen berührt.
So findet man nie zueinander....
Zitat:
Jedoch fing er jetzt an, meinen Körper zu bemängeln. Das sei nicht ok, das zu groß, das zu klein ...
Was sollte ich tun? Vorher war er zufrieden gewesen. Wenn ich ihn darauf ansprach, machte er sich darüber lustig.

er hat sich nur weiter und weiter Punkte gesucht , bei Denen er Dir weh tun kann. Im Grunde hat ihm schon Alles gefallen, er wollte Dich nur verletzen, mehr nicht !

Zitat:
Sobald ich ihm Ruhe gab und einige Tage vergingen, meldete er sich aus belanglosen Gründen ... Er wolle etwas Bestimmtes von mir wissen. Wo ich dann und dann war. Wieso ich das so gemacht habe. Oder weil er noch was von mir zurück habe wolle oder um zu kontrollieren wo ich mich aufhalte (hauptsäclich am Wochenende, da nie wollte, dass ich Discos besuche)
Im August kaufte ich mir mein erstes Auto. Dieses Auto erinnerte ihn an meinen Schulfreund, den er ja nicht leiden konnte. Beurteilte den Kauf den Autos darauf, dass ich das nur wegen meinem Schulfreund gekauft habe. Das meine Mutter das selbe Fahrzeug hat, ich aus dieser Erfahrung das Auto kaufte, zählte nicht.

Lisa, Du schreibst immer darüber was Du wann, wie falsch gemacht hast, versuchst zu analysieren etc, aber Fakt ist...er hat Dich nicht geliebt, wird Dich nie lieben und Du musst jetzt vorwärts schauen !

Zitat:
Jedenfalls hatte ich nur Ärger mit dem Fahrzeug. Es stellte sich heraus das ich einen Unfallwagen gekauft hatte, was mir verschwiegen blieb.
Dies war eine schwere Zeit, da ich einen Anwalt aufsuchte, ich auf mein Fahrzeug angewiesen war, durch einen neuen Job usw.
Ich hätte ihn wirklich in manchem Situatuionen gebraucht.

er wäre nie für Dich da gewesen und jetzt hast Du es bemerkt und auf Dauer möchtest Du Das natürlich nicht und daher solltest Du jetzt wirklich und für immer den Kontakt zu ihm unterbinden, keine Ausflüchte, Entschuldigungen etc. akzeptieren, er wird sich Mühe geben, glaub´mir Das mal....vielleicht Blumen anschleppen, Briefe schreiben usw. aber Du musst daran denken das er sich NIE verändern wird, solange er nicht erkennt was da bei ihm schief läuft und leider tun Das die Wenigsten die diese Veranlagung haben.

Zitat:
Im September hatte ich Geburtstag. Er meldete sich nicht ... beschimpfte mich noch einen Tag zuvor. Rieb mir unter die Nase, dass er meine Geburtsjahr nicht wüsste, da es ja unwichtig sei.

wie gesagt, lese hier mal über Narzissten nach, Du wirst Vieles von ihm wiedererkennen, wenn natürlich auch nur im übertragenen Sinn.

Zitat:
Ja .. ich sollte mich nach einigem richten. Z. B. nicht so viel im Internet zusein. Keinen Ausschnitt zu tragen, mir nicht die Haare schneiden zu lassen, wenn es nicht nötig ist, da eine Frau lange Haare zu tragen hat. Färben brauch man auch nicht, denn das hat Gott nicht so vorgesehen. Ich kann einiges ein bisschen nachvollziehen .. anderes widerrum, empfinde ich als absoluten Quatsch.
denke bitte daran das Das jetzt vorbei ist, ja ?




Zitat:
Nein ..ich bin ein liebevoller Mensch. Ich habe soetwas in meiner Kindheit erfahren, wie schlimm sowas ist. Ich tue in einer Partnerschaft wirklich vieles, um den Anderen glücklich zu machen.
ich weiß, weil ich genau gleich war. Du musst allerdings Dir nun bewusst machen das er Dich so schwer verletzt hat, im Unbewussten das Du in einer ähnlichen Situation , wenn auch nur eine Beleidigung eines neuen Partners oder so auf Dich trifft, ein Schutzreflex in Dir ausgelöst wird, Den Du nicht steuern kannst wenn Du ihn nicht wahrnimmst und kontrollieren lernst, Du musst auch lernen das es nicht nur die Aufgabe von Dir ist Andere glücklich zu machen, sondern selbst zu verlangen das auch Andere etwas für Dich tun und tun wollen und gaaaaaanz wichtig : lernen es anzunehmen !

Zitat:
Für mich ist es das Schlimmste, dass ich mich diesem Menschen seelisch, psychisch und körperlich quasi *beep* auf einem Präsentierteller gelegt habe und nun vor diesen Scherben stehe. So wie ihm, habe ich bisher niemanden vertraut. Ich weiß nicht, ob ich das irgendwann mal jemand anderem so geben kann wie ihm.

wenn Du jetzt , in diesem Alter bereit bist für eine Veränderung und Das was Du hier liest wirklich überdenkst, vielleicht beginnst eine Therapie zu machen, an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest etc. wirst Du sehen das andere, wesentlich feinfühligere Menschen als er es je sein könnte Dich von ganz allein finden, glaub´mir Das mal , ich erlebe es jetzt mit 35 gerade selbst....

Zitat:
Meine Handynummer zu ändern machte für mich keinen Sinn. Ich bin sehr labil und falle irgendwann in mein Loch, wo ich mich melde

und genau JETZT ist es an der Zeit Dir klar zu machen und Dir laut vorzusagen das Du NICHT LABIL bist, dass Du sehr wohl ohne ihn klarkommst und dafür Sorge trägst auf DICH zu achten und DICH zu schützen und deshalb nicht mehr anrufst !

Zitat:
Ich kenne seine Nummer auswendig. Wenn ich meine Nummer ändere und ihm dann doch schreibe, bringt das recht wenig. Da er ja in der stärkeren Position ist, bat ich ihn dies zutun.

und jetzt willst Du aus dieser Ohnmacht raus und Du kannst DAS !

Zitat:
Ich kann mit Freunden sprechen... aber sehr viel helfen tut es mir leider nicht, weil diese einfach nur geschockt von ihm sind.
Ich solle froh sein, ihn endlich los zu werden! .. Das hilft mir nicht sehr viel.
dann gehe auf Deine Mutter zu und erkläre ihr was in Dir abläuft, ich denke Deine Freunde sind vielleicht auch sehr oberflächlich.

Zitat:
Mit 13 trennten sich meine Eltern .. von da an begann ein sehr unschöner Rosenkrieg, den ich leider viel zu sehr mitbekam. Meine Mutter musste viel arbeiten gehen .. bis 17 saß ich meistens zu Hause und passte auf meine Geschwister auf.

erklärt warum Du Dir quasi Deine eigene Pubertät untersagt hast und nie Selbstbewusstsein entwicklen konntest, ich rate Dir wirklich einen guten Therapeuten zu suchen , denn Du hast Dich nie wirklich selbst respektiert und warst wohl mit Vielem überfordert :trost:

Zitat:
Ich wollte ihm nicht zu Last fallen, ihn nicht nerven. Denn dann hört ich nichts von ihm. Ich quälte und zwang mich, mich tagsüber nicht zu melden und meine sms sehr zu reduzieren .. weniger liebevolle Dinge zu sagen, da es ihn ja nervte.

wieder die Narzissten- Co.Narzissten Geschichte...auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, Das gibt es hier im Forum mehr als Du ahnst !
Schlimm ist nur das Du noch so wahnsinnig jung in Sowas gerasselt bist...oder sollte ich sagen es ist gut weil Du Dich eher davon erholen kannst und Zeit hast zu heilen ?
Es ist so schwer Dir das zu erklären.

Zitat:
Ja genauso meine ich ich es. Ich hasse mich selbst, nicht stark genug gewesen zusein, Ehre und Stolz zu erweisen.

dann hast Du jetzt die Chance Dir selbst zu verzeihen und für Dich selbst zu kämpfen !


Zitat:
In einem Satz sagt er, er könne mich niemals mehr so lieben wie zuvor, was er sowieso nicht mehr tut. Ich mit meinem weltlichen Leben bin schlecht und halte ihn nur auf.
Dass er seine absolute Ruhe will, aber wenn er merkt das er mich liebt, sich bei mir meldet, ich mir aber bloß keine Hoffnungen machen und auf ihn warten solle ....
er wird sich an nichts davon halten, Das weißt Du hoffentlich bereits.
Zitat:
Irgendwann kam bisher immer der Punkt wo er merkte, dass ich mich distanziere, nicht mehr allgegenwärtig bin. Dann stand er da.. es ging ein paar Wochen oder Tage gut und dann fing alles von vorne an.

deshalb habe ich Dich gewarnt das er andocken wird sobald er bemerkt das Du ernst machst...Du wirst viel Unterstützung brauchen um Dich dagegen aufzurüsten....Du darfst jetzt nicht mehr locker lassen und wenn er mit 10000 Rosen vor der Tür steht !

Zitat:
Was soll ich machen wenn dies wieder passiert.
Ich liebe den Menschen den ich mal vor 4 Jahren kennengelernt habe ... Ich hatte immer die Hoffnung das sich was ändert...

lese hier die Geschichten von Narzissten und ihren betrogenen Frauen, Du wirst Dich wundern.
Zitat:
Wieso ändern Menschen sich so brutal?

ganz ehrlich bin ich gerade froh darum das Du Das schreibst, denn wenn Dem so ist, bist Du dabei Dich brutal zu verändern und zwar ins Positive für Dich selbst !

LG
Knappi

04.01.2012 09:50 • #5


L
Hallo Knappi !

Ich möchte dir wirklich danken, dass du dich meiner Probleme so an animmst, dir wirklich so viel Zeit nimmst.

Täglich versuche ich mir vor Augen zu führen, dass ich für Vieles nicht die Leidtragende bin.

Ich habe versucht mit meiner Mama zu sprechen ... Sie ist für mich da ... aber manchmal muss ich einfach alles rausweinen. Dann sagt sie, das sei überflüssig, dass ich kein Märtyrer sein soll ...

Nun ja ... wie ich es gestern schon geschrieben hatte, bekam ich gestern Abend gegen 23 Uhr einen Anruf.
Ich wollte erst nicht dran gehen, jedoch ist er so in der Vergangenheit vorgegangen, dass er dann Telefonterror praktiziert, mir unterstellt ich sei bei irgendwelchen Typen usw.
Ich wollte mir den Müll ehrlich nicht noch antun und ging einfach dran.

Er fragte mich belangloses Zeug.
Sein Arbeitskollege hätte mit einer meiner Freundinnen gesprochen und die habe sich über meinen Ex so ausgelassen, dass sie nicht über ihn sprechen wolle, weil er mich verarscht hat.
Er wollte von mir wissen, ob ich was davon wüsste....
Ich machte ihm klar, dass ich es nicht weiß und was das jetzt bringen sollte, selbst wenn ich es gewusst hätte?!
Darauf bekam ich gesagt, dass er es einfach wissen wolle und ob ich Zeit hätte, nocheinmal über alles zu sprechen.
Ich meinte, ob man das nicht jetzt tun könne? Jedoch meinte er, dass er gerade von seiner Schicht heim kommt und müde sei. Ob ich Interesse daran habe oder nicht?
Ich jammerte nicht rum, ließ ihn aber spüren, dass sicherlich nicht alles ok sei. Sonst habe ich geheult und gebettelt, wenn er nach Tagen anrief.

Ich weiß jedoch, das bei diesem Gespräch nicht wirklich was rauskommt.
Ich werde das aller schlechteste Mädchen der Welt sein usw ....


Für mich ist es so, dass wenn ich an die Vergangenheit denke, dass er manchmal schon wie Schizophren ist. 2 Persönlichkeiten in einem Menschen.

Ich für mich denke, dass er seinem Bruder nacheifern möchte, da er gesehen hat, wie es seiner Mutter ging, als sein Bruder auswanderte. Welche Gefühle und Emotionen sie dort empfing. Er erwähnte, dass seine Mutter ihm früher sagte, dass er ihr Lieblingssohn sei ...
Dadurch das er aber mit mir zusammen war, kann er das ja logischer Weise ja nicht mehr sein...
Also will er wie sein Bruder sein.
Es wird ja auch gesagt, dass die Welt ja bald unter geht (in der Bibel) und Gott alle Christen zu sich holt.
Was für ihn und seine Gemeinde heißt: Lebst du nicht nach unseren Leben und der Bibel, wirst du ewig in die Hölle kommen!

Er will sich retten!
Wenn ich das schon schreibe, muss ich darüber schmunzeln, weil es einfach absurd ist.
Jemand wie ich, der nur keinen Rock trägt, mich schminke und Schmuck trage, ins Kino gehe und S. vor der Ehe habe, komme ich in die Hölle !

Seine Mutter war jedoch nie unfreundlich zu mir. Im Gegenteil !
Sie war mir gegenüber wirklich nett ... Sie hatte ein Problem damit, wenn er bei mir blieb oder ich bei ihm über Nacht, denn das gehöre sich nicht.

Ich würde ihm gern selbst helfen ... aber das kann ich nicht. Ich glaube, er ist vollkommen unzufrieden, mit sich selbst, seinem Leben, seiner Zukunft.
Er stottert, kann oft nie Dinge und Sätze formulieren, die er gern möchte, wird und wurde deshalb oft geärgert.
Vor meiner Zeit hatte er sehr viel mit anderen Mädchen, wofür er sich nicht zu schade war für das EINE eine 300 km Fahrt auf sich zu nehmen.
Jedoch meint er, er hätte sich geändert.
Er hat gewisse Etablissments aufgesucht, wo angeblich nichts nennenswertes passiert ist ...

Wie ich schon geschrieben hatte, dürfen die Menschen aus der Baptisten-Gemeinde nicht auffällig sein. Er ist derjenige gewesen, die die prunkvollsten Uhren, die tollsten Gürtel, die schnellsten Autos etc gesucht hat.

Ich wollte über all diese Sachen nicht sprechen bzw. ihn nicht ansprechen ... weil ich wusste, dass ich mir daran die Zähne ausbeißen werde.
So ziemlich alles hat er sich schon erlaubt ... Er ist unzufrieden mit seinem ganzen Leben und ich bin der Prellbock für ihn, auf der er alles projezieren kann. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte er schon viel eher sein Leben ändern können und ich halte ihn auch jetzt noch an seinem neuen Leben ab usw.


-ich muss zusehen, dass ich von ihm weg komme .. mich nicht mehr um den Finger wickeln lassen darf... Diese Beziehung wird immer ein Teufelskreis bleiben, bis irgendeiner zusammenbricht ...

04.01.2012 13:23 • #6


K
Zitat von lisa21:
Ich möchte dir wirklich danken, dass du dich meiner Probleme so an animmst, dir wirklich so viel Zeit nimmst.

dafür bist Du hier und ich hab´auch Vieles was ich durch Geschichten wie z.B Deine gelernt habe, aber bitte führe DU DIR vor Augen das Du jetzt auch wirklich was tun musst, denn bisher tust Du Das leider nicht wirklich !

Zitat:
Täglich versuche ich mir vor Augen zu führen, dass ich für Vieles nicht die Leidtragende bin.

komm´aber bitte auch mal aus Deiner Opferrolle raus, denn es wird Zeit das Du beginnst Dich aufzurappeln, Du bist noch jung, also komm´in die Gänge !

Zitat:
Ich habe versucht mit meiner Mama zu sprechen ... Sie ist für mich da ... aber manchmal muss ich einfach alles rausweinen. Dann sagt sie, das sei überflüssig, dass ich kein Märtyrer sein soll ...

Das Du im Moment sehr viel weinen wirst ( und Das ist erst der Anfang ! ) ist vollkommen normal, bitte suche mit Deiner Mutter zusammen einen Therapeuten auf !

Zitat:
Nun ja ... wie ich es gestern schon geschrieben hatte, bekam ich gestern Abend gegen 23 Uhr einen Anruf.
Ich wollte erst nicht dran gehen, jedoch ist er so in der Vergangenheit vorgegangen, dass er dann Telefonterror praktiziert, mir unterstellt ich sei bei irgendwelchen Typen usw.
und er hat nichtmal den Respekt vor Dir Dich um solche Uhrzeiten nicht anzurufen, Du merkst es nicht...
Zitat:
Ich wollte mir den Müll ehrlich nicht noch antun und ging einfach dran.
Widerspruch in sich und Du weißt Das auch, Du WOLLTEST ja das er sich meldet weil Du abhängig von ihm bist, es gibt ein einfaches Mittel gegen Telefonterror : Stecker rausziehen !

Zitat:
Er fragte mich belangloses Zeug.
Sein Arbeitskollege hätte mit einer meiner Freundinnen gesprochen und die habe sich über meinen Ex so ausgelassen, dass sie nicht über ihn sprechen wolle, weil er mich verarscht hat.
Er wollte von mir wissen, ob ich was davon wüsste....

rede bitte nicht mehr mit ihm, breche den Kontakt ab, sonst kann man Dir nicht helfen !
Ich schreibe Dir gerne, aber ehrlich werde ich trotzdem mit Dir sein.
Auch wenn es mir leid tut wie Du rumruderst, Du musst da schon raus wollen und ewig werde ich nicht die Samthandschuhe anziehen ( für Die bin ich hier nicht bekannt ) Wenn ich bemerke das Du Dich in Deinem Denken nicht fortbewegst brauche ich Dir nicht zu schreiben, breche den Kontakt ab, lese hier, lenke Dich ab, such´Dir einen Therapeuten und lass´ihn über Dich labern wo, wann und wie er will, er zieht nur wieder seine Masche ab, DU bist ihm nicht wichtig, denn er fragt nicht wie es Dir geht, sondern will wissen was Du über IHN gehört hast ...

Zitat:
Ich machte ihm klar, dass ich es nicht weiß und was das jetzt bringen sollte, selbst wenn ich es gewusst hätte?!

Du weißt doch im Grunde selbst das es nur ein Vorwandt ist, wie früher auch !

Zitat:
Darauf bekam ich gesagt, dass er es einfach wissen wolle und ob ich Zeit hätte, nocheinmal über alles zu sprechen.

Du wirst Dich, wenn Du den Kontakt nicht endlich abbrichst in 2 Monaten wieder hier finden, Das weißt Du, oder ?
Was haben Gespräche genützt in der Vergangenheit ? Nichts, HANDLE ENDLICH !

Zitat:
Ich meinte, ob man das nicht jetzt tun könne? Jedoch meinte er, dass er gerade von seiner Schicht heim kommt und müde sei. Ob ich Interesse daran habe oder nicht?

ich kann Dir genau sagen was er will...als Nächstes sagt er das er es bereut und Dich treffen will, wenn ihr Euch trefft, macht er Dir Vorwürfe, Du fällst in Dein moralisches Loch und ihr landet in den Federn...That´s it.
Endlosspirale in Aussicht !

Zitat:
Ich jammerte nicht rum, ließ ihn aber spüren, dass sicherlich nicht alles ok sei. Sonst habe ich geheult und gebettelt, wenn er nach Tagen anrief.

Du spielst nur das gleiche Spiel wie immer.

Zitat:
Ich weiß jedoch, das bei diesem Gespräch nicht wirklich was rauskommt.
Ich werde das aller schlechteste Mädchen der Welt sein usw ....

und wo Du es doch weißt, dann zieh´endlich die einzig richtige Konsequenz und breche den Kontakt ab !


Zitat:
Für mich ist es so, dass wenn ich an die Vergangenheit denke, dass er manchmal schon wie Schizophren ist. 2 Persönlichkeiten in einem Menschen.
Narzisst nicht schizophren , im Grunde hat er garkeine Persönlichkeit .

Zitat:
Ich für mich denke, dass er seinem Bruder nacheifern möchte, da er gesehen hat, wie es seiner Mutter ging, als sein Bruder auswanderte. Welche Gefühle und Emotionen sie dort empfing. Er erwähnte, dass seine Mutter ihm früher sagte, dass er ihr Lieblingssohn sei ...

wie wäre es wenn Du Dir mal Gedanken über Dich machst , statt auf ihn zu kucken und was er wie, wann und warum macht ?
Hast Du keine Ziele ?
Was ist mit Deinen Freundinnen ?
Mit Denen kannst Du DIch jetzt treffen soviel Du willst !

Zitat:
Dadurch das er aber mit mir zusammen war, kann er das ja logischer Weise ja nicht mehr sein...
Also will er wie sein Bruder sein.

und wie will Lisa sein ?

Zitat:
Es wird ja auch gesagt, dass die Welt ja bald unter geht (in der Bibel) und Gott alle Christen zu sich holt.
Was für ihn und seine Gemeinde heißt: Lebst du nicht nach unseren Leben und der Bibel, wirst du ewig in die Hölle kommen!

Er will sich retten!
Wenn ich das schon schreibe, muss ich darüber schmunzeln, weil es einfach absurd ist.
Jemand wie ich, der nur keinen Rock trägt, mich schminke und Schmuck trage, ins Kino gehe und S. vor der Ehe habe, komme ich in die Hölle !

Lisa, so kann ich Dir nicht helfen und Andere auch nicht !
Du drehst Dich um ihn, was er denkt, was er will, was er gerne hätte, ER,ER, ER und wo bist Du ?
WAS WILLST DU ?

Zitat:
Seine Mutter war jedoch nie unfreundlich zu mir. Im Gegenteil !
Sie war mir gegenüber wirklich nett ... Sie hatte ein Problem damit, wenn er bei mir blieb oder ich bei ihm über Nacht, denn das gehöre sich nicht.

Das ist jetzt auch Geschichte, da Du Das ja wohl nicht mehr tun wirst !
Zitat:
Ich würde ihm gern selbst helfen ...

wie wäre es mal zur Abwechslung damit das Du Dir erstmal selbst hilfst, oder fühlst Du Dich schon wieder putzmunter ?
Dann schreibe ich hier umsonst *grübel*

Zitat:
aber das kann ich nicht. Ich glaube, er ist vollkommen unzufrieden, mit sich selbst, seinem Leben, seiner Zukunft.

wieder ER, ER, ER , von Lisa keine Spur
*nacheinemvirtuellenFernrohrsuch*

Zitat:
Er stottert, kann oft nie Dinge und Sätze formulieren, die er gern möchte, wird und wurde deshalb oft geärgert.

SEIN PROBLEM und nicht DEINS

Zitat:
Vor meiner Zeit hatte er sehr viel mit anderen Mädchen, wofür er sich nicht zu schade war für das EINE eine 300 km Fahrt auf sich zu nehmen.
Jedoch meint er, er hätte sich geändert.

schön was er so gemacht hat, aber nehme es mir nicht übel, ich würde eigentlich lieber Was von Dir wissen, von ihm weiß ich genug um zu erkennen das mir übel ist wenn ich an ihn nur im Ansatz denke !

Zitat:
Er hat gewisse Etablissments aufgesucht, wo angeblich nichts nennenswertes passiert ist ...

hach ja....Lisa ?
HUHU ? Wo bist DUUUU ?

Zitat:
Wie ich schon geschrieben hatte, dürfen die Menschen aus der Baptisten-Gemeinde nicht auffällig sein. Er ist derjenige gewesen, die die prunkvollsten Uhren, die tollsten Gürtel, die schnellsten Autos etc gesucht hat.

wo sind Deine Vorstellungen von Deinem Leben , hm ?
Warum orientierst Du Dich an Sowas so stark ?
Wie wäre es wenn Du mal in DEINE Kirche gehst ?
Zitat:
Ich wollte über all diese Sachen nicht sprechen bzw. ihn nicht ansprechen ... weil ich wusste, dass ich mir daran die Zähne ausbeißen werde.
So ziemlich alles hat er sich schon erlaubt ... Er ist unzufrieden mit seinem ganzen Leben

unfassbar, 90 % Deiner Texte handeln von ihm und nicht von Dir, merkst Du das ?

Zitat:
und ich bin der Prellbock für ihn, auf den er alles projezieren kann. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte er schon viel eher sein Leben ändern können und ich halte ihn auch jetzt noch an seinem neuen Leben ab usw.


krasser Satz, was ?
Die Schuldzuweisungen, Die Du Dir bewusst und unbewusst anziehst markiere ich jetzt mal nicht

Zitat:
ich muss zusehen, dass ich von ihm weg komme .. mich nicht mehr um den Finger wickeln lassen darf... Diese Beziehung wird immer ein Teufelskreis bleiben, bis irgendeiner zusammenbricht ...

Hallo Lisa, willkommen auf der Erde
Aber Irgendeiner wird es nicht sein, denn ER bricht nicht zusammen, dazu ist er viel zu weit weg von der Realität !

LG
Knappi

P.S
Schreibe Dir den letzten Satz von Deinem Post ganz groß auf ein Blatt Papier, kopiere ihn oder mach´sonst was, hänge ihn an Deinen Spiegel, egal wohin, aber DAS muss sich in Dir einbrennen und nur DAS !
Du bist wichtig und nur Du musst auf Dich achten, alles Andere zählt jetzt erstmal nicht !

04.01.2012 13:57 • #7


L
Hallo Knappi !

Wenn du mir nicht wirklich vor Augen führen würdest, wie sehr ich auf diesen Menschen fixiert bin, würde ich selbst das nie glauben.

Ich möchte mir dort wirklich helfen lassen und das Geschehene verarbeiten.
Wie oder nach welchen Kriterien sollte ich jetzt einen Therapeuten aufsuchen?
Wird sowas von der Krankenkasse bezahlt?
Ich möchte irgendwann wieder das Gefühl aben dürfen, geliebt zu werden und jemandem auch etwas zu bedeuten.
Nicht um Aufmerksamkeiten, Zuwendung und Liebe hoffen und quasi schon fast drum flehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es dir einmal ähnlich wie mir, was hat dir geholfen?

Liebe Grüße
Lisa

04.01.2012 15:05 • #8


K
Zitat von lisa21:
Hallo Knappi !

Wenn du mir nicht wirklich vor Augen führen würdest, wie sehr ich auf diesen Menschen fixiert bin, würde ich selbst das nie glauben.

damit stehst Du ganz besonders hier im Forum nicht allein, es scheint aber nun ein Punkt gekommen, da Du bereit bist Dich zu öffnen und weiterzugehen, Du wirst noch ganz oft angst bekommen vor Dir selbst, vor Rückfällen und davor ohnmächtig Dir selbst gegenüber zu stehen, aber ich denke bei Dir steht sehr viel GO in Dir drin.

Zitat:
Ich möchte mir dort wirklich helfen lassen und das Geschehene verarbeiten.
Wie oder nach welchen Kriterien sollte ich jetzt einen Therapeuten aufsuchen?
Wird sowas von der Krankenkasse bezahlt?

erstmal solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen und ihm dort erklären was Dir fehlt, ich habe den Weg gewählt eine Heilpraktikerin aufzusuchen die als Erweiterung in ihrer Ausbildung psychotherapeutisch arbeitet.
D.h Autogenes Training, Hypnose , Gesprächstherapie etc. war mir persönlich wichtig weil ich nicht zu meinem Elend auch noch das Stigma vor mir selbst tragen wollte das ich jetzt den vollendeten Psychodoc brauche und eventuell noch Psychopharmaka hätte schlucken müssen, weil ich das Gefühl hatte an so einem kranken Hirn gescheitert zu sein und zwar an SEINEM

Ob Deine Krankenkasse Das zahlt, wage ich zu Bezweifeln da Du nicht akut psychisch erkrankt bist, aber soweit mir bekannt ist übernehmen sie die Kosten für bis zu 3 Besuchen beim Psychologen, informiere Dich doch dort direkt was sie übernehmen und Was nicht.

Denke aber bitte daran, selbst wenn Du Geld investieren musst, es hilft Dir Deine Zukunft besser zu gestalten und Das ist jeden Cent wert !
Du solltest aber ein gutes Gefühl haben zu/zur Therapeut/en/in, sonst wirst Du Dich nicht öffnen können, da lass´mal Dein Bauchgefühl zu und höre gut in Dich rein wenn Du in einer Praxis anrufst, der passende Therapeut fühlt Dich nämlich deutlich, so wie Du ihn/sie

Zitat:
Ich möchte irgendwann wieder das Gefühl aben dürfen, geliebt zu werden und jemandem auch etwas zu bedeuten.
Nicht um Aufmerksamkeiten, Zuwendung und Liebe hoffen und quasi schon fast drum flehen.
Du meinst wohl ÜBERHAUPT mal
Guter Vorsatz, Du merkst garnicht das Du bereits denkst wie ein sehr viel älterer Mensch, was ?


Zitat:
Wenn ich das richtig gelesen habe, ging es dir einmal ähnlich wie mir, was hat dir geholfen?


sagen wir es so, weil es zu sehr von Deinem Thema abweicht....mir hat nur die Hammermethode geholfen....er hat mich so verletzt und gedemütigt und mich allein gelassen das ich begonnen habe mich zu fragen was er noch tun darf um mich zu zerstören, Ende 2009 stand ich kurz vor einem Selbstmord wegen ihm, die Augen öffnete ich aber erst im März letzten Jahres und ich bin noch längst nicht mit meiner Verarbeitung durch, auch wenn es nur noch Schmerzechos sind, wie ich Das mittlerweile nenne....Die immer leiser werden !
Was mich stark macht kann ich Dir sagen : ich weiß das ich IHN geliebt habe und somit das ich wirklich lieben kann und das er NIE MEHR eine Frau wie mich finden wird und das er nie mehr von mir hören wird und ich mir selbst weit mehr wert bin als er es sich jemals sein wird und ich Besseres für mich selbst verdient habe, als ihn !

Lieber Gruß
Knappi

04.01.2012 15:22 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag