12

Ich weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

K
Hallo.
Ich (30) bin am verzweifeln. Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann (36) noch liebe.
Wir haben 2 Kinder zusammen (11, 12) und bei uns in der Ehe läuft einiges schief.
Streit gibt es immer mal, aber wenn wir streiten gibt er nie nach. Er muss immer das letzte Wort haben und entschuldigt sich auch nie. Wir sind seit 16 Jahren zusammen und fast 10 Jahren verheiratet. Aber er hat sich noch nie nach einem Streit entschuldigt. Wenn wie uns streiten dann bin ich die jenige die dann wärend dem Streit auf keine Diskussionen eingeht, weil er derjenige ist der durchdreht und immer recht haben muss. Er kann keine Fehler einsehen und kann sich auch nie entschuldigen. Deshalb bin ich dann immer ruhig bevor es eskaliert und Rede einfach nichts mehr mit ihm. so das ist der springende Punkt. Das kann einge Tage so gehen. Er weiß ich bin sauer und dann ignoriert er mich auch. Solange bis ich wieder anfange mit ihm zu reden. Und da können Tage vergehen. Er würde nie den ersten Schritt auf mich zu machen.
Ich bekomme dadurch immer mehr haas auf ihn, weil ich seit 16 Jahren darauf warte dass er auch mal auf mich zu kommt. Aber da kann ich machen was ich will. Es kommt einfach nichts .

Wie arbeiten beide viel. Aber sind jeden Abend zusammen zuhause. Und es eskaliert immer gleich wegen kleinigkeiten. Ich versuche es zu schlucken wenn mich was stört und wenn ihm was stört dann meckert er nur und ich darf nicht widerspreche. Dad ist doch nicht normal, Oder?

Ich liebe ihn eigendlich schon aber zugleich hasse ich ihn auch. Ich weiß echt nicht mehr , was ich tun soll? Ob ich ihn überhaupt noch liebe? Was soll ich nur tun?

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

22.03.2018 23:37 • #1


hahawi
Wenns grad mal nicht eskaliert solltest Du ihm erklären wie es Dir geht. Kein Du tust sondern nur ein Ich fühle mich.
War er immer schon so aggressiv oder hat er im Moment einen Grund, warum er so häufig abgeht.

22.03.2018 23:49 • x 1 #2


A


Ich weiss nicht, ob ich ihn noch liebe

x 3


E
Uhii , du Arme, das Leben könnte so schön sein, wenn er nicht da wäre, dann würde dich niemand klein machen oder mit dir streiten, habe ich das so richtig verstanden.?

22.03.2018 23:54 • x 1 #3


T
Nunja... Er hat sich konditioniert. Das heisst; warum sollte er nachgeben, wenn er weiss, das du es eh tust? Sprich, warum sollte er an seinem Verhalten etwas ändern, wenn du seit 16 Jahren sein Spiel zu seinen Regeln mitspielst? Denk mal drüber nach...

22.03.2018 23:54 • x 1 #4


Gorch_Fock
Aus meiner Sicht ist da noch viel mehr aufzuarbeiten. Du hast mit Anfang 20 Kinder bekommen und dann schon das Leben gelebt, was viele in Deinem Alter jetzt erst mal anfangen. Kein Ausleben, keine Erfahrungen. Und das ist das eigentliche Problem.

22.03.2018 23:56 • x 2 #5


K
Zitat von hahawi:
Wenns grad mal nicht eskaliert solltest Du ihm erklären wie es Dir geht. Kein Du tust sondern nur ein Ich fühle mich.
War er immer schon so aggressiv oder hat er im Moment einen Grund, warum er so häufig abgeht.



Er war schon immer so...
Er selber hatte eine schlechte Kindheit. Musste viel durch machen. Vielleicht liegt es auch daran.

Ich kann mit ihm reden wenn ich will. Dann kommt von ihm: willst wieder anfangen zu streiten?
Was soll ich darauf Antworten?

Lg

23.03.2018 00:07 • #6


K
Zitat von Stehaufgirl:
Uhii , du Arme, das Leben könnte so schön sein, wenn er nicht da wäre, dann würde dich niemand klein machen oder mit dir streiten, habe ich das so richtig verstanden.?


Ja du hast mich richtig verstanden! Aber eigentlich will ich ihn ja nicht verlieren. Ich will nur das er auch mich mal versteht und mir auch mal zuhört und er sich auch mal bei mir entschuldigt.
Ich weiß ja, dass er mich liebt. Er sagt es oft zu mir!

LG

23.03.2018 00:09 • #7


K
Zitat von TinTin1980:
Nunja... Er hat sich konditioniert. Das heisst; warum sollte er nachgeben, wenn er weiss, das du es eh tust? Sprich, warum sollte er an seinem Verhalten etwas ändern, wenn du seit 16 Jahren sein Spiel zu seinen Regeln mitspielst? Denk mal drüber nach...


Ja, das weiß ich auch! Ich habe schon oft darüber nach gedacht aber ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll?!
LG

23.03.2018 00:12 • #8


hahawi
Du könntest um externe Unterstützung schauen. Einen Mediator. Aber dazu müsste er mitspielen. Und das klingt eher nicht danach, wie Du das beschreibst.
Du könntest es natürlich auch einmal von deiner Seite eskalieren lassen und die Regeln (wie TinTin sagt) brechen, allerdings steckt da ziemlich viel Risiko drinn.
Andererseits, Du willst so nicht weitermachen.

23.03.2018 00:13 • x 1 #9


T
Sagt. Mädel, wenn hier ein Konsens im Forum herrscht, dann der, das Worte Schall und Rauch sind und nur Taten zählen. Er hält dich bewusst klein und du spielst dieses Spielchen mit. Also: warum sollte er was ändern?

23.03.2018 00:13 • x 1 #10


A
Zitat von Katrinchen87:
Ich liebe ihn eigendlich schon aber zugleich hasse ich ihn auch. Ich weiß echt nicht mehr , was ich tun soll? Ob ich ihn überhaupt noch liebe? Was soll ich nur tun?


Guten Abend @Katrinchen87 ,

unter Hass verstehe ich doch etwas anderes.

So, wie du eure Beziehung beschreibst, könnte man die Kleinigkeiten, die euer Leben so belasten eher als Gewohnheit und Unzufriedenheit miteinander bezeichnen.
Du bist erst 30 Jahre, seit 16 Jahren mit IHM zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Zwei Kinder mussten erzogen werden und nebenbei arbeitet ihr noch viel.

Was bleibt denn da noch vom Leben zu zweit übrig?
Ich sehe kein Liebespaar, ich sehe keine Zärtlichkeit, ich sehe zwei Menschen, die abends miteinander zuhause rumhängen und sich wegen Kleinigkeiten in die Haare kriegen.
Dann wird tagelang nicht miteinander gesprochen, was emotional sowieso kaum erträglich ist und auf Dauer krank macht.

Der eine flippt aus, der andere wartet auf Entschuldigung, die nicht kommt.......das ist doch die Hölle

Liebe am Laufen zu halten und das, wenn möglich ein Leben lang, bedeutet für beide daran zu arbeiten. Das habt ihr anscheinend versäumt? Ihr habt euch als Paar völlig vergessen.

Die Kinder sind inzwischen in einem Alter, wo sie nicht mehr rund um die Uhr betreut werden müssen.

Wie wäre es denn für dich, einmal in der Woche eure Kids außer Haus unterzubringen und einen romantischen Abend mit ihm zu verbringen? Die Leidenschaft und ero. wieder aufleben zu lassen.
Mal wieder Schmetterlinge im Bauch zu haben, mal richtig guten S. zu haben.
Ein schönes gemeinsames Essen bei Kerzenschein .......all das, was Spaß macht miteinander, nur für euch beide?

Wenn das mit der Leidenschaft auch nicht funktioniert, dann würde ich versuchen, eigene Ineressen für mich in dieser Ehe zu suchen.
Vielleicht möchtest du einem Hobby nachgehen (Sportstudio, Treffen mit Freundinnen zum Essen, Kurse besuchen in der Volkshochschule usw.)
Eine Paartherapie wäre auch noch möglich, um zu retten, was noch zu retten ist.
Du weißt nicht, ob du ihn noch liebst, liebt er dich denn noch?

Ich persönlich würde es jedenfalls unzumutbar finden, jahrzehntelang mit einem Mann abends zuhause zu streiten.
Wenn das alles nicht fruchtet, dann würde ich mich scheiden lassen, so hart sich das jetzt anhört.

Ich wünsche dir alles Gute

23.03.2018 00:27 • x 1 #11


C
Schweigen und nicht reden ist nie gut. Entweder ihr beide lernt, wie man Probleme anspricht ohne zu streiten oder ihr geht zu einer Eheberatung. Letzteres würde ich euch empfehlen, da mit einem Paartherapeuten das einfacher umzusetzen ist. Voraussetzung er geht mit.

23.03.2018 00:40 • x 1 #12


Wandler
Hi Katrinchen87,

erstmal: schade, daß Du Dich so fühlst, daß Du hier sein mußt.

Zu Deiner Gefühlslage: ich denke, Du wirst mit ihm reden müssen, wenn Dir etwas an Eurer Beziehung liegt.
Versuche, eine Situation zu finden, in der Ihr das in Ruhe könnt.
Öffne Dich ihm, sag ihm, wie unwohl Du Dich mit allem fühlst.
Auch, daß Du ihn eigentlich nicht verlieren willst, daß er es Dir aber schwer macht, diese Möglichkeit nicht doch in Betracht zu ziehen.

Aber brich nichts über Knie! Es ist nicht so einfach, wie es sich hier manchmal liest, von wegen da ist nichts mehr zu machen. Höre in Dich: richtig. Aber es wird da nicht nur eine Stimme sein...

Ihr werdet reden (nicht streiten!) müssen. Das könnte schmerzhaft werden. Aber es wert sein.

Alles Gute!

23.03.2018 01:10 • x 1 #13


M
Zitat von Katrinchen87:
Er selber hatte eine schlechte Kindheit. Musste viel durch machen. Er ist doch kein Kind mehr, soll sich dann auch erwachsen verhalten
Vielleicht liegt es auch daran.
Ich kann mit ihm reden wenn ich will. Dann kommt von ihm: willst wieder anfangen zu streiten?

Deja vú

Das konnte meiner auch, aus dem ff
Nein, ich will mit dir reden, will dir beschreiben, wie dein Verhalten für mich ist, das du mich emotional zurück stellst, dies mich entwertet, wir sind eine Paar, doch in solchen Momenten fühl ich mich nicht so. Wenn wir Streigespräche führen, deren Anlass oft nichtig und fadenscheinig ist, du deinen Standpunkt durchdrückst, egal ob du Recht hast oder nicht, und gern zur Unterstützung deiner Meinung mich tot schweigst. Dies ist schlimm und ich will dies nicht mehr und nehme dies auch nicht mehr so hin. Lass dir was einfallen, so stirbt die Liebe, die uns eigentlich verbindet So in der Art, hat früher bei uns geholfen, aber leider trotzdem zugeben muss, er fiehl auch gern zurück in dieses Muster, ist einfach bequemer als sich mit dem eigentlich Problem zu befassen und man selbst muss da immer dran bleiben, ich hab mich verloren in den Situationen.
Ich hoffe für Dich, es möge besser enden.

23.03.2018 07:04 • x 1 #14


E
Hallo Katrinchen, ich glaube du willst eigentlich nur Wertgeschätzt werden.
Lass dir von deinem Mann nicht sagen : willst du schon wieder streiten
Du bist ja nicht streitsüchtig , sondern Lösungsorientiert.
Wenn einem eingeredet wird , man wäre streitsüchtig, glaubt man es vielleicht eines Tages selbst.
Kann es sein, dass dein Mann einwenig Macho ist?
Mein Vorschlag wäre , nimm dir mal ein Schreibheft und schreib mal eine Woche oder ein Monat
auf, wenn solche unschönen Begegnungen statt finden. Schreibe auf , was passiert ist und wie du dich dann gefühlt hast, ganz ehrlich ohne zu beschönigen oder zu übertreiben. Lies dir das dann nach einer gewissen Zeit durch , und sieh wie du über deine Aufzeichnungen mit Abstand denkst. Vielleicht wirst du dann traurig sein und klarer sehen.
Vielleicht läst du ihn deine Aufzeichnungen lesen, und er kann ohne im Streit zu sein , deine Gefühlswelt erkennen. vielleicht , vielleicht..... liebe Grüße!

23.03.2018 09:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag