2

Leidiges Thema: Geld vs Sicherheit die Kinder zu halten

S
hallo petzy,

für 2011, dem trennungsjahr, kann alles bleiben wie es ist. erst ab 2012 müsst ihr das ändern. dies würde bedeuten, dass ihr für 2011 auch nochmal gemeinsam veranlagt werdet.

bei steuerklasse 2 mit kindern hast du weniger als bei 3 mit kinderfreibeträgen. deine frau hat mit steuerklasse 1 natürlich mehr netto als mit steuerklasse 5, aber weniger als du. wenn sie in die steuerklasse 1 wechselt, würde sich das auf die unterhaltsansprüche auswirken - sowohl der kinder als auch eurer untereinander.

deine schwiegermutter kann dir das bestimmt ausrechen mit dem monatlichen netto. es gibt auch rechner im internet. ansonsten schick mir eine pn mit euren brutto-verdiensten. ich kann es dir ausrechnen. in die brutto-bezüge fliessen üb rigens nicht nur die monatlichen bezüge ein sondern auch zusätzliche einmalzahlungen wie weihnachtsgeld und urlaubsgeld. hier ist vielleicht auch der betrachtungszeitraum relevant. in der regel nimmt man 12 monate und bildet durchschnittswerte.


hat sich deine frau schon offiziell bei dir abgemeldet oder ist ihr erster wohnsitz noch bei euch?

relevant ist der auszugstermin auch für das trennungsjahr und den frühestmöglichen scheidungstermin.

eine bemerkung noch zu mannmitbekannter: ich denke mal, es ist jetzt nicht mehr dein problem, ob und wie deine frau zurechtkommt petzy. für das finanzielle ist jetzt sie zuständig und muss halt sehen wie sie das klarkriegt und für ihre eventuellen mentalen probleme hat sie ja einen neuen ansprechpartner. damit solltest du dich wirklich nicht belasten, hast das ja lange genug gemacht. jetzt ist es an der zeit auch egoistisch zu sein, gerade was das finanzielle betrifft - für dich und deine kinder.
dass du dabei fair bleiben wirst, ist für mich sowieso klar, so wie du strukturiert bist.

ich wünsch dir einen schönen sonntag. bin erst wieder gegen abend on.

lg
sabine

08.01.2012 12:44 • #16


Petzybär
Hallo zusammen, war heute bei meiner Schwiegermutter, die macht ja Steuererklärungen. Es ist ungefähr das rausgekommen was ihr schon ausgerechnet bzw. beim ausrechen geholfen habt danke dafür. Sie wird 150€ mehr haben und ich 200€ weniger,toll. Ich habe jetzt Ihre Mutter gebeten auf sie einzuwirken das sie mir die Summe die Sie mehr hat überweist. Ich habe auch dareauf hingewesen das der Unterhalt warscheinlich wesentlich höher wäre und das sie damit rechnen muss das die Jungs die Möglichkeit hätten bei Volljährigkeit den Ausstehenden Unterhalt einzuklagen, das wäre dann ein dicker Batzen auf einmal. Ich hoffe wir können das friedlich über die Bühne bekommen.

11.01.2012 20:56 • #17


A


Leidiges Thema: Geld vs Sicherheit die Kinder zu halten

x 3


A
@Petzybär: Wir haben ja schon etwas Bekanntschaft im anderen Thread gemacht. Auch hier haben wir ähnliche Probleme (evtl. sollten wir uns wirklich mal privat unterhalten).

Zum Ehegattenunterhalt habe ich folgende interessante Seite gefunden:
http://www.sozialhilfe24.de/unterhalt-u ... rhalt.html

Wenn der Link nicht funktioniert melde Dich einfach bei mir. In unseren Fällen ist besonders der Punkt ganz unten auf der Seite ''Untreue'' relativ interessant.

Und ja, ich habe die selben Sorgen wie Du. Meine Ex könnte auf dumme Gedanken des Geldes wegen kommen. Wie schon oben geschrieben, unsere Situationen sind extrem ähnlich. Evtl. wäre ein privater Emailaustausch wirklich angebracht.

21.01.2012 01:34 • #18


A
Hallo Petzybär,

ich habe deine Geschichte hier lange mitgelesen und muss sagen: Hut ab!

Das was Du leistest in deiner derzeitigen desolaten Vefassung ist einfach bemerkenswert!
Aber pass auf das Du nicht irgendwann zusammenklappst, dammit wäre niemandem geholfen, am wenigsten deinen Jungs....

Damit du deinen Alltag bewältigt bekokommst ist die finanzielle Seite natürlich auch wichtig, leider leben meine Kids nicht bei mir und ich kann dir mal schildern was ich so erfahren habe:

Zunächst mal kannst du deine Frau über deinen Anwalt dazu auffordern einen Titel zu unterschreiben und zwar über 100% der D-Tabelle, dies machst du dann gleich mit Klageandrohung, so dass sie im Zweifelsfall auch die Klagekosten trägt....
Die Frist kannst du kurz setzen... so ca. 2Wochen...
Sie kann dann den Titel z.B. beim Jugendamt unterschreiben, wo ihr dann auch gleich erklärt wird was sie zu unternehmen hat um den Unterhalt sicherzustellen:
Dazu gehört dann auch ein Vollzeitjob + Nebenbeschäftigung wenn es nicht reicht!
Mir wurde z.B. gesagt das ich sogar vor der Arbeit noch Zeitungen austragen soll...
Auf weniger als 100%der D-Tabelle lassen sich die Mitarbeiter beim JA auch nicht ein...

Unterhaltspflichtige werden in Deutschland nicht mit Samthandschuhen angefasst, zumindest nicht die Männer, warum sollte für Frauen etwas anderes gelten?

Falls sie sich weigert kannst Du dann Klage einreichen, Prosesskostenhilfe wirst du wohl bekommen.
Gleichzeitig setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung, dort kann man dir für jedes Kind 180€ Unterhaltsvorschuss gewähren, das Geld treibt dann das JA für dich ein....

Wenn du den Titel hast kannst du den dann auch Pfänden lassen, deiner Frau verbleiben bei einer Pfändung noch max 730€ im Monat.

Wenn sie nicht alles unternimmt um den Unterhalt sicherzustellen, wird dies vom Gericht als unterhaltsschädigens Verhalten ausgelegt... sie hat dann auch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen...

Wie die Lebensgemeinschaft mit ihrem Neuen zu bewerten ist, weiss ich nicht, würde mal den Anwalt fragen, schließlich hat sie dadurch auch diverse Vorteile...

Also lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen, sie hat diesen Weg gewählt, also soll sie ihn gehen, aber auch mit allen Kosequenzen, schließlich sind es ja auch ihre Kinder.. du trägst deine Verantwortung und das wirklich vorbildlich... fordere auch ihre Verantwortung ein!

Ich wünsche Dir viel Kraft...

LG

21.01.2012 10:59 • #19


Petzybär
Hallo Albatros, erstmal danke für Deine Anerkennung aber keine Sorge, zusammenbrechen werd ich nicht. Ich habe alles was mir Schaden könnte, Dinge wie Krankheiten oder Müdigkeit, immer ignoriert und habe einfach weitergemacht wie man es vom mir erwartet wurde, dass ist vielleicht nicht die Beste Strategie aber ich fahre gut damit.

Wegen der finaziellen Geschicht wird sich meine Schwiegermutter die Tage mit meiner Frau zusammensetzten und ich hoffe das dabei eine Lösung bei herraus kommt mit der wir leben können. Ich scheue mich wie gesagt unheimlich davor zum Anwalt zu gehen weil ich Sorge habe das meine Frau dann auf den Trichter und will die Kinder zu sich holen. Die Chancen das sie die Kinder bekommt sind bei ihrem Verhalten zwar relativ gering, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Ich hatte ja ein Gespräch bei der Trennungs und Scheidungsberatung und der Experte vor vor Ort meinte so wie meine Prioritäten zu liegen scheinen wäre es das wichtigste die Kinder erstmal ein Jahr bei mir zu halten und dann kann man wegen Geld schauen.

21.01.2012 17:29 • #20


A
Hallo Petzybär,

vielleicht ist wirklich es das beste es so zu machen, leider sind die Jugendämter (zumindest bei uns) sehr Mütterlastig und vieles was bei einer Mutter normal ist, muss von einem Vater mühsam erkämpft werden.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind also nicht umbedingt 1:1 umzumünzen, ist zwar traurig weil ja Vater und Mutter (angeblich) gleich behandelt werden, aber in der Realität sieht das meistens ganz anders aus.

Geh also deinen eigenen Weg, aber vergiss dich selber nicht dabei, denn deiner Frau ist ja offensichtlich auch egal wie es dir ergeht...

Übrigens:
anscheinent bist du schon in der Wutphase... gut so... du machst Fortschritte, das sah vor einiger Zeit anders aus... weiter so...

LG

21.01.2012 19:39 • #21


Petzybär
Nabend, ne meiner Frau ist es völlig egal was mit mir ist und leider scheinen ihr auch die Jungs sehr egal zu sein. Wutphase?! Eher nicht, habe gelesen das es dabei meist um Wut gegen den Partner(ehemaligen) der einem so ungerechtes angetan hat, mir ist leider immer noch relativ egal was mit mir ist und wenn ich was empfinde dann nach wie vor Trauer und Selbstmitleid. Die Wut, und die kann fast zur Raserrei werden, empfinde ich nur wenn sie sich wieder mal ungerecht den Jungs gegenüber verhält. Wobei ungerecht kann man noch nicht mal sagen sie sind ihr eher völlig gleichgültig und auch mit den Gefühlen der Beiden spielt sie immer wieder, das ärgert mich doch sehr.

21.01.2012 20:48 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag