2

Liebe des Lebens zur falschen Zeit getroffen?

P
Hallo zusammen,

Mein Freund hat mich vor ca. 4 Monaten nach einer 2-jährigen Beziehung verlassen. Klar, zwei Jahre klingt erstmal nicht so super lang - aber unsere Beziehung war sehr intensiv, mit Gefühlen die keiner von uns beiden je zuvor erlebt hat. Uns beiden war schnell klar - das könnte etwas für immer sein. Wir haben über Hochzeit und Kinder geredet und auch für ein dreiviertel Jahr zusammen gewohnt.

Die Trennung war eine Trennung trotz Liebe. Wir beide leiden bis heute sehr darunter, aber die Trennung hatte ihre Gründe. Ich habe das alles sehr viel für mich selbst reflektiert - meine Fehler analysiert, seine Fehler analysiert und mich gefragt, was hätte anders laufen müssen. Und am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Trennung vielleicht sogar nötig war - ich hoffe aber noch immer, dass wir wieder zueinander finden. Ich habe einfach dieses Gefühl, das mir sagt das war er, der Mann fürs Leben.

Und jetzt zur Frage: Hat jemand von euch schonmal das Gefühl gehabt, die richtige Person zur falschen Zeit kennen gelernt zu haben? Gibt es sowas? Gibt es Paare, die dann doch wieder zusammen gefunden haben?

Mein Bauchgefühl sagt mir immer noch, dass wir wie zwei Puzzlestücke zusammen gehören. Um bei dem Bild zu bleiben - es war, als hätten wir perfekt aneinander gepasst, aber mit dem Bild nach unten gelegen, sodass wir nicht ins große Ganze gepasst haben. Wir beide reden noch heute von einem Gefühl Zuhause wenn wir aneinander denken. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke und auch er sagt, dass er ständig an mich denken muss. Wenn ich mich an unsere Zeit erinnere, freue ich mich und denke daran, dass wir sowas nochmal machen müssten - bis mir klar wird, dass es erstmal vorbei ist zwischen uns. Es ist, als würde ich ein Stück meiner Seele mit ihm teilen. Irgendwie ist er immer bei mir, gehört zu mir, und wird das auch immer tun. Ich kann mir nicht vorstellen, solche Gefühle jemals für jemand anderen zu empfinden.

Ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben zerfrisst mich innerlich. Ich liebe ihn mit jedem Tag an dem ich von ihm loskommen will nur noch mehr. Ich weiß einfach nicht, wie ich akzeptieren soll, dass es nicht mehr sein soll. Kann ich meinen Gefühlen jemals wieder vertrauen, wenn sie am Ende doch nichts bedeuten?

w(26)

09.08.2019 23:03 • #1


Kummerkasten007
Viele verklären eine Ex-Beziehung so wie Du es machst, ich denke, das ist ein halbwegs normaler Verarbeitungsprozeß.

Ich an Deiner Stelle würde aus Selbstschutz erstmal den Kontakt einstellen, damit sich die Realität wieder einstellen kann.

09.08.2019 23:31 • #2


A


Liebe des Lebens zur falschen Zeit getroffen?

x 3


W
...die Trennung hatte ihre Gründe...
...Hat jemand von euch schonmal das Gefühl gehabt, die richtige Person zur falschen Zeit kennen gelernt zu haben? Gibt es sowas? Gibt es Paare, die dann doch wieder zusammen gefunden haben?

Ja.

Ohne eure Gründe zu kennen wird dir niemand sagen können ob er Paare kennt, die unter deinen Voraussetzungen wieder zusammengekommen sind.

09.08.2019 23:41 • #3


A
Also wenn ich in den Verdacht geriet, mir ein Revival zu wünschen, dachte ich immer daran, dass meine Eltern schon mal zusammen waren - und sich dann 20 Jahre später nochmal verliebten. Also alles gibts. Aber ich fragte mich dann, wäre ich bei aller Verklärung und Einzigartigkeit auch bereit, auf diesen Menschen 20 Jahre zu warten? 20 Jahre? Nicht ein paar Monate, nicht 1-2 Jahre, sondern 20? Das würde ja auch bedeuten, dass ich auch mit einem anderen keine stabile Beziehung halten konnte. Da kam ich dann drauf, nein. Sooo magisch war das auch wieder nicht. Also frage dich das mal! Was wäre, wenn das Revival erst in 20 Jahren möglich wäre?

Witzigerweise hatte ich mal bei einem Typen das untrügliche Gefühl, der wird sich vermutlich in 20 Jahren wieder melden. Mit dem war es auch super-magisch damals Und das ist mir heuer 20 Jahre später tatsächlich passiert. Er schrieb mich an, um sich zu entschuldigen für damals. Da war ich aber dann schon ganz wo anders, als mit Anfang 20. Natürlich. Und das ist auch gut so. Und fand das dann ehrlich gesagt auch etwas strange.. Aber auch aus dem Grund, weil er mir dann eigenartige religiöse Videos schickte.. Also haben wir uns beide in zwei sehr verschiedene Richtungen entwickelt.

Wie gesagt, alles gibts. Aber wenn man sich nach Jahren nochmal trifft, dann ist es wohl eher Zufall oder Mangel an anderen Gelegenheiten, als dass dann etwas Mystisches hatte. Meine Eltern lebten im selben Dorf, was besseres kam offenbar in 20 Jahren nicht rum , da ist das nochmal etwas anderes. Meine Erfahrung sagt aber eher, wenn man sich trennt, dann hat man seine Gründe. Und dass sich diese Gründe in Luft auflösen, kann sein, aber eher selten.

09.08.2019 23:51 • #4


6rama9
Zitat von Puzzleteile:
Die Trennung war eine Trennung trotz Liebe. Wir beide leiden bis heute sehr darunter, aber die Trennung hatte ihre Gründe.

Was wareb denn die Gründe und war die Trennung einvernehmlich und wirklich von beiden gewollt? Es passt so har nicht von der Liebe des Lebens zu reden und dann nach lumpigen 2 Jahren schon getrennt zu sein.

09.08.2019 23:55 • #5


Blanca
Zitat von Puzzleteile:
Ihn nicht mehr an meiner Seite zu haben zerfrisst mich innerlich. Ich liebe ihn mit jedem Tag an dem ich von ihm loskommen will nur noch mehr. Ich weiß einfach nicht, wie ich akzeptieren soll, dass es nicht mehr sein soll.

Es ist ja o.k., auch die schönen Zeiten in guter Erinnerung zu behalten, aber wäre alles so paletti gewesen, wie Du es jetzt hier nachträglich - auf emotionaler Basis - verklärst, dann hätte er sich nicht getrennt. Zumindest im Kopf kannst und solltest Du den Status quo daher akzeptieren - indem Du Dich bewußt daran zurückerinnerst, was der Anlaß Eurer Trennung war.

Zitat von Puzzleteile:
Kann ich meinen Gefühlen jemals wieder vertrauen, wenn sie am Ende doch nichts bedeuten?

In den ersten zwei Jahren ist die Verliebtheit noch schwer von tiefer Liebe zu unterscheiden, da sie auch biochemischen Prozessen gestundet ist, die erst mit der Zeit abklingen. Was zählt ist, daß man die ausgedrückte Zuneigung tatsächlich so empfunden hat - auch wenn sie im Fall einer bloßen Verliebtheit dann irgendwann wieder abkühlt.

Ich finde schon, daß Du Deinen Gefühlen weiterhin trauen kannst und auch, daß sie etwas bedeuten - eine ganze Menge sogar. Aber irgendwann im Lauf der nächsten Wochen oder Monate wirst Du merken, daß die Zeit ein Heiler ist. Zudem hast Du jetzt für die Zukunft gelernt, daß Beziehungen eine geraume Entwicklungszeit brauchen, bis sie nachhaltig gefestigt sind.

Ich schließe mich der @Kummerkasten007 an: Du solltest die Kontaktsperre durchziehen; so hart das ist, aber auf diese Weise durchbrichst Du gezielt das Nostalgiekino in Deinem Kopf und wirst wieder handlungsfähiger. Zudem würde ich auch alle gemeinsamen Erinnerungsstücke systematisch aus dem eigenen Blickfeld entsorgen. Fühlt sich herzlos an, ist aber erforderlich, damit Du Deinen Focus rejustieren kannst.

Davon ab frag Dich bitte mal, ob es wirklich konkret um Deinen Ex geht - oder inwieweit es die Nähe (in einer Beziehung) allgemein ist, die Du vermisst - und jetzt nachträglich mit voller Wucht auf ihn projizierst. Dein Threadtitel klingt irgendwie nach Drama. Meines Erachtens wärt Ihr aber noch ein Paar, wenn es wirklich große Liebe gewesen war, was Euch verband. Solange man nicht wie in 1984 dafür mit einem Rattenkäfig bedroht wird, meistert wahre Liebe eigentlich alle Hürden. Ansonsten ist es nur eine Romanze und damit eben irgendwann auch wieder vorbei.

10.08.2019 00:08 • x 1 #6


W
Zitat von Puzzleteile:
Die Trennung war eine Trennung trotz Liebe. Wir beide leiden bis heute sehr darunter, aber die Trennung hatte ihre Gründe.


Wie gesagt, hier wären die Gründe schon wichtig für eine Einschätzung.

10.08.2019 00:16 • #7


A
Zitat:
Wir beide leiden bis heute sehr darunter, aber die Trennung hatte ihre Gründe.


Hmm, wenn ihr beide so leidet, warum versucht ihr es dann nicht nochmal miteinander. Dann wär ja das Hauptproblem schon gelöst.

Witzigerweise sind fast alle, die hier von der Liebe ihres Lebens schreiben, Anfang 20 und haben erst relativ wenige Erfahrungen gemacht. Weiß ja nicht, ob das auf dich zutrifft, aber meinst du nicht, dass man das in Wahrheit erst zum Ende hin beurteilen kann, wer tatsächlich die Liebe des Lebens war?

Aber nochmal, wenn ihr beide so leidet, dass ihr nicht mehr zusammen seid, ihr die Gründe analysiert habt, Probleme verstanden und dadurch ändern könnt, warum seit ihr dann noch getrennt? Mag er nicht mehr?

10.08.2019 00:40 • #8


BrokenHeart
Zitat von Puzzleteile:
Klar, zwei Jahre klingt erstmal nicht so super lang


Es kommt meistens nicht auf die Dauer an, sondern eher auf die Intensität


Zitat von Puzzleteile:
Die Trennung war eine Trennung trotz Liebe. Wir beide leiden bis heute sehr darunter, aber die Trennung hatte ihre Gründe


Was waren bzw. sind denn die Gründe?


Zitat von Puzzleteile:
sodass wir nicht ins große Ganze gepasst haben.


und was ist das große Ganze ?

Irgendwer wird wohl etwas vermisst haben .... oder einer von beiden hofft auf ein noch besseres Puzzleteil (Dein Wort) .....

10.08.2019 00:47 • #9


G
Guten Tag,
er hat sich von Dir getrennt und wird seine Gründe haben.
Das er jetzt genau so leidet wie Du mag eine Projektion Deiner Gefühle auf ihn sein.
Sei realistisch, wenn er es so unsagbar schlimm finden würde...wäre er nicht gegangen.
Man neigt am Anfang einer Trennung als verlassener Partner viel in Worte und Taten zu interpretieren weil man die Wahrheit einfach nicht sehen will.
Alles Gute Dir.

10.08.2019 09:01 • x 1 #10


Konrad
Nicht nur am Anfang , man kann auch eine Legende drum Bauen die Lebenslag Absolution verschafft.

10.08.2019 22:59 • #11


S
Zitat von Puzzleteile:
Hat jemand von euch schonmal das Gefühl gehabt, die richtige Person zur falschen Zeit kennen gelernt zu haben? Gibt es sowas? Gibt es Paare, die dann doch wieder zusammen gefunden haben?

Aus meiner Erfahrungswelt. Ja. Ja. Nein.
Es gibt sowas wie die falsche Zeit nicht. Nur den falschen Menschen. Mit dem richtigen Menschen kann nichts falsch sein. Mit dem falschen Menschen ist eben nicht alles richtig. Es auf die falsche Zeit zu schieben ist eine Illusion, geboren aus einem Schutzbedürfnis der Träume denen man nachhängt.

10.08.2019 23:10 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag