15

Liebe ich ihn noch, 2 Jahre Beziehung

L
Ist es normal dass ich so fühle?

Hallo ihr lieben,
ich komme direkt zur Sache. mein Freund und ich sind jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen und irgendwie weiß ich nicht ob ich ihn lieben beziehungsweise ob ich ihn überhaupt geliebt habe. Ich bin immer genervt und suche den Kontakt nicht. Er hatte letztens eine Panikattacke aber mich hat es garnicht wirklich gestört ich habe mir keine Sorgen gemacht nichts. Obwohl ich mir die Sorgen natürlich gerne gemacht hätte. Ich habe das Gefühl ich kann auf nichts stolz sein was er macht. Er hat ein schlechtes Abi und macht bald eine Ausbildung denkt aber trotzdem immer so größenwahnsinnig.
Aber sagen dass er mir zu wenig erreicht hat und ich jemanden brauche der erfolgreicher im Leben ist kann ich auch nicht weil Arbeit etc ist eben nur nebensächlich.
Im Urlaub letzten Jahres wollte er nicht mit ins Wasser und ist nur kniehoch reingegangen. Er musste den Surfkurs den wir gebucht hatten nach 10 Minuten abbrechen ohne einen Grund zu nennen. Er ist total unsportlich und passt überhaupt nicht zu mir denn ich bin super sportlich und mache alle möglichen Dinge. Er regt mich nur noch auf und ich stelle mir oft vor was wäre wenn wir uns jetzt trennen. Ich würde nix fühlen. Ich denke mein Herz fühlt nichts mehr oder hat sogar noch nie was gefühlt. Es fällt mir schwer zu erkennen wann ich jemanden liebe und wann nicht.
bin ich überhaupt fähig zu lieben ?
ich hoffe auf eure Hilfe

07.04.2024 10:42 • #1


Brennessl
liebe lena!

Zitat von Lena1674:
Ich denke mein Herz fühlt nichts mehr oder hat sogar noch nie was gefühlt. Es fällt mir schwer zu erkennen wann ich jemanden liebe und wann nicht.
bin ich überhaupt fähig zu lieben ?


ich gehe mal davon aus, dass du fähig bist zu lieben.

dass du diesen mann liebst, glaube ich allerdings nicht. das:

Zitat von Lena1674:
Er regt mich nur noch auf und ich stelle mir oft vor was wäre wenn wir uns jetzt trennen. Ich würde nix fühlen.


hat mit liebe gar nix zu tun.

darf ich fragen warum du dich nicht trennst?


laut profil bist du 18, also noch sehr jung, ist das dein erster freund?

07.04.2024 10:48 • #2


A


Liebe ich ihn noch, 2 Jahre Beziehung

x 3


L
@Brennessl
Weil er mir leid tut. Er hat oft Beziehungsängste und hatte von Anfang an schon Angst dass es endet wie mit seinen anderen Beziehungen. Er behandelt mich sehr gut und irgendwie fühl ich mich schlecht wenn ich mich trennen würde. Vielleicht ist es gerade auch nur ein tief und es wird wieder besser.
Ich bin überfragt und unentschlossen

07.04.2024 10:55 • #3


Brennessl
Zitat von Lena1674:
Weil er mir leid tut.


damit hilfst du ihm aber nicht, auch wenn es sich für dich (und im moment auch für ihn) so anfühlt.

sich zu trennen ist megaschwer, leider aber manchmal nötig.

ich kenne das von früher, diese fast permanente genervtheit geht meist nicht mehr weg.


wenn du die augen zu machst und dir dein ideales leben ausmalst, ist er da drinnen?

wenn nicht, ist es zeit einen anderen weg zu gehen.

07.04.2024 11:00 • #4


W
@Lena1674
Du bist mit 18 noch sehr Jung.
Was du hier über deine Gefühle schreibst, sagt eindeutig das du nicht in ihn verliebt bist.

Eines Tages wirst du jemanden finden in den du dich verliebst und das wirst du dann auch definitiv merken.

Trenne dich und versuche eine Weile alleine zu bleiben. So findest du zumindest heraus ob du nur nicht alleine bleiben möchtest.

In seinem Interesse.
Sag ihm das du absolut keine Gefühle für ihn hast und auch das dich seine Panikattacke nicht berührt hat.
Für ihn ist es das wichtigste zu wissen daß er keine Chance mehr bei dir hat.
So habt ihr beide eine bessere Grundlage abschließen und die Trennung verarbeiten zu können.


Du hast noch dein ganzes Leben vor dir.
Liebe Grüße

07.04.2024 11:04 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Lena1674:
Weil er mir leid tut

das ist keine Basis.

Und auch du leidest. Auch wenn du noch sehr jung bist, darfst du Glück finden. Statt dich mit etwas herum schlagen, was nicht passt zu dir

07.04.2024 11:08 • #6


E
Zitat von Lena1674:
Ist es normal dass ich so fühle? Hallo ihr lieben, ich komme direkt zur Sache. mein Freund und ich sind jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen und ...

So, wie du eure Beziehung beschreibst, würde ich dir raten, ehrlich zu ihm zu sein und dich zu trennen. Es ist ihm gegenüber unfair, wenn du mit ihm zusammen bleibst, obwohl du anscheinend gar keine Gefühle ( nicht mal Mitleid ) für ihn hast und ihr auch sonst ( Hobbys ) gar nicht zueinander passt. Warum seid ihr überhaupt ein Paar geworden? Du hättest doch von Anfang an merken müssen, dass dieser Mann gar nicht zu dir passt.

07.04.2024 11:28 • x 1 #7


Heffalump
Zitat von Eliza57:
Du hättest doch von Anfang an merken müssen

Mit 18 übt man noch

07.04.2024 11:30 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von Lena1674:
Aber sagen dass er mir zu wenig erreicht hat und ich jemanden brauche der erfolgreicher im Leben ist kann ich auch nicht weil Arbeit etc ist eben nur nebensächlich.

Tja - dann bist du doch völlig bescheuert, dich mit diesem Typ abzugeben, wenn das so ein Versager ist. Oder bist du auch so weit unten, dass du keinen besseren bekommst? Denn logisch ist dein Verhalten ja nicht. Jede Frau mit Anspruch und Stil und etwas Erwartung an den Mann würde sich einen anderen suchen. Oder brauchst du einen, den du beherrschen kannst, weil du selbst total unsicher bist?
Zitat von Lena1674:
bin ich überhaupt fähig zu lieben ?

Offenbar bist du ziemlich unerfahren und naiv - früher waren junge Frauen mit 18 irgendwie emotional erwachsener. Jwedenfalls würde ich als Mann aufgrund dessen, was du hier geschrieben hast, einen großen Bogen machen.

07.04.2024 11:58 • x 3 #9


Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
früher waren junge Frauen mit 18 irgendwie emotional erwachsener.


also das würde ich so nicht unterschreiben.

wenn ich denke wie dämlich, kindisch und teilweise auch unmöglich (aus heutiger sicht und nicht veruteilend) ich, meine freundinnen und mein bekanntenkreis sich in diesem alter aufgeführt hat, na servus.

nur durch erfahrung lernt man. und manche sind von anfang an vielleicht erwachsener, andere machen eben mehr dummheiten, dass das früher anders war, denke ich nicht.


liebe lena, du bist wie du bist, du wirst reifen, aber eben in deinem tempo.

kannst du dich denn mit jemanden austauschen? eltern, großeltern, erwachsene verwandte? dein problem in echt besprechen?

07.04.2024 12:13 • #10


L
@ElGatoRojo
Ich bin emotional sehr reif wenn ich die heutige Jugend anschaue. Die Beziehung war nicht immer so aber ich wollte darauf hinaus dass ich auch garnicht weiß wie sich liebe anfühlt. Ich hatte nie das Kribbeln im Bauch und ich denke durch Filme etc wird liebe oft falsch dargestellt. Ich haben 1.5 Jahre eine relativ glückliche Beziehung geführt und merke jetzt erst wie wenig er mir bedeutet. Dass die Gefühle die jetzt in mir hoch kommen dann neu sind und ich sie nur schwer deuten kann ist denke ich was normales. Und die Unsicherheit die diese Gefühle mit sich bringen sicherlich auch.

07.04.2024 13:36 • x 1 #11


Brennessl
Zitat von Lena1674:
Die Beziehung war nicht immer so aber ich wollte darauf hinaus dass ich auch garnicht weiß wie sich liebe anfühlt.


dann warst du wahrscheinlich noch nie richtig verliebt. glaube mir, wenn es dir passiert, wirst du wissen wie sich das anfühlt.


Zitat von Lena1674:
Dass die Gefühle die jetzt in mir hoch kommen dann neu sind und ich sie nur schwer deuten kann ist denke ich was normales.


denke ich auch.

vielleicht versuchst du mal auf abstand zu gehen und rein zu fühlen wie das für dich ist. könnte dir mehr klarheit bringen.

weißt du, dein freund wird auch nicht glücklich sein. er spürt doch, dass er dich nervt.

auch er hat liebe und zuneigung verdient, euer andeinander festhalten schadet letztendlich euch beiden.

hast du mal mit ihm über deinen emotionalen zustand gesprochen?

07.04.2024 13:53 • #12


ElGatoRojo
Zitat von Lena1674:
Ich hatte nie das Kribbeln im Bauch und ich denke durch Filme etc wird liebe oft falsch dargestellt. Ich haben 1.5 Jahre eine relativ glückliche Beziehung geführt und merke jetzt erst wie wenig er mir bedeutet.

Nun - du bist vermutlich auf der richtigen Spur.

Aber letztlich hadelst du dumm. Du hast zwar einen Typ, aber bist in keinster Weise mehr zufrieden mit ihm und er ist eben einfach nur noch da. Na ja - gibt besseres im Liebesleben. Dann mach doch einen Cut. Es ist ja auch nicht fair dem Typ gegenüber, wenn du zwar seine Dienste in Anspruch nimmst, ihn aber verachtest. Der hätte ebenso eine andere verdient, die ihn wirklich mag eben so wie du einen, der dich echt berührt.

07.04.2024 15:46 • x 2 #13


K
Zitat von Lena1674:
Weil er mir leid tut.

Würdest du wollen, dass ein Mann mit dir aus Mitleid zusammen ist?
Ein Mann der keine Gefühle für Dich hat, aber trotzdem bei dir bleibt?

07.04.2024 15:55 • x 2 #14


A
Zitat von Lena1674:
Ist es normal dass ich so fühle? Hallo ihr lieben, ich komme direkt zur Sache. mein Freund und ich sind jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen und ...

Du bist etwas hart zu ihm , immerhin hat er Abi und nicht jeder muss eine Sportskanone sein.Du solltest nicht mit Absicht sein Herz verletzen , das macht man nicht.
Sage , momentan brauchst Du etwas mehr Zeit für Dich und dann schau mal

07.04.2024 16:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag