Zitat von CleoK:Sehr pauschal formuliert 🤨
Aber zutreffend.
Für mich war ein erhellender Moment in der Affäre, als mein AM eine Entscheidung zu treffen hatte, ob er einen Tag mit mir oder seiner Frau verbringt. Wir hatten was geplant und seine Frau funkte dazwischen. Er hatte zu dem Zeitpunkt bereits zugesagt, sich von ihr zu trennen. An diesem einen Tag entschied er sich, seiner Frau den Vorzug zu geben, obwihl er ohne Not mit einer kleinen Ausrede mich hätte treffen können. Er betrachtete das nicht als Entscheidung, sondern sagte, er "könne nicht weg" wegen seiner Frau. Er hat das gar nicht hinterfragt, für ihn war das auch keine Entscheidung, sondern eine Tatsache. Wenn sie fordert, kann er nicht weg, Punkt. Da wurde mir zum 1. Mal bewusst: Also diese Frau, die du seit Monaten belügst und hintergehst, und von der du dich zu trennen beabsichtigst, die darfst du jetzt weniger enttäuschen als die Frau (mich), der du eine gemeinsame Zukunft versprichst, der du sagst dass du sie liebst und mit der du angeblich dein Leben teilen möchtest. Aha. Taten und Worte und so.
Also - ja: man belügt jemanden, um ihn nicht zu verlieren, weil die Beziehung irgendwie zu wichtig ist um sie aufs Spiel zu setzen, aber offenbar ist sie nicht wichtig genug, um ehrlich zu sein und treu.