2

Letzter Tag im Büro - Abschiedsgeschenk?

E
Mal wieder eine Frage.

Habt ihr an eurem letzten Tag in eurer Arbeit ein Abschiedsgeschenk/ eine kleine Anerkennung bekommen?

Ich nämlich nicht, obwohl ich angeblich sehr geschätzt wurde.

Finde das ehrlich gesagt äußerst eigenartig.

In anderen Firmen wurde ich am letzten Tag regelrecht mit Geschenken und netten Worten überhäuft.

14.04.2023 17:34 • #1


Cagy
Hallo Now 898,
ich würde auch denken das es *eigentlich* normal ist mit netten Worten und einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet zu werden....
Zumindest wenn man nicht *irgendwie im Bösen* geht und/oder gekündigt wurde......?

14.04.2023 17:48 • #2


A


Letzter Tag im Büro - Abschiedsgeschenk?

x 3


Ayaka
ohne Kümmerer gibt es meistens auch kein Geschenk - vielleicht liegt es daran - nicht jede Assistenz übernimmt das und wenn man dann keine Freundschaften geschlossen hat kann das schon mal untergehen (TEAM - toll ein anderer machts - und so).

Hast du zu einem Ausstand eingeladen? Kann durchaus auch ein Grund sein ohne Geschenke zu gehen, wenn man nicht aus seinerseits etwas anbietet.

Würde das nicht persönlich nehmen - Firmen haben eigene Kulturen und können da recht unterschiedlich sein. Es sei denn du hast miterlebt wie andere Kollegen mit allem Pomp und Tra la la verabschiedet wurden.

14.04.2023 17:57 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Ob es ein Abschiedsgeschenk gibt oder nicht, kommt meiner Erfahrung nach sehr auf die Umstände an.

Als „kleine Anerkennung“ seitens der Firma kenne ich das maximal nur, wenn jemand in Rente geht. Ansonsten hast Du Gehalt für Deine Arbeit erhalten. Warum solltest Du ein Geschenk von der Chefetage bekommen, wenn Du z. B. zur Konkurrenz wechselst oder mitten im Fachkräftemangel die Firma verlässt?

Anders sieht es unter Kollegen aus. Da wurde, so wie ich es kenne, schon mal für geschätzte Kollegen und Kolleginnen gesammelt, wenn sie ausgeschieden sind. Dann aufgrund einer privaten Inititative, d. h. eine/r hat die Sammelaktion in die Hand genommen.

Die Frage nach dem Ausstand finde ich auch nicht unerheblich. Wenn jemand rechtzeitig ankündigt, dass er an seinem letzten Tag ne Runde Kuchen o. ä. schmeißt, dann findet sich meist auch jemand, der für nen Blumenstrauß sorgt.

Sicher spielt auch eine Rolle, wie lange jemand im Unternehmen, wie gut er dort vernetzt war und ob der-/diejenige sich in der Vergangenheit selber an Sammlungen beteiligt hat. Gibt ja so Typen, die dann grade nie Geld dabei haben.

Grundsätzlich ist es nett, wenn es eine kleine Aufmerksamkeit zum Abschied gibt. Aber das zu erwarten finde ich überzogen.

14.04.2023 18:45 • #4


M
Mach' Dir deswegen keine Gedanken! Das ist von Betrieb zu Betrieb / Mensch zu Mensch verschieden. Es spielt auch gar keine Rolle! Du musst dort nicht mehr hin, hast es hinter Dir - hake es einfach ab und fertig ! Ist vorbei, jetzt fängt ein neues Leben an !

14.04.2023 23:56 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag