12

Liebe dich zuerst selbst - aber wie?

Waldfee47
Hallo Ihr LIeben,
vielleicht gab es diesen Thread schon, oder so ähnlich.
Ich bekomme, wie auch andere von Euch oft den Tipp:
Liebe erst mal dich selbst... erst dann kann eine Beziehung gelingen...
Ausserdem fällt mir hier im Forum auf, dass viele von uns mangelnde Selbstliebe haben.

Was mich beschäftigt ist:
- Wie geht das, die Selbstliebe?
- Wenn ich es nicht schaffe, mich selbst anzunehmen, erlebe ich dann NIE eine erfüllende Beziehung?
-Warum haben manche Glück in der LIebe, lieben die sich alles selbst?
Gerne würde ich mich darüber mit euch austauschen.
Was tut ihr euch Gutes?
Wenn wir unglücklich und in Trennung sind müssen wir zuerst für uns selbst sorgen.
Wie macht ihr das?
Freue mich auf Antworten.
Euch alles LIebe von der Waldfee

20.01.2016 18:16 • x 2 #1


V
Hi Waldfee,

mir hat irgend jemand mal den Tipp gegeben, ich soll mich selbst als kleines schutzwürdiges Kind mal an die Hand nehmen und wie eine Mutter dafür sorgen, dass es mir gut geht.
Dass ich Personen und Situationen meide, die mich traurig machen. Dass ich genau hinspüre Tut mir mein Partner eigentlich gut? Tue ich mir gut? Was würde ich zu mir als kleines Kind sagen, was vielleicht weinend und total verzweifelt vor mir sitzt?

Klingt das doof? Vielleicht. Aber der Umstand, dass mich das damals echt zum Weinen gebracht hat, hat mir gezeigt, dass genau DA was bei mir im Argen liegt.

Wir sind doch alle irgendwie darauf konditioniert zu funktionieren und merken irgendwann gar nicht mehr, wann wir eigentlich nur noch gegen uns arbeiten.

Das hat auch was mit Verantwortung abgeben zu tun. Jeder hat eine ureigene Verantwortung für sich selbst. Man muss sich nicht für alles und jeden verantwortlich fühlen. Kinder natürlich ausgenommen

Hilft Dir das? Jeder muss das, glaube ich, für sich selbst finden. Und wenn man das geschafft hat, wird auch die Frage nach einer Partnerschaft erstmal zweitrangig, bis dann -BÄÄM- genau der oder die Richtige vor einem steht.

LG!

20.01.2016 18:28 • x 4 #2


A


Liebe dich zuerst selbst - aber wie?

x 3


EMDF
Liebe Waldfee47,

ich glaube um sich selbst zu lieben muss man eine gehörige Portion Egoismus erlernen. Wahrscheinlich sind wir alle dazu (noch) nicht in der Lage.
Mein Therapeut sagte mir einmal nachdem ich schon wieder vom gleichen Mann auf schäbigste Art verlassen wurde: Stell dir vor du würdest dir selbst auf der Straße begegnen....würdest du dir gefallen? Würdest du dir nachschauen? Würdest du dich gerne kennenlernen? Würdest du dich liebenswert finden? JA...JA....JA und nochmal ja war meine Antwort darauf.
Also überleg mal, was ist an dir liebenswert? Was schätzen andere Menschen an dir? Warum sind viele Menschen gerne mit dir zusammen? Vielleicht weil du ein toller Mensch bist und einfach liebenswert!
Aber es ist und bleibt ein langer Weg.....aber machbar!

20.01.2016 18:43 • x 3 #3


Blunda
also ich muss sagen, ich bekomme es mittlerweile ganz gut hin auch mal was für mich zu tun.
dafür muss ich aber auch in stimmung sein und manchmal muss ich mich dafür in den hintern treten.

zu hause kann es sein, das ich mir erstmal was leckeres koche, abends hau ich mich in die badewanne mit kerzen und danach kuschel ich mich in meine decke und mach es mir auf dem sofa bei nem film richtig gemütlich.
vielleicht noch mit B. oder chips oder schokolade. ich geh ins bett wann ich will oder ich schlaf auf dem sofa ein, alles egal, wenn man alleine ist
das kann ganz schön sein und meistens bin ich dann zufrieden mit der situation.
ja, da bin ich sogar manchmal richtig glücklich und zufrieden mit mir selbst. funktioniert aber nicht jeden tag oder s hält nicht so lang an, wie ich es gern erhoffe.
man kann aber auch nicht permanent wie ein grinsendes honigkuchenpferd durch die gegend laufen.
auch wenn einem überall suggeriert werden müsste und auch von anderen erzählt wird...wie glücklich wir doch in er heutigen zeit alle sein müssten....mit unseren standards und lebensumständen. aber das is eben nicht der fall.
es kann auch passieren, dass ich es mir so schön gemütlich mache und vermisse es gerade dann in dem moment, das jemand nicht da ist, mit dem ich den schönen moment teilen kann. kann auch dazu führen das cih dann heulend auf meinem sofa liege.
sowas ist eben auch tagesformabhängig.

ich glaub man muss einfach ein wenig auf sein gefühl achten, wie waldfee gerade schrieb.
bin selbst manchmal extrem hibbelig und unruhig, hab aber auch nix bock, weil ich grad zu faul bin.
die unruhe kann sich dann auch sehr negativ anfühlen.
da müsste man eigentlich bewusst gegensteuern und sagen...ich bin jetzt so hibbelig. ....ich geh raus spazieren und wenn es nur für 10 minuten ist oder mach ne runde sportübungen. hat mir neulich sehr geholfen.
oder wenn es einem ganz mies geht, auch mal mies gehen lassen, wenn einem danach ist.
dann heult man sich eben auch mal wieder die augen aus, gehört auch dazu.

man sollte versuchen sich selbst und die emotionen zu reflektieren, dann kann man sich auch entsprechend bei schlechter laune gut ablenken....aber die dadurch nciht zwanghaft verdrängen.

ich hab in letzter zeit die erfahrung gemacht, dass das vermissen gar nichts mit ihm zu tun hat. das hat auch wieder viel mit sich selbst beobachten zu tun.
wenn ich viel stress und sorgen wegen anderen dingen habe....denk ich automatisch viel mehr an die person. nur habe ich festgestellt, das der stress sich wirklich nur auf die anderen bereiche bezieht, aber nicht auf die person ...die gefühle wie unsicherheit und ungewissheit sind nur die selben
es kann helfen darauf zu achten und sich selbst zu fragen, ist es wegen der person oder wegen anderen einflüssen die gerade auf einen einhageln wie....scheidung, umzug, stress im job, probleme mit der familie etc.

ob man sich jetzt unbedingt selbst lieben muss....ich würd erstmal mit der akzeptanz seines selbst ausgehen und sich bewusst machen, das man von anderen menschen nicht abhängig ist. besonders nicht was gefühle angeht.
aber selber glücklich machen geht auch nciht mal eben im handumdrehen und bei manchen funktioniert es auch einfach nicht. da muss jeder seinen weg finden.
Zitat:
Stell dir vor du würdest dir selbst auf der Straße begegnen....würdest du dir gefallen? Würdest du dir nachschauen? Würdest du dich gerne kennenlernen? Würdest du dich liebenswert finden?

könnte ich im moment auch mit 3x ja beantworten

man sollte an der stelle auch beginnen zu überlegen ....was möchte ich jetzt gerade eigentlich....was ist es was mir fehlt und lässt es sich vielleicht beheben.
bei nem grillabend bin halte ich es meistens keine 1-2 stunden oder länger aus.
wenn ich dann anfange mich schlecht zu fühlen....kann ich mich fragen...bin ich vielleicht einfach müde? is mein tag schlecht gewesen, sind die gesprächsthemen oder die leute langweilig? nervt mich die musik die nebenbei dudelt? is es mir zu laut? kann ich mich gar nicht gescheit unterhalten und nervt mich das?
würde ich jetzt lieber ein interessantes gespräch mit jemandem unter 4 augen führen....alles sowas spielt da rein.
ich bin dann auch jemand, ich geh dann wenn es mir zu bunt wird und ich keine lust mehr habe...ich zwinge mich auch nicht dort zu bleiben. da bin ich dann auch ganz bei mir.
irgendwie bin ich der meinung das es eben mit hinterfragen einher geht und man sich selbst mal mehr beobachtet.

Zitat:
ich glaube um sich selbst zu lieben muss man eine gehörige Portion Egoismus erlernen. Wahrscheinlich sind wir alle dazu (noch) nicht in der Lage.

mag sein dass etwas mehr egoismus manchmal nicht schaden könnte, aber man sollte auch nich vergessen, das man so einen zustande nicht mit biegen und brechen erreichen möchte.
dafür sind manche menschen eben nicht gemacht. es gibt so viele verschiedene charaktere und wenn sich plötzlich jeder wie ein egoist verhält...hmm.
muss ich nicht haben, weil es meiner persönlichkeit nicht entspricht.

es würde manchmal schon ausreichen auf sich zu achten und nicht zu allem ja und amen zu sagen, eben auch lernen nein zu sagen und dinge für sich zu tun und dinge von denen man überzeugt ist.
sich nicht von der meinung anderer extrem leiten zu lassen, auch wenn man manchmal gegen windmühlen kämoft und alleine auf weiter flur ist mit seinen werten und überzeugungen.
ich denke da steckt auch viel selbstakzeptanz drin

20.01.2016 18:51 • x 3 #4


Waldfee47
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ja wirklich wunderbare Nachrichten zum Nachdenken verfasst, vielen Dank dafür.
Ich bin gespannt, ob sich noch jemand dazu äussert.
Ich wünsche uns allen, dass wir uns selbst der beste Freund oder die beste Freundin werden können.
Gute Nacht wünscht die Waldfee

20.01.2016 22:53 • #5