Hallo du Liebe.
☀ Ich habe etwas Ähnliches erlebt, nicht ganz so schlimm wie bei dir, da ich keine richtigen ausgeprägten Depressionen habe, aber ich hatte einen Mann kennengelernt, der irgendwann auch genug hatte, von meiner teils traurigen Art, sich immer über alles Sorgen zu machen. Er hat dann auch kurzerhand seine Sonne gefunden und eine lebensfrohe Frau kennengelernt. Ich dachte mir auch "oh Mann. Wie kann das sein? Wir haben doch SO toll zusammen gepasst?! Besser ginge es doch gar nicht?!" aber das war auch nur meine Wahrnehmung. Vielleicht war er für mich der ideale Partner, aber ich nicht für ihn.
Zitat:"Wir haben perfekt zusammengepasst"
" sie passen leider noch besser zusammen als wir es getan haben."
Hier schreibst du es auch selbst.. ich will dir damit nicht wehtun, dich nur wachrütteln. Es ist immer nur unsere Wahrnehmung, der Partner hat seine eigene. Und er scheint es nicht so gesehen zu haben. Und hätte er perfekt zu dir gepasst, hätte er denke ich, auch etwas mehr Reife mitbringen müssen, und vorher das Gespräch suchen sollen. Es gibt Menschen, die arbeiten an einer Beziehung! Er war aber echt noch so jung. . . Er war wohl zu überfordert damit.
Ich denke, bei euch war es auch so. Das ist bitter, aber nicht zu ändern ich bin auch durch eine echt dunkle Zeit gegangen, aber irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du wie der Phönix aus der Asche steigst und dir denkst: es reicht! Du willst nicht mehr so sein! Es hat halt auch viel mit dem eigenen Mindset zu tun!
ich bin mir sicher, wenn du das JETZT richtig therapieren lässt, vielleicht wirklich in einer Reha, dann kannst du sehr wohl etwas an dir ändern! Das schaffst du. Aber erst musst du anfangen dich selbst zu lieben. Vorher passiert da leider gar nichts
Zitat:"Ich hab den Richtigen verloren, die Liebe meines Lebens, meinen besten Freund, meinen Seelenverwandten, die wichtigste Person in meinem Leben,"
Das finde ich auch sehr riskant. Dass er quasi alles war für dich. Das ist eine zu große Last für eine einzelne Person! Und für dich ist es gefährlich, denn Beziehungen können immer zerbrechen. Auch nach 20 Jahren! Du darfst nicht zulassen, dass du am Ende ohne alles da stehst, sollte der Partner gehen. Ganz gefährlich. Vielleicht findest du ihn der Reha ja doch ein paar gute Freunde.
Zitat:Warum war ich nicht liebenswerter? Ich weiß, ich könnte jetzt noch mit ihm zusammen sein, hätte ich es anders gemacht."
Das ding ist, du hättest es nicht anders machen können. Es muss ja irgendwo bleiben, und du kannst nicht alles in dich hineinfressen! Merk dir einfach für die Zukunft, auch wenn sich jemand dauerhaft dein Leid anhört, und es ihn vielleicht auch in dem Moment "nicht stört" macht es ja trotzdem was mit ihm. Besonders wenn er Empathisch ist und mit dir mitleidet. Und es verändert ihn sicher auch oder macht ihn schwermütig kann alles passieren. Natürlich darf man auch mal mit dem Partner darüber reden aber er sollte nicht zu einer Art Therapeuten / seeelsorge werden.
ich weiß du ärgerst dich darüber, wie es gelaufen ist. Aber ganz ehrlich? Das war eine wichtige Lektion im Leben, die du lernen musstest! Anders hättest du es nicht so verinnerlicht wie du es jetzt getan hättest.
hätte er dir gesagt, dass er sich entliebt (das macht glaub ich auch keiner, es passiert ja Schritt für Schritt und anfangs will man es auch nicht so wahr haben oder die Pferde scheu machen.) wärst du einfach total ängstlich geworden. Spätestens dann wär nichts mehr wie es war. Du wärst vermutlich mehr denn je darauf bedacht, IHM alles recht zu machen. Ein Tanz auf Eierschalen quasi sowas findet kein Mann attraktiv. Es hätte so oder so nichts gebracht. Glaub mir.
Ich glaub ja ans Universum und an Vorherbestimmung, und ich denke es musste alles so kommen wie es jetzt kam, damit du eben aus deiner Asche empor fliegen kannst und zu einer besseren Version deiner selbst werden kannst.