Zitat:den druck machst du dir selbst
kann sehr gut sein.
Zitat:versuche einfach mit deinem partner gut umzugehen,
(das tust du ja in freundschaften, bei kollegen und anderen bestimmt auch)
das tue ich und meine Partner waren- soweit ich eingeweiht wurde

- zufrieden. Aber Freundschaften sind doch wirklich etwas anderes. Kaum ein Mensch ist verletzt wenn ein Freund sagt "Hey, lass uns in 3 Wochen treffen, ich bin zur Zeit mit anderem beschäftigt." Oder "Du hast aber zugenommen!" Beim Partner löst das Verletzung aus. Ich will völlig unabhängig von diesen Gefühlen sein, empfinde sie als großen Störfaktor.
Zitat:sei so verständnis- und liebevoll wie du eben kannst,
und hör ihr zu.
das geschieht ja alles. Ich höre
ihm zu
Zitat:du mußt in erster linie du selbst bleiben und dich nicht verbiegen.
rücksicht ja, verbiegen nein.
ja da beginnt für mich das Problem. Wo fängt Rücksicht oder das etwas aus Liebe tun an und wo wird es zu einem sich verbiegen? Oder anders ausgedrückt: wenn ich den Wünschen des Partners nicht nachkomme um mir selbst treu zu bleiben, dann entsteht beim Partner eine kleine oder große Unzufriedenheit und- ob nun dezent oder in aller Deutlichkeit- bekomme ich vermittelt: ich bin nicht ganz zufrieden mit Dir. Ich weiß, das ist normal, man kann sich nicht in jedem Moment gegenseitig auf Wolke 7 befördern, aber durch die kleinste Unzufriedenheit beim Partner fühle ich mich enorm unter Druck gesetzt.
Zitat:klingt als hättest du bindungsängste entwickelt.
aber ohne mut geht es nicht....
ja die habe ich inzwischen und das massiv. Mut allein genügt nicht. Ich muss ständig mit dem Drang, abzuhauen kämpfen. Der lässt sich kaum bezwingen.
Zitat:Wenn man in einer Beziehung ist, dann doch eigentlich, weil man sich in die person verliebt hat. Und zwar so, wie sie ist.
wenn das so leicht wäre, warum liest man hier alltäglich all die Klagen: er ist so unhygienisch, er hat zu wenig Zeit für mich, sie langweilt mich im Bett, wir teilen die Interessen nicht, ich hab mich in einen Arbeitskollegen verschossen etc.
Sobald mein Partner solche Gedanken hat, stehe ich doch gewissermaßen unter einem Leistungsdruck oder auch in Konkurrenz zu anderen. Das finde ich fürchterlich. Ich fühle mich damit wie in einem Wettkampf. Wenn ich allein bin, muss ich niemandem gefallen.
Zitat:Ich verstehe diesen leistungsgedanken und den Druck, der für dich dadurch entsteht überhaupt nicht.
zeugt vielleicht davon, dass Du gesund in der Birne bist
Zitat:Was sind das denn für Sehnsüchte, Wünsche die dich so unter Druck setzten?
gute Frage. Nichts konkretes. Fühle mich unter Druck gesetzt, ganz allgemein interessant, erfolgreich, aufregend, attraktiv etc. zu sein. Mich nervt das derartig! Ich will niemandem auf keiner Ebene gefallen müssen. Mag etwas strange klingen aber sobald ein anderer Mensch meine Leistungen, mein Äußeres, meinen Charakter beurteilt- selbst wenn es ein positives Urteil ist- fühle ich diesen Druck, der nicht zum aushalten ist. Woher kommt das bloß?! Wird mir ein Kompliment gemacht, empfinde ich kaum Freude...Ich empfinde es als Wertung, als Urteil. Beim Partner dann natürlich verstärkt.