1

Lernen fürs Leben - Geht es euch auch so?

S
hallo liebe Gemeinde,

Findet ihr auch, dass eine Trennung einen riesen Gelegenheit ist, um sich selbst zu finden und weiterzuentwickeln.

Seit ich getrennt bin, hat sich mein Leben schlagartig verändert und ich hoffe nicht, dass dies nur ein temporärer Zeitraum ist.

Ich habe über die Bedeutung von Freunden, von Beziehungen, vom inneren Gleichgewicht, von Zukunftsplänen, von Selbstliebe nachgedacht und mir scheint es so, als ob ich in so kurzer Zeit, noch nie so viel gerlernt habe.

Ich glaube, in zukünftigen Sitation, Beziehungen ... wird vieles anders laufen. Ich habe gerlernt mich wieder als Mann zu sehen, der weiss, wo er im Leben hin will.

Ich habe mich auch äußerlich verändert, fühle mich echt gut, ich mache was für mich und fühle mich wieder begeehrt und Leute gehen auf mich zu. Die Körpersprache seit der Trennung hat sich deutlich verändert, sowie der Umgang mit anderen Personen. Viele Dinge im Leben scheinen einwenig in ein anderes Licht gerückt zu sein.

Was mich am meisten wundert, ist aber die Veränderung/Weiterentwicklung (meiner Meinung extrem) des inneren Gleichgewichts, des persönlichen ICHs. Ich machen abends Spaziergänge, welche ungemein befreiend wirken und man sich selber kennenlernt.



Ich muss, meiner EX fast schon danken, da sie es mir ermöglicht hat, sich mit all diesen tiefergründingen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Vielleicht mach ich dies auch in einigen Jahren Ich habe meiner EX auch schon verziehen, und mein Herz wünscht ihr alles Beste, der Kopf arbeitet manchmal noch dagegen

Ich wollte euch fragen, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie weit viel ihr von einer Trennung gelernt habt.

lg

Freue mich auf eure Meinungen!

02.07.2012 21:54 • #1


L
Ja das kenne ich auch.
Seit ich mich von meinem Freund getrennt habe (wir waren 4.5 Jahre zusammen) habe ich manchmal das Gefühl, ich bin ein anderer MEnsch geworden. Ich überlege mir wieder, was ich von meinem Leben will. Ich habe beschlossen weiter zu studieren oder meinen Job zu wechseln. Ich sehe seit der Trennung blendend aus.
Aber es gab auch eine andere Zeit. Der Schmerz hat mich zeitenweise fast innerlich aufgefressen, ich hatte das Gefühl mein Herz explodier. Ich habe so viel geweint und ich hatte echt auch ZWeifel an mir selbt. Aber es wurde immer weniger. Ich habe nun viel Selbstvertrauen gewonnen und mache das was ich will. Ich finde es echt schön im Moment. Ich finde deshalb auch, dass es sich lohnt den Weg durch den Schmerz und all die schei. zu gehen (ich weiss wenn man in der Situation ist will man das nicht hören und glaubt nicht, dass das Leben je wieder anderes wird). Aber ich habe durch die schwere Trennung zu mir selbst und eine meine zu meiner persönlichen Freiheit gewonnen

02.07.2012 22:11 • x 1 #2


Perla
Hallo Lovelife,

du beschreibst hier eine wunderbare Einsicht und man merkt auch, dass du über die Trennung hinweg bist, denn solche Einsichten kann man nur vollziehen, wenn man schon in einem anderen Level ist.
Jeder sollte nach einer Trennung an sich arbeiten, sich reflektieren, was an der Beziehung falsch gelaufen ist, das eigene Verhalten analysieren, um auch nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen.
Ja, ich teile deine Meinung, jeder sollte wachsen und auch vielleicht über sich hinauswachsen.
Ich habe in meiner letzten Beziehung, die zwar nicht besonders lange ging, aber dafür eine solche Intensität hatte, die ich zuvor nie erlebt habe, soviel über mich selbst erfahren und gelernt. Heute weiß ich, dass ich mich in den vorigen Beziehungen immer klein gemacht habe, Dinge hingenommen und auch vieles nicht ausgesprochen habe. Jetzt weiß ich, dass man unbedingt die Dinge, mit denen man in einer Beziehung nicht klar kommt, benennen muss und zwar so, dass man den Partner nicht verletzt. Nur so können evt. aufkeimende Konflikte vermieden werden.
Und ja, auch ich sehe wieder blendend aus, hab 10 kg abgenommen und versuche das Gewicht zu halten. Körperlich fühle ich mich toll und bekomme auch viele Komplimente deswegen.
Zwar bin ich noch in dieser Phase, dass ich immer wieder kleine Flashbacks habe und auch noch ab und zu an ihn denke, aber ich weiß es wird nie mehr wieder ein Zurück geben und so wie er im Moment ist, würde ich eine Weiterführung gar nicht durchhalten.
Diesemal bin ich ganz bewusst durch diese Trennung gegangen, habe 4 Wochen lang gelitten, war weder physisch noch körperlich zu irgendetwas in der Lage. Da ich nicht wie viele hier im Forum einfach ohne Gründe abgesägt wurde und er sich wirklich auch mit mir zusammen mit dieser Trennung auseinandergesetzt hat, kann ich jetzt nach 12 Wochen seine Gründe auch irgendwie nachvollziehen. Was nicht heißen soll, dass es deswegen weniger weh getan hat. Auch ich hab mich aufgeschlitzt gefühlt, um eine Liebe betrogen, nicht wegen einer anderen Frau, sondern wegen einer chronischen Krankheit, die ihn voll im Griff hat.
Erfahrungsgemäß weiß ich, dass die Erinnerungen verblassen und er irgenwann nicht mehr präsent sein wird.
Mittlerweile bin ich auch wieder offen für etwas Neues, sofern der liebe Gott noch einen für mich vorgesehen hat;)

Ich hege ebenfalls keinen Groll mehr und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute, vor allem hoffe ich für ihn, dass er irgendwann mit seiner Krankheit besser zurecht kommt und nicht noch schlimmer wird.

Toller Thread, ich hoffe, es kommen noch viele Meinungen.

Perla

02.07.2012 23:00 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag