41

Libido stärker als die Liebe

tlell
Zitat:
Es fühlt sich unfassbar erniedrigend an für eine solche Bedeutungslosigkeit verlassen zu werden. Ich weiss, dass ich nichts daran ändern kann, seine Entscheidung ist definitiv. Doch ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er mich wenigstens in seine Entscheidungsfindung miteinbezogen hätte.

Über diesen Satz bin ich gestolpert. Menschen entwickeln sich einfach. Man geht eine Beziehung ein und definiert sie. Meistens gehen beide in dem Moment davon aus, das es lange so bleibt. Ihr wart beide sehr unverbindlich finde ich. Einmal die Woche sehen und dann Schnickschnack (vielleicht) und den Rest der Zeit jeder sein Leben. Das ist für mich keine Beziehung. Wenn man das 2 Jahre so betreibt und das niemals weiter geht als dieses unverbindliche, ist das Ablaufdatum vorprogramiert in meinen Augen. Menschen entwickeln sich, tut es die Beziehung nicht, scheitert sie. Du ziehst dir den Schuh an, als wäre es deine Schuld. Als hättest du was falsch gemacht und er wäre deswegen gegangen. Für ihn war der Trennungsgrund nicht Bedeutungslos sondern in seiner jetzigen Lebensphase wohl einfach richtig. Ich bezweifel auch, das du mit ihm zusammen diese Entscheidung hättest treffen können oder ihn umstimmen oder was auch immer. Sowas ist ein persönliches Gefühl da kann man nicht drüber reden und eine Lösung finden. Denn das lässt sich nicht weg reden. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es lag nicht an dir. Es hat einfach nicht länger gepasst!

Du liest dich total lieb. Ich bin ganz sicher auch bei dir wird wieder alles gut. Ich schick dir mal eine Umarmung und hoffe auf ein paar ruhige Augenblicke für dich. Alles Liebe

09.02.2021 23:41 • x 3 #16

Lilli70
Zitat von Mitternacht:
Danke für diese Perspektive, Lilli. Du hast schon Recht: Ich hätte mich vermutlich damit arrangiert, wenn er mich öfters hätte treffen wollen. Und ja, manchmal wärs auch von meiner Seite aus schön gewesen, ihn näher in meinem Leben zu haben. ...
wenn du eine Beziehung" kontrollieren " möchtest oder musst, wirst DU immer alleine bleiben, weil du dann prinzipiell in der Devensive bist. Also Abwehr! Vielleicht ist es Bindungsangst, vielleicht bei ihm auch. Aber das wirst du leben müssen. Wenn du darunter nicht leidest, ist doch alles okay und du wirst das Ganze gut hinter dich bringen. Aber du wirst dann auch noch sehr viele Abschiede haben in deinem Leben. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück!

09.02.2021 23:46 • x 2 #17

A

Libido stärker als die Liebe

x 3

V
Hey - Tut mir leid für dich, dass es so gelaufen ist.

Ich frage mich oft, ob es nur die geistig schwachen sind, die sich von ihren Trieben und instinkten leiten lassen, oder ob das jedem passieren kann.
Du ließt dich sehr wach und aufgeräumt von daher denke ich, dass du keine Tipps oder änhliches suchst, sondern dir das alles nur mal von der Seele schreiben wolltest.

Wünesche dir alle Kraft der Welt und alles Gute für die Zukunft

10.02.2021 00:26 • x 2 #18

Gorch_Fock
Mitternacht, mir fällt auf das Du recht abwertend über das Thema Sechs sprichst. Und ich glaub da liegt der Knackpunkt. Du hast selbst Eure Beziehung als exklusive F Plus beschrieben. Und ich schätze, jetzt greift wieder das typische Frauenproblem: Du schaust nur auf die Beziehungsaspekte, für ihn ist es aber primär der Sechs, der von Bedeutung ist. Für Dich ist das eher etwas was dazugehört. Für Männer hat es aber sehr hohe Bedeutung. Auf Dein Alter solltest Du auch schauen. Wenn Du den Plan zur Familiengründung hast, würde ich meine Zeit als Frau besser nutzen. Dafür hast Du realistisch noch 5-6 Jahre. Nicht viel, rechnet man mal 2-3 Jahre zum Aufbau einer festen Beziehung.

10.02.2021 05:14 • x 2 #19

nimmermehr
Ich denke auch, hier ist einfach keine Bindung zwischen Euch entstanden, da Ihr Euch nur so selten gesehen habt und auch gar nicht das Bedürfnis nach mehr da war. Wenn ein Mann von Anfang an damit zufrieden ist, mich nur 1x die Woche zu sehen und auch nur 1x die Woche mit mir S'ex zu haben, habe ich ihn offensichtlich nicht gecatcht.

Die Arbeitskollegin sieht er 5x öfter und länger als er dich in den 2 Jahren sah, da ist allein durch den Zeitfaktor automatisch mehr Bindung und Anziehung entstanden als zwischen Euch je bestand. Und wenn Du es auf seine Libido reduzierst, dass es endet, gehe ich davon aus, dass er diese bei Euch generell nicht ausgeprägt ausleben konnte. Vielleicht war ihm das einfach zu wenig Se'x und zu viel Freundschaft für nur 1x die Woche, um das exklusiv zu halten.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich denke nicht, dass die Libido stärker ist als die Liebe, ich denke, es ist gar keine Liebe seinerseits zu Dir da, leider. Sieh es positiv: Er war ehrlich und hat es beendet. Er hätte das 1 x die Woche auch problemlos weiter nebenher laufen lassen können mit Dir. Das hat er nicht getan, also ist er zumindest kein Schwein.

10.02.2021 06:09 • x 3 #20

P
War es eine Fernbeziehung, oder warum wirklich nur einmal in der Woche? Kann man da wirklich von einer ernsthaften Beziehung sprechen? Es ist richtig, dass man sich nicht eingeengt fühlt in einer Beziehung, immer noch ein Stück vom eigenen Leben ( Hobbys, Freunde usw.) behalten sollte. Wenn man richtig verliebt ist, hat man nicht das Verlangen sich öfter zusehen und macht es dann auch? Für mich liest es sich so, als ob es für ihn einfach etwas lockeres gewesen ist und es einfach so lief. Aber wenigstens hat er den Mut es zu beenden und ist ehrlich zu Dir.

10.02.2021 07:03 • x 1 #21

Mitternacht
Zitat von nimmermehr:
Ich denke auch, hier ist einfach keine Bindung zwischen Euch entstanden, da Ihr Euch nur so selten gesehen habt und auch gar nicht das Bedürfnis nach mehr da war. Wenn ein Mann von Anfang an damit zufrieden ist, mich nur 1x die Woche zu sehen ...

Dass keine Liebe seinerseits da war, würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte doch schon die eine oder andere Beziehung und spüre ganz gut, wie der andere zu mir steht. Ich war die einzige Frau, die er je seiner Mutter, die in Sizilien lebt, vorgestellt hat - abgesehen von seiner ersten Freundin in Jugendtagen als er selbst noch in Italien lebte (diese Beziehung hat er übrigens aus demselben Grund beendet, was Mitte 20 aber noch irgendwo nachvollziehbar sein kann). Ich bin der Meinung, dass die Nähe zu einem Menschen nicht durch die Quantität der gemeinsamen Zeit entsteht, sondern durch die Qualität. Dasselbe gilt für den 6ex.
Dass die Arbeitskollegin ausschlaggebend war, war natürlich auch mein erster Gedanke. Doch er hat mir versichert, dass es nicht um sie geht. Da er in der Hotellerie mit Schichtbetrieb arbeitet, dürfte die gemeinsame Zeit mit ihr auch nicht wahnsinnig intensiv gewesen sein. Der Kuss mit ihr war wohl zufällig und hätte mit jeder anderen genau so gut geschehen können.

Zitat von Puppenspieler:
War es eine Fernbeziehung, oder warum wirklich nur einmal in der Woche? Kann man da wirklich von einer ernsthaften Beziehung sprechen? Es ist richtig, dass man sich nicht eingeengt fühlt in einer Beziehung, immer noch ein Stück vom eigenen Leben ( Hobbys, Freunde usw.) behalten sollte. Wenn man richtig verliebt ist, hat man nicht das Verlangen sich öfter zusehen und macht es dann auch? Für mich liest es sich so, als ob es für ihn einfach etwas lockeres gewesen ist und es einfach so lief. Aber wenigstens hat er den Mut es zu beenden und ist ehrlich zu Dir.

Er arbeitet in der Hotellerie und es gab manchmal Wochen, in denen er täglich Abend-/Nachtdienst hatte. Ich bin in einer Umweltschutz-NGO tätig und engagiere mich nebenbei ehrenamtlich für meinen eigenen Verein. Dadurch habe ich öfters auch mal Abend- oder Wochenendeinsätze. Doch das war grade im letzten Jahr kein Argument. Durch die Hotelschliessungen hatte er im Schnitt noch rund eine Schicht pro Woche und auch meine Veranstaltungen ausserhalb der Bürozeiten waren grösstenteils abgesagt. Wir haben uns bewusst für dieses Modell entschieden, um uns genug Raum für uns selber zu lassen und auch um die Zeit, die wir zusammen verbrachten, in vollen Zügen geniessen zu können.

10.02.2021 08:58 • #22

Z
Zitat von Mitternacht:
Dass keine Liebe seinerseits da war, würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte doch schon die eine oder andere Beziehung und spüre ganz gut, wie der andere zu mir steht. Ich war die einzige Frau, die er je seiner Mutter, die in Sizilien lebt, vorgestellt ...

Ich hoffe du hast daraus gelernt, dass so eine Beziehung nicht hält.
Wenn ich denke gerade in der Anfangszeit wie oft ich und mein Mann pro Nacht! Wir waren richtig verrückt nach einander. Haben alles zusammen gemacht uns richtig kennen gelernt. Und trotzdem bin ich am Wochenende mit Freundinnen ins Kino oder unter der Woche mal essen gegangen! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu wenig Freiraum hätte. Vorallem wenn man mal viel Arbeit hatte usw man ist dann ins Bett und hat sich zum Partner ran gekuschelt. Ich finde auch das baut Bindung auf!
Und der Quatsch bitte entschuldige meine Wortwahl, dass man nur Zeit genießen kann wenn man sich nur 1x die Woche sieht der ist sowas von Phantasie haft! Ich bin jetzt verheiratet seit einigen Jahren mit dem gleichen Mann zusammen haben ein Kind.. Und wir genießen jeden Abend zusammen. Selbst den Hausputz wir blödeln soviel zusammen. Klar war das nicht immer nicht so. Beziehung bedeutet auch Arbeit Rücksicht viele Gespräche wenn das nicht stattfindet wie soll man eine Bindung aufbauen?

10.02.2021 11:59 • x 4 #23