28

Leidet er?

Melbee
Liebe Leser,
ich bin eigentlich nicht der Typ der in Foren traurige oder fröhliche Beiträge verfasst. in dieser Situation ist es mir aber ein Bedürfnis! Ich hoffe ich finde hier ein offenes Ohr.

Kurz zur Ausgangsbasis:
Letztes Jahr im Juli habe ich meinen jetzt EX-Freund bzw. EX-Verlobten kennengelernt im Internet. Es war gleich Liebe oder Verliebtheit auf der ersten Klick. Die ersten paar Messages waren geschrieben und ich war hin-und-weg. Die erste Ernüchterung kam als ich nach Kindern fragte, er bejahte dies. Ich war sehr erstaunt stand doch nicht in seinem Profil und in den vorherigen Messages.

Ich dachte mir ok, ab einem gewissen Alter Marcus (36) und ich (29) hat man Altlasten alles gut. Bald folgte dann das erste Telefonat, wo auch Marcus mir mehr von sich erzählte, Studienort, Job und Frau. Ich dachte mir uff, wieso benutzt er andauernd den Begriff Frau und nicht Ex-Frau. Ich sprach ihn hierauf an, es handle sich bloß um einen Versprecher . ok! Ich dachte mir nicht viel dabei war aber auf der Hut!

Die nächste Situation kam beim hinzufügen bei Facebook, ich sah eine Reihe an gemeinsamen Bilder. Er meinte ich wüsste nicht, wie man dies löschen könne. Hat dies dann aber am gleichen Tag noch erledigt! Das Herausfinden all dieser kleinen Komponenten hat dazu geführt, dass ich immer ein gewisses unsicheres Gefühl hatte.

Bereits vor dem ersten Treffen sagte Marcus mir mit einer Videobotschaft ich liebe dich . nach einem Monat fuhren wir gemeinsam in den Süden zu meinen Eltern, dort erfuhr ich durch explizites Nachhaken, dass er noch nicht wie gesagt geschieden ist! Das war ein Schock für mich und ich habe zwei Tage nur geweint und war kurz davor mich zu trennen. Jedoch konnte er mich von seiner Liebe überzeugen. Ich fühle, dass er seit diesem Zeitpunkt all seinen Respekt für mich verloren hatte.

Zur zeitlichen Einordnung folgten eine Reihe an Höhen und Tiefen, weil er sich gegenüber seiner Ex-Frau nicht behaupten konnte und immer unsere Beziehung den kürzeren zog . nach ca. 3 Monaten fand ich in seinem Wohnort einen Job und zog zu ihm in die Wohnung. Im November letzten Jahres machte er mir einen Heiratsantrag. Die Beziehung war sehr! innig. Wir verbrachten jede freie Minute miteinander - wir hatten viele gemeinsame Hobbies.

Die Schattenseite war auf Grund der vielen großen und auch kleinen Lügen hatte ich großes Misstrauen und brauchte viel Liebe - ich weinte oft und wollte mir seiner Liebe gewiss sein. Er jedoch reagierte im Streit sehr abweisend und erniedrigend. teilweise ignorierte er mich völlig.

Nach einem eher kleineren Streit - erkaltetet er völlig und erklärte mir er wolle sich trennen. Er liebe mich einfach nicht. Ich kann oder will einfach nicht glauben, dass all diese Liebesbekundungen eine Lüge waren?
Das jemand den anderen sein gesamtes Leben aufgeben lässt - vor nichts?
Ich frage mich, ob er auch so leidet wie ich?

Ich weiß niemand von euch kann mir diese Fragen beantworten - aber vielleicht hat ja auch schon mal jemand etwas ähnliches erlebt und kann mich an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen.

Ich wünsche allen jemals Geliebten viel Kraft!

27.04.2020 10:41 • x 2 #1


Sevi
Das tut mir sehr leid, er war von Anfang nicht so ganz ehrlich, immer nur wenn du gefragt oder etwas herausgefunden hast.
Dazu kommt dieses extrem schnelle innige.
Klingt irgendwie nicht so ganz gesund.

Ich stand mal auf deiner Seite.
Ist noch nicht lang her.
Das war auch ein elendiges Puzzle aus tausend Sachen die Dann auftauchten und am Ende hab ich gesagt, es passt so für mich nicht.

Hast du einen Plan, wegen neuer Wohnung?
Oder wohnt ihr schon nicht mehr zusammen?

Ob er Gefühle für dich hat und es ihm jetzt auch weh tut?
Vielleicht ein bisschen, so zumindest vermute ich es ,bei meiner die das abzog.
Aber sie werden mit Sicherheit nicht so leiden wie du.
Oder den Schmerz empfinden, denn sie wurden ja auch nicht angelogen und immer irgendwo um ein Stück Wahrheit betrogen.
Ich persönlich finde, dass das doch am Meisten weh tut.
Das aufdecken und dann zu merken, es ist nicht der Mensch, der ich dachte.
Und das nicht nur ein Mal, sondern öfters.

Weisst du es ist gar nicht so entscheident ob die anderen auch leiden, wichtig ist, dass du dich jetzt um dich kümmerst und schaust, wieso du das 1 Jahr!? Mitgemacht hast.
Schau gut auf dich und deinen Selbstwert.

Ich ging nach 2 Monaten, weil mir so ein Affentheater nicht liegt.
Und selbst das, war noch zu lang.

Wünsch dir ganz viel Kraft und das nächste Mal, ganz vorsichtig sein, wenn es schon so mies anfängt... vorallem mit ich liebe dich , nach 3 Monaten.
Da kriege ich Fluchtgedanken... Liebe muss wachsen.

27.04.2020 10:49 • #2


A


Leidet er?

x 3


Melbee
Hallo Sevi,
vielen Dank und das schlimme war für mich bei jeder Diskussion hat er sich zum Ende als Opfer inszeniert und ich bin wieder auf ihn zu gelaufen ... und habe ihn angebettelt mir zu vergeben.

Leider wohnen wir noch zusammen. Hier in Berlin ist die Wohnungssuche auch nicht so einfach. Leider nimmt er auch gar keine Rücksicht. Ich wohne hier auch noch nicht lang genug um einen eigenen Freundeskreis zu haben - ich kann also nirgends unterkommen. Meine Eltern wohnen leider 500 km entfernt ..

Es ist wirklich alles sehr leidig ...

27.04.2020 10:53 • x 1 #3


Sevi
Lauf ihm nicht nach, das hast du nicht nötig.
Schliesslich hat er sich immer wieder wirklich daneben benommen.
Er hätte derjenige sein sollen, der sich bemüht.
Aber leider weiss er wohl, dass er dich im Sack hat. Bzw. Hatte.

Suchst du schon?
Vielleicht auch nach einem wg Zimmer? Für den Übergang wär das ja wahrscheinlich immernoch besser, als dort zu bleiben.

Bestände die Option wieder in deine Heimat zu Gehen?
Also würdest du das wollen?
Könntest du in deinem Job vielleicht zurück?
Manchmal geht sowas ja, wenn man mit dem alten Arbeitgeber gut zurecht kam.
Und der Ausflug in eine andere Welt gescheitert ist.
Zumindest habe ich das so schon erlebt.

27.04.2020 10:59 • x 1 #4


Melbee
Nein ich möchte ihm auch nicht nachlaufen. Ich weiß, es wird dann noch schlimmer enden.
Es gab Momente, wo er sich sehr bemüht hat, beispielsweise zum Valentinstag, aber ich nehme an dies war nur kleine Lichtblicke.
Ich frage mich manchmal, ob man dieses Verhalten als narzistisch einstufen kann...

Ja ich bin schon fleißig auf der Suche auch nach WG-Zimmern.

Klar die Rückkehr oder der Neuanfang in einer neuen Stadt ist schon möglich. Ich arbeite allerdings in der Tourismusbranche, die gerade von der COVID-19 Krise stark betroffen ist einen neuen und ähnlich bezahlten Job wie jetzt zu finden wird sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich. Leider ist mein alter Arbeitsplatz bereits vergeben ...

27.04.2020 11:05 • x 1 #5


Maanuu
Hey
ob er genau so leidet wie du, kann dir denke ich niemand beantworten. Nicht mal er selber kann das beantworten.
Vielleicht leidet er im Moment ein bisschen. Vielleicht nicht.
Aber was bringt es dir, zu wissen, dass es ihm auch schlecht geht?
Geht es dir dadurch besser?
Dieser Mensch ist es nicht wert, dass du dir Gedanken um ihn machst.

Ich habe da eine kleine Geschichte, die dich vielleicht ein bisschen ablenkt damit dir besser geht:

Ein Bettler sitzt auf einer Truhe und bettelt auf der Straße jeden Tag um ein paar Cent
Viele geben ihm die paar Cent. Ein paar nicht.
Da sagte einer zu dem Bettler : Was hast du in deiner Truhe?
Der Bettler antwortete: Keine Ahnung. Aber gib mir bitte ein paar Cent
Der Mann sagte: Ich gebe dir die Centstücke, wenn du die Truhe öffnest
Der Bettler zögerte, aber nach kurzer Weile öffnete er die Truhe.
Und sie war voll mit Gold. Mit Münzen. Bis oben hin.
Der Bettler erkannte, dass er die ganze Zeit reich war. Und er wollte die Centstücke nicht mehr.

Wir alle tragen unseren Wert in uns. Wir alle sind reich. Wir müssen nur unsere Truhe öffnen.
Natürlich hilft dir diese Metapher in dieser Sch. Situation nicht direkt weiter. Es tut verdammt weh. Ich weiß.
Fühle was du fühlst, nimm es war. Verstecke dich nicht. Teile deine Gefühle.
Und es ist ein schwerer Weg. Es ist gut, dass du dich hierhin wendest, wir helfen dir auf diesem Weg.
Aber ich glaube daran, dass du auf diesem Weg den Schlüssel für deine Truhe findest und du am Ende erkennst, dass du selber reich bist.

27.04.2020 11:25 • x 2 #6


Melbee
Danke dir - das hat mich echt kurz aufgebaut.
Ich denke für mich ist es wirklich wichtig Selbstwert aufzubauen - und dann gestärkt allein ins Leben zu gehen!

27.04.2020 11:29 • x 1 #7


T
Hi Melbee,

Erst mal tut mir leid, dass es dir jetzt so ergeht.

Wenn ich deine Geschichte lese, kommt mir als erstes in den Sinn: unaufgeräumter Mann. Wie lange ist seine Trennung von seiner Frau her? Hatte er in der Zwischenzeit andere Beziehungen?
Klang es für Dich so, dass er die Beziehung aufgearbeitet hatte?

Dann ein paar Punkte, wo du auch bei dir selbst nachspüren kannst. Es ging alles unglaublich schnell bei Euch. Manches klingt nach Love Bombing und Abwertung.

Warum so schnell, hattest Du das Gefühl Euch wirklich ausreichend zu kennen, um diesen Schritt Hochzeit zu gehen?

Anhaltende Lügen sind ein No Go.

Dass er sagt er liebe dich nicht, meint er evtl. nicht mal so. Aber das ist eigentlich egal, da er anscheinend ein anderes Verständnis von Liebe hat. Er vertritt Werte, die du nicht teilst und sich jemanden zu entledigen, der nicht mehr ist, wie man ihn haben will, ist ein Zeichen von Unreife.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

27.04.2020 11:54 • #8


Melbee
[quote=Tuvalu123]

Ich nehme mal zu deinen Anmerkungen Bezug im Text. Ich hoffe ich mache das richtig, weil ich nie in Foren unterwegs bin.

Wenn ich deine Geschichte lese, kommt mir als erstes in den Sinn: unaufgeräumter Mann. Wie lange ist seine Trennung von seiner Frau her? Hatte er in der Zwischenzeit andere Beziehungen?
Klang es für Dich so, dass er die Beziehung aufgearbeitet hatte?

Anfangs wusste ich ja nicht, dass sie noch gar nicht so lange getrennt sind, ich bin ja davon ausgegangen, dass sie bereits geschieden sind. Zu Beginn erzählte er mir auch von dem guten Verhältnis auch wegen den Kindern. Er war allerdings nur konfliktscheu und irgendwann gingen dann natürlich hier auch die Anwaltsschreiben von ihr ein: Unterhalt usw...
Ich denke nicht, dass er es aufgearbeitet hat, denn ebenso wie in unserer Beziehung sieht er sich dort als Opfer.

Dann ein paar Punkte, wo du auch bei dir selbst nachspüren kannst. Es ging alles unglaublich schnell bei Euch. Manches klingt nach Love Bombing und Abwertung.

Warum so schnell, hattest Du das Gefühl Euch wirklich ausreichend zu kennen, um diesen Schritt Hochzeit zu gehen?

Ich war naiv und ich dachte he is the one - ich habe mir das eben auch ganz stark gewünscht.

27.04.2020 12:15 • #9


Melbee
Zitat von Sommerwetter:

Hallo Sommerwetter auch vielen Danke für deine Anmerkungen und Anregungen.
Schonmal bedacht, dass es für ihn vielleicht auch alles nicht so einfach ist und dieses ständige misstrauische Besitz-Anmelden genau das provozieren kann, was Du vermeiden willst?

Ich nehme mal stark an, dass ihn das getriggert hat - leider hat mein Gefühl bei seinen Lügen immer gestimmt. Ich denke ich war einfach recht emotional und ich habe zu der Zeit auch das erste mal angefangen die Pille zu nehmen dadurch wurde ich irgendwie noch ängstlicher und auch anhänglicher ..

Nur als Denkanstoß, ich weiß auch nicht, ob das angebracht war.

Fällt mir nur auf, dass Du von Anfang an ständig überall Anzeichen von Betrug entdeckt hast, die aber nicht unbedingt so zu deuten sein müssen.

Da hätte ich an seiner Stelle irgendwann keinen Bock mehr, wenns sowieso schon alles durcheinander ist.

Wie gesagt, ging mir nur durch den Kopf.

27.04.2020 12:17 • #10


Melbee
Immer richtig gelegen natürlich nicht. Es war halt irgendwann schon ein grundsätzliches Misstrauen da, ich denke aber im Angesicht der Lage habe ich mich ganz gut geschlagen und ihn das nicht dauerhaft spüren lassen..

27.04.2020 12:35 • #11


R
Hallo Melbee,

nachfolgend habe ich dir die Red flags zitiert, aber irgendwann aufgehört zu lesen, weil ich mich fragte wie blind war sie?
Zentral solltest Du Dir die Frage stellen was der Grund hierfür war?
War es dieser Mensch oder war es ein Gefühl , dass du gerne (wieder) hättest, nämlich begehrt und geliebt zu werden?

Also gut, Lets go:

Zitat von Melbee:
Es war gleich Liebe oder Verliebtheit auf der ersten Klick.


Ein fremder Mensch!

Zitat von Melbee:
Die ersten paar Messages waren geschrieben und ich war hin-und-weg.


Warum war das so?

Zitat von Melbee:
Die erste Ernüchterung kam


Zitat von Melbee:
Ich dachte mir uff, wieso benutzt er andauernd den Begriff Frau und nicht Ex-Frau.


Zitat von Melbee:
ok! Ich dachte mir nicht viel dabei war aber auf der Hut!


Warum hast du nicht danach gehandelt?
Denn du warst überhaupt nicht auf der Hut, obwohl dir dein Gefühl genau dieses gesagt hat.

Zitat von Melbee:
Er meinte ich wüsste nicht, wie man dies löschen könne. Hat dies dann aber am gleichen Tag noch erledigt!


Zitat von Melbee:
Das Herausfinden all dieser kleinen Komponenten hat dazu geführt, dass ich immer ein gewisses unsicheres Gefühl hatte.


Kleinvieh macht auch Mist.
Wobei für mich offensichtliches Lügen und Flunkern zu Beginn zur Folge hätte, dass ich aussteigen würde.


Zu guter letzt schreibst du, dass er Dir bereits vor dem ersten Treffen schrieb , dass er Dich liebt.
Hat dich das nicht abgeschreckt?
Fandest du das nicht spooky?

27.04.2020 12:48 • x 1 #12


Melbee
Zitat von Melbee:
Es war gleich Liebe oder Verliebtheit auf der ersten Klick.


Ein fremder Mensch!

Ja, ich weiß nicht ich hatte eben dieses Gefühl.

Zitat von Melbee:
Die ersten paar Messages waren geschrieben und ich war hin-und-weg.


Warum war das so?

Ich fand ihn nett, ich fühlt mich verstanden, gebraucht ...

Zitat von Melbee:
Die erste Ernüchterung kam


Zitat von Melbee:
Ich dachte mir uff, wieso benutzt er andauernd den Begriff Frau und nicht Ex-Frau.


Zitat von Melbee:
ok! Ich dachte mir nicht viel dabei war aber auf der Hut!


Warum hast du nicht danach gehandelt?
Denn du warst überhaupt nicht auf der Hut, obwohl dir dein Gefühl genau dieses gesagt hat.
Ich dachte mir jeder hat Altlasten, man muss offen sein und darf nicht bei jeder Kleinigkeit einfach aufgeben..
Zitat von Melbee:
Er meinte ich wüsste nicht, wie man dies löschen könne. Hat dies dann aber am gleichen Tag noch erledigt!


Zitat von Melbee:
Das Herausfinden all dieser kleinen Komponenten hat dazu geführt, dass ich immer ein gewisses unsicheres Gefühl hatte.


Kleinvieh macht auch Mist.
Wobei für mich offensichtliches Lügen und Flunkern zu Beginn zur Folge hätte, dass ich aussteigen würde.


Zu guter letzt schreibst du, dass er Dir bereits vor dem ersten Treffen schrieb , dass er Dich liebt.
Hat dich das nicht abgeschreckt?
Fandest du das nicht spooky? [/quote]
Ich empfand es als schön...

27.04.2020 12:55 • #13


D
Liebe te. Irgendwie erschleicht sich mich und anderen das Gefühl dass du auch eigene Themen hast. Kann es sein dass du unbedingt eine Beziehung haben wolltest ? Warum ? Wie lange warst du single ? Warst du als Single zufrieden ?

27.04.2020 13:01 • x 2 #14


R
Zitat von Melbee:
Ich empfand es als schön...


Von einem dir vollkommen fremden Menschen gesagt zu bekommen, dass er dich liebt?

Wie ist denn deine beziehungshistorie, wie lange bist du Single?

Hast du dir schon mal differenziertere Gedanken gemacht bzgl. eigener Altlasten oder deinem Selbstwert?

27.04.2020 13:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag