5

Lenkt sich ex ab? Absturz?

K
Hallo leute,

Mal kurz zu meiner geschichte. Ich habe mich ende märz 2019 von meinem ex nach 7 jahren getrennt.
Es war eine trennung trotz liebe. Es war sehr schwer für uns beide.

Ich habe 12 wochen nach der trennung noch eine liebeserklärung von ihm bekommen. Ich habe mich sehr gefreut und sagte ihm er solle es mir beweisen. Doch ab diesem zeitpunkt hat er sich distanziert.
Später habe ich von einer freundin erfahren, dass er ca 2 wochen nach dieser erklärung eine neue hatte.

Ich verstand die welt nicht mehr. Es war eine schwere zeit für mich. Ich habe den kontakt abgebrochen.

Jetzt kommt allerdings das komische: statt mit der neuen auf wolke 7 zu schweben, suchte er alle paar wochen den kontakt zu mir.
Vor ein paar wochen kam eine lange nachricht von ihm, in dem er sich für alles entschuldigte, er habe in unserer beziehung versagt, danach viele fehler gemacht, hoffe es würde zwischen uns irgendwann wieder besser werden usw.
Er hat sich auch seit dem wir keinen kontakt mehr haben sehr gehen lassen. Er hat zugenommen, trinkt sehr viel, ungepflegtes äußeres usw. fragt gemeinsame freunde nach mir, wie es mir geht, ob ich einen freund habe.

Und das alles obwohl er eine neue hat seit nun ca 6 monaten. Ich habe den eindruck, dass er mit der ganzen situation nicht klar kommt und sie für ihn nur eine ablenkung ist. Ich kenne ihn als total sensiblen gutmütigen kerl und habe das gefühl er will etwas überspielen. Auf der anderen seite ist er halt immer noch mit ihr zusammen obwohl er solche dinge mir gegenüber macht.

Mein problem an der sache ist:
Ich schwanke ständig zwischen mir sorgen machen (wegem dem Alk., macht eindruck als stürze er ab) und den erinnerungen an die schmerzen die er mir angetan hat.
Ich glaube zwar dass die neue eine ablenkung ist, aber ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder es vll jetzt wirklich so sein ding ist, wie er jetzt ist weil er ja immer noch mit ihr zusammen ist.

Ich habe das reflektiert und bin darauf gekommen, dass ich irgendwie darauf warte dass es sich bei den beiden wieder erledigt, um eine bestätigung zu haben dass ich recht habe. Es ist mir bewusst dass das komplett bescheuert ist, es mir egal sein kann und es zeitverschwendung ist. Aber da wir so lange zeit miteinander verbacht habe und ich ihn einfach als komplett anderen menschen kenne, beschäftigt es mich einfach warum er sich so verändert hat. Dadurch habe ich probleme mich auf andere männer einzulassen, weil mir das einfach ständig im kopf rumspukt was mit meinem ex los ist.

Ich hoffe es war alles verständlich, wenn nicht bitte einfach fragen.
Könnt ihr mir tips geben wie ich aus diesem teufelskreis rauskomme?

03.01.2020 10:39 • #1


Carolinga
Hallo,
mir ist nicht klar, welche Rolle spielt er noch in deinem Leben und warum?
Du hast dich getrennt aber er nimmt ja immer noch viel Raum bei dir ein.

Zitat von Katze123:
Ich habe mich sehr gefreut und sagte ihm er solle es mir beweisen.

Warum sollte er dir die Liebe beweisen?
Haderst du, weil du wieder mit ihm eine Beziehung möchtest?
Durch sein derzeitiges Verhalten wie die regelmäßige Kontaktaufnahme zu dir, sein Erkunden nach deiner Befindlichkiet etc. löst er ja etwas bei dir aus.

Zitat von Katze123:
um eine bestätigung zu haben dass ich recht habe

Du bist natürlich gerade in einer komfortableren Situation, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Er ist gerade der Bedürftige.
Er hat sich laut deiner Aussage verändert, das tun Menschen sehr häufig. Gerade nach einer Trennung.
Den Teufelskreis kannst du durchbrechen, in dem du ihm sein Leben lässt und nicht mehr partizipierst an seinen Handlungen und seinem Verhalten.
Lenke den Fokus auf dich und dein Leben, dann wirst du dich auch mit dem Abstand zu ihm frei davon machen, über deinen Ex nachzudenken. Dann bist du auch wieder offen für Neues!

03.01.2020 10:53 • x 3 #2


A


Lenkt sich ex ab? Absturz?

x 3


_Tara_
Zitat von Katze123:
Könnt ihr mir tips geben wie ich aus diesem teufelskreis rauskomme?

Der wichtigste Schritt ist die totale Kontaktsperre! Lösche ihn überall (FB, WhatsApp, Insta), blockiere seine Nummer in Deinem Telefon, seine Adresse in Deinem Email-Programm. Und sage sämtlichen Freunden, dass Du sie bitten möchtest, Dir absolut nichts mehr von ihm zu erzählen. Auch nicht, ob sie ihn irgendwo getroffen haben oder sonstwas.
Das ist der einzige Weg, Deinen Fokus allmählich von ihm weg und wieder auf Dich und Dein Leben zu lenken.

Und mache Dir bewusst: Du bist nicht seine Mutter oder seine Erziehungsberechtigte. Er ist ein erwachsener, mündiger Mensch und daher für sich selbst verantwortlich!

Schau auf Dich!

03.01.2020 11:00 • x 1 #3


OxfordGirl
Zitat von Katze123:
Ich habe mich ende märz 2019 von meinem ex nach 7 jahren getrennt.

Zitat von Katze123:
Ich habe 12 wochen nach der trennung noch eine liebeserklärung von ihm bekommen. Ich habe mich sehr gefreut und sagte ihm er solle es mir beweisen.

Hallo,
Da liegt ein ganz großer Widerspruch vor. Du trennst dich, 12 Wochen später forderst du aber einen Liebesbeweis ein?
Was war denn der Trennungsgrund? Sich trotz Liebe trennen ist ja erstmal auf de ersten Blick auch widersprüchlich, oder?

03.01.2020 11:01 • #4


Kamill
Wieso hattest du dich von ihm getrennt? War es aus einem guten Grund oder war es eine eher halbherzige Entscheidung? Für mich hört es sich ein wenig an, dass du dir durch die Trennung Besserung bei ihm erhofft hast, hatte er dich vor der Trennung eher ignoriert? Und jetzt schenkt er dir wieder mehr Aufmerksamkeit und du möchtest dir tief in dir drin, dass es mit den beiden nicht mehr klappt und er wieder frei ist?

Ich frag nur so, weil du ja schon deinen Grund haben wirst, wieso er noch so präsent in deinem Kopf ist, dass du dadurch nicht frei für neue Erfahrungen und Männer bist. Wenn du wirklich weiterkommen wirst und ihn hinter dir lassen, hilft wirklich nur eine Kontaktsperre. Du solltest nichts mehr über ihn erfahren.

03.01.2020 11:01 • #5


K
Dank für eure schnellen antworten.

Ich habe mich getrennt weil für mich verschiedene dinge nicht mehr gepasst haben. Er hat sich ziemlich bequem verhalten usw. Haben lange gekämpft. An den gefühlen hat es nicht gefehlt aber die reichen manchmal nicht aus habe ich gemerkt.

Ich habe zum damaligen zeitpunkt einen neuanfang nicht ausgeschlossen, es hätte mich einfach gefreut wenn er sich bemüht hätte deswegen hätte es mich gefreut wenn er nicht nur durch worte sondern auch durch taten gezeigt hätte dass ihm noch was an mit liegt. Einfch dass er ein bisschen gekämpft hätte. Im nachhinein war das warscheinlich zu egoistisch gedacht.

Dass er mich dann so schnell rsetzt hat hat mich sehr verletzt.

Zum aktuellen zeitpunkt möchte ich ihn nicht zurück.
Da wir allerdings wirklich gemeinsame freunde haben erfährt man zwangsläufig immer wieder etwas voneinander. Habe sie schon gebeten mir nichts mehr zu erzählen aber wenn man am tisch zusammen sitzt hört man aucv mal dinge die andere miteinander reden.

Es hat nichts damit zu tun dass ich ihn wieder haben will. Aber mir schwirrt es immer im kopf herum was mit ihm los ist.
Ich versuche jetzt einfach meinen fokus wirklich auf mich zu legen, im endeffekt muss er es selber wissen was er mit seinem leben macht. Schade ist es einfach zu sehen was er daraus macht.

03.01.2020 11:19 • #6


_Tara_
Zitat von Katze123:
Schade ist es einfach zu sehen was er daraus macht.

Eben das sollst Du ja nicht mehr! Und Deine Freunde wirst Du mit Sicherheit nochmal explizit darum bitten können, ihn als Gesprächsthema komplett auszuklammern, wenn Ihr gemeinsam am Tisch sitzt. Freunde verstehen sowas.

Hast Du ihn denn bei FB, WhatsApp Co. gelöscht/blockiert?

03.01.2020 11:23 • #7


K
Das werde ich vll tatsächlich nochmal mit den freunden bereden, danke.

Ja ich habe ihn überall gelöscht. Bekomme es eigentlich wirklich nur über freunde mit und dann fang ich zum nachdenken an oh mann.. aber das werde ich nun auch kappen.

Vll habe ich ja auch sowas wie nen helferkomplex, muss der sache mal auf den grund gehen

03.01.2020 11:28 • #8


_Tara_
Ich glaube, die Wahrheit ist, dass Du weiterhin insgeheim hoffst, dass er Dich eines Tages doch zurück will. Weil er einsieht, dass er ohne Dich nicht klarkommt, weil er einsieht, dass die andere nur eine Ablenkung ist.
Und diese Hoffnung wird Dich weiterhin davon abhalten, aus dem Teufelskreis herauszukommen.

03.01.2020 11:29 • #9


Heffalump
Zitat von _Tara_:
Weil er einsieht, dass er ohne Dich nicht klarkommt, weil er einsieht, dass die andere nur eine Ablenkung ist.

Das ist aber leider keine Basis für eine gesunde Beziehung

03.01.2020 11:35 • #10


K
Selbst wenn er mich wieder haben wolle ich würde mit ihm nichts mehr anfangen. Das wäre für mich nicht mehr möglich.

Ich glaube es wäre eher eine genugtuung weil ich recht hatte... ziemlich dumm. Daran muss ich arbeiten.

Danke für die hilfe es hat mir schon ein bisschen die augen geöffnet wo das problem liegt und das werde ich nun in die hand nehmen. Ist ein guter neujahrsvorsatz

03.01.2020 11:38 • x 1 #11


OxfordGirl
Zitat von Katze123:
Zum aktuellen zeitpunkt möchte ich ihn nicht zurück.

Ersetze aktueller Zeitpunkt durch niemals wieder. Denn das ist die Basis für eine echte und reflektierte Trennung. Wenn du an diesem Punkt angelangt bist, beginne, ihn loszulassen. Und die Tps dazu hast du bereits von anderen Mitschreibern bekommen

03.01.2020 11:40 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag